PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer auffährt, ist nicht immer schuld



uhrenmaho
23.02.2008, 14:20
Hallo zusammen,

"wer auffährt, ist nicht immer schuld"

Folgendes ist vor 2 Jahren passiert:

Fahre abends durch die Stadt, zweipurige Straße, ich rechts. Ampel rot, vor mir steht ein Chrysler mit Frau am Steuer. Ampel schlägt um auf Grün, Frau fährt an und macht nach ca. 10 m eine Vollbremsung, weil sie sich über "irgendetwas" erschrocken hätte. Ich natürlich, gerade im Anfahren, hinten aufgefahren. Polizei angerufen, kommen, ich natürlich an 01, also der Schuldige.
Am nächsten Tag zum Rechtsanwalt und Einspruch eingelegt. Die Sache hat jetzt 2 Jahre gedauert und endlich das Urteil-> 50 % Haftungsanteil für jeden. Damit bin ich sehr zufrieden, Einspruch hat sich gelohnt.

Schönes Wochenende

Manfred

Vito
23.02.2008, 14:25
Ist mir auch schon passiert das der vor mir an der Ampel sofort nach dem Anfahren eine Vollbremse macht. Ich bin aber nicht drauf gefahren... sorry, aber wie fährst du? :grb:

Wolltest du im Windschatten fahren? :D

Garfield
23.02.2008, 14:26
Ich dachte immer das es bei den Versicherungen das Teilungsabkommen gibt, also wären das sowieso 50%.

Wird Dir dann eine Höherstufung auch nur zu 50% berechnet, denn sonst hast Du ja nichts davon.

uhrenmaho
23.02.2008, 14:30
Hallo Vito, es war Berufsverkehr in der Adventzeit. Wir standen an einer Ampel und im Urteil steht, dass man in dieser Situation keinen Sicherheitsabstand halten kann und muss, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.

Folglich stand ich ca. 2 bis 3 m hinter ihr und als sie anfuhr, fuhr ich ebenfalls an und schaltete gerade hoch, als sie vor mir voll bremste. Hatte keine Möglichkeit, den Unfall zu vermeiden, dass kannst Du mir glauben.

Manfred

Vito
23.02.2008, 14:33
Glaub ich dir, sowas kann echt leider passieren, wie gesagt, mir einmal passiert und gut gegangen.

Ist doch aber ganz gut für dich ausgegangen :gut:

uhrenmaho
23.02.2008, 14:33
Original von Garfield
Ich dachte immer das es bei den Versicherungen das Teilungsabkommen gibt, also wären das sowieso 50%.

Wird Dir dann eine Höherstufung auch nur zu 50% berechnet, denn sonst hast Du ja nichts davon.

Gehe davon aus, dass die Hochstufung bleibt, ist ja ein KHS. Nur die Rechnung, die von meiner Versicherung gezahlt wurde, muss jetzt nochmals geteilt werden.

Manfred

miboroco
23.02.2008, 15:00
Na das hat sich ja gelohnt 2 Jahre für 50-50!!!

Augen auf im Straßenverkehr ;)

Waschi.1
23.02.2008, 18:00
Original von miboroco
Na das hat sich ja gelohnt 2 Jahre für 50-50!!!

Augen auf im Straßenverkehr ;)

Bei einem Frontschaden von 6000 € nach 2 Jahren die Hälfte mal wieder bekommen kann ich n´mir schon angenehm vorstellen :gut:
Wenn es diese Schaden Höhe war..

PCS
23.02.2008, 18:15
Original von Waschi.1

Original von miboroco
Na das hat sich ja gelohnt 2 Jahre für 50-50!!!

Augen auf im Straßenverkehr ;)

Bei einem Frontschaden von 6000 € nach 2 Jahren die Hälfte mal wieder bekommen kann ich n´mir schon angenehm vorstellen :gut:
Wenn es diese Schaden Höhe war..


Naja, aber ER bekommt es ja nicht wieder. Seine Versicherung muss nur
weniger zahlen. Dafür müssen jetzt nicht nur einer sondern zwei Leute
mehr Beitrag zahlen.

Gerechtigkeit - ja. Irgendwie schon. Ob's das einem wert ist muss jeder
selbst wissen.

uhrenmaho
23.02.2008, 19:13
Original von Waschi.1

Original von miboroco
Na das hat sich ja gelohnt 2 Jahre für 50-50!!!

Augen auf im Straßenverkehr ;)

Bei einem Frontschaden von 6000 € nach 2 Jahren die Hälfte mal wieder bekommen kann ich n´mir schon angenehm vorstellen :gut:
Wenn es diese Schaden Höhe war..

Marian, an meinem Wagen war ein Schaden laut Gutachten von ca. 2.900 Euro. Plus Leihwagen und Kostenpauschale bekomme ich jetzt ca. 1.600 Euro zurück. Habe den Wagen in einer off. Werkstatt damals reparieren lassen und dafür 2.000 Euro gezahlt. Also habe ich noch ca. 400 Euro Miese.

Percy, ich möchte Dich einmal sehen, wenn irgendeine bekloppte Alte bei Grün anfährt und dann ohne Grund so voll in die Eisen geht, dass Du nur noch auffahren kannst. Nimmst Du das dann einfach so hin?????????

Gruß Manfred

PCS
23.02.2008, 19:33
Original von uhrenmaho
Percy, ich möchte Dich einmal sehen, wenn irgendeine bekloppte Alte bei Grün anfährt und dann ohne Grund so voll in die Eisen geht, dass Du nur noch auffahren kannst. Nimmst Du das dann einfach so hin?????????


Oh nein. Sicherlich nicht. Im Gegenteil. Ich hätte auch gekämpft.

Nur wäre ein Ergebnis 50/50, welches mir effektiv nichts bringt, weil ich
genau so hochgestuft werde wie sonst auch, mich dafür aber 2 Jahre lang
beschäftigt kein Ergebnis, mit dem ich sonderlich zufrieden wäre.

Einzig dass der Andere nun auch einen finanziellen Schaden hat kann einem
Genugtuung bringen. Das meinte ich mit dass das jeder selbst wissen muss.

uhrenmaho
23.02.2008, 19:44
Original von PCS

Original von uhrenmaho
Percy, ich möchte Dich einmal sehen, wenn irgendeine bekloppte Alte bei Grün anfährt und dann ohne Grund so voll in die Eisen geht, dass Du nur noch auffahren kannst. Nimmst Du das dann einfach so hin?????????


Oh nein. Sicherlich nicht. Im Gegenteil. Ich hätte auch gekämpft.

Nur wäre ein Ergebnis 50/50, welches mir effektiv nichts bringt, weil ich
genau so hochgestuft werde wie sonst auch, mich dafür aber 2 Jahre lang
beschäftigt kein Ergebnis, mit dem ich sonderlich zufrieden wäre.

Einzig dass der Andere nun auch einen finanziellen Schaden hat kann einem
Genugtuung bringen. Das meinte ich mit dass das jeder selbst wissen muss.

Percy, im Prinzip hast Du ja auch Recht. Ich habe mich damals nur geärgert, dass ich nach fast 30 Jahren einen Unfall hatte, den ich nicht vermeiden und wo ich mich nicht gegen wehren konnte. Der Polizist sagte damals zu mir, 99 % fahren in der Situation auf.

Schönes Wochenende für Dich

Manfred

PCS
23.02.2008, 19:49
Definitiv. Hätte mich schwarz geärgert und würd's wohl immernoch.
Mit sowas rechnet man nicht und für die Blödheit anderer abgestraft zu
werden (ok, man sollte ja mit allem rechnen aber wer macht das) ist
besch.....

miboroco
23.02.2008, 19:58
Schuld is Schuld ob jetzt 100% oder 50%!!!
Mitschuld bist du beim Auffahren also immer :(


Hak die Sache ab und freu dich des Lebens :dr: