PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revi ja oder nein kann mich nicht entscheiden



rolexxx
28.02.2008, 20:16
Meine Sub Date wird im diesem März 5 Jahre alt und sie läuft einwandfrei!!sehr gangenau 2 minuten vorgang pro Monat!
Morgen wäre ich in Köln da könnte ich sie doch zur Revi gleich da lassen?
Andererseits sie lauft gut was würdet ihr mir raten Revi ja oder nein?
Ich kann micht nicht etscheiden

Ritzlfix
28.02.2008, 20:20
Ich würds net machen lassen. Einfach mal die Dichtungen wechseln und Werk reinigen u ölen lassen.. Wenn das geht :grb:
MfG Sascha

Bod1303
28.02.2008, 20:21
bei aller Liebe zur Technik, wenn du nicht regelmäßig die Tauchtiefe bis zum Anschlag ausnutzt :D , würde ich das Geld noch sparen und warten, ich denke das ist auch völlig risikolos bei der Qualität der Dichtungen etc.

Gruß Dirk

rolexxx
28.02.2008, 20:22
Wielange soll ich noch warten mit der ersten Revi???

Mr. Swiss
28.02.2008, 20:23
Hast Du sie in den letzten 5 Jahren täglich getragen? Wurde sie dabei stark belastet? Ist auch eine optische Aufbereitung erforderlich?

Falls nein, würde ich mindenstens noch 2 bis 5 Jahre warten.

Ritzlfix
28.02.2008, 20:24
Original von Mr. Swiss
Hast Du sie in den letzten 5 Jahren täglich getragen? Wurde sie dabei stark belastet? Ist auch eine optische Aufbereitung erforderlich?

Falls nein, würde ich mindenstens noch 2 bis 5 Jahre warten.

Dito! :gut:

oyster
28.02.2008, 20:25
Geh mal bei Rolex vorbei und lass sie dort "naß" testen, das kann ja sonst kein Konzi.
Dann noch einmal die Amplitude überprüfen lassen und wenn alles ok ist würde ich sie in 2 bis 3 Jahren zum Service bringen.

Kannst Dir das Geld sparen :gut:

rolexxx
28.02.2008, 20:27
die Uhr wurde von mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft als Tresor Uhrganz selten gertagen!
Seither trage ich sie 24 Stunden am Tag!
Der Zustand des Gehäuses ist auch mehr als ok!

Ritzlfix
28.02.2008, 20:31
Original von rolexxx
die Uhr wurde von mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft als Tresor Uhrganz selten gertagen!
Seither trage ich sie 24 Stunden am Tag!
Der Zustand des Gehäuses ist auch mehr als ok!

Na dann, lass ihr wie gesagt nochn paar Jährchen zeit! :gut:

ducsudi
28.02.2008, 20:32
Original von oyster
Geh mal bei Rolex vorbei und lass sie dort "naß" testen, das kann ja sonst kein Konzi.
Dann noch einmal die Amplitude überprüfen lassen und wenn alles ok ist würde ich sie in 2 bis 3 Jahren zum Service bringen.

Kannst Dir das Geld sparen :gut:

Ich kenne keine Uhr die bei Rolex zur Prüfung war und wo nachher keine Revision empfohlen wurde. =(

Gehe zu deinem Konzi lass die Amplitude in mehreren Lagen prüfen.

WD sollte sie sein, ggf Dichtungen tauschen lassen.

Wenn das passt trag sie weiter und wiederhole die Prozedur jährlich.

rolexxx
28.02.2008, 20:34
OK aber kann denn das Werk Schaden nehmen wenn man zu lange wartet?
Am Auto hält man ja auch die Wartungsintervalle ein damits länger fährt oder kann man das hier nicht so vergleichen?

ducsudi
28.02.2008, 20:37
Original von rolexxx
OK aber kann denn das Werk Schaden nehmen wenn man zu lange wartet?
Am Auto hält man ja auch die Wartungsintervalle ein damits länger fährt oder kann man das hier nicht so vergleichen?

Imho wird die Amplitude unter anderem durch Reibung beeinflusst.
Grössere Reibung==>geringere Amplitude===>reinigen und neu ölen.

herriflens
28.02.2008, 20:40
Trage meine jetzt auch schon 6 Jahre ohne Revi und ohne Probleme. Take it easy, Dein Baby ist kein Weichei, sondern eine Rolex.

mopedueden
28.02.2008, 20:42
Hallo
Wo ist denn dein Problem? :ka: :ka:

Wenn meine Uhren so genau laufen, dann gebe ich die doch nicht zur Revi!
Nein im Ernst, nur Dichtungstest machen, wenn überhaupt. :op: :op:

Gruß

Klaus

na-tho
28.02.2008, 20:45
Auch meine Meinung!

Spar dir das Geld und warte noch 2 Jahre :gut:

Pete-LV
28.02.2008, 20:45
Laufen lassen die Uhr bis eine grössere Gangabweichung eintritt , dann zur Revi !

Wenn du nachfragst , kann ich DIR nur sagen lässt du sie MORGEN zur Revi da ! Laut Rolex , alle 5 Jahre zur Revision !

Jedes Jahr einmal WD , dann bist du auf der sicheren Seite !

Hatte meine 16700 jetzt zur Revi in Köln nach 11 Jahren !
Kannst du hier im Forum nachlesen !!

Bert_Simpson
28.02.2008, 20:46
Original von rolexxx
die Uhr wurde von mir vor 2 Jahren gebraucht gekauft als Tresor Uhrganz selten gertagen!
Seither trage ich sie 24 Stunden am Tag!
Der Zustand des Gehäuses ist auch mehr als ok!

isses die SubD von Frank?

Bert

market-research
28.02.2008, 20:46
Läuft sie genau und geht der Aufzug wie Butter, nochmals 5 Jahre warten. WD beim Uhrmacher testen lassen, sicher kein Problem, reine Sicherheitsmassnahme. Kannst Du locker nochmals 3-5 Jahre warten.

Signore Rossi
28.02.2008, 20:47
Solange ein Vorgang innerhalb der Norm gewährleistet ist und Du nichts am Gehäuse aufarbeiten lassen musst / willst würde ich sie ebenfalls nicht zur Revi geben.

rolexxx
28.02.2008, 20:48
Ja genau ich habe sie vom forums Konzi Frank woher weißt du ??

eri
28.02.2008, 20:51
Original von Ritzlfix
Ich würds net machen lassen. Einfach mal die Dichtungen wechseln und Werk reinigen u ölen lassen.. Wenn das geht :grb:
MfG Sascha

wär auch meine Meinung

rolexxx
28.02.2008, 20:54
Ihr habt recht repariere nichts was nicht kaputt ist! 2010 geht sie zur Revi falls vorher nichts kaputt geht

Pete-LV
28.02.2008, 20:55
Original von Ritzlfix
Ich würds net machen lassen. Einfach mal die Dichtungen wechseln und Werk reinigen u ölen lassen.. Wenn das geht :grb:
MfG Sascha

Bevor ich dieses machen würde , dann lieber eine Revi !! ;)

rolexxx
28.02.2008, 20:59
ja das denke ich auch wenn sie schon geöffnet wird dan lieber glich ne Revi und fertig!
Aber wie gesagt ich warte noch 2 jahre damit es sich auch lohnt

Wildstarfan
28.02.2008, 20:59
Wasserdichtigkeitstest machen lassen und noch 2-3 Jahre warten.

Meine Meinung.

rolexxx
28.02.2008, 21:01
wasserdichtigkeit wurde letzten sommer geprüft

Darth Vader
28.02.2008, 21:04
Also meine Sub ist aus 2002, war noch nie offen läuft wie ne eins
und gehe damit jede Saison Tauchen ist dicht wie ein U-Boot!!

Pete-LV
28.02.2008, 21:05
Original von rolexxx
wasserdichtigkeit wurde letzten sommer geprüft

Also , ich mache es alle 2 Jahre ! Gehe auch mit der Uhr nicht tauchen und beim Sex ziehe ich sie auch ab ;)

rolexxx
28.02.2008, 21:07
wie gesagt ich warte noch 2 jahre mit der revi Ihr habt mich überzeugt

ducsudi
28.02.2008, 21:07
Original von rolexxx
wasserdichtigkeit wurde letzten sommer geprüft

Ich schleppe meine Ührchen 2 Mal jährlich und vor jedem Urlaub, in dem es ins Meer geht, zum Konzi und lasse WD prüfen.

Trotzdem solltest du die Amplitude prüfen lassen.

Es gibt genug Uhren die mit bescheidener Amplitude noch gut laufen.

Aber mit erhöhter Reibung im Werk fängt der Verschleiss an.

Pete-LV
28.02.2008, 21:10
Wenn du mal nachlesen willst und dir Lust holen maagst !!

GMT wieder zuhause von der Revi !! (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71570&sid=&hilight=GMT+revi)

Marci
28.02.2008, 21:29
meine sub ist 17 jahre alt......läuft wies lottschen ...ergo nixx mit revi.....ist alles geldmacherei.........

hugo
28.02.2008, 21:31
und das ist es wieder :gut:

Das Revisionsgespenst :D

Gib mal Revision in die Suche ein.

Viel Spass die nächsten Tage wenn nicht gar Wochen beim lesen.
Von ich meine,ich denke,ich würde....,Glaubensfragen,Märchenstunden,Abenteuerg eschichten,Ahnungslosigkeit,wahren Begebenheiten,Binsenweisheiten,wertvollen Tip für die Tonne und ein paar wirklich guten Ratschlägen ...... alles vertreten. :D

Das Thema hat so einen langen Bart,der quillt schon aus dem Server raus. :D

Never stop a running System !!

Passion
28.02.2008, 22:48
Trenher kennt sich gut mit den Intervallen aus! :D

ehemaliges mitglied
29.02.2008, 00:06
Eine Revision sollte nur dann gemacht werden, wenn es auch nötig ist.
Wenn ich hier z.B. Angebote lese, wo eine 12 Jahre alte Uhr mit 2 Revis angeboten wird - diese Uhr würde ich nicht in die 1. Wahl nehmen.

Wann muss eine Uhr zur Revision (Revision = Durchsicht) ?
Wenn sich die Laufeigenschaften deutlich von den üblichen Laufeigenschaften unterscheiden.
Wenn die Uhr einem externen Einfluss ausgesetzt wurde, der einen deutlichen Einfliuss auf die Laufeigenschaften hatte (z.B. Fall, Stoss)
Wenn die Uhr eine sehr sange Zeit nicht revisioniert wurde und eine schleichende Veränderung der Gangwerte aufweist

Sonst fallen mir keine vernünftigen Gründe für eine Revision ein, wobei dies auch am Selbstverständniss der Uhrenindustrie liegt, denn Revision heisst ja erstmal nicht mehr als "Durchsicht", was darunter verstanden wird ist aber oft: "Zerlegen", "Reinigen", "Montieren", "Ölen" und "Regulieren". Klar dass für diese Positionen mehr Geld fällig ist als für eine optische Durchsicht, Wasserdichitgkeitstest und Zeitwaage.
Die eigentlich fällige "kleine Revision" mit den Tests und Dichtungswechseln würde vermutlich bei Standardpreis 50.- liegen. Richtig angewandt würde so eine Preisgestaltung bei vielen Rolex-Besitzern sicher auch die Markenzufriedenheit steigern.
Ist aber anscheinend nicht gewollt... =(

Bye

Marko

Rolex1970
29.02.2008, 00:13
Mein 1080 Cal in der MG 6541 wurde anfang 80 das letzte Mal revidiert....und jetzt wieder vor ein paar Wochen. Die Meinung des Uhrmachers wie sich das Original verbaute Werk anno mid 50's (ok, Uhr wurde viele Jahre nie getragen) gehalten hat war hoch positiv.

Rolex eben. Thats It.

Gruss Pascal

Peter65
29.02.2008, 07:03
Original von Pete-LV

Original von rolexxx
wasserdichtigkeit wurde letzten sommer geprüft

Also , ich mache es alle 2 Jahre ! Gehe auch mit der Uhr nicht tauchen und beim Sex ziehe ich sie auch ab ;)

WAS?Du hast nur alle 2 Jahre Sex? ;)

Pete-LV
29.02.2008, 10:05
Original von Peter65

Original von Pete-LV

Original von rolexxx
wasserdichtigkeit wurde letzten sommer geprüft

Also , ich mache es alle 2 Jahre ! Gehe auch mit der Uhr nicht tauchen und beim Sex ziehe ich sie auch ab ;)

WAS?Du hast nur alle 2 Jahre Sex? ;)

Muttu alles lesen , dann du auch verstehen ;)

WUM
29.02.2008, 11:17
mein Konzi meint immer das ich sehr sparsam bin, weil ich die Uhren alle 10 Jahre nachschauen lasse - fasse das mal als kompliment auf und spricht für die qualität von Rolex ;)


Gruss


Wum

rolexxx
29.02.2008, 18:42
So ich war heute in Köln bei Rolex habe meine Sub Date abgegeben
der Uhrmacher hat sie geöffnet nach 10 minuten kam er wieder und meinte es sei keine Revi nötig ich kann ruhig noch 2-3 Jahre warten!

Mawal
29.02.2008, 21:03
gute Entscheidung...jetzt kannst du mit gutem Gewissen deine Sub tragen...