PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Wie Farbe von Leinwand entfernen?



kurvenfeger
24.02.2008, 15:09
Ich benötige fachkundigen Rat von Euch!

Meine Frau hat - während ich mich auf einer Dienstreise vegnügt habe - unser Heimkino bunt gestrichen. Die Freude wurde nur leider durch die Tatsache ein wenig getrübt, dass sie die Leinwand dabei nicht abgehängt hat und nun ein paar Farbspritzer darauf sind. Die oberflächliche Farbe konnte ich zwar entfernen, aber trotzdem ist der Farbton "Melone" noch gut auf der Leinwand sichtbar. ;(

Es handelt sich dabei um eine normale Dispersionsfarbe und das Leinwandtuch ist so ein Kunststoffzeug (Deluxx, ehemals Rolloleinwand nun auf einen Rahmen gespannt).

Nur mir Wasser tut sich nix. Mit Lösungsmittel bin ich vorsichtig, das schwarze Leinwandtuch ist ja auch nur weiß bedruckt und ein kleiner Farbspritzer in Melone ist immernoch besser als ein großer schwarzer Fleck.

Hat jemand einen guten Rat? :ka:

THX_Ultra
24.02.2008, 15:11
Was kannst du tun?

Mit allen Mitteln versuchen die Leinwand zu reinigen, und wenns nicht klappt eine neue kaufen....

Es wird auf diverse Lösungsmittel hinauslaufen denk ich.
Oder vielleicht hilft ja auch übermalen ;)
Aber ich denke du wirst den Fleck wohl immer in irgendeiner Form auf der Leinwand haben und es wird dich daher auch immer stören.

kurvenfeger
24.02.2008, 15:24
Original von THX_Ultra

Aber ich denke du wirst den Fleck wohl immer in irgendeiner Form auf der Leinwand haben und es wird dich daher auch immer stören.

Irgendwie habe ich das befürchtet. Es war eine recht lästige Arbeit, das Tuch faltenfrei auf die Leinwand zu tackern, aber in den sauren Apfel werde ich wohl nochmal beißen müssen. ?(

Die gekauften Rahmenleinwände sind da bestimmt einfacher zu handhaben, aber dafür auch unverschämt teuer (600 - 2000 EUR in meinem Format) - das isses mir dann auch wieder nicht wert...

THX_Ultra
24.02.2008, 15:26
Was ist dein Format?

Denke da gibt es schon alternativen - vielleicht kann ich beim Besorgen auch ein wenig behilflich sein ;)

miboroco
24.02.2008, 15:33
Die Überschrift, hätte eigentlich heißen müssen

HILFE - guter Scheidungsanwalt gesucht und wie Farbe von Leinwand entfernen?


Das die Leinwand bedruckt ist, wird es schwer, lieber so lassen :(

ehemaliges mitglied
24.02.2008, 15:44
Hmm...das hoert sich nicht gut an. Echte Leinwand ist ja rauh, so dass das Schwierigkeiten geben wird.

Ich habe zwar keine Ahnung von den Preisen, aber was ist denn mit einer einrollbaren Leinwand - so wie ein Rollo ? (nicht das Schoko-Zeugs)

Gruss, Juergen

kurvenfeger
24.02.2008, 15:46
Meine Frau hat sich eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen, nur um mir eine Freude zu machen, da kann ich ihr doch (fast!) nicht böse sein... :twistev:

Ich werde heute Abend mal einen Film schauen, mal sehen, ob man es auf die Distanz noch sieht. Ansonsten werde ich mal schauen.

@Michael: Meine Leinwand ist 240x135. Allerdings habe ich direkt daneben die Magnethalterung für die variable Maskierung mit Magneten gebaut, bei abweichenden Außenmaßen müsste ich die dann auch noch ändern.
Bei den billigen Rahmenleinwänden war das Bespannen auch nicht einfacher, erst die teureren hatten irgendwelche Gimmicks wie das easy und faltenfrei geht. Oder bin ich nicht mehr up-to-date?

A propos: Hat jemand einen guten Tipp für die Maskierung? Momentan habe ich zwei dünne Schrankrückwände im passenden Format mit DC-Fix beklebt und mit Magneten versehen. Allerdings sind diese nicht stabil genug und hängen durch. am besten wären Alu-Lochbleche in 250x20x0.3 cm. Sowas ist aber entweder unbezahlbar oder in dem Maß garnicht zu bekommen. Fällt jemandem noch eine Alternative ein?

kurvenfeger
24.02.2008, 15:49
Original von Magic
Hmm...das hoert sich nicht gut an. Echte Leinwand ist ja rauh, so dass das Schwierigkeiten geben wird.

Ich habe zwar keine Ahnung von den Preisen, aber was ist denn mit einer einrollbaren Leinwand - so wie ein Rollo ? (nicht das Schoko-Zeugs)

Gruss, Juergen

Es war ja ürsprünglich eine Rollo-Leinwand. Diese fangen nach einiger Zeit unweigerlich an, Wellen zu schlagen. Dann fährt der Bus nicht nur von links nach rechts, sondern auch immer wieder vor und zurück, das sieht völlig schei&e aus. Aber warum so ein Rahmen mehr kostet als ein Rollo, hab ich auch nie begriffen...

ehemaliges mitglied
24.02.2008, 15:54
Wir haben frueher bei einem Bekannten DVD-Abende gemacht und nach kurzer Zeit auch eine Leinwand gebaut. Er hat sogar noch eine Webseite aus der Zeit:

http://www.isis.de/members/~beckerundpoth/Leinwand.htm

Fuer die Maskierung habe ich damals DC-Fix Velours in mattschwarz gekauft - hat sich als die beste Loesung herausgestellt.

Gruss, Juergen

kurvenfeger
24.02.2008, 16:09
Ja, so eine schicke Maskierung würde mir auch gefallen, allerdings läuft knapp über der Leinwand der Schacht für die Kamin-Zuluft im EG, d.h. da ist kein Platz. Ich müsste alles unter der LW unterbringen. Da hat bisher die Faulheit gesiegt und ich schaue 21:9 Material auf 16:9 Leinwand ohne Maskierung - ist halt nur der halbe Spaß...
Evt. sollte ich doch eine neue LW anschaffen und dann gleich die Maskierung g'scheit machen... :grb:

@Michael: Evt. kannst Du mir ja doch mal eine Empfehlung geben. Ich ziehe es dann meiner Frau vom Taschengeld ab :D

paddy
24.02.2008, 16:20
Vielleicht ne Alternative:

Ein Freund hat in seinem Heimkino keine Leinwand sondern eine glatt gespachtelte und geschliffene Wand anschließend mit spezieller Leinwandfarbe gestrichen.

Paneristi@web
24.02.2008, 16:53
Originally posted by paddy
Vielleicht ne Alternative:

Ein Freund hat in seinem Heimkino keine Leinwand sondern eine glatt gespachtelte und geschliffene Wand anschließend mit spezieller Leinwandfarbe gestrichen.

jipp screen goo oder so ähnlich heißt das zeugs.. wenn du die flecken nicht rausbekommst, kannst du es vielleicht damit überpinseln..
link!! (http://www.goosystems.com/index.php?cont=screen)

klobi
24.02.2008, 16:53
So....?

http://youtube.com/watch?v=b9xR2MI2KQo

kurvenfeger
24.02.2008, 16:58
Die Idee ist nett, aber der Aufwand hoch und die Farbe mit ca. 180 EUR für Grundierung und Farbe schon deftig. Und das Problem der Maskierung bleibt.

Gab es Probleme beim Auftragen mit Nasenbildung o.ä.?

TinCup
24.02.2008, 16:59
Original von kurvenfeger
Es handelt sich dabei um eine normale Dispersionsfarbe und das Leinwandtuch ist so ein Kunststoffzeug (Deluxx, ehemals Rolloleinwand nun auf einen Rahmen gespannt).

Mit einem mit Terpentinersatz leicht befeuchtetem Naturschwamm vorsichtig abtupfen, fertig.

kurvenfeger
24.02.2008, 17:09
Original von TinCup

Original von kurvenfeger
Es handelt sich dabei um eine normale Dispersionsfarbe und das Leinwandtuch ist so ein Kunststoffzeug (Deluxx, ehemals Rolloleinwand nun auf einen Rahmen gespannt).

Mit einem mit Terpentinersatz leicht befeuchtetem Naturschwamm vorsichtig abtupfen, fertig.

Ok, ich werd's riskieren, hab ja nicht viel zu verlieren. Evt. mache ich mir vorher die Mühe, es an einer unauffälligen Stelle zu testen. Die Flecken sind nämlich recht mittig =(
Danke für den Tipp! :gut: