PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SubD Ref 1680



Lemania
24.02.2008, 13:59
Hallo,

gab es jemals eine 1680, die nur bis 100 m wasserdicht war?

Habe vor einigen Jahren eine 1680 gebraucht bei einem Uhrmacher gekauft.
Auf dem Ziffernblatt steht in dieser Reihenfolge:

100m = 330ft
SUBMARINER
SUPERLATIVE CHRONOMETER
OFFICIALLY CERTIFIED

Wort SUBMARINER in Weiß. :(

Uhr wurde von einem Rolex Händler als Echt befunden. Uhr wurde geöffnet. Werk wurde inspiziert.
Zerti gibt es leider nicht.

Normalerweise gibt es keine SubD 1680, auf der am Ziffernblatt 100m steht.

Denkbare Möglichkeit wäre:
Das Ziffernblatt ist nicht original. Nur welcher Fälscher baut ein Ziffernblatt nach und schreibt dann 100m drauf? :grb:

Hat Rolex beim Bau der Uhr ein 200m Ziffernblatt gerade nicht zur Verfügung gehabt? :D :rofl:

Mit Fotos kann ich derzeit nicht dienen, da ich keine Digicam besitze.

Siehe übrigens auch Vorstellungsthread von mir.

Liebe Grüße
Lemania

PCS
24.02.2008, 14:29
Plausibelste erklärung für mich wäre jetzt, dass das Blatt unsachgemäß
aufgearbeitet wurde. Aber ohne Bilder ist's halt schwer....

newharry
24.02.2008, 15:31
... ohne Bilder kann man kaum eine vernünftige Aussage machen ... kennst Du nicht mal wen, der eine Digicam oder zumindest ein Handy mit einer halbwegs funktionierenden Kamera hat? :grb:

Lemania
24.02.2008, 16:28
Vielen Dank.
Ich glaube auch, dass das Blatt einmal aufgearbeitet wurde. Aber, dass man dann ganz was anderes draufschreibt finde ich krass bzw. völlig unlogisch.
Ausserdem verstehe ich sowieso nicht, warum man auf dem Ziffernblatt herummurkst. Auch am Gehäuse würde ich nie etwas herumschleifen lassen.
Das Zinksulfid auf den Zeigern ist ziemlich vergilbt. Die Indizes sind fast weiß.
Ist es nicht so, dass in Original die Indizes bei der 1680 auch aus Zinksulfid bestanden haben? Weil dann müssten die Punkte zumindest annähernd die gleiche Farbe haben, wie die Zeiger.

Vielleicht sollte ich die Uhr doch einmal zum Konzi bringen.

Übrigens, werden in Österreich die Uhren eher nach Köln oder nach Genf geschickt oder ist das von Konzi zu Konzi verschieden?
Wieviel kostet "Daumen mal Pi" ein Ziffernblatt? Ich schätze 150 EUR??
Aber ein neues Zifferblatt und die vergilbten Zeiger passt ja erst wieder nicht zusammen.


Liebe Grüße
Lemania

newharry
24.02.2008, 16:42
Wenn die Zeiger auch schon recht "vergilbt" sind bekommst Du im Rahmen eines Services auch SL-Zeiger ... bei einem Tausch auf ein SL-Blatt sollte das auch keine Rolle spielen ... sonst mußt Du selbst ein altes Tritium-Blatt suchen ... und das wird dann ein wenig mehr kosten als 150 ...

Lemania
24.02.2008, 16:58
Was tut man dann?
Verschrotten oder
noch besser - ab in die Mülltonne?

Vanessa
24.02.2008, 17:11
Original von Lemania
Was tut man dann?
Verschrotten oder
noch besser - ab in die Mülltonne?

Ich bewerbe mich als Mülltonne....

Na, Quark, erstmal irgendwie Bilder hier rein, dann kriegst Du einen anständigen Rat ODER zig Angebote.... :D

Lemania
24.02.2008, 17:16
Bin gerade dabei ein Bild von dieser Kröte - ah ich meinte natürlich Krone zu malen. :rolleyes:

Liebe Grüße
Lemania