PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschgehäuse beim Konzi



superraecher
27.02.2008, 01:05
Hallo liebe Members,
folgende Frage beschäftigt mich.

Kann man eigentlich ein Tauschgehäuse beim Konzessionär für eine Submariner neueren Datums im Austausch ohne die Uhr einzuschicken bekommen um so eine Revision zu umgehen?
Bei Breitling war es letztes Jahr möglich auf Wunsch dieses machen zu lassen.
Was wird für so ein Gehäusemittelteil aufgerufen?
Und was würde eine Revision mit besagtem Austauschteil bei Rolex direkt kosten?
Oder geht auch nur der Tausch ohne das Werk zu revisionieren?

Hannes
27.02.2008, 05:52
Wie der Name schon sagt geht es nur im Tausch.
Und das auch nur in Köln im Rahmen einer Revision.

Die machen keine halben Sachen.

Donluigi
27.02.2008, 05:59
Zu den Kosten: meine Komplettrevi incl. Gehäusetausch (GMT) hat vor einem Jahr knapp 800,- gekostet. Rechne mal mit ca. 350,- für das Gehäuse - welches ohne Revi oder ohne Austausch quasi unmöglich zu beschaffen sein wird.

Ach ja: bedenke auch,daß sich dann die Seriennummer ändert.

costafu
27.02.2008, 07:37
Kann den Tausch einfach beauftragen, oder liegt das im Ermessen von Rolex?

Hannes
27.02.2008, 07:38
Ich denke, dass wird ausschließlich in Köln gemacht und liegt in deren Ermessen.

botti800
27.02.2008, 08:09
rück schon raus mit der info, mirko....

ists gehäuse stark beschädigt?

fib
27.02.2008, 09:11
Ist ein Tausch notwendig? Oft werden Beschädigungen bei Rolex sehr gut und ohne großen Materialabtrag beseitigt.

Bei Macken oder Dellen kann auch Material aufgelasert werden.

hoppenstedt
27.02.2008, 09:41
Bei Rolices ist es wie bei Waffen: Der Austausch wesentlicher Teile - bei Waffen Lauf, Verschluss, Trommel, Griffstück, bei Rolex-Uhren Gehäuse, Werk, Band, Glas, Schmuckbesatz, eigentlich alles >0,001mm Durchmesser - unterliegt dem Waffengesetz, modifiziert nach dem Rolex Act von 1908.

Gehäusetausch ohne Zusatzarbeiten offiziell durch Rolex bzw einen Konzessionär?! --> :rofl: :rofl: :rofl:

Mawal
27.02.2008, 09:55
Austauschgehäuse kann man im Versandkatalog direkt bei Rolex Genf bestellen. ebenso wie alle Kaliber, Zifferblätter etc...


das ist unglaublich praktisch weil so jeder weltweit sich eine Rolex oder Rolex-ähnliches nach eigenen Vorstellungen bauen kann...

ist auch der Markenidentität von Rolex sehr förderlich...

superraecher
27.02.2008, 10:35
Einige denken sicherlich was schreibt der denn für nen Shice.
Im Austausch beim Konzi meinte ich den Austausch wie er für gewöhnlich bei Zifferblättern gemacht wird.Deshalb ja Tauschgehäuse nicht wahr?
Das alte behält in diesem Fall der Konzi.
Ob der sich damit dann ne Rolex baut das weiss man allerdings nicht :]
Ich hatte ne tiefe Macke an einer Breitling-eine Stelle an der man hätte auch nur noch auflasern können weil das der überstehende Teil der Lünettenführung war.
Da es sich um einen Versicherungsfall handelte bot man mir an doch das gesamte Mittelgehäuse zu tauschen und das beim Konzessionär.

Machen lassen habe ich es dann aber trotzdem nicht.
Diese Frage beschäftigt mich eben auch wenn kein aktueller Bedarf nach Tausch besteht.
Aber Danke schon mal für Eure Antworten-Find ich spitze :gut:

paddy
27.02.2008, 10:39
Original von Mawal
Austauschgehäuse kann man im Versandkatalog direkt bei Rolex Genf bestellen. ebenso wie alle Kaliber, Zifferblätter etc...

das ist unglaublich praktisch weil so jeder weltweit sich eine Rolex oder Rolex-ähnliches nach eigenen Vorstellungen bauen kann...

ist auch der Markenidentität von Rolex sehr förderlich...

Und das sagst du jetzt, nachdem ich diesen vorkonfigurierten Scheiss gekauft habe... :rolleyes:

mac-knife
27.02.2008, 13:09
Ooooh wie hübsch! :dr: - ein "Gehäuseaustausch-Thread" - Ulrich hats auf den Punkt gebracht - D++fe Fragen provozieren d++fe Antworten. :gut:

hoppenstedt
27.02.2008, 13:24
Mein Hinweis davor war auch nicht so ganz ernst gemeint =)

superraecher
27.02.2008, 13:29
Original von mac-knife
Ooooh wie hübsch! :dr: - ein "Gehäuseaustausch-Thread" - Ulrich hats auf den Punkt gebracht - D++fe Fragen provozieren d++fe Antworten. :gut:
Da ich ja nicht doof fragte sondern eine Begründung an Hand des Beispiels von Breitling gab, denke ich war diese Frage nicht mehr wie legitim.
Uhren von dem hier so ungeliebten Hersteller werden in der Tat auch sehr gerne kopiert und beim Händler in Shorts vertickt.
Und warum sollte es bei R anders sein als bei B???
Hätte ich allerdings gefragt ob ich ein Submarinergehäuse als Ersatz mal so kurz beim Konzi erwerben kann würde ich solche Antworten verstehen können.
Aber es freut mich sehr für dich wenn du so bewandert bist in Sachen Tauschgehäuse-Das zeigt mir das der Gedanke auch dich schon mal beschäftigt hat.
Auch konnte ich über die Suche keinen passenden Fred finden und sah mich so leider genötigt diese Frage mal in den Raum zu werfen.
An Hand mancher Antworten in anderen Threads meine ich zu erkennen,dass sich das Krönchen des einen oder anderen Egos schon bemächtigt hat.
Hey Leutz-hier in diesem Forum gibts nicht nur Händler und Hardcore-Sammler =(

superraecher
27.02.2008, 13:34
Original von hoppenstedt
Mein Hinweis davor war auch nicht so ganz ernst gemeint =)
Was den Vergleich mit den Weapons angeht-wenn ich nen neuen Lauf für die Glock möchte,dann kaufe ich ihn mir bei einem Händler der diese Waffen führt.Und zwar in unterschiedlichen Kalibern.
Dafür brauch ich nur meine Papiere.
Konnte deiner Ausführung dementsprechend nicht folgen,da ja Geist angeblich geil sei :rolleyes:

hoppenstedt
27.02.2008, 13:35
@Mirko: Ich verstehe Dich voll & ganz, deshalb auch mein launiger Beitrag und der Vergleich mit dem Waffengesetz. Rolex legt hier neben beachtlicher Verarbeitungsqualität auch eine dito Arroganz an den Tag. Hier verweise ich auch auf den sogenannten Vintage-Bereich, den Rolex nach wie vor links liegen lässt.

Deshalb finde ich Deine Frage auch legitim. Trotzdem: Tauschgehäuse bekommst Du nur im Rahmen einer Revision, und Dein Konzessionär muss es - nach Auskunft meines - zurück nach Köln bzw Genève senden. Deshalb kann er - zumindest theoretisch - damit keine "neuen" Uhren bauen. In dem Fall wäre er mit Sicherheit sofort und unwiderruflich seine Rolex-Konzession los.

superraecher
27.02.2008, 13:44
Original von hoppenstedt
@Mirko: Ich verstehe Dich voll & ganz, deshalb auch mein launiger Beitrag und der Vergleich mit dem Waffengesetz. Rolex legt hier neben beachtlicher Verarbeitungsqualität auch eine dito Arroganz an den Tag. Hier verweise ich auch auf den sogenannten Vintage-Bereich, den Rolex nach wie vor links liegen lässt.

Deshalb finde ich Deine Frage auch legitim. Trotzdem: Tauschgehäuse bekommst Du nur im Rahmen einer Revision, und Dein Konzessionär muss es - nach Auskunft meines - zurück nach Köln bzw Genève senden. Deshalb kann er - zumindest theoretisch - damit keine "neuen" Uhren bauen. In dem Fall wäre er mit Sicherheit sofort und unwiderruflich seine Rolex-Konzession los.

Ich danke Dir für diese qualifizierte Auskunft-Es geht doch :gut:

Und all den anderen eine grosse Entschuldigung für solch eine Dumme Frage-Hoffe es kommt nicht mehr vor :D

Donluigi
27.02.2008, 13:59
Was soll an der Frage doof sein? :grb:

superraecher
27.02.2008, 14:15
Original von Donluigi
Was soll an der Frage doof sein? :grb:

Ja dies fragte ich mich auch was an meiner Frage doof sei =(
Aber jetzt weiss ich ja mehr.

Vanessa
27.02.2008, 18:45
Also, Konzis mit guten, gewachsenen Verbindungen (wie meiner :D) kriegen auch mal ein Gehäuse vorab, mit der Auflage, das alte dann zurückzusenden....macht er es einmal ned, wars sicherlich das letzte Mal....

Bei ner Hauptplatine allerdings hat es nicht geklappt.... =(

Mickey
27.02.2008, 19:59
Also ich bekam vor kurzem an meiner 16610 LV ein Tauschgehäuse ("Mittelteil").
Desweitern wurde die Uhr neu einreguliert und das Band aufgearbeitet sowie Krone plus Tubus neu.
Alles in Cologne. Kosten: 700 Schleifen.
Qualität: vom feinsten , Uhr sieht aus wie neu und geht in der Woche 1 sec vor.
Mann bekommt nach dem Tausch des Gehäuses einen Brief von Rolex wo die neue Nummer draufsteht.

Fazit: Sehr gute Arbeit und die Leute in Köln sind sehr freundlich wenn man anruft und sich nach seiner Uhr erkundigt.

Grüsse Mickey

Bert_Simpson
27.02.2008, 20:51
Original von mac-knife
Ooooh wie hübsch! :dr: - ein "Gehäuseaustausch-Thread" - Ulrich hats auf den Punkt gebracht - D++fe Fragen provozieren d++fe Antworten. :gut:

@ Andreas

Mirko-superraecher is jetzt seit zwei Wochen hier im Forum, hat sicherlich nicht soviel Wissen und Erfahrung wie Du oder Ulrich, hat ´ne absolut legitime Frage gestellt und dann gibt´s solche Antworten?

ich persönlich fand Mirko´s Frage nicht doof; eher manche Antworten;

Bert

superraecher
27.02.2008, 22:08
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten und ein besonderes Dankeschön an Bert-Danke für Dein Verständnis :verneig:

mac-knife
28.02.2008, 11:48
Original von Bert_Simpson

Original von mac-knife
Ooooh wie hübsch! :dr: - ein "Gehäuseaustausch-Thread" - Ulrich hats auf den Punkt gebracht - D++fe Fragen provozieren d++fe Antworten. :gut:

@ Andreas

Mirko-superraecher is jetzt seit zwei Wochen hier im Forum, hat sicherlich nicht soviel Wissen und Erfahrung wie Du oder Ulrich, hat ´ne absolut legitime Frage gestellt und dann gibt´s solche Antworten?

ich persönlich fand Mirko´s Frage nicht doof; eher manche Antworten;

Bert

OK - Du hast wirklich Recht - ich ziehe voller Zerknirschung zurück. :verneig:

Die Frage war nicht d++f =( ..... vielleicht ein klitzekleines Bisschen naiv :D

Bert_Simpson
28.02.2008, 12:02
.
alles klar, Andreas :gut:

noch ´nen sonnigen Tag,

Bert

buchfuchs1
28.02.2008, 12:04
.


Berts Stilmittel versteh ich ned.

jochen_1962
28.02.2008, 12:24
;)bin auch schon für aus meiner sicht legitime und nicht dämliche fragen veralbert worden. sicher werden diese reaktionen durch die unpersönliche art der kommunikation in solchen chatrooms provoziert.
macht mir aber nix. :D

mopedueden
28.02.2008, 12:56
Frage war okay.

Einige Antworten waren doof.

Gruß

Klaus

karlhesselbach
28.02.2008, 12:59
Ganz einfach:

Band abmachen, Uhr gegen wegrutschen fixieren.
Mit einem Meißel kräftig das Horn bearbeiten.
Band montieren, und bei Rolex ein neues Gehäuse montieren lassen.
Der Kratzer ist gewaltig, dem Werk wird nichts passieren.

Alternativ die Uhr verkaufen, und eine neue holen.

superraecher
28.02.2008, 20:11
Original von karlhesselbach
Ganz einfach:

Band abmachen, Uhr gegen wegrutschen fixieren.
Mit einem Meißel kräftig das Horn bearbeiten.
Band montieren, und bei Rolex ein neues Gehäuse montieren lassen.
Der Kratzer ist gewaltig, dem Werk wird nichts passieren.

Alternativ die Uhr verkaufen, und eine neue holen.

:rofl: :rofl: :rofl: