PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Harley Rahmen



neunelfer
03.03.2008, 19:53
Hallo,

da ich weiß das es hier ein paar Leute mit viel Ahnung in dem Bereich gibt stelle ich mal hier die Frage ein.

Hab mir überlegt mir mit einem alten Harley Rahmen und einem S&S Motor einen schönen Bobber aufzubauen.

Welche Rahmen kommen da für den großen 1800ccm S&S Motor in Frage?

Gibts da vielleicht eventuell irgendwo im Netz schon eine Auflistung?

Danke :gut:
Christian

padis
03.03.2008, 20:00
wishbone (mußt du aber oben etwas aufbiegen)

neunelfer
03.03.2008, 20:04
Ist das der einzige Starrahmen der passt?

red_sub
03.03.2008, 20:04
Hi Christian,

soll es ein Originaler Rahmen bzw. Starr, Knick oder Softail?Baujahr?Wichtig auch die EZ? Die meisten S&S Motoren können seit 2002 nicht mehr Eingetragen werden wegen Schadstoff Emission (Rahmen müsste in diesem Fall vor 2002 zugelassen worden sein.
Evo im Starrahmen geht soweit ich weiß auch nicht mehr. Bin ein wenig raus, aus dem Bestimmungen, mein letztes Custombike habe ich 2000 selber gebaut.
Werde diesen Sommer einen Starrahmen Bobber bauen, EZ59, Panhead, Oldschool total !!

padis
03.03.2008, 20:06
die werden immer verrückter....... --- vor 20 Jahren mussten wir die Dinger schon immer nach Rheinland-Pfalz zum TÜV karren, weil die in Bayern die absoluten Oberschlauen waren

red_sub
03.03.2008, 20:09
Original von padis
die werden immer verrückter....... --- vor 20 Jahren mussten wir die Dinger schon immer nach Rheinland-Pfalz zum TÜV karren, weil die in Bayern die absoluten Oberschlauen waren

Ja das waren Zeiten, heute werden sogenannte TP Rundmails verschickt, mit der Anordnung, diese Sachen nicht mehr einzutragen, und fertig. Und da die meisten Ing´s dann in nichts reinkommen möchten folgen sie der Anweisung ihrer Technischen Prüfung.

neunelfer
03.03.2008, 20:12
Ja, soll ein Starrahmen sein, also original Rahmen mit Brief, irgendwann aus 60er oder 70er Jahren.

Freunde raten mir zum Softail Rahmen, aber ich zweifle, find das nicht so prickelnd...

Danke über den 113er oder 124er S&S nach, auch wenn ein 96er sicher auch reichen würde...

Hoffe das mir der alte Rahmen auch einen entsprechenden Auspuff ermöglicht... :twistev: :twistev:

Hat sonst jemand nen Link zu nem passenden Forum? Aber kein Labertaschen Forum... ;)

padis
03.03.2008, 20:27
Du bekommst PN

Suerlänner
03.03.2008, 21:59
Schau lieber ein komplettes Bike aus Deinem gesuchten Baujahr zu bekommen, es wird immer schwerer einen Rahmen entsprechend zu bekommen der Original ist.

Viel Spass beim suchen und Bilder bitte nicht vergessen

neunelfer
03.03.2008, 22:07
Ja, es scheint wirklich ein Problem zu sein mit dem Rahmen.

Schau mich schon eine Weile so nebenher ein bisschen um, aber das meiste ist irgendwie verbastelt, doch nur teilweise original.....

Waschi.1
03.03.2008, 22:16
Softtail wäre auch nichts für mich.
Nen schöner Rahmen aus den 60er wäre auch klangtechnisch besser :gut:
Es gelten ja die Geräusch und Abgasvorschriften von 1960 :supercool:
Da standen einige db mehr im Fzg Schein :gut:

Suerlänner
03.03.2008, 22:21
Original von Waschi.1
Softtail wäre auch nichts für mich.
Nen schöner Rahmen aus den 60er wäre auch klangtechnisch besser :gut:
Es gelten ja die Geräusch und Abgasvorschriften von 1960 :supercool:
Da standen einige db mehr im Fzg Schein :gut:

Klangtechnisch ist ein Rahmen mit Erstzulassung vor 1953 sehr zu empfehlen, der muss garnichts einhalten, sprich Krümmer müssen, Dämpfer brauchen nicht. :gut:

franki818
03.03.2008, 23:08
Alter Rahmen und neuer Motor....?

Würde ich nicht machen wollen.
Allein aus dem Grunde heraus, dass die Lautstärke dann nach dem Baujahr des Motors geht.
Wenn überhaupt sowas noch möglich ist.

Ausserdem.... S&S.... wenn der noch rumsteht, okay.... wenn der neu gekauft werden soll für das Projekt, würde ich abraten wollen. Wenn es schon kein Original Motor, dann eher RevTech. Weil Vollgasfest. Meine ich im Wortsinne!

Alten Rahmen bitte nur mit Original Motor.... für einen Bobber Neuaufbau solltest du dir einen Rahmen mit passendem Early Shovel suchen......

Ride free and safe
Frank

http://i25.tinypic.com/2zq6ec5.jpg

Vanessa
03.03.2008, 23:34
Christian, was ist das für ein Motor? Die haben ja nicht nur Evos gebaut- ich habe auch noch ne Shovel von Monster Motors, die richtig geht...

Die Schweden-Rahmen kannst Du vergessen, da weiß jeder Dorf-Depp, daß ein Evo entweder nicht reingeht oder nur der Lenkkopf verwendet wurde.... :D

Es gibt aber durchaus ein paar zugelassene Schweißkünstler in Bayern, die Dir das mit Einzelabnahme machen....

Edit: Frank: Die Lautstärke geht nach dem BJ, also nach dem Rahmen....

wildpower2
04.03.2008, 09:41
.

Waschi.1
04.03.2008, 10:13
Original von Vanessa
Christian, was ist das für ein Motor? Die haben ja nicht nur Evos gebaut- ich habe auch noch ne Shovel von Monster Motors, die richtig geht...

Die Schweden-Rahmen kannst Du vergessen, da weiß jeder Dorf-Depp, daß ein Evo entweder nicht reingeht oder nur der Lenkkopf verwendet wurde.... :D

Es gibt aber durchaus ein paar zugelassene Schweißkünstler in Bayern, die Dir das mit Einzelabnahme machen....

Edit: Frank: Die Lautstärke geht nach dem BJ, also nach dem Rahmen....

Ein Kunde von mir hat ein Orginal aus 1960 -1970 weiß das Datum nicht genau.
Der hat die HD mal über Jahre angemeldet gehabt und dann stand sie lange abgemeldet in der Garage. Nach Anmeldung gab es dann Ärger aus Flensburg. Irgend einer hatte seine FIN benutzt um einen Schweden Rahmen flott zu machen..
Darauf hin sollte in seinen Rahmen eine Zusatz Zahl eingestanzt werden.
Nach langen streiten haben jetzt beide die selbe FIN 8o

wildpower2
04.03.2008, 10:33
Original von franki818
Alter Rahmen und neuer Motor....?

Würde ich nicht machen wollen.
Allein aus dem Grunde heraus, dass die Lautstärke dann nach dem Baujahr des Motors geht.
Wenn überhaupt sowas noch möglich ist.

Ausserdem.... S&S.... wenn der noch rumsteht, okay.... wenn der neu gekauft werden soll für das Projekt, würde ich abraten wollen. Wenn es schon kein Original Motor, dann eher RevTech. Weil Vollgasfest. Meine ich im Wortsinne!

Alten Rahmen bitte nur mit Original Motor.... für einen Bobber Neuaufbau solltest du dir einen Rahmen mit passendem Early Shovel suchen......

Ride free and safe
Frank

http://i25.tinypic.com/2zq6ec5.jpg




Also....
die zugelassene Phon-Zahl hat nichts mit dem Motor, oder dem Alter des Motors, zu tun, sondern mit dem Rahmen.

Du meinst, Revtech-Motoren sind eher vollgasfest als S&S-Motoren?
Das bezweifle ich ganz stark!1

Außerdem........wer bitte schön will bei einem Rev-tech-Motor im Starrahmen länger mit Vollgas fahren??????????

Also ich bin 17 Jahre lang eine 58er Pan im Starrahmen gefahren,
...mit 12 over, Jockey Shift, Suicid Clutch, ect. Habe das Teil im Laufe der Jahre bis bis nach Nordschweden und auch bis nach Portugal getrieben.


Aber wozu braucht man einen heißen S&S oder RevTech im Starrahem?

Ich denke mal, um das Teil auf den Hänger zu laden und dann am Faaker See ect. einen auf dicke Hose zu machen.





be a man, ride a pan.......
....1200 ccm mit Modifizierungen und Quicksilver-Vergaser von Edelbrock reichen!

Vanessa
04.03.2008, 10:41
So isses, im Starren reicht die normale Power, die ersparte Kohle lieber in eine penible Wuchtung der pan oder shovel stecken, dann mußte Deine Schrauben auch nicht mit UHU-Plus eindrehen... :D

Und wer schneller als 150 mit einem Starren fährt, sollte lieber ne gute Lebensversicherung abschließen und die eine Niere vorher spenden.

Waschi.1
04.03.2008, 11:08
Also....
die zugelassene Phon-Zahl hat nichts mit dem Motor, oder dem Alter des Motors, zu tun, sondern mit dem Rahmen.



So kenn ich das auch :grb:

wildpower2
04.03.2008, 11:10
Original von Waschi.1





Also....
die zugelassene Phon-Zahl hat nichts mit dem Motor, oder dem Alter des Motors, zu tun, sondern mit dem Rahmen.



So kenn ich das auch :grb:




Sonst kannst du dir ja einen alten Pan in einen neuen Rahmen hängen und mit altem Baujahr fahren! Schön wäre es .... ;)

karlhesselbach
04.03.2008, 11:19
Ahhhh, ein Glaubenskrieg :D

Eines ist mir noch nicht ganz klar: warum geht es um die Lautstärke?
Damit man oft, lange und genau kontrolliert wird?

Normale Lautstärke erhöht die Fahrzeit, nicht die Kontrollstandzeit :D

Das letzte mal wollte ich mir vor 10 Jahren eine Night Train kaufen.
Da war auf dem Vorführkrad schon eine Brülltüte drauf.

Entscheide Dich für normale Lautstärke, und der Spaß wird trotzdem niht weniger.

Denk imma an die Mahnung:


Ein ätzend lauter Auspuffklang

macht trotzdem keinen starken Mann

wildpower2
04.03.2008, 11:24
Original von karlhesselbach
Ahhhh, ein Glaubenskrieg :D

Eines ist mir noch nicht ganz klar: warum geht es um die Lautstärke?
Damit man oft, lange und genau kontrolliert wird?

Normale Lautstärke erhöht die Fahrzeit, nicht die Kontrollstandzeit :D

Das letzte mal wollte ich mir vor 10 Jahren eine Night Train kaufen.
Da war auf dem Vorführkrad schon eine Brülltüte drauf.

Entscheide Dich für normale Lautstärke, und der Spaß wird trotzdem niht weniger.

Denk imma an die Mahnung:


Ein ätzend lauter Auspuffklang

macht trotzdem keinen starken Mann








Es geht wohl nicht nur um die Phon-Zahl, sondern um die Vorzüge eines alten Baujahres allgemein.
keine Blinker, kl. Kennzeichen, usw.


was bitte ist eine Night Train?????????? :grb:


Bei uns scheint die Sonne. Werde meine ital. Schönheit mal bewegen.

http://img411.imageshack.us/img411/2401/laverdaqx9rm7.th.jpg (http://img411.imageshack.us/my.php?image=laverdaqx9rm7.jpg)

Vanessa
04.03.2008, 11:54
Night Train war glaube ich so ein Weichspülereisen von Yamaha....BRRRRRRRRRRRRRRRRRR

LOUD PIPES SAVE LIFES

Bei den Bremsen, die die Dinger haben, bist froh, wenn Du schon 3 Kurven vorher angekündigt bist.. :D

Außerdem: Die nicht vorhandenen Blinker (>BJ 1957) und das Moped-Taferl sind nicht zu verachten...vom diversen Umbaumaßnahmen abgesehen. Meine alte Duc wirft auch 108 db (A) raus (legal) und jeder Grüne hält mich nur an, weil er das Moped anschauen will. :D

Smartass
04.03.2008, 13:49
Ähm, Night Train war doch eine Softail-Variante :op::ka:

Vanessa
04.03.2008, 13:52
Original von Smartass
Ähm, Night Train war doch eine Softail-Variante :op::ka:

Stimmt, die Yamaha hieß Midnight Special oder so.... :verneig:

neunelfer
04.03.2008, 17:01
Danke soweit schonmal.

Meine Bedingungen an das Bike: Lässiges cruisen mit ordentlich Bumms von unten raus.

Landstraße bis 150 ordentlich Antritt um mal zügig an ner Gruppe vorbeizuziehen, ansonsten wie gesagt geht es mir um lässiges cruisen, kein rasen, da hab ich was für...

Motortechnisch sollte es also damit harmonieren, und 60PS aus nem Pan oder Shovel, ich weiß nicht ob das mit meinen Bedingungen harmoniert....

Sound soll das gute Stück schon haben. Ich muss auch nicht das lauteste Mopped der Welt haben, aber soll schon zu hören sein, nicht wie die heutigen Mädchen Harleys....

Rahmen vor 53 wäre wie Ihr schon schreibt schon interessant, aber ich sage mal so, schwer zu bekommen, da kann man gut verarscht werden. So aber einer Connections hat, gerne PN!!

Gruß und Dank soweit
Christian

karlhesselbach
04.03.2008, 19:40
Lässiges cruisen ist ja ganz Ok. Aber Du bist wohl eine Rennsemmel gewöhnt?

Bau Dir mal so ein Ding, probier aber dann mehrere Lenker aus.

Ein Ape zieht lässig aus, allerdings hängst Du an dem Ding wie ein segel im Wind. Richtig aufreißen geht dann, aber man darf nicht wie ein
Päckchen Immi auf dem Bock sitzen.

Ein Dragbar ist für mch das allergeilste. Aber unheimlich schwer zu fahren. Ein richtiger Dragbar ist ja nur knapp 50 cm breit.
Zusammen mit vorverlegten Fußrasten gibt das ein komplett neues
Fahrgefühl. Da muß man so richtig am Horn ziehen, um durch die Kurven zu kommen.

Bau mal, denk aber auch dran: Du sitzt am nächsten am Auspuff dran.
Und das gebrutter kann nerven.

neunelfer
10.04.2008, 21:27
So, bin nun eins weiter.

Kann einen '52er Wishbone Starrahmen erstehen. Kann mir einer von Euch was dazu sagen was für einen Motor man da reinbauen kann ausser dem Panhead der reingehört?

Danke!!

Vanessa
10.04.2008, 22:06
Knuckle und Early Shovel geht auch rein....

wildpower2
11.04.2008, 08:19
Original von neunelfer
So, bin nun eins weiter.

Kann einen '52er Wishbone Starrahmen erstehen. Kann mir einer von Euch was dazu sagen was für einen Motor man da reinbauen kann ausser dem Panhead der reingehört?

Danke!!

Solltest du den Rahmen nicht nehmen wollen, bitte PN!
;)