PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Adresse herausfinden ...



Maga
26.02.2008, 13:28
ein Freund bekommt seit Tagen über seine HP, über ein verschlüsseltes Kontaktformular nur noch Müll ....
d.h. es macht sich jemand die Mühe, alle Felder auszufüllen und abzusenden ... in den Spamordner geht nicht, es könnten ja echte Anfragen dabei sein ...

bzw. es kommen auch Mails über Freemailkonten (aus dem Ausland)?
Kann man da herausfinden, von wo sie geschrieben wurden, wenn der Absender diese über die HP des Freemailanbieters schreibt und versendet ??


kann man irgendwie den Absender herausfinden ?? :grb:

Der Hanseat
26.02.2008, 13:31
Wenn er keine feste IP hat kann das nur eine Ermittlungsbehörde im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.....

Maga
26.02.2008, 13:32
wird diese aber beim Absenden einer Email oder eines Kontaktformulares gespeichert ???

Der Hanseat
26.02.2008, 13:34
Die IP findest du im Header der E-Mail.....

Ob die IP beim Formular gespeichert wird hängt vom Betreiber ab..... zu empfehlen wäre es.....

Der Hanseat
26.02.2008, 13:35
IPs lassen sich aber auch leicht vortäuschen.....

Wenn jemand bösartig ist und ein wenig technisch versiert ist wird er seine Identität sicher verschleiern.....

Maga
26.02.2008, 13:40
das heißt, mit dem Lapi durch Ort und ne unsichere Wlan-Schnittstelle suchen, oder die Seite über JAP (http://anon.inf.tu-dresden.de/)

=(

Der Hanseat
26.02.2008, 13:41
Naja über irgendeinen offenen Proxy reicht schon..... gibts zu tausenden.....

Hat er denn nun eine sichergestellte IP mit Zeitstempel?

Maga
26.02.2008, 13:47
ja, aber jeder Mail hat ne andere IP .... selbst die ersten beiden Zahlen sind immer unterschiedlich und meistens 10 Zähler von der ersten verschieden ...

Der Hanseat
26.02.2008, 13:50
Sind das Kontakte über ein Formular wo er für jeden Kontakt auch noch zahlen muss oder wo ist das Problem?

Maga
26.02.2008, 13:59
das problem ist, dass es ungefähr 100 mails / Tag über das Formular sind,
ich mir nicht vorstellen kann, dass sich jemand die Mühe macht, die einzeln auszufüllen ...

dazu kommen Emails mit unterschiedlichen Namen von Email-providern mit .tv , .ws , .bg, .kw ......

Der Hanseat
26.02.2008, 14:02
Das kann auch ein Script sein, das das Formular automatisch ausfüllt.....

Sowas kann man unterbinden indem man eine Funktion einsetzt, die verlangt das der Absender einen zufällig generierten Zahlen/Buchstabencode abtippt.....

Maga
26.02.2008, 14:03
also doch nur so möglich ... Danke

Pretender82
26.02.2008, 17:40
Original von Der Hanseat
Sowas kann man unterbinden indem man eine Funktion einsetzt, die verlangt das der Absender einen zufällig generierten Zahlen/Buchstabencode abtippt.....

Leider ist selbst das keine 100% sichere Lösung mehr, da zunehmend Verfahren
entwickelt werden, diesen Schutz zu umgehen, bzw. die Eingabe zu automatisieren.

Der Kampf mit dem Spam wird wohl noch länger andauern... :(

Maga
27.02.2008, 18:41
kann ich den Header mit IP-Adresse mit Outlook auslesen??
Wenn ja, wie ??

holx
27.02.2008, 19:01
Original von Maga
ein Freund bekommt seit Tagen über seine HP, über ein verschlüsseltes Kontaktformular nur noch Müll ....
d.h. es macht sich jemand die Mühe, alle Felder auszufüllen und abzusenden ... in den Spamordner geht nicht, es könnten ja echte Anfragen dabei sein ...

bzw. es kommen auch Mails über Freemailkonten (aus dem Ausland)?
Kann man da herausfinden, von wo sie geschrieben wurden, wenn der Absender diese über die HP des Freemailanbieters schreibt und versendet ??


kann man irgendwie den Absender herausfinden ?? :grb:

Markus,

bist Du Dir sicher, dass das Formular händisch ausgefüllt wird? Wenn es ein Script ist - und selbst wenn es händisch gemacht wird - kann man ganz gut mit diesen Sicherheitsabfragen austricksen:

CAPTCHA (http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Captcha)

Die Dinger sehen dann so aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/0a/Hintergrund-captcha5.gif/180px-Hintergrund-captcha5.gif

Richtig fein ... kleine Rechenaufgaben :D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f7/Rechen-captcha.jpg/180px-Rechen-captcha.jpg

Würde nicht Zeit damit verplempern die IP ausfindig zu machen.

Ich drück Euch die Daumen
Claude

na-tho
27.02.2008, 21:56
Original von Maga
kann ich den Header mit IP-Adresse mit Outlook auslesen??
Wenn ja, wie ??


Hallo Markus!

Wenn du in Outlook die Mail markierst und dann mit der rechten Maustaste anklickst kommst du zu Optionen. Dort angeklickt siehst du dann im Feld Internetkopfzeilen den Quelltext. Wenn du diesen von unten nach oben liest, kommst du irgendwann zum Eintrag Received: from [192.168.XXXX]

Hinter dem ersten Received from steht die IP

Ich bin jedoch kein Fachmann. Ich denke Thorben kennt sich da besser aus.
Du hättest zwar dann die IP, wobei die Sekunden genaue Uhrzeit MEZ auch relevant ist. Um zu erfahren, wer jedoch beim jeweiligen Anbieter zu der aufgeführte Uhrzeit die IP inne hatte, ist eine Anfrage beim Anbieter nötig und da beginnt das wirkliche Problem, was Thorben auch schon erwähnt hat. Das ist Sache einer z.B. Ermittlungsbehörde diese Auskünfte zu verlangen.

Bitte Thorben berichtige mich, wenn's nicht stimmt :grb:

andie
27.02.2008, 23:02
Aua, nicht gut, hört sich nach einem 'Denial of service' Angriff an.
Stilllegen eines Servers/Rechners verursacht durch gezieltes senden einer übergroßen Anzahl von Anfragen. Ergebnis: totale Überlastung der Maschine und Crash

Das ermitteln der Sende-IP ist umso problematischer wenn der Absender 'IP-Spoofing' anwendet. Dabei wird die IP des Zielrechners ermittelt und automatisch als Absende-IP verwendet.

chess77
28.02.2008, 09:52
LOL... DOS-Attacke mit 100 Mails am Tag.... die Zeiten sind wohl vorbei ;-)

Vielleicht wird auch versucht, über das Formular Spam zu verschicken, und das nicht an den regulären Empfänger.