PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Service - Kulanz und Kundenorientierung



RLX1470
27.02.2008, 18:05
Hallo Forum,

ich erlaube mir, einen Thread zu eröffnen, um Euch von meinen Erfahrungen mit dem Rolex Service bei meinen zur Zeit "in Arbeit" befindlichen Uhren zu berichten. Und um allem Spott und Hohn vorzubeugen, ja, ich bin sehr pingelig was meine Uhren und deren Perfektion betrifft.

1. DJ 16030 (12/83) am 11.02.08 zu R.K. in Frankfurt gebracht mit der Bitte, einen Kostenvoranschlag für Revison, Gehäuseaufarbeitung und evtl. ein neues Jubi-Armband, da das alte doch sehr viel Stretch hat. KV kostet EUR 30, dafür versicherter Versand nach Köln und Anrechenbarkeit des Betrags auf die Revisionskosten. Schätzung der sehr netten und kompetenten Kundenberaterin ca. EUR 4-500 inklusive neuem Band. Arbeit wird wahlweise auch bei R.K. durchgeführt, aber es in Köln machen zu lassen ist kein Thema. Zeitrahmen bis KV da ist voraussichtlich 4 Wochen, dann nochmal 4-6 Wochen bis die Uhr wieder bei mir ist. Da das aber eine komplettes Package mit viel Emotion ist (Box, Booklet, Zerti, Rechnung, Uhr, etc.) wir das auf jeden Fall gemacht.

2. GMT IIC 116710 (12/07) mit non EU-Garantiekarte am 11.02.08 ebenfalls zu R.K. in Frankfurt. Problem war hier eine kleine Unregelmäßigkeit in Glas bei 6 Uhr. Die Uhr war praktisch ungetragen (kein Anstoßen o.ä.) aber an der Glaskante war eine Absplitterung längs der Kante. Auch bei R.K. konnte man nicht eindeutig feststellen, ob es sich um einen Fehler im Glas oder eine nachträgliche Beschädigung handelte. Auf jeden Fall auch ab nach Köln, EUR 30 für Versand und Versicherung und bis heute gewartet. Heute Uhr wieder hier, neues Glas auf Kulanz eingebaut und ein nettes Schreiben von Rolex Technik, dass man die Uhr überprüft, mehrere Tage reguliert und am Ende das Glas ausgetauscht hat. Jetzt ist sie perfekt.

3. Daytona 116519 (10/05) zwar mit LC100 aber leider doch ein paar Monate außerhalb der Garantie. Heute (27/2/08) zur R.K. und abgegeben. Übrigens seid ihr alle daran Schuld. Die Uhr hat ihre Laserkrone auf 11 Uhr statt auf 6 Uhr. Und da ich ja hier fleißig mitlese hat mich die Fehlstellung jetzt nach anfänglicher Ignoranz doch gestört. Ich weiß: Poliertuchmuschi, Erbsenzähler, Krümelf***er, ja, ja, ja - aber es ist meine Uhr und ich muß mit ihr glücklich werden, ok? Also, hier muss das Glas raus und so gedreht werden, dass die Laserkrone bei 6 Uhr sitzt. Hier wird R.K. prüfen, ob sie das eben selbst bis übermorgen machen können und wenn ja zu welchem Preis - ansonsten (ihr ahnt es schon) EUR 30 und Versand zu Rolex nach Köln. Hier noch ein Hinweis: Wenn R.K. das selber macht drücken sie die Uhr zwar im WD Test ab, geben jedoch keine Garantie auf die Wasserdichtigkeit. Gut, bei einer Uhr mit Lederband halten sich meine Tauch- und Schwimm- und Duschhäufigigkeit in Grenzen, aber man sollte es wissen.

Als nächstes kommen dann dran (mache ich auch über R.K.) und berichte:

- Lady Datejust GG/Präsidentband aus 6/95 zur Revi und Gehäuseaufarbeitung

- DJ Stahl mit WG gerippter Lünette aus 4/75 ebenfalls zur Revi und Gehäuseaufarbeitung allerdings auch mit Bandwechsel (ist noch ein gefaltetes Stahlband - wenn man sowas noch wechseln kann). Hierzu sagte mir die Dame noch, dass Rolex für alle vierstelligen Referenznummern oder Uhren älter als 1975 eine Vorabeinsendung nach Köln verlangt, um die genaue Verfügbarkeit der Ersatzteile zu bestimmen und, dass die Sache dann eher 3 Monate dauern könnte.

Also, vielleicht sind ja die Themen Kulanz, Rücksendegeschwindigkeit, Rolex vs. Konzi, Kosten und Revision von Altmodellen von Interesse für den einen oder anderen.

Falls gewünscht halte ich Euch gerne auf dem Laufenden oder mache von den beiden "gerockten" (Lady Datejust / DJ aus '75) mal ein paar vorher/nachher-Bilder.

Grüsse

Chris

ibi
27.02.2008, 18:26
ist das jetzt ein erfahrungsthread oder wolltets du auch was wissen bzw.hab ich da ne frage übersehen?

karlhesselbach
27.02.2008, 18:48
Auf jeden Fall bitte mit vorher/nachher Bildern.
Und hier im Thread bleiben. ;)
Das findet sich dann alles leichter wieder

Mawal
27.02.2008, 20:44
interessant...

Uhrenonkel
27.02.2008, 20:57
Hallo Chris,für die 16030 Revision ,Gehäuse aufarbeiten und neues Jubilee für 400-500 scheint ein wenig zu preiswert da meines Wissens das Jubilee schon alleine in der Preisspanne liegt.Gruss Andre :grb: :grb:

Signore Rossi
27.02.2008, 21:03
Laserkrone auf 11? Was es alles gibt... :grb:

ROLSL
27.02.2008, 21:07
Schöne Ausführung aber irgendwie glaube ich auch, hier etwas nicht verstanden zu haben :grb: :grb:

Flo74
27.02.2008, 21:13
Original von RLX1470
...

3. Daytona 116519 (10/05) zwar mit LC100 aber leider doch ein paar Monate außerhalb der Garantie. Heute (27/2/08) zur R.K. und abgegeben. Übrigens seid ihr alle daran Schuld. Die Uhr hat ihre Laserkrone auf 11 Uhr statt auf 6 Uhr. ...

das will ich sehen! :rolleyes:

erroramp
27.02.2008, 21:15
Original von Flo74

Original von RLX1470
...

3. Daytona 116519 (10/05) zwar mit LC100 aber leider doch ein paar Monate außerhalb der Garantie. Heute (27/2/08) zur R.K. und abgegeben. Übrigens seid ihr alle daran Schuld. Die Uhr hat ihre Laserkrone auf 11 Uhr statt auf 6 Uhr. ...

das will ich sehen! :rolleyes:

Warum? So ungewöhnlich ist das bei einer Rolex ohne Datum nicht.
Habe ich schon öfter gehört.

Gruß
Chris

ibi
27.02.2008, 21:16
Original von Flo74

Original von RLX1470
...

3. Daytona 116519 (10/05) zwar mit LC100 aber leider doch ein paar Monate außerhalb der Garantie. Heute (27/2/08) zur R.K. und abgegeben. Übrigens seid ihr alle daran Schuld. Die Uhr hat ihre Laserkrone auf 11 Uhr statt auf 6 Uhr. ...

das will ich sehen! :rolleyes:

das ist schon einige male bei uhren ohne lupe vorgekommen!

RLX1470
27.02.2008, 21:31
Hallo noch einmal,

danke für Eure Kommentare - der Thread sollte wirklich nur ein Erfahrungsbericht sein. Ich dachte, da ich so geballte Erfahrungen mit mehreren Uhren auf einmal mache, teile ich Euch das mal mit.

Zu der Laserkrone auf 11 Uhr: Ich hatte sogar einmal ein Bild hier eingestellt, anderer Thread ("GMT II Fragen" im Hauptforum auf Seite 4 habe ich ein Bild von der Laserkrone auf 11 Uhr eingestellt).

Zu dem Jubiband: Vielleicht meinte die Dame 4-500 EUR zuzüglich Band. Ich lasse mich überraschen. Das alte Band ginge sicherlich noch, aber bevor es sich durchscheuert... Ich sage Euch dann, wie der KV aussieht falls es interessiert.

Bilder stelle ich hier ein wenn die beiden gerockten vom Tresor zum Konzi wandern.

Ach ja, und ganz generell wollte ich den Rolex-Service loben - als Teil meines Erfahrungsberichts.

Viele Grüße

Chris

PCS
27.02.2008, 22:03
Original von RLX1470
Zu der Laserkrone auf 11 Uhr: Ich hatte sogar einmal ein Bild hier eingestellt, anderer Thread ("GMT II Fragen" im Hauptforum auf Seite 4 habe ich ein Bild von der Laserkrone auf 11 Uhr eingestellt).


Da isse:

http://img255.imageshack.us/img255/7219/bilderd002xt1.jpg

RLX1470
27.02.2008, 22:07
Danke Percy!

Garfield
27.02.2008, 22:09
Original von RLX1470
2. GMT IIC 116710 (12/07) mit non EU-Garantiekarte am 11.02.08

Sehr oft wurde berichtet das Köln Garantiearbeiten ablehnen würde und dazu auch noch das zuständige Finanzamt informiert.

Also wieder einmal alles nur Blödsinn der erzählt worden ist?

hoppenstedt
27.02.2008, 22:23
Eine Frage: Wer ist R.K.?!

RLX1470
27.02.2008, 22:27
:motz: Was ordnungsgemäß erworben und eingeführt wurde braucht Rolex oder irgendwer sonst auch nicht zu melden :motz:

Übrigens glaube ich nicht, dass Rolex seine Kunden unter Generalverdacht stellen will. Und "Weltweite Garantie" heißt weltweite Garantie. Punkt.

R.K. = Rene Kern (Bucherer Deutschland)

Gruss,
Chris

hoppenstedt
27.02.2008, 22:33
Danke schön - und vor allem Danke für Deine ausführliche und informative Schilderung der Vorgänge. Irgendwie erkenne ich mich bei manchen Aktionen wieder... Das ist es doch auch, was den Reiz der Beschäftigung ausmacht: Nicht der schnelle Wechsel, sondern das gemeinsame Verbringen von Zeit mit den Uhren und die Freude, wenn sie frisch revidiert und glanzvoll aus der Werkstatt oder aus Köln / Genf kommen!

Bert_Simpson
27.02.2008, 22:40
.
Alfred,

Du hast vergessen, die manchmal furchtbar lange Zeit des Wartens und Leidens zu erwähnen;

Grüße,

Bert

hoppenstedt
27.02.2008, 23:29
Ist nicht so tragisch, wenn man das zeitversetzt macht & auf die anderen aus der Sammlung ausweichen kann :cool:

trk1969
27.02.2008, 23:30
Original von hoppenstedt
Eine Frage: Wer ist R.K.?!

ich... :D
...nicht ganz, mein nachname weicht um 3 kleine buchstaben ab :D

rené

Reg
27.02.2008, 23:48
Original von Garfield

Original von RLX1470
2. GMT IIC 116710 (12/07) mit non EU-Garantiekarte am 11.02.08

Sehr oft wurde berichtet das Köln Garantiearbeiten ablehnen würde und dazu auch noch das zuständige Finanzamt informiert.
Also wieder einmal alles nur Blödsinn der erzählt worden ist?

http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/a025.gif

Bert_Simpson
27.02.2008, 23:57
Original von hoppenstedt
Ist nicht so tragisch, wenn man das zeitversetzt macht & auf die anderen aus der Sammlung ausweichen kann :cool:

gab ma ´nen Zeitpunkt, an dem ich nur eine einzige DJ hatte und die mußte zu ´ner dringend nötigen Revi in die Hochburg des Karnevals geschickt werden;

hatte ja nach dem Versand sehr, sehr, sehr lange Zeit absolut keine Entzugserscheinungen und bin deshalb erst einen Tag später in die Stadt gefahren, um (natürlich rein zufällig) ´ne DJ zu sehen und zu kaufen;

Gruß an alle Date- und DJ-Freunde,

Bert

buchfuchs1
28.02.2008, 00:03
Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, mehr hattest du ja auch in deinem ersten Satz nicht angekündigt, und ich finde es spannend zu hören, wo und wie Einem in welcher Qualität geholfen wird.

THX
(und dass mit der Laserkrone finde ich schon bedenklich, was Endkontrollen angeht...)

jogi1969
28.02.2008, 01:00
Tolles Statement

RLX1470
28.02.2008, 20:23
So, noch einmal hoch mit meinem Erfahrungsthread und ein kurzes Update zum Service bei Rolex und den Konzessionären:

Heute habe ich nach weniger als 24 Stunden Aufenthalt beim Konzi R.K. die WG Daytona 116519 zurück bekommen. Ergebnis: Das Glas ist justiert und die Laserkrone sitzt jetzt genau auf 6 Uhr und die Uhr ist für WD getestet. Das Beste: berechnet hat man mir nichts und das obwohl die Uhr weder über diesen Konzessionär bezogen wurde, noch die Reparatur innerhalb der Garantiezeit erfolgte - tolle Sache das.

Selbstverständlich habe ich einen angemessenen Obolus in die Kaffeekasse eingezahlt - ich finde das gehört sich so.

Alles in allem also sehr erfreulich und glatt gelaufen bis jetzt.

Jetzt bin ich sehr gespannt auf den KV für die Datejust.

Viele Grüße

Chris

buchfuchs1
29.02.2008, 01:26
Perfekter Service. :gut:

RLX1470
28.03.2008, 14:53
Hallo mal wieder,

hier ein kurzes Update zu meiner 16030 (Bj. 1983), die zur Revision ansteht. Nach sechs Wochen liegt nun der Kostenvoranschlag für die Revision vor und sieht wir folgt aus:

Überholung des Werks, neues Glas, neue Krone, neuer Tubus, Dichtungen, neue Zeiger (warum?), Leuchtpunkt auf Ziffernblatt ersetzen und Gehäuse aufarbeiten = €431

Zusätzlich Empfehlung für neues Jubi-Band = €440

Puuuuuh - Jetzt habe ich aber doch etwas geschluckt. Da kostet der ganze Spaß ja mehr als die Uhr wert ist.

Was meint ihr zu dem Band? Revision werde ich machen lassen aber ich hätte eigentlich lieber ein Oysterband an der Uhr. Bekomme ich so etwas hier irgendwo in akzeptablem Zustand? Sieht das aus?

Ideen meiner geschätzten Kollegen und Freunde?

Gruss & Danke für Eure Meinungen,
Chris

madmax1982
28.03.2008, 14:59
Meine Empfehlung:

Revi machen lassen; wegen dem Band hier im SC ein Gesuch starten. Sollte schon zu einem akzeptablen Kurs aufzutreiben sein. :gut:

karlhesselbach
29.03.2008, 22:27
Laß nur die Revision machen.
Und kauf das Band separat.
So hast Du zwei Bänder ;)

Bei einer Revision wird nur getauscht ;)