PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze technische Frage zur 16710



Suncruiser
27.02.2008, 00:31
Nachdem ich ja seit heute auch eine 16710 habe ... zwei Fragen ....

mir fällt auf, daß bei der Verstellung der Uhr z.B. in der ersten Raste der Krone (oder auch in der letzten) wo man den Stundenzeiger dreht bei der Verstellung die ganze Mechanik sich ein wenig bewegt ... also alle Zeiger bewegen sich einen Millimeter in die Richtung in die man dreht ... dann in die andere Richtung .. dreht sich auch erst mal das gesamte Zeigerspiel ... also inklusive dem roten, den Minuten und den Sekundenzeiger ....
ist das bei Euch auch so .... finde ich komisch .. der Minutenzeiger bewegt sich ca 1min vor und zurück - je nach Drehrichtung ....

Und bei der Datumsverstellung ist es echt so, daß ich zig mal den Stundenzeiger durchlaufen lassen muss??

Der Hanseat
27.02.2008, 00:32
Original von Suncruiser
Nachdem ich ja seit heute auch eine 16710 habe ... zwei Fragen ....

mir fällt auf, daß bei der Verstellung der Uhr z.B. in der ersten Raste der Krone (oder auch in der letzten) wo man den Stundenzeiger dreht bei der Verstellung die ganze Mechanik sich ein wenig bewegt ... also alle Zeiger bewegen sich einen Millimeter in die Richtung in die man dreht ... dann in die andere Richtung .. dreht sich auch erst mal das gesamte Zeigerspiel ... also inklusive dem roten, den Minuten und den Sekundenzeiger ....
ist das bei Euch auch so .... finde ich komisch .. der Minutenzeiger bewegt sich ca 1min vor und zurück - je nach Drehrichtung ....

Und bei der Datumsverstellung ist es echt so, daß ich zig mal den Stundenzeiger durchlaufen lassen muss??

Normal und Ja..... ;)

trk1969
27.02.2008, 00:32
scheint normal... macht meine subnodate auch...

aber - jetzt kommt´s - mein breitling chrono macht das nicht. da sitzt alles bombenfest!

(kleiner seitenhieb auf deinen anderen fred :twisted:)

rene

Suncruiser
27.02.2008, 00:38
mein Navitimer auch nicht ...

das ist echt komisch das erste mal die Rolex zu verstellen und das zu bemerken ...
mich hat ja fast der Schlag getroffen ... dachte erst ich hätte sie vielleicht doch aus nem offiziellen Kaugummi-Automaten gezogen ... anstatt beim Konzi gekauft ;-) ...

mal ne blöde Frage ... da redet man von Chronometer bla bla ... aber bekommt das Ding nur auf +/- eine Minute eingestellt, je nachdem wie es wieder "reinflutscht"??

Seid Ihr sicher, daß das bei der GMT echt normal ist?

superraecher
27.02.2008, 00:41
Original von trk1969
scheint normal... macht meine subnodate auch...

aber - jetzt kommt´s - mein breitling chrono macht das nicht. da sitzt alles bombenfest!

(kleiner seitenhieb auf deinen anderen fred :twisted:)

rene

Das Breitling Kaliber 13 macht das aber schon oder ;)

trk1969
27.02.2008, 00:42
nö. habs gerade noch mal getestet. ist kaliber 13 - aber bewegt sich keinen millimeter...

Der Hanseat
27.02.2008, 00:46
Original von Suncruiser
Seid Ihr sicher, daß das bei der GMT echt normal ist?

Ja

ehemaliges mitglied
27.02.2008, 00:49
Original von Suncruiser

Und bei der Datumsverstellung ist es echt so, daß ich zig mal den Stundenzeiger durchlaufen lassen muss??

Deshalb bevorzugen manche die 16700.
Der fehlt dafuer eine Zeitzonenoption.

Suncruiser
27.02.2008, 00:56
Original von superraecher

Original von trk1969
scheint normal... macht meine subnodate auch...

aber - jetzt kommt´s - mein breitling chrono macht das nicht. da sitzt alles bombenfest!

(kleiner seitenhieb auf deinen anderen fred :twisted:)

rene

Das Breitling Kaliber 13 macht das aber schon oder ;)

nöö....

superraecher
27.02.2008, 01:10
Ich spiele gerade mit ner Superavenger von nem Bekannten und da bewegt sich das schon.
Hatte mal ne Sector Diving Team 1000 Chrono und die hatte ja auch das Valjoux 7750 verbaut da war es dasselbe.

Suncruiser
27.02.2008, 01:40
also meine hat ja auch das Kaliber 13 drin .... und da ist alles bombenfest .... das ist der Grund, warum es mich bei Rolex so wundert ...

Suncruiser
27.02.2008, 01:42
nochmal zur GMT:

Ist Eure "Bewegung" des gesamten Zeigerspieles denn auch ca. +/- 1min bei allen Zeigern oder weniger ... ???

superraecher
27.02.2008, 02:31
... :gut: +/-1

acid303
27.02.2008, 06:59
also ich habe das gefühl die gmt ist einfach die falsche uhr für dich - soviel "probleme" die du damit hast ;)

newyork
27.02.2008, 07:13
wobei dies jetzt kein problem ist, sondern normal bei der gmt. die zeiger bewegen sich beim stellen alle mit.... ;-)

watchman
27.02.2008, 08:46
ist völlig normal, aber wenn du kein grobmotoriker bist kannst du den minutenzeiger einen hauch! weiter als den index stellen, dann weisst du beim reindrücken der krone nach abgleich mit atomuhr (dann erst startet ja der sek. zeiger zu laufen) immer genau in welcher minute du dich befindest.

ist völlig normal so believe me !

Pete-LV
27.02.2008, 09:06
einfach beim stellen der Uhr erst über die gewünschte Zeit die Zeiger drehen und dann zurück drehen die Zeiger auf die einzustellene Zeit !

Das "Spiel" ist damit weg und die Zeiger laufen sofort nach eindrücken der Krone los !

Aufpassen , das man beim eindrücken der Krone auch nur gerade diese eindrückt und nicht dreht !

watchman
27.02.2008, 09:19
genau so klappts! ich kann meine gmt so perfekt einstellen.

gib mal bescheid ob es bei dir so auch klappt dann :gut:

Mawal
27.02.2008, 09:28
Original von Der Hanseat

Original von Suncruiser
Seid Ihr sicher, daß das bei der GMT echt normal ist?

Ja


alles Murks...sofort umtauschen...ab zum Konzi...

Suncruiser
27.02.2008, 10:29
Original von watchman
genau so klappts! ich kann meine gmt so perfekt einstellen.

gib mal bescheid ob es bei dir so auch klappt dann :gut:

ja .. so klappts ....

war eben nur etwas geschockt, wie "locker" das ganze beim stellen sitzt ... nur im zu stellenden zeiger hätte ich ja verstanden .. aber dass sich beim stellen der stunde direkt alles (also rot+minute) mitbewegt fand ich merkwürdig ...

trotzdem ist es genau die richtige uhr für mich ....

ist halt meine erste rolex und woher soll ich wissen, dass es möglicherweise so normal ist ...

na-tho
27.02.2008, 10:39
Hallo Stefan!

Ist alles in der Norm :gut:
Du wirst mit der Zeit merken, wo der richtige Punkt liegt. Ging mir auch bei meinem Modellen immer so. Ist halt etwas Gewöhnungssache. Ich würde deshalb nicht von einer möglichen schlechten Verarbeitung ausgehen. Hatte auch mal eine 16710 und die lag in der Gangabweichung bei +1 IN DER WOCHE!!!!!

Viel Spaß noch mit der GMT ;)

Suncruiser
27.02.2008, 10:51
bin ich eigentlich auch erstmal nicht davon ausgegangen ... wenn so ein "wackeliges" Werk nicht normal wäre .. dann wäre es sicher aufgefallen bei einer Kontrolle ....
das wäre zu stark einfach gewesen ...
außerdem hatte ich mein "Pech" ja schon mit dem ersten Kauf .. bei der ist ja alles gut ;-)

Jetzt gehts an die Ablösung der Sticker .. vor allem der grüne ....
Suche habe ich schon bemüht ...
geht Ihr da echt mit nem Messer dran?

na-tho
27.02.2008, 11:02
Hallo Stefan!

Ich mache es immer so, dass ich mit einem Föhn den Sticker leicht anwärme (aber Vorsicht nicht zu heiß!!!!) und dann mit einer Ceranfeldklinge unter den Sticker gehe und ihn somit ablösen kann. Geht prima, wenn man vorsichtig ist :gut: :gut: