PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nicht original ziffernblatt und revision???



mel80
29.02.2008, 11:37
hallo liebe expertInnen,

ich habe eine dringende frage:


im januar habe ich eine date aus den 80er jahren erstanden. beim konzi hiess es, das werk müsste bald mal überholt werden.

die uhr bleibt in letzter zeit öfters mal stehen, trotz aufziehen.

also würde ich sie gerne zu rolex schicken.

problem ist: das ziffernblatt wurde mit brillianten als indizes versehen, also insgesamt 10 stück (minus krone und datumsanzeige) das ist kein original, sondern wurde von irgendeinem goldschmied oder uhrmacher eingesetzt.

soweit ich weiss, behält rolex das ziffernblatt ein und tauscht es gegen ein originales aus? oder schicken die das wieder mit?

mal angenommen ich kaufe ein zb für die date, theoretisch darf das doch kein normaler uhrmacher oder konzi einsetzen, oder?


habt ihr irgendwelche tips für mich??

ach ja, wie teuer ist eine revision so ungefähr?

die date hat das oysterband, ich würde aber perspektivisch ein jubilee band haben, wisst ihr, ob das passt?

besten dank und lg,
mel

NicoH
29.02.2008, 11:46
Hallo Mel,

richtig, Rolex verweigert die Revision, wenn in der Uhr Teile verbaut sind, die nicht von Rolex kommen. Die Lösung hast Du ja selber vorgeschlagen: schau, ob Du ein anderes Zifferblatt findest, lass es Dir von einem Uhrmacher / Rolex-Konzessionär einbauen (doch, die machen das für Dich) und tausch nach der Revision wieder zurück.

Die Revision dürfte so € 400,- kosten, wenn keine großen Ersatzteile benötigt werden und sich die Probleme des Anhaltens durch eine einfache Revision erledigen lassen.

Das schöne ist, dass die Uhr im Neuzustand wieder zurück kommt!

Und hey, wir lieben Fotos. Wenn Du Bilder vorher / nachher machen könntest, wäre das toll!

mel80
29.02.2008, 12:12
hallo,

danke für die schnelle info!

super, dann habe ich ja doch die chance, das zb zu behalten.

könnt ihr mir auch sagen, ob in das modell DATE auch ziffernblätter des modells DATE JUST passen?
bzw. würde rolex dass dann auch nicht revisionieren? wenn es nicht das "richtige" ziffernblatt für das uhrenmodell ist?

das oysterband, das an der uhr dran ist, ist auch nicht das originale, sondern ein späteres modell. ist das auch ein problem bei rolex?

diese uhr macht mir sorgen, ich habe sie von einem unerfahrenen freund geschenkt bekommen (nun ja, nem geschenkten gaul...) sie kam ohne papiere (ARRRGH...) second hand aus den usa.
habe mittlerweile eine schriftliche bescheinigung von wempe dass alles original ist, aber eben zusammengeschustert, armband, werk, alles von rolex aber aus versch modellen und das ziffernblatt nachbearbeitet.
und jetzt habe ich nur probleme mit dem teil.
ein schnäppchen war es wohl auch nicht gerade und es kamen auch noch hohe zollgebühren und wahnsinnige portokosen (weil hoch versichert) dazu. das kommt davon, wenn man sich nicht vorher informiert...

klar, fotos folgen, sobald ich eine lösung für die probleme gefunden habe.

Bert_Simpson
29.02.2008, 12:15
.
das mit dem DJ-ZB klappt nicht;

ansonsten: falls Du jetzt z.B. anstatt eines klapprigen Faltbands ein massives 78350 an der Uhr haben solltest, gibt´s keine Probleme; Hauptsache, das Band ist echt;

Gruß,

Bert

NicoH
29.02.2008, 12:18
Könntest Du uns folgende Angaben machen:

Referenznummer der Uhr? (Z.B. 15210 - steht zwischen den Bandanstößen bei 12 Uhr)
Referenznummer des Bandes? Müsste auf der Unterseite eingeprägt sein.
Referenznummer der Endstücke? Müsste auf den Endstücken des Bandes eingeprägt sein.

Ist das Band, wenn es nicht original ist, einfach ersetzt oder ist es ein anderes Modell?

Spätestens jetzt würden Bilder helfen.

Eine ganz andere Idee wäre die Revision bei Wempe. Dort macht man das - wie ich höre - genau so gut. Auch bei Wempe kennt man sich mit Rolex-Uhren aus und kann Dir helfen. Bevor Du also Teile zusammensuchst, nur, um die Uhr revidieren lassen zu können, wäre es vielleicht einfacher, bei Wempe zu fragen. Ist das eine Alternative für Dich?

ducsudi
29.02.2008, 12:22
Ein Jubileeband wirst du nur noch gebraucht bekommen. 19mm Jubi gibt es schon lange nicht mehr.

Häufig wird jedoch ein 20mm Jubi einfach mit den Anstössen schmaler gefeilt.

mel80
29.02.2008, 13:03
so, ich probiere jetzt mal ein foto einzustellen!

maut
29.02.2008, 13:06
ein originales date-blatt findest du sicher für kleines geld bei ebay.

slimshady
29.02.2008, 13:06
8o

mel80
29.02.2008, 13:07
http://de.tinypic.com/view.php?pic=euge29&s=3

mel80
29.02.2008, 13:14
sorry, das hat nicht geklappt. versuche es nocheinmal.

ach ja, wie gebe ich die referenznummern an? immer nur bis zu einer bestimmten stelle und der rest wird rausge XXX t?


http://i28.tinypic.com/euge29.jpg


falls es wieder nicht klappt hier der link direkt:

http://i28.tinypic.com/euge29.jpg

mel80
29.02.2008, 13:30
ist das foto so ok?
man kann es ziemlich stark vergrössern.

noch ein paar angaben:

herrenmodell, edelstahl

ref.nr. 1500
ind. nr.: 536XXXX
band: 78350 (19 steht am letzten glied vor den endstücken noch dabei)
endstücke: 557 B


ist es üblich, dass wempe od andere konzis auch revisionen anbieten? die dame von wempe war ziemlich unfreundlich, als ich die uhr zur bescheinigung der echtheit vorbeigebracht habe. und es kostete 45 euro.
habt ihr erfahrungen, was so eine revi bei wempe kostet?
oder was es kostet, wenn die das ziffernblatt tauschen?

mal abgesehen vom ziffernblatt: müsste ich noch etwas tauschen (armband?) um die uhr bei rolex revisionieren zu lassen?


vielen dank für eure hilfe

Bert_Simpson
29.02.2008, 14:12
.
warum denn das Armband tauschen?
originaler als original geht nicht; könntest höchstens die 557B gegen 557 tauschen, dadurch sieht dann meistens in der Seitenansicht der Übergang vom EL zu den Hörnern besser aus;

Gruß,

Bert

eri
29.02.2008, 19:11
die 45€ hättest Du Dir sparen können wenn Du die Uhr bei Wempe gleich zur Revision gegeben hättest.
Jeder Konzi bietet die Revision an, wie auch Rolex. Manche Konzis sind kulanter wenn es um Teile geht, die nachträglich bearbeitet worden sind, wie zB Dein Zifferblatt.
Du kannst die Uhr auch zu einem freien Uhrmacher bringen, der auf Rolex spezialisiert ist. Ist idR noch günstiger und noch "kulanter" was "Fremdteile" angeht. Du solltest allerdings einen solchen Uhrmacher kennen und nicht in die nächste Bude laufen.

Gruss W.

ducsudi
29.02.2008, 22:24
Original von mel80



ist es üblich, dass wempe od andere konzis auch revisionen anbieten? die dame von wempe war ziemlich unfreundlich, als ich die uhr zur bescheinigung der echtheit vorbeigebracht habe. und es kostete 45 euro.
habt ihr erfahrungen, was so eine revi bei wempe kostet?
oder was es kostet, wenn die das Zifferblatt tauschen?

mal abgesehen vom Zifferblatt: müsste ich noch etwas tauschen (armband?) um die uhr bei rolex revisionieren zu lassen?


vielen dank für eure hilfe

Ich würde die Uhr bei Wempe zur Revi bringen und höflich um das Anrechnen der Echtheitsbescheinigung drängen.
Die haben in Hamburg ihre Werkstatt wo Revisionen durchgeführt werden.
Ich schätze da kannst du auch das nicht originale Blatt drin lassen.

Lass dir doch vor Ort einen KV über die Revi machen.

Ich hatte mal eine 1680 bei Rolex zum KV. Da sollte es knapp 800,- € kosten.
Das Angebot bei Wempe lag bei 400,- €. :D

Warst du bei W. auf der Kö???

BTW: Bitte nicht REVISIONIEREN benutzen. Dein Auto wird ja auch ned inspektioniert, sondern inspiziert. :motz: