PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten von Kasette auf CD ?



karli
02.03.2008, 13:03
In meinem Auto habe ich ein Becker Radiogerät mit Kasette und das ist kaputt weil die Kasette nicht mehr raus geht. Mir ist schon die dritte Kasette mit lieblings Hits kaput gegangen.

Jetz überlege ich mir ob ich den Sprung zu einem CD Gerät machen soll ?
wann habt ihr gewechselt ?
Sol ich noch warten weil vileicht was neues kommt ?

PCS
02.03.2008, 13:06
Hmmm karli - wie hast Du's mit mp3?
Bist Du da fit drin? Dann würde ich eher in die Richtung gehen.

Habe bei mir auch noch Kassette im Auto, da hängt aber der iPod dran.

TMG
02.03.2008, 13:12
Ka - was??? sette??? Nie gehört!

Aber im Ernst: nimm nen vernünftiges CD Radio und achte drauf das man nen zusätzliches Gerät (sprich: MP3 Spieler) anschliessen kann.Ein einfacher Chinch- oder Klinkeneingang reicht da aus, nennt sich meist AUX-In.
Der neuste Mist, USB Schnittstellen an Radios, halte ich für Müll.

Good Luck, Carsten

karli
02.03.2008, 13:14
danke Percy
ich glaube das hab ich schon mal gesehen das ist so ne Kasette mit Kabel dran und an die kann mann mp3 stecken oder ?

hab zwar kein mp3 aber die lösung ist wesentlich einfacher als ein neues Gerät

PCS
02.03.2008, 13:14
Original von TMG
Der neuste Mist, USB Schnittstellen an Radios, halte ich für Müll.


Warum?

yorck
02.03.2008, 13:16
Hm, ich würde Dir auch eher zum Upgrade auf eine MP3-Sammlung raten. Ist leicht zu verwalten und, wie Percy schon sagt, per Kassetten-Adapter simpel mit dem entsprechenden Autoradio zu verbinden.

TMG
02.03.2008, 13:19
Die Qualitat (Rauschen..) ist identisch, nur sind die Kabel zwischen MP3 Gerät und Radio dann meist teurer (also MP3 Player auf USB im Vergleich zu MP3 Player auf Klinke / Chinch).

Wer allerdings seinen USB Stick mit Musik befüllt und diesen dann aus seinem Radio guckend benutzen will ist damit natürlich vorn.

Also wieder das leidige Thema: Jeder so wie er es braucht.

Mein Grundtenor: Zusätzliche Schnittstellenmöglichkeiten beachten (wegen der Zukunftssicherheit), Art des Anschlusses richtet sich nach persönlichen Neigungen.

Carsten

cal..45
02.03.2008, 13:29
Original von karli
Jetz überlege ich mir ob ich den Sprung zu einem CD Gerät machen soll ?
wann habt ihr gewechselt ?
Sol ich noch warten weil vileicht was neues kommt ?

ist die frage ernst gemeint? mal ehrlich ich habe schon so lange keine bandsalatwickler mehr, dass ich nicht mal mehr weiß wann ich auf digital umgestellt habe.

für unter hundert euro bekommst du schon ein ganz vernünftiges autoradio das dem stand der technik entspricht. es lohnt sich absolut nicht auf was anderes/besseres/neueres zuwarten, die aktuelle MP3 technik ist so gut, dass es einfach keinen sinn macht.

lade dir den audiograbber (http://www.audiograbber.de/download.phtml) runter, damit hast du deine cd sammlung schneller in mp3's umgewandelt als du kucken kannst und bekommst richtig viel songs auf einen 700MB cd rohling. fürs auto sind 128kbit vollkommen ausreichedn, wenn du auf der ganz sicheren seite sein willst enkodiere deine cd's mit 192kbit, dann ist selbst bei bestem willem kein unterschied mehr zum original zu hören.


gruß, holger

karli
02.03.2008, 14:10
Original von cal..45

Original von karli
Jetz überlege ich mir ob ich den Sprung zu einem CD Gerät machen soll ?
wann habt ihr gewechselt ?
Sol ich noch warten weil vileicht was neues kommt ?

ist die frage ernst gemeint? mal ehrlich ich habe schon so lange keine bandsalatwickler mehr, dass ich nicht mal mehr weiß wann ich auf digital umgestellt habe.

für unter hundert euro bekommst du schon ein ganz vernünftiges autoradio das dem stand der technik entspricht. es lohnt sich absolut nicht auf was anderes/besseres/neueres zuwarten, die aktuelle MP3 technik ist so gut, dass es einfach keinen sinn macht.

lade dir den audiograbber (http://www.audiograbber.de/download.phtml) runter, damit hast du deine cd sammlung schneller in mp3's umgewandelt als du kucken kannst und bekommst richtig viel songs auf einen 700MB cd rohling. fürs auto sind 128kbit vollkommen ausreichedn, wenn du auf der ganz sicheren seite sein willst enkodiere deine cd's mit 192kbit, dann ist selbst bei bestem willem kein unterschied mehr zum original zu hören.


gruß, holger


danke aber ich habe keine CDs sondern nur Kasetten. die müsste ich dan auf mp3 übertragen oder ?

ehemaliges mitglied
02.03.2008, 14:50
Hmmm....auf unserer scheibenfoermigen Erde gibt es anscheinend doch noch den einen oder anderen sonderbaren "Elektrik-Trick" :D.

Du musst die Cassettenaufnahmen irgendwie digitalisieren. Am einfachsten geht das wahrscheinlich ueber eine Soundkarte im PC.

Jetzt steht natuerlich die Frage Aufwand-Nutzen im Raum. Normalerweise sind Cassettenaufnahmen ja in der Dynamik und im Frequenzspektrum eingeschraenkt, wenn man mal Metall- oder gute CrO2-Baender und Nakamichi und Konsorten aussen vor laesst.

Darueberhinaus findet bei den Baendern im Laufe der Zeit eine Demagnetiesierung statt, d.h. es kann zu Drop-Outs kommen (aehnlich wie Staub auf dem Film im Kinematographen :D).

Wenn Dir soooo viel an den Aufnahmen liegt, ist es den Aufwand wert.

Ich wuerde versuchen, die Lieder (legal !) aus dem Netz oder bereits auf CD kopiert zu bekommen.

Gruss, Juergen

Kermit
02.03.2008, 15:40
Das meine ich auch- die Sammlung sondieren und das was einem lieb und wichtig ist als vernünftige CD Aufnahme kaufen. Die dann mit dem PC digitalisieren und auf den IPOD.

Karli du wirst es lieben- ich habe meiner Mutter vor zwei Jahren einen IPOD geschenkt- sie möcht ihn nicht mehr missen und hat mit der ganzen Technik sonst nix am Hut.

JakeSteed
02.03.2008, 15:42
Der Wechsel von Kassette auf CD wurde 1990 vollzogen ( Sony Radio 1000,- DM und Sony Wechsler 1200,- DM )
Mir ging das damals schon auf die Nerven, denn meine Kassetten waren allesamt "Mix-Tapes" wo ein Hit den nächsten jagt. In nen 10er Wechsler haben entweder Longplays gepasst, wo erfahrungsgemäß 2 gute und 12 miese Songs drauf sind oder Singles, wo eben nur 1 Lied plus 4 sinnfreie Remixe und Karaoke-Versionen enthalten sind.
Der Wechsel auf selbstgebrannte CDs und dann schliesslich auf MP3 hat die Situation deutlich entlastet. Ich verstehe jedoch Dein Zögern. Die analoge Zeit hat auch heute noch ihren Charme, verglichen mit der gottlosen Digitalisierung.

Würde Dir raten, die Silberscheibe komplett zu überspringen, Dir nen vernünftigen MP3-Player zuzulegen ( ipod :D ) sowie ein entsprechendes Radio. Die aktuellen Autoherstellerlösungen sind teilweise wirklich spitze. Aber auch von Drittherstellern gibts vor allem für ipods wirklich superschicke Lösungen ( ich hab ein Alpine-Radio gesehen, das sogar die Albumcover vom ipod anzeigt ).


Doch zum Thema analog -> digital ne sinnvolle Frage:

Wenn man die Lieder original auf Vinyl sein Eigen nennt, ist es dann illegal, wenn man sich die Mucke digital im Internet ( mit Esel oder Torrent oder wasweissich ) "besorgt"?

Kommt natürlich auf die Sammlung an, aber Musik von Vinyl oder am Ende von Tape in vernünftige digitale Form gepresst zu bekommen ist ein ganz schönes Theater oder? Und ob die Resultate so prickelnd sind, wage ich zu bezweifeln?

Ich hab vor knapp 10 Jahren zusammen mit nem Techniker vom Fraunhofer Institut hier in Erlangen ein paar alte Indie-Platten mittels eines Turntable-auf-PC-Soundkarte Adapters digital eingespielt und dann noch durch Steinbergs Wavelab gejagt etc.pp und die Ergebnisse haben den Aufwand nicht ansatzweise gerechtfertigt.
Mit Napster oder Kazaa gings damals schneller und besser :D

Kermit
02.03.2008, 15:56
Aber die Qualität der meisten aus dem I Net gezogenen MP3s sind so grotten schlecht, da kann man auch weiter Kasette hören....

Ich bin ein Fan davon die Musik ganz regulär auf CD zu haben - recht dauerhafte gute Musikqualität - sofern die Aufnahme was taugt. Und die dann nach belieben entweder als anständige MP3 oder gar als RAW Datei digitalisieren und man hat einen brauchbaren Musikgenuss. Vor allem komplett legal.

Ich werde auch weiterhin CDs kaufen.

bernie1978
03.03.2008, 07:38
Original von karli

Original von cal..45

Original von karli
Jetz überlege ich mir ob ich den Sprung zu einem CD Gerät machen soll ?
wann habt ihr gewechselt ?
Sol ich noch warten weil vileicht was neues kommt ?

ist die frage ernst gemeint? mal ehrlich ich habe schon so lange keine bandsalatwickler mehr, dass ich nicht mal mehr weiß wann ich auf digital umgestellt habe.

für unter hundert euro bekommst du schon ein ganz vernünftiges autoradio das dem stand der technik entspricht. es lohnt sich absolut nicht auf was anderes/besseres/neueres zuwarten, die aktuelle MP3 technik ist so gut, dass es einfach keinen sinn macht.

lade dir den audiograbber (http://www.audiograbber.de/download.phtml) runter, damit hast du deine cd sammlung schneller in mp3's umgewandelt als du kucken kannst und bekommst richtig viel songs auf einen 700MB cd rohling. fürs auto sind 128kbit vollkommen ausreichedn, wenn du auf der ganz sicheren seite sein willst enkodiere deine cd's mit 192kbit, dann ist selbst bei bestem willem kein unterschied mehr zum original zu hören.


gruß, holger


danke aber ich habe keine CDs sondern nur Kasetten. die müsste ich dan auf mp3 übertragen oder ?

...ist das ernst gemeint?
Wenn ja, finde ich es fast schon cool! :)

Donluigi
03.03.2008, 07:54
Bleib doch bei Kassette. Bei Bedarf hab ich Adressen von Firmen, die dein Gerät auf Neuzustand restaurieren - ist nicht mal teuer und du hast garantie. Becker ist problemlos zu restaurieren.

Zur Not hab ich noch ein excellentes Becker Mexico 2000 mit RDS und Cassette hier rumliegen.

botti800
03.03.2008, 08:10
mein dad hat noch eine alte s-flosse im erstbesitz.
auf dem kaufvertrag unter extras ist das automatikgetriebe und becker mexico inkl. laufwerk vermerkt.

das radio war damals übrigens teuerer als die automatik :D

karli... bleib bei kasette :gut: