PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Investment



WUM
29.02.2008, 16:31
In der Liga der Hochpreisuhren von PP VC ect..

wûrde es finanzielle kurz bis mittelfristig lohnen sein Geld in Stücke dieser Firmen zu investieren - in Anmerkung kommen dann wohl nur Uhren die liemitiert sind oder Grande Complication ect..

oder kommt man gar nicht dazu überhaupt solch Stücke zu erwerben, da diese schon vorher, genau zu diesem Zweck, zugeteilt wurden.

hat jemand evtl Erfahrung


Dank im voraus


Wum

Donluigi
29.02.2008, 16:51
Je interessanter eine Uhr diesbezüglich, desto schwerer ist sie zu bekommen. Und je größer die Dollarzeichen in deinen Augen, desto ungewillter sind die Herren, die sie zuteilen, bei der Zuteilung.

NicoH
29.02.2008, 16:52
Hallo Wum,

ich habe diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen, aber es ist ähnlich wie bei Rolex.

Es gibt bei PP viele Uhren, die heute teurer sind als sie es mal waren, aber diese Uhren kauft man nicht einfach beim Konzi.

Derzeit sind die Modelle mit dem wahrscheinlich eingestellten Lemania-Kaliber (Refs 5070 und 5970) stark nachgefragt und werden über Liste gehandelt, ebenso die Ref 5960. Keine dieser drei Uhren ist jedoch einfach so erhältlich. Es gibt Leute, die für eine neue 5960 30% über Liste zahlen, nur, um sie zu haben.

Wenn Du Deine Finger auf eine 5070 oder 5970 bekommst, dann könnte es passieren, dass sie mal wertvoll werden. Ob das aber wirklich passiert, kann keiner sicher voraussagen - vielleicht will sie keiner mehr sehen, nachdem Patek diese Uhren mit eigenen Werken ausgestattet hat...

Die einfachen Pateks, also Calatrava, Aquanaut etc. sind sicher keine bessere Geldanlage als das, was Du bei der Bank bekommst...

WUM
29.02.2008, 17:00
@Don/Nico, glaubt Ihr, das man als 'Normal Sterblicher' überhaupt zum zuge kommt???

ich vermute mal das ein "Grossteil" der ineresanten Uhren in einem Verteiler sind, wo die zukünftigen Besitzer schon vorher festliegen. Diese wiederum, die Stücke hinterher meistbietend im bekannten int. Auktionshaus versteigern lassen.
Oder liege ich mit dieser boshaften Unterstellung komplett daneben ;)


Gruss


Wum

Mawal
29.02.2008, 17:04
Original von Donluigi
Je interessanter eine Uhr diesbezüglich, desto schwerer ist sie zu bekommen. Und je größer die Dollarzeichen in deinen Augen, desto ungewillter sind die Herren, die sie zuteilen, bei der Zuteilung.


yep...die interessanten Uhren bekommst du nicht...gewisse Uhren teilt Herr Stein persönlich zu...



Original von WUM
...

ich vermute mal das ein "Grossteil" der ineresanten Uhren in einem Verteiler sind, wo die zukünftigen Besitzer schon vorher festliegen. Diese wiederum, die Stücke hinterher meistbietend im bekannten int. Auktionshaus versteigern lassen.
Oder liege ich mit dieser boshaften Unterstellung komplett daneben ;)



du liegst komplett daneben...der Patek Sammler an sich ist kein Uhrendreher...deswegen kommen solche Uhren auch kaum noch auf den Markt...und auch deshalb sind sie so teuer...

Donluigi
29.02.2008, 17:10
Das ist das, was ich meine. Die Uhren tauchen selten auf und werden bevorzugt an Jäger und Sammler verkauft - deswegen tauchen sie ja auch so selten auf.

Aber jeder hat Chancen: ein guter Draht zum Konzessionär hilft. Mal das eine oder andere Modell kaufen, die Gunst des Konzessionärs durch cooles Verhalten beim Kauf erlangen, mal eingeladen werden zu Ausstellungen und evtl. mal nach einer Patek-Besichtigung fragen. Und dann halt schauen, was passiert. Geld hilft, Zeit auch.

NicoH
29.02.2008, 17:15
Klar, Geduld hilft.

Bei PP ist es nicht anders als bei einer Stahl-Daytona. Es kann Dir passieren, dass Du zum Konzi gehst, der gerade eine bekommen hat und sie Dir zum Listenpreis weitergibt - Du kannst aber auch jahrelang auf einer eingebildeten Liste stehen und warten, dass nichts passiert.

Ich kenne Leute, die zigtausend in verschiedene Pateks gesteckt und ein gutes Verhältnis zu ihrem PP-Konzi haben, aber sie würden nie eine 5970 bekommen... außer sie gehen zu Antiquorum und zahlen 50% über Liste.

Edit: Um nochmal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen: Die frei erhältlichen Pateks (5127, 5296, 6000) dürften sich als Geldanlage nicht lohnen.

WUM
29.02.2008, 17:17
Danke für die schnellen Reaktionen :gut:

ich glaub immer erst an das Böse im Menschen ;)

mal schauen....

Gruss

Wum

GG2801
29.02.2008, 17:45
Original von Mawal
yep...die interessanten Uhren bekommst du nicht...gewisse Uhren teilt Herr Stein persönlich zu...

:grb:

Wer ist Herr Stein ?

Oder meinst Du Herrn Stern ? :D

Mawal
29.02.2008, 18:09
Original von GG2801

Original von Mawal
yep...die interessanten Uhren bekommst du nicht...gewisse Uhren teilt Herr Stein persönlich zu...

:grb:

Wer ist Herr Stein ?

Oder meinst Du Herrn Stern ? :D

LOL you right...man...


im Alter lässt das Gedächntnis nach... ;)

jochen
29.02.2008, 18:25
Sag doch einfach mal, wieviel Geld Du überhaupt einsetzen willst, dann können die Antworten konkreter werden ;)

Damit so ein "Investment" :grb: funktioniert, solltest Du viel Geld oder viel Wissen mitbringen, am besten natürlich beides.

Edit: hier gerade passend noch ein schöner Link, nichts wirklich neues, dafür aber von heute:

http://www.forbes.com/2008/02/28/most-expensive-watches-forbeslife-time08-cx_nr_0229watch_slide_3.html?thisSpeed=20000

watoo
29.02.2008, 19:25
Die Freude an der Uhr sollte vor dem schnöden Investmentgedanken stehen.

Es soll Leute geben, die können jedes Modell recht schnell bekommen, auch welche die es offiziell gar nicht mehr gibt.

Donluigi
29.02.2008, 19:33
Wurde auch Zeit, daß du dich hier äußerst ;) :D

Pete-LV
29.02.2008, 20:42
Sind ja nun 2 Sterne bei der Firma !! ;)

Diese Uhren sind über alles erhaaaben , denke ich !! :gut:

Wenn man die Auktionen anschaut , waia ! Preise wie beim Häuserkauf !! :supercool:

jochen
29.02.2008, 22:50
Patek-Uhren sind keinesfalls besser als die High-End Produkten diverser anderer Top-Marken. Sie zehren von einem Nimbus, der gerade im Vintage-Bereich über Jahrzehnte gezielt vor allem durch O. Patrizzi (in enger Zusammenarbeit mit H.Stern) aufgebaut wurde. Gerade diese kontinuierliche Pflege des Marktes hat den Investmentgedanken überhaupt erst entstehen lassen.

Bei den Auktionen würde ich immer bedenken, dass es oft nur darum geht, neue Marken zu setzen.

newharry
01.03.2008, 11:17
Das Meiste wurde ja schon gesagt ... und vom Kauf einer Uhr als Investment halte ich ebenfalls nicht viel ... denn da gibt es bessere Möglichkeiten, weitaus bessere ...

Ein wenig auf die Wertstabilität zu achten ist schon in Ordnung, aber alles andere in meinen Augen fragwürdig ...

Eine sichere Bank sind sowieso nur Modelle, die man gleich mit Aufschlag weiterverkaufen kann ... bei Rolex eben beispielsweise eine 116520 ... mit dem Zeitfaktor kommt auch die Unsicherheit ins Spiel ...

jk737
03.03.2008, 15:09
Original von newharry
Das Meiste wurde ja schon gesagt ... und vom Kauf einer Uhr als Investment halte ich ebenfalls nicht viel ... denn da gibt es bessere Möglichkeiten, weitaus bessere ...

...

machst du werbung? :D

newharry
04.03.2008, 12:35
Original von jk737

Original von newharry
Das Meiste wurde ja schon gesagt ... und vom Kauf einer Uhr als Investment halte ich ebenfalls nicht viel ... denn da gibt es bessere Möglichkeiten, weitaus bessere ...

...

machst du werbung? :D

Nun ja, auf dem Niveau wird's dann schön langsam interessant - schön langsam:

http://i32.photobucket.com/albums/d3/ppcollector/MR2.jpg
Heute ist der 29. Februar >>> (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1472673#post1472673)

:D

hoppenstedt
04.03.2008, 12:46
Die abgebildeten Uhren machen mich stumm. Sämtliche meiner - jede für sich allein schon unerreichbaren - Träume auf einem Bild vereint. Da könnte man manchmal eine richtige Wut auf den Kapitalismus bekommen. Na denn: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

WUM
04.03.2008, 12:55
die linke gefällt mir :gut:


Gruss


Wum

Donluigi
04.03.2008, 12:55
Seh ich ähnlich. Für mich ist die Repetition ohnehin die faszinierendste Komplikation von allen. Dann noch Patek. Aber ein Investment sind die Uhren auch nicht, wer wollte sowas wieder hergeben?

WUM
04.03.2008, 12:57
tauchen dennoch immer wieder auf ;)


Gruss


Wum

hoppenstedt
04.03.2008, 13:03
Die Repetition ist die schönste, weil mit Abstand poetischste und gleichzeitig sowohl aufwendigste wie zurückhaltendste Komplikation. Nur innere Werte und größte Reduktion auf Zeiger und Zifferblatt. Sowas unter Investment-Kategorien einordnen zu wollen, ist widersinnig, denn Poesie und Zins sind gegenseitige Ausschluss-Kriterien.

Seit ich eine Patek Philippe-Repetition einmal halten und kurz tragen durfte (gehört einem Onkel), ist es seit einiger Zeit um mich geschehen. Dagegen wirkt auch die schönste DD wie ein Volltrottel neben einem Nobelpreisträger.

Es war die 5078, Platin mit Email-Zifferblatt. Meine absolut unerreichbare Traum-Uhr (nein, ich gebrauche nicht mehr das E-Wort) Wenn ich es richtig sehe, ist es auf dem Bild mit den 5 Repetitionen 8o die in der Mitte :verneig:

Donluigi
04.03.2008, 13:07
Oh ja, Repetitionen *schwärm* Die einzige Komplikation, die einen weiteren Sinn anspricht. Der Vergleich mit der DD ist etwas unpassend, aber ich versteh, was du meinst ;)

hoppenstedt
04.03.2008, 13:14
Ja, ich weiß :tongue: bei einem Traktor wie der DD von einer Komplikation zu schreiben, ist leicht überzogen. Ich wollte den Kontrast textlich rüberbringen sozusagen. Egal. Diese Uhren verdrehen mir die Worte im Hirn :ea: *träum* Auf die Knie :verneig: