PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jubilee auf DJ beliebig kürzen???



pida
26.02.2008, 21:02
Hallo liebe Gemeinde,

folgender fall, wir möchten meiner Ma zum Geburtstag eine DJ (36mm) schenken. Das Modell hat Sie sich auch schon ausgesucht, Steel/Wg Lünette und Jubilee Band. Das Problem ist nur dass man das Jubilee Band um ca 7 Glieder kürzen müsste damit es passt. Der Konzi sagte nur 5 sind möglich. Ist das richtig oder gibt es tricks?
Das Jubilee soll es unbedingt werden und die Herrengröße auch...
Hat jemand Rat? Die Suche hab ich auch schon bemüht...
Gruß aus Muc

Pida

Der Stahlmann
26.02.2008, 21:07
naja,mit etwas Gewalt ( Dremel ) kann man das Band schon kürzen :Dwenn es nicht reicht die schraubbaren Glieder zu entfernen ;)

pida
26.02.2008, 21:11
Gewalt ;( ?
Ja deshalb wohl nur die 5 Glieder (schraubbar) von denen der Konzi gesprochen hat...
Ist das also machbar ohne Spuren zu hinterlassen?

Gruß pida

Der Stahlmann
26.02.2008, 21:14
ich denke mal es sollte ohne Probleme machbar sein ;)habs allerdings auch noch nicht versucht :Daber ich glaub irgenjemand hatte mal ein Band gekürzt hier im Forum :grb:

hugo
26.02.2008, 21:18
nichts gegen deine mutter,aber wie dünn sind bitte ihre arme ??
wenn ich mein jubiband max kürze kann die 6 jährige tochter meiner
schwester die uhr tragen.
wenn alle verschraubten glieder demontiert sind kannst du das band in der schließe noch um weitere knappe 2 cm enger machen.
passt somit fast um einen männlichen daumen ;-)

schon mal live ausprobiert ??

ducsudi
26.02.2008, 21:21
Original von pida
Gewalt ;( ?
Ja deshalb wohl nur die 5 Glieder (schraubbar) von denen der Konzi gesprochen hat...
Ist das also machbar ohne Spuren zu hinterlassen?

Gruß pida

Du musst einfach mit 2 Zangen die jeweils letzen Aussenglieder packen und mit etwas Kraftaufwand auseinanderziehen.
Dann sollte dich die Verstiftung lösen.
Achte nur darauf, daß das Band nachher symmetrisch ist.
Das heisst, die Uhr sollte waagerecht sein, wenn du die Schliesse waagerecht hältst.
Beim Jubiband hast du nämlich im Vergleich zum Oysterband verschieden lange Bandhälften.
Das Oysterband hat 4 fest miteinander verbundene Glieder, das Jubi einmal 6 an der 6 Uhr und einmal 9 fest verbundene an der 12 Uhr Seite.

pida
26.02.2008, 21:36
@ ducsudi

vielen Dank!Ich nehme an die Aufteilung wird 4 und 3 sein.

@ Hugo

naja Sie hat 16cm Umfang am linken Handgelenk.Die Uhr ist ja noch nicht gekauft, heut kam der Schock mit "nur 5 herausnehmbaren Gliedern" und jetzt habe ich eben Sorgen, dass das Band zu groß sein wird.

LG

Pida

Moehf
26.02.2008, 21:42
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu lang ist, wenn Du die 5 raus nimmst.

Der Stahlmann
26.02.2008, 21:44
bei 16cm brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

ducsudi
26.02.2008, 21:46
Original von pida
@ ducsudi

vielen Dank!Ich nehme an die Aufteilung wird 4 und 3 sein.

LG

Pida

:grb: :grb: :grb:

Ich spreche jetzt für ein 62510h

Wie gesagt, du hast 6 fest verbundene Glieder an der 6 Uhr Seite und 9 fest verbundene an der 12 Uhr Seite.

Am besten du entnimmst alle schraubbaren Glieder und stellst die Schliesse so eng wie möglich.

Sollte die Uhr dann noch zu weit sein, musst du die Schliesse waagerecht halten, sodaß die Uhr herunterhängt.

Uhr und Schliesse sollten dann parallel zueinander sein. Wenn nicht, musst du ein festes Bandglied aus der längeren Bandhälfte entfernen.

flakimp
26.02.2008, 21:57
HI Pida

meine Frau hat einen Handgelenkumfang von 15,5 cm
und es sind bei ihrer DJ 1603 nicht alle schraubbaren Glieder entfernt,sollte also kein Problem sein
ist zwar ein Oysterband aber da dürfte der Längenunterschied ja nicht zu gross sein :grb:

ducsudi
26.02.2008, 21:59
Original von flakimp
HI Pida

meine Frau hat einen Handgelenkumfang von 15,5 cm
und es sind bei ihrer DJ 1603 nicht alle schraubbaren Glieder entfernt,sollte also kein Problem sein
ist zwar ein Oysterband aber da dürfte der Längenunterschied ja nicht zu gross sein :grb:

Bei der Konstellation wird die Schliesse aber nie parallel zur Uhr sein.

Bert_Simpson
26.02.2008, 21:59
.
@ Susi

mit "Aufteilung 4 zu 3" beim 62510 meinte Pida möglicherweise, daß auf einer Seite des Bands vier und auf der anderen Seite drei Glieder entnommen werden sollen;

Gruß,

Bert

pida
27.02.2008, 07:53
Morgen @all

Danke für die Antworten.
Mit der Aufteilung habe ich wirklich, die entfernten Glieder pro Seite (Band) gemeint. Sorry für die Verwirrung.
Ich weiß nicht ob wir hier das Oyester und Jubille vergleichen können, Bandlänge, Länge der einzelnen Glieder, Länge der Schliesse muss eben nicht gleich sein.

Gruß