PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewährleistung



tintin
02.03.2008, 15:47
Hallo R-X-ler,

habe folgende frage an euch,vor 4 wochen habe ich eine 1655 EX 2
gekauft super zustand alles Tritium.Heute morgen hole sie aus dem
safe und ziehe sie an,gehe spazieren und nach einem kurzen Blick auf die
Uhr fällt mir auf das das datum nicht stimmt,und was viel schlimmer ist etwas ist in der datumsaussparung.also nichts wie nachhause und Lupe.
sehr wahrscheinlich hat sich ein tritiumdot gelöst.
was mache ich jetzt.kann das uhrwerk einen schaden bekommen und
kann mann den dot wieder ankleben.???

Bitte gibt mir mal einen Hinweis.

danke tintin =(

KVSUB
02.03.2008, 15:52
Ich würd erst mal die Krone aufschrauben und das Werk anhalten, damit kann man erst mal schlimmeres am Werk verhindern.

Dann so schnell wie möglich zum Konzi!

Wenn es ein Tritiumdot war der sich gelöst hat, müsste ja irgenwo einer fehlen, oder ? ;) Sollte zu erkennen sein!

Bei der 1655 sind die Dots nicht in einer weißgoldumrandung, sondern direkt auf´s ZB gemalt, den kannst du gleub ich nicht wieder ankleben!

Deine Threadüberschricht "Gewährleistung" taucht irgenwie thematisch nicht mehr auf, wolltest Du da noch was?

Navigator
02.03.2008, 15:57
Na ich denk schon das er da was will ;) ab mit der Uhr dahin wo du sie her hast ;) Der Konzi oder Uhrmacher soll danach schaun.




Grüße aus (Baden :cool:)Württemberg :D

Micha

tintin
02.03.2008, 16:01
hallo konstantin,
der dot fehlt auf dem ziffernblatt man sieht noch
reste vom tritium,es sind ja eckige und das stück tritium
hat ich in der ausparung des datums verhakt,
zur gewähleistung nur die frage ,ob ich die uhr in dem zustand
verschicken kann ohne das noch mehr kaputt geht und ist das
blatt wieder herzustellen.?????

tintin

KVSUB
02.03.2008, 16:07
Also die 1655 ist eine "alte" und vor allem extrem teure Uhr!

Wenn das Uhrwerk steht, weil Krone gezogen, dürfte eigentlich nicht viel passieren, ich würd sie trotdem, ohne Versand ersteinmal von einem Uhrmacher aufmachen lassen, um den dicken Brocken Tritium rauszuholen, damit er nicht frei durchs Werk purzelt und schaden anrichtet.

Wie hast Du die Uhr gekauft, ist immerhin eine Gebrauchte, meine das im Hinblick auf die Gewährleistung.

Das ZB zu reparieren? Weiß ich nicht, nachpinseln des Dots... ? Da gibt´s hier Spezialisten die dir sicher mehr sagen können.

tintin
02.03.2008, 16:28
hallo Konstantin,
werde morgen erstmal mit dem Händler sprechen ob er es reparieren
will oder ob ich erstmal das Tritium vom Konzi entnehmen lassen soll.
Ich habe ein Jahr Garantie auf die Uhr. die Uhr ist wundrschön und ich
hoffe das man das Ziffernblatt wieder reparieren kann.

Tintin

KVSUB
02.03.2008, 16:33
Original von tintin
hallo Konstantin,
werde morgen erstmal mit dem Händler sprechen ob er es reparieren
will oder ob ich erstmal das Tritium vom Konzi entnehmen lassen soll.
Ich habe ein Jahr Garantie auf die Uhr. die Uhr ist wundrschön und ich
hoffe das man das Zifferblatt wieder reparieren kann.

Tintin

Ist der beste Weg!

Halt uns mal auf dem laufenden, würd mich mal interessieren, wie das mit dem ZB wird! :grb:

Mawal
02.03.2008, 17:27
wie auch immer es endet...mit der Originalität der 1655 war es das dann...ob sich die Gewährleistung des Händlers darauf erstreckt...keine Ahnung...aber keinesfalls sicher...

viel Glück...

KVSUB
02.03.2008, 17:29
Original von Mawal
wie auch immer es endet...mit der Originalität der 1655 war es das dann...ob sich die Gewährleistung des Händlers darauf erstreckt...keine Ahnung...aber keinesfalls sicher...

viel Glück...

Ich wagte es ja nicht zu sagen, den Dot kann man dann bestenfalls nachpinseln, und dann war´s das, nicht mehr orginal! =(

newharry
02.03.2008, 19:04
Allzu viele Sorgen um weitere Schäden würde ich mir nicht machen ...

Wann und wo hast Du dir Uhr gekauft?

Sonst ab zum Konzessionär, das abgebröckelte Tritium entfernen lassen, überprüfen, welche Arbeiten am Werk erforderlich sind und dann ist einmal das Erste überstanden.

Danach kann man dann in Ruhe überlegen, wie man mit dem Blatt weiter vorgeht - dafür wären aber dann Bilder hilfreich um den Gesamtzustand beurteilen zu können.

Eine Aufarbeitung ist heikel. Wenn das Tritium auch bei den anderen Indizes abzubröckeln droht, kann man es unter Umständen ganz entfernen und hat dann eben eine Uhr, bei der nur der weiße Untergrund der Leuchtmittelstellen zu sehen ist.

Alternati wäre eine SL-Blatt und Einlagerung des alten Blattes.

Wie Du siehst gibt es viele Möglichkeiten zu denen es sicherlich auch viele Meinungen gibt ;)

tintin
06.03.2008, 22:47
Hallo members,
Händler hat die uhr sofort zurückgenommen, bin zwar traurig aber
irgendwann kommt ne neue.Gute Händler sind TOP!!!
Tintin

daytonasub
06.03.2008, 23:03
tritium Uhren sind tickende Zeitbomben, so schön sie auch sind, das Problem wird uns alle früher oder später ereilen.

Gruß

Frank

falkenlust
06.03.2008, 23:31
....Krone raus, Uhrwerk anhalten und hygroskopisch dicht halten bis zum Uhr -o - logen.....


(aus dem Erste - Hilfe - Kurs für Kronen mit bröseligen Blatt-Parts...)