PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : John Ruskin hätte eine Rolex getragen...



falkenlust
06.03.2008, 11:50
...oder wie Elmar einmal sagte: You get what you pay for....

http://img205.imageshack.us/img205/6678/homern6.jpg (http://imageshack.us)


Die immer wiederverkehrenden Threads zum Thema Rabatt etc. pp nehme ich als Anlass mal etwas zitierend in den Raum zu werfen, jeder der es nicht kennt solllte es bedächtig durchlesen und mal 'drüber nachdenken. Es ist einfach die nackte Wahrheit zum Thema Geiz ist geil.

Finde es hat sehr viel mit dem Thema Rolex zu tun irgendwie, freue mich über intelligente Antworten eurerseits... :verneig:

WUM
06.03.2008, 11:57
ware Worte :verneig:

nur kümmerts heut keinen, leider :ka:

Der Herr hätt eine DD verdient !!


Gruss

Wum

Smile
06.03.2008, 12:03
Sehr KLUGE Worte !!!!!!! :verneig:

buchfuchs1
06.03.2008, 12:08
:gut:

Danke P fürs Einstellen, dann kann man die ewig handelnden Nasen hierhin verlinken.

alien27
06.03.2008, 12:10
Sehr schoenes Zitat...
Schliesse mich einwandslos an.

slimshady
06.03.2008, 12:12
Das kannte ich auch noch nicht. Ist aber was wahren dran.

olan
06.03.2008, 12:15
Naja, also bitte nicht falsch verstehen, ich find' Rolex ja auch gut.

Aber bei eingeschaltetem Gehirn hätte Ruskin bestimmt keine Rolex gekauft. Ruskin liefert ein Argument dafür, weshalb man 100 € für eine Citizen ausgeben sollte anstatt 19,99 € für eine Plastikuhr, die nach ein paar Monaten auf dem Müll landet.

Ruskin liefert aber keine Argument dafür 4.000 € (oder 40.000 €) für eine Rolex auszugeben, wenn man für den Zinsgewinn des Kaufpreises einer Rolex jedes Jahr zwei Citizen kaufen könnte - obwohl diese nur alle zehn oder 20 Jahre kaputt geht.

Ruskin würde mehr Geld als nötig wohl auch nur dann ausgeben, wenn er jegliche Vernunft über Bord schmeißt und - wie wir - UHRENLIEBHABER wäre.

Sorry Freunde, aber es gibt keinen anderen Grund, diese überteuerten Zwiebeln zu kaufen.

:D

Oliver

uhrbazi
06.03.2008, 12:15
John Ruskin war ein sehr weiser Mann!!! :verneig: :verneig: :verneig:

Darüber sollten sich alle diese Billigjäger einmal Gedanken machen! :op:

Da hätte sich so mache Frage schon im Vorfeld geklärt! ;)

Gruß Achim

retsyo
06.03.2008, 12:25
Jo, ich bezweifle auch, dass man diese wahren Worte unbedingt auf Rolex übertragen kann... :D

Aber wie auch immer, der Mann hat sowas von recht! :gut:

TinCup
06.03.2008, 12:39
Original von olan
... hätte Ruskin bestimmt keine Rolex gekauft. Ruskin liefert ein Argument dafür, weshalb man 100 € für eine Citizen ausgeben sollte anstatt 19,99 € für eine Plastikuhr, die nach ein paar Monaten auf dem Müll landet.

Ruskin liefert aber keine Argument dafür 4.000 € (oder 40.000 €) für eine Rolex auszugeben, wenn man für den Zinsgewinn des Kaufpreises einer Rolex jedes Jahr zwei Citizen kaufen könnte - obwohl diese nur alle zehn oder 20 Jahre kaputt geht...

Auf den Erwerb einer Uhr angewendet imho richtige Einschätzung des Eingangszitats mit plausibler Schlussfolgerung. :op:
Berücksichtigt man aber auch das ihm ebenfalls zugesprochene Zitat

"Die schönsten Dinge auf der Welt sind die nutzlosesten; zum Beispiel Pfauen und Lilien."

hätte er sich vielleicht doch eine Rolex gekauft :D

olan
06.03.2008, 13:01
Stimmt, Armin,

und die Reihe der schönen und nutzlosen Pfauen, Lilien und Rolex- Uhren ließe sich noch lange fortsetzen, da fiele mir noch einiges ein ... .
:tongue:

Oliver

market-research
06.03.2008, 13:06
Very well said, Mr. Ruskin, thank you!

OrangeHand
06.03.2008, 13:26
Netter Thread :gut:

Allerdings gibt uns Ruskin keinen Hinweis zur Beantwortung der immer wiederkehrenden Threads zum Thema: "Welche Rolex? SubD, SD oder doch GMT?".
Und darauf kommt es uns hier doch an, nicht wahr... :D

klobi
06.03.2008, 14:12
Finde auch, dass man das zwar nicht per se auf Rolex übertragen kann, die Message ist aber wahr und findet sich in so manchen Sprichwörtern wieder, wie "billig gekauft ist doppelt bezahlt, etc."

Ansonsten aber auf viele Produkte anwendbar.
Und - man beachte wann der Verfasser gelebt hat - das Thema 'Geiz ist geil' ist alles andere als eine Erfindung des 21 Jh ;)

potz
06.03.2008, 14:22
Beide Extreme sind unsinning: Geiz ist geil wie auch das ewige Rumgehacke auf Leuten die sich erdreisten, handeln zu wollen. Bin übrigens Vertriebler :D

Bullitt
06.03.2008, 14:34
Ich möchte nur einfügen, dass zu Zeiten dieses werten Herren (mittleres 19. Jahrhundert) der Marketing-Bereich (in all seinen Deklinationen) in der Wirtschaft wohl noch nicht denselbe Stellenwert und dieselbe Bedeutung hatte wie dies heute der Fall ist... :op:

Und vielleicht sollte ich noch hinzufügen: die Auswahl an Produkten war ebenfalls wesentlich überschaubarer!

Passion
06.03.2008, 14:46
Gabs bei Ruskin schon den Vertriebsweg des Internets? ;)

Natürlich hat er zum Teil recht, ist doch klar.

Unsere Produktwelt ist allerdings ungleich komplexer und ungleich größer als vor 100 Jahren. Und wesentlich untransparenter.

Aber das mit der Lilie und dem Pfau ist tausendprozent korrekt.

=)

beatcruiser
06.03.2008, 15:05
der mann hat sicher recht - im bezug auf akkuschrauber, fertighäuser oder gebrauchtwagen. aber solange eine swatch 20 jahre problemlos läuft und die zeit wahrscheinlich sogar genauer anzeigt, als wir cosc freaks uns das vorzustellen wagen, kann man das eben nicht auf rolex übertragen. eine rolex ist ein luxusprodukt, ähnlich wie ein ferrari. und somit nicht nur unnötig, sondern auch völlig überteuert. aber halt auch verdammt geil.

obwohl man im automobilbereich man dieser logik bis ende der 80er sogar noch vertrauen konnte: ein mercedes kostete deutlich mehr als die konkurrenten, war aber wesentlich zuverlässiger und hatte einen höheren wiederverkaufswert. mittlerweile zahlt man den mehrpreis nur noch für den stern, und nicht mehr für die technik darunter.

grüße
beatcruiser

HH50
06.03.2008, 15:57
Ich glaube, auf unsere Zeit übertragen, spielt eine ganz große Rolle dieses ständige Gefühl in Kauf-und Verkaufssituationen, möglicherweise zuviel zu zahlen, zu wenig zu erhalten und der andere könnte beim Deal besser abgeschnitten haben. Ich versuche (es klappt noch nicht immer) dieses weitgehend abzulegen und fühle mich seitdem in solchen Situationen wesentlich besser. Und letztendlich kommt´s doch darauf an, oder?

paddy
06.03.2008, 20:08
Der Ansatz ist Klasse.

Er spricht ja nicht davon, dass man nicht handeln soll und auch gegen einen Schnapper hat er sicher nichts einzuwenden.

Auf den Punkt gebracht war billig (nicht zu verwechseln mit preis-wert!) am Ende schon immer teuer.

Allerdings könnte es sein, dass wir für Rolex immer ein bisschen zuviel bezahlen... ;)

falkenlust
06.03.2008, 21:18
[quote]Original von paddy
Der Ansatz ist Klasse. Teil seines Zitats:
Allerdings könnte es sein, dass wir für Rolex immer ein bisschen zuviel bezahlen... ;)quote]



...und bis auf Ausnahmen auch meist zumindest den Einsatz wiederbekommen so die Zwiebel denn gehen muss.... ;)

So gesehen ist eine Rolex die günstigste Uhr überhaupt. Wer kann mir das schlüssig wiederlegen bei einem vernünftigen Modell ?

Danke für eure Meinungen, vielleicht habe ich ja den einen oder anderen ein wenig liebevoll angeschubst mit dem Zitat. Vernünftige Dinge bekommt man einfach nicht geschenkt und zumeist auch nicht großartig günstiger. Das war so, es ist so und wird auch so bleiben. Egal wie groß oder klein der Geldbeutel auch sein mag bei einem Kaufinteressenten: übertreibt es nicht und bleibt anständig. Es lohnt sich fast immer. Es ist nicht nur stilvoll eine tolle Uhr zu tragen, sondern auch im täglichen Leben ein wenig Stil zu bewahren. Auch beim Geldausgeben.... ;)