PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Precision vs. Super Precision



Essentials
29.02.2008, 13:15
Hallo Members, wisst ihr, was der Unterschied bei dem Zifferblattaufdruck "Precision" und "Super Precision" (z.B. bei einer 5500) ist ? Anderes Werk, andere Gangwerte... ? Thx :gut:

Bert_Simpson
29.02.2008, 14:05
.
ich kenn die AK nur als "Precision", also Automatik-Non-Chronometer;

"Super Precision", bzw. "Extra Precision" oder "Ultra Prima" war m.E. denn mehr ´ne Bezeichnung oder ZB-Aufdruck bei den älteren Teilen der 40/50-er Jahre, bei denen die unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Kalibern auch oft auf unterschiedliche Qualitätsausführungen deuteten;

Gruß,

Bert

Essentials
29.02.2008, 14:18
Es handelt sich um eine 1962er Air-King Ref. 5500, die das Blatt mit dem SWISS Aufdruck unten und dem Signet "Super Precision" hat. Kaliber ist das 1530.

Bert_Simpson
29.02.2008, 14:32
.
kann mir irgendwie nur schlecht vorstellen, daß es bei der AK werktechnisch gesehen einen
Unterschied zwischen P und SP gab;

Gruß,

Bert

ehemaliges mitglied
29.02.2008, 15:47
Original von Essentials
Hallo Members, wisst ihr, was der Unterschied bei dem Zifferblattaufdruck "Precision" und "Super Precision" (z.B. bei einer 5500) ist ? Anderes Werk, andere Gangwerte... ? Thx :gut:

Gleiches Werk, gleiche Gangwerte.
Nach meiner Kenntniss waren die Precision die früheren Exemplare (50er und 60er) während die Super Precision die späteren Exemplare waren (Ende der 60er und 70er).
Zumindest ist dies bei den Explorern der Fall.

Meine 5500 aus IV/64 hat jedenfalls noch ein Precision Blatt.
Du solltest auch an die Möglichkeit eines Tauschblattes denken, so dass es ja nicht aus dem Jahr der Uhr stammen muss.



Original von Bert_Simpson
ich kenn die AK nur als "Precision", also Automatik-Non-Chronometer;
"Super Precision", bzw. "Extra Precision" oder "Ultra Prima" war m.E. denn mehr ´ne Bezeichnung oder ZB-Aufdruck bei den älteren Teilen der 40/50-er Jahre, bei denen die unterschiedlichen Bezeichnungen auf den Kalibern auch oft auf unterschiedliche Qualitätsausführungen deuteten;


In den 40ern halte ich Super Precision für nicht existent.
Ultra Prima war eine Werksbezeichnung, die auf den Blättern in aller Regel nicht auftauchte.

Die ersten Super Precision, die ich kenne stammen aus 1957 (Ref. 5504).

Bye

Marko

Essentials
29.02.2008, 16:33
hier ein link zu einer uhr, die exakt das blatt hat, das ich meine:

http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1275505&MODELL=rolex+air+king&SORTIERUNG=1&lastshow=20&anzahlgesamt=82

ehemaliges mitglied
29.02.2008, 16:38
Halte ich für ein Tauschblatt.

Bye

Marko

Essentials
29.02.2008, 17:08
Original von Reckel
Halte ich für ein Tauschblatt.

Bye

Marko

Kannst Du das etwas genauer spezifizieren, Marko ? Blatt entspricht ja mit dem kleinen SWISS unten (noch ohne das T SWISS T oder das T<25) exakt den frühen 60er-Blättern, wie es z.B. auch meine 1008 hat.

ehemaliges mitglied
29.02.2008, 17:11
Darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet 8o
Da es über Precision und Super Precision rein gar nichts in der Literatur zu finden gibt, sind das alles Baucheinschätzungen.
Schau Dir auch mal die Zeiger meiner und der von Dir verlinkten Uhr an - fällt dir was auf?

Bye

Marko

Essentials
29.02.2008, 17:21
Original von Reckel
Darauf habe ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet 8o
Da es über Precision und Super Precision rein gar nichts in der Literatur zu finden gibt, sind das alles Baucheinschätzungen.
Schau Dir auch mal die Zeiger meiner und der von Dir verlinkten Uhr an - fällt dir was auf?

Bye

Marko

die bei der in chrono24 schauen anders aus als deine, stimmt - tausch ?. dein blatt ist ja schon das spätere T SWISS T. bekomme die tage die AK, werde dann mal Fotos psoten.