PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochachtung vor diesem Piloten!



siebensieben
02.03.2008, 19:09
http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html

Meine Hochachtung an den Piloten, der diese Situation meisterlich hinbekommen hat, wie ich finde, und eine Beinahe-Katastrophe gestern in Hamburg vermieden hat. Aber wahrscheinlich gibt's wieder Leute, die es noch anders und besser gemacht hätten. ;)

Smartass
02.03.2008, 19:17
Weia!

Das ist ja gerade nochmal gut gegangen... 8o

http://www.liveleak.com/view?i=ddb_1204404185

Hier (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,538858,00.html) der Bericht dazu.

GG2801
02.03.2008, 19:17
8o 8o 8o

Hammer !

Respekt !!!

marcel-wien
02.03.2008, 19:17
alle achtung, ich wäre 1000 tode im flugzeug gestorben :(

Mostwanted
02.03.2008, 19:17
Dafür sind die Jungs ja da, um im Notfall reflexartig zu reagieren. Aber trotzdem Glück gehabt 8o

Smartass
02.03.2008, 19:19
Uuups! Haben wir ja schon... :oops: Sorry!

ehemaliges mitglied
02.03.2008, 19:39
war schon gut reagiert - aber der hat doch den Orkan schon im Anflug merken müssen, bevor er überhaupt zur Landung angesetzt hat....da hätte er bereits nochmal durchstarten müssen.......so hat er nämlich mehr Glück als Verstand gehabt......

karli
02.03.2008, 19:41
wahnsinn. super bericht

jeepdriver
02.03.2008, 19:42
Echt wahnsinn was der da geleistet hat, sehr gut!!!

ehemaliges mitglied
02.03.2008, 19:51
Der Landeanflug sah schon sehr wackelig aus fand ich.

Ich bin vorgestern in Chicago gelandet, und die Windboeen waren mal wieder so stark, dass mein Flug erst zwei Stunden spaeter in New York zum Abflug genehmigt wurde. Der Landeanflug in Chicago war trotzdem ne echte Wackelpartie. Da kann einem schon mal schlecht werden.

Tolle Leistung von den Piloten in Hamburg!

golf123
02.03.2008, 20:12
Die Airlines betonen keinerlei Druck auf ihre Piloten auszuüben, der Pilot entscheidet letzendlich ob er bei solchen Bedingungen fliegt oder nicht.

Zumal die Fluggesellschaften bei orkanartigen Winden mehr Kerosin mit auf die Reise geben, einfach damit das Flugzeug im Notfall auch weit entfernte Ausweichflughäfen erreichen kann.

Für mich wäre es mal eine tolle Leistung, wenn ein Pilot bei solchen Bedingungen mal nicht fliegen würde.
Aber wie bei allem im Leben, es muss erst was passieren ..............

miboroco
02.03.2008, 20:19
Da braucht es keine Hochachtung, der Fehler ist schon vor der Landung passiert :rolleyes:

siebensieben
02.03.2008, 20:33
Original von miboroco
Da braucht es keine Hochachtung, der Fehler ist schon vor der Landung passiert :rolleyes:

Ich wusste, dass irgendwann diese Antwort kommt, siehe mein Eingangsbeitrag. Wenn alles immer so liefe, wie man es sich im Nachhinein als richtig vorstellt, gäbe es keine Unfälle, keine Kriege, keine Haftpflicht, keine Versicherungen, keine ********eien in der Bucht, keine Garantiefälle, keine Schiffsuntergänge... Wenn, ja wenn. - Die Situation war da, und so, wie sie ausgegangen ist, habe ich nach wie vor Hochachtung vor dem Piloten.

PCS
02.03.2008, 20:35
Da hast Du Recht, Gerhard.

Wahnsinn. 8o

Hannes
02.03.2008, 20:35
Original von siebensieben
...und so, wie sie ausgegangen ist, habe ich nach wie vor Hochachtung vor dem Piloten.
Ich auch!

Kiki Lamour
02.03.2008, 20:41
warum hochachtung?? es ist ihr job, hallo? zum glück saß ich nicht in dieser maschine

Mostwanted
02.03.2008, 20:44
Das ist der Beruf der Flugkapitäne, für so Fälle wird man trainiert. Trotzdem ziemlich wagemutig vom Tower den Anflug zuzulassen und vom Pilot ihn nicht vorher abzubrechen, wegen der Scheerwinde war der Anflug schon ziemlich gewagt für einen Passagierflieger. Zum Glück war die Bö nicht stärker, bei der Masseträgheit ist da wenig Zeit zum ausbalancieren, kein Werbefilm für die LH. :D Die Passagiere haben GLÜCK gehabt. Wenn die Tragfläche das Teil aus der Richtung gerissen hätte oder abgebrochen wäre =( 8o

Mostwanted
02.03.2008, 21:03
Im übrigen bestätigt das meinen Vorsatz, nur mit Airlines zu gondeln die Ihren Cockpit Besatzungen genügend Training in Simulatoren spendieren. :gut:

ehemaliges mitglied
02.03.2008, 21:09
Fuer dich waere es vielleicht eine tolle Leistung, wenn der Pilot nicht fliegen wuerde, aber was meinst du wieviele Passagiere einen Riesenausstand machen. Ich habe das gerade erlebt in New York City was die Leute fuer ein Theater machen wenn ein Flug 2 Stunden verstaetet wird aufgrund schlechter Wetterbedingungen am Zielflughafen. Was waere gewesen, wenn der Pilot nicht geflogen waere??? Da waere eine Revolution passiert... so sind die Leute eben...


Originally posted by golf123
Die Airlines betonen keinerlei Druck auf ihre Piloten auszuüben, der Pilot entscheidet letzendlich ob er bei solchen Bedingungen fliegt oder nicht.

Zumal die Fluggesellschaften bei orkanartigen Winden mehr Kerosin mit auf die Reise geben, einfach damit das Flugzeug im Notfall auch weit entfernte Ausweichflughäfen erreichen kann.

Für mich wäre es mal eine tolle Leistung, wenn ein Pilot bei solchen Bedingungen mal nicht fliegen würde.
Aber wie bei allem im Leben, es muss erst was passieren ..............

MacLeon
02.03.2008, 21:30
Die Passagiere sind den Piloten shyceegal, ganz im Ernst.

Gut gemacht vom Piloten, da macht sich deren Training bezahlt :gut:

Waschi.1
02.03.2008, 22:03
So ähnlich war mein Landeanflug im November 07 PMI-HAM
In den Urlaubstread hatte Ich schon mal berichtet..
Ich glaube da haben sich welche in die Hose gesch.....
Damals war ich auch kurz davor. Der Pilot ist damals auch nicht parallel zur Landebahn angeflogen. Es war praktisch wie das Video nur ohne das nochmalige durch starten. =(

Eddm
02.03.2008, 22:35
Also dass soll jetzt nicht groß*****rt klingen, aber bei Crosswind ist das Standard. Sieht spektakulär aus, ist sicher sehr anspruchsvoll, aber eben Standard.

THX_Ultra
02.03.2008, 22:37
Jo so nen Landeanflug hab ich auch schon erlebt - aber mit Landung - die Böe war halt schon 30-40m über dem Boden da - aber sehr strange wenn du auf einmal nach vorne richtung Landebahn schaust. Aber das aus dem Seitenfenster!

Eddm
02.03.2008, 22:43
Originally posted by THX_Ultra
...nach vorne richtung Landebahn schaust. Aber das aus dem Seitenfenster!


LooooL genau so ist es.

Bin heute Nachmittag von Berlin nach MUC geflogen, die Landung war dem Wetter heute entsprechend. :D

Waschi.1
02.03.2008, 22:47
Original von THX_Ultra
Jo so nen Landeanflug hab ich auch schon erlebt - aber mit Landung - die Böe war halt schon 30-40m über dem Boden da - aber sehr strange wenn du auf einmal nach vorne richtung Landebahn schaust. Aber das aus dem Seitenfenster!

8o da kann man bstimmt die Augen einiger Passagiere in Scheiben abschneiden so weit wie die raus gucken :op:

klobi
03.03.2008, 04:43
Klasse gemacht !

Der Vorhaltewinkel im Anflug ist ja schon extrem 8o (also die Abweichung der Flugzeuglängsachse zur eigentlichen Flugrichtung).

Gratulation an die Profis im Cockpit !!

WUM
03.03.2008, 08:39
wahnsinnn 8o möchte soetwas nicht erleben 8o

Gruss


Wum

botti800
03.03.2008, 08:40
juchuh... da hat der busfahrer der lüfte doch glatt mal was selber machen müssen ;)

OrangeHand
03.03.2008, 09:25
Ich habe den Bericht über diese Landung vor einigen Minuten in Spiegel.de gelesen.

Mein erster Gedanke war nicht "Wow, tolle Leistung des Piloten".

Mir kam sofort die Gewissheit "Dieses Video ist garantikert schon bei R-L-X eingestellt". :D

Und so war es dann auch... :rofl:

hoppenstedt
03.03.2008, 19:08
Kam heute Nachmittag in der BR-Rundschau! 8o

erroramp
03.03.2008, 19:11
"Das ist schließlich sein Job..." :rolleyes:

Natürlich ist es sein Job, aber er hat ihn gut gemacht! :gut:

Gruß
Chris

siebensieben
03.03.2008, 19:24
Ein Freund von mir, der mit ähnlichen Kisten rumfliegt, schrieb mir das heute:


na ja - zum einen ist er ein bißchen spät durchgegangen, zum anderen gibts in HAM auch eine RWY 30 - auf der wäre der Wind von vorn gekommen und nicht 70° offset...

und auf meine Frage, warum er denn nicht die andere Bahn benutzt hat, dies:


Tja, keine Ahnung. Also ich hätte mich nicht auf die Querbahn
eingelassen - auch wenn's vielleicht eine Zeitersparnis in Aussicht
gestellt hat. Und dass er kurz vorm touchen eine verplättet bekommen hat
kann man ja ganz gut sehen, ist aber bei Sturm immer zu erwarten.
Vielleicht wollte er es seiner Copilotin mal zeigen...

Ziemlich nah dran an der Diskussion, die heute zu hören war, WARUM er überhaupt auf diese Bahn musste.

Es schmälert aber nicht die fliegerische Leistung, nachdem die Situation so kam wie gezeigt.

ehemaliges mitglied
03.03.2008, 19:37
Meiner Meinung nach hat er die Situation gut gemeistert - warum er dieser Situation ausgesetzt war, steht ja eigentlich nicht zur Debatte.

Das ist irgendwie vergleichbar mit Formel 1-Fahrern. Da gibt (gab) es sogar welche mit gleichem Familiennamen und der eine wird Weltmeister und der andere faehrt nur im Kreis und verballert Sprit.

Hier kann man einige haarstraeubende Landungen sehen:

http://www.airliners.net

Gruss, Juergen

milken77
03.03.2008, 19:53
was meint ihr, haben die passagiere nach der landung geklatscht.....?

(da niemand verletzt wurde, erlaube ich mir die kleine scherzhafte bemerkung)

chris01
03.03.2008, 19:56
genau das ist mir auch durch den kopf gegangen

siebensieben
03.03.2008, 19:59
Ja, haben sie, wurde in den Nachrichten erzählt. Wie im Billigflieger nach Teneriffa. Aber dieses Mal hatten sie wirklich Grund, während der Beifall auf den Malle-Flügen ja hochgradig peinlich ist.

RLX1470
03.03.2008, 20:08
Den Antworten hier im Thread entnehme ich jetzt mal, dass hier außer mir noch ein paar andere Piloten (Privat oder Berufs) anwesend sind.

Ich denke, dass jeder Selbstflieger Euch bestätigen wird, dass der schräge Anflug an sich (Vorhaltewinkel) ein Standardverfahren ist, um mit Crosswinden umzugehen. Das an sich ist nicht das Problem. Auch würde ich die fliegerische Leistung der Piloten nicht in Frage stellen wollen.

Wohl aber kann man hinterfragen, ob der Anflug an sich wirklich durchgehend stabil war und ob man nicht vielleicht hätte früher den Go Around einleiten können oder in Anbetracht einer alternativen Runway mit günstigerem Wind (-winkel) bei der Flugsicherung/dem Tower um eine andere Landebahn hätte bitten sollen.

Fakt ist aber, dass erstens Crosswind-Landings nicht unbedingt ein Vergnügen sind und zweitens außer den betroffenen Piloten niemand in der Situation drinsteckte. Das genau macht eine Unfallrekonstruktion durch das Bundesluftfahrtamt/NTSB etc. so schwierig. Insofern also vollen Respekt vor dem - sicherlich auch etwas glücklichen - Ausgang der Landung.

Für die Nichtflieger vielleicht ein Vergleich, den mein Fluglehrer gerne bemüht hat, wenn es um die vorschnelle Bewertung der fliegerischen Leistung anderer geht: "Woaßt (er kam aus Bayern), das ist wie Autofahren bei Schnee - jeder hat's gelernt, kann's prinzipiell und gibt sich Mühe vorsichtig zu fahren. Aber trotzdem kann's Dich immer einmal erwischen. Und am Ende gibt's dann von der Polizei auch noch ein Ticket wegen unangepasster Geschwindigkeit." In diesem Sinne wäre ich mit einer vorschnellen Meinung vorsichtig.


Gruss,
Chris

Kiki Lamour
03.03.2008, 20:49
Original von milken77
was meint ihr, haben die passagiere nach der landung geklatscht.....?


klar, wenn ich mit dem bus sicher an der station aussteige, klatsche ich auch jedes mal beifall für den tollen busfahrer... :tongue:

na, spass beiseite. mit sicherheit war der landeanflug sehr spektakulär, wenn ich sehe das die linke tragfläche um sackhaaresbreite fast den boden berührt hat, wäre die katastrophe perfekt gewesen und DAS war pures glück im unglück. ich fliege seit 2004 nicht mehr, da ich ähnliches erlebt habe. beim start flog das flugzeug in ein luftloch und hat sich erst kurz vor dem boden wieder "gefangen". da ich am fenster saß, ist mein herz für 10sek. stehen geblieben, auch die stewards wurden kreidebleich. keine schöne sache. :(

Der Hanseat
03.03.2008, 20:52
Original von Kiki Lamour
mit sicherheit war der landeanflug sehr spektakulär, wenn ich sehe das die linke tragfläche um sackhaaresbreite fast den boden berührt hat, wäre die katastrophe perfekt gewesen und DAS war pures glück im unglück.


Die linke Tragfläche hat den Boden berührt..... ;)

Kiki Lamour
03.03.2008, 21:01
krass... 8o

b-e-c-k-y
03.03.2008, 21:43
unfassbar Krass (http://i222.photobucket.com/albums/dd95/2T046B5/13-1.jpg)

Waschi.1
03.03.2008, 21:52
Das Flugzeug ist wieder repariert :gut:
Mein Schwager arbeitet bei Lufthansa Technik(über eine Schwesterfirma) in HH und hat den Flieger gesehen in der Halle. Da wurden nur Lackierarbeiten gemacht.
War da nen ziemliches Gesprächsthema. Gestern wurde beim Einlass in den Sicherheitsschleusen intensiver auf Fotohandys geachtet.
Unter Androhung wenn hier Bilder raus kommen, rollen Köpfe. 8o

maut
04.03.2008, 20:49
Original von marcel-wien
alle achtung, ich wäre 1000 tode im flugzeug gestorben :(



das geht mir schon so bei ganz normalen landungen. 8o