PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ob es sich dann noch lohnt eien diesel zu fahren?



sevenpoolz
06.03.2008, 21:54
da bei mir in diesem frühjahr noch ein neues auto zulegen möchte/muss :jump:

stellt sich bei mir nach diesem bericht,:

http://www.n-tv.de/930196.html?060320081801

die frage, kaufe ich nochmal einen diesel oder kauf ich mir jetzt endlich wiedermal einen benziner? :grb:

wie seht ihr denn das?

ach ja meine fahrleistung p.a. ca. 30k km

karlhesselbach
06.03.2008, 21:58
Ähhh, das ist doch hier das Rolex Forum, oder?

Die Sparbrötchen Abteilung , in der man sich um solche Wahnsinnsbeträge in Höhe von mehreren Cent kümmert findet an anderer Stelle im Internet statt.

Selbst wenn viel gefahren wird, die paar hundert Euro gibt man an einem Abend in einem gute Restaurant aus. ;)
Das Leben ist zu kurz für solche Nebensächlichkieiten.

Mr. Swiss
06.03.2008, 22:10
Bei einem Neuwagen lohnt der Aufpreis fast nicht, man muss schon sehr genau kalkulieren, inkl. Wertverlust, Fahrleistung, Steuer, Vers.

Bei einem Gebrauchtwagen oder Reimport kann die Rechnung schon anders aussehen, da der Wertverlust im Verhältnis zum Benziner nicht mehr so groß ist.

sevenpoolz
06.03.2008, 22:19
Original von karlhesselbach
Ähhh, das ist doch hier das Rolex Forum, oder?

Die Sparbrötchen Abteilung , in der man sich um solche Wahnsinnsbeträge in Höhe von mehreren Cent kümmert findet an anderer Stelle im Internet statt.

Selbst wenn viel gefahren wird, die paar hundert Euro gibt man an einem Abend in einem gute Restaurant aus. ;)
Das Leben ist zu kurz für solche Nebensächlichkieiten.

eigentlich hast du ja recht dr. hesselbach ;)

was überleg ich da überhaupt noch :grb:

mein nächster wird ein benziner :gut: :gut: :gut:

danke dr.hesselbach :verneig:

:D

hoppenstedt
06.03.2008, 22:24
:muede: Wenn dann alle auf Benziner umgeschwenkt haben, wird schön der Preis fürs Benzin angehoben. L**** mich doch alle ** A****! :muede:

Ein Irrsinn jagt den nächsten. Noch nicht mal das Ges***** mit der Spießer-, äh, Umweltplakette und den Kennzeichen verdaut, da gehts schon weiter. Lasst mich in Ruhe.

karlhesselbach
06.03.2008, 22:30
Soll ich Dir was sagen : Ich hab den Spaß am Auto schon lange verloren.

Und was mich am meißten ärgert: Daruaf wollen die Ökos doch hinaus.
Und ausgerechnet bei mir, dem Bollwerk, bei dem haben Sie es fast geschafft.

sevenpoolz
06.03.2008, 22:31
und nicht zu vergessen der irrsinn mit den neuen kennzeichen....

hpl
06.03.2008, 22:48
Kernfragen gibt's für die Entscheidung Diesel/Benziner im Abzockerüberwacher Staat BRD eigentlich zwei:

1.) Wieviel fährst Du jährlich - dann Vollkostenbetrachtung inkl. Wertverlust machen.
2.) Wie lange willst Du die Karre halten - Planungssicherheit derzeit so kurz wie noch nie, über ein Jahr wird schon gefährlich weil man nicht weis was unserer Öko-Diktatur als nächstes für ein Schei** einfällt :motz:.

......oder beide probefahren und den nehmen der Dir eher taugt und bloss nicht nachrechnen :tongue:

gruß

hpl

Passion
06.03.2008, 22:55
Wird Zeit, dass der Bi-Fuel Porsche rauskommt. Fahrbar mit Heizöl (Diesel) ODER Benzin.

Muss jetzt ins Bett, hab Heizung auf 14°C runtergeschraubt. ;)

hoppenstedt
06.03.2008, 23:24
Original von sevenpoolz
und nicht zu vergessen der irrsinn mit den neuen kennzeichen....s.o. X( :motz: :( ;(

Fiona111
06.03.2008, 23:33
Schon mal überlegt ein Fahrzeug mit Gasantrieb zu kaufen? LPG (Flüssiggas) derzeit bei um die 67 Cent/l. Kraftstoff ist bis 2018 von der Steuer befreit, daher sehr günstig. Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut ausgebaut.

Vielleicht eine Alternative zu Otto & Co :grb:

Donluigi
07.03.2008, 07:17
Die Alternative: H-Kennzeichen. Ne schöne 116er S-Klasse in 1A-Zustand mit prächtiger Ausstattung. Kat rein (wenn er nicht schon drin ist) und fertig. Wenn du sparen willst, nimm den 280er, wenn du das gesparte Geld mit Genuß in Leistung umsetzen willst, nimm den 450er. So oder so: quasi kein Wertverlust, Zuverlässigkeit, Leistung, Umweltzone egal, Komfort und Spaß.

WUM
07.03.2008, 08:19
und den 450 noch auf Gas umrüsten...fertig ist das Sparmobil ;)


Gruss

Wum

Passion
07.03.2008, 09:51
hmm. :grb: nicht dumm, tobias.

trk1969
07.03.2008, 14:14
Original von sevenpoolz
und nicht zu vergessen der irrsinn mit den neuen kennzeichen....

hab ich da was nicht mitgekriegt? was denn für neue kennzeichen? :grb:

gruß, rene

sevenpoolz
07.03.2008, 20:11
ich mach da gar nicht mehr lange rum, ich werd mir ne kiste holen mit min. 200 - 300 ps! :gut:

scheiß auf die spritpreise :D

die kist muß spaß machen :]

und es wird ein neuer sein, kein oldie - der wär mir zu schade um damit jedentag rumzugondeln. ;)

zum thema gas, also ich hab den eindruck das das gastankstellennetz in bawü nicht wirklich gut ausgebaut ist. =(

gas kommt für mich in frage, wenn ich mir nächstes jahr event. einen 1964 lincoln continental convertibel zulegen sollte, quasi als spaßmobil fürs we :jump:

paddy
07.03.2008, 20:19
Poolz oder Pooth?

Oliver
07.03.2008, 20:27
Original von sevenpoolz
ich mach da gar nicht mehr lange rum, ich werd mir ne kiste holen mit min. 200 - 300 ps! :gut:

scheiß auf die spritpreise :D

die kist muß spaß machen :]

und es wird ein neuer sein, kein oldie - der wär mir zu schade um damit jedentag rumzugondeln. ;)

zum thema gas, also ich hab den eindruck das das gastankstellennetz in bawü nicht wirklich gut ausgebaut ist. =(

gas kommt für mich in frage, wenn ich mir nächstes jahr event. einen 1964 lincoln continental convertibel zulegen sollte, quasi als spaßmobil fürs we :jump:

OK - nun wissen wir das also auch. Aber vergiss den "Eure Armut ****t mich an"-Aufkleber nicht...

Gruss
Oliver

Donluigi
07.03.2008, 20:29
Wieso zu schade? Egal, was auch immer du dir neu kaufst - der Wertverlust des ersten Jahres reicht, um dir nen entsprechenden Oldie zu kaufen. Der des zweiten Jahres reicht, ihn auf Ewigkeiten fit zu halten. Ich weiß nicht, was mir da zu schade wäre ;)

ehemaliges mitglied
08.03.2008, 09:59
Diesel fahren rentiert sich für den Privatmann nur noch, wenn er günstig an den Wagen herankommen kann. Sprich, Rabatt beim Neuwagenkauf, der den Preis aus Benzinerniveau drückt oder Gebrauchtkauf eines unbeliebten Modells oder einer unbeliebten Marke.
Bei den beliebten Marken wie Audi, Benz oder BMW schafft man es eigentlich nur mit extrem langen Haltedauern des Wagens die Mehrkosten reinzufahren.
Und das auch nur, wenn keine dieselspezifischen Teile (Turbo, Einspritzpumpe, etc.) das zeitliche segnen die es beim Benziner nicht gibt und daher nicht ausfallen können.

Die Lebensdauer von Benziner und Diesel hat sich inzwischen angeglichen. Das krasse Overengeneering der 60er und 70er Jahre Diesel ist schon lange vorbei.

Beispiel von mir:
Ich fahre ca. 40tkm im Jahr, alles Privatspaß. Wollte wieder einen Diesel, nix großes, nen gut gebrauchten BMW oder Mercedes, ruhig ein paar Jahre alt mit ein paar km drauf.
Nach nem halben Jahr hab ichs dann aufgegeben und mir nen Saab gekauft. Die Marke war mir schon immer sympathisch, ist hier in der Gegend aber kaum vertreten. Mit vergleichbarer Austattung wäre ein BMW rund 50% teuerer gekommen. Unmöglich reinzufahren. Mit dem von hohem Wertverlust geplagten Exoten (mit GM-Millionenfach-Diesel) rentiert sich das ganze wieder.
Aber nichts desto trotz gehe ich davon aus, daß dies mein letzter Diesel ist. Die große Zeit dieses Treibstoffs im PKW sind meiner Meinung nach vorbei.

Grobe Richtlinie bei meinen Versicherungsklasse und Jahres-KM, waren mindestens 25tkm im Jahr, damit man mit dem Diesel (wenn man ehrlich rechnet) nicht draufzahlt.
Jeder Normalpappi mit Audi A4 TDI und 15tkm Jahr, ruft bei mir nur ein mitleidiges Lächeln hervor.

Gruß
Alex

rororollthex
08.03.2008, 14:42
Original von Fiona111
Schon mal überlegt ein Fahrzeug mit Gasantrieb zu kaufen? LPG (Flüssiggas) derzeit bei um die 67 Cent/l. Kraftstoff ist bis 2018 von der Steuer befreit, daher sehr günstig. Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut ausgebaut.

Vielleicht eine Alternative zu Otto & Co :grb:


das blöde ist dann die "Inkompatibilität" zu Parkhäusern, sprich, das nervige Suchen von PP in der Innenstadt. Für mich ist das zumindest das Aus für LPG gewesen.

chess77
08.03.2008, 14:48
Hä? Was ist da inkompatibel?

rororollthex
08.03.2008, 14:53
man darf nicht hineinfahren - zumindest in MA und WI

KingRolex
08.03.2008, 15:16
..und demnächst noch jedes Jahr zum Tüv...

ehemaliges mitglied
08.03.2008, 16:31
Original von AlexH
Diesel fahren rentiert sich für den Privatmann nur noch, wenn er günstig an den Wagen herankommen kann.

....

Jeder Normalpappi mit Audi A4 TDI und 15tkm Jahr, ruft bei mir nur ein mitleidiges Lächeln hervor.

Gruß
Alex


Ich habe mal Punkte gesetzt, da mir Deine Aussage hier einfach zu pauschal 'rüberkommt.

Gerade im Neuwagenbereich rechnet sich der Diesel oftmals, insbesondere wenn man den Fahrspaß nicht außer acht lässt. Um das Drehmoment und die damit verbundene Durchzugsstärke zu erreichen, benötigt man einen wesentlich leistungsstärkeren Benziner. Mit dem Diesel fährt man einfach souveräner, man denke nur mal an Überholmanöver. Die Souveränität und Gelassenheit beim Fahren haben mich vor 1/2 Jahr zum Diesel greifen lassen.

Ich habe seinerzeit Neuwagen (BMW 5er, Audi A6, Mercedes E-Klasse und Volvo V70) miteinander verglichen. Ab einer Jahresfahrleistung von 15.000 - 20.000 km rechnete sich immer der Diesel. Wenn ich die Souveränität berücksichtigt habe, rechnete sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer.

UbooHack
08.03.2008, 18:56
Hallo

Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ein für mich wichtiger Punkt ist der, welcher Kebby im vorangegangenen Post erwähnt hat: Fahrspass! Man braucht den Diesel nicht zu drehen wie blöd um vorwärts zu kommen. Entspannt schnell würde ich es nennen.

Bei uns in der Schweiz zahlt man nicht mehr Strassenverkehrssteuern bei einem Diesel als einem Benziner, es ist sogar von Kanton zu Kanton nach unterschiedlichen Kriterien geregelt. :grb:
Obwohl der Diesel seit langem 10 bis 20 Rappen (ca. 6 bis 12 Euro-Cent) teurer ist als Benzin steigt der Dieselanteil konstant...

Wie mal einer bei motor-talk.de geschrieben hat:
Nicht die Spritpreise machen euch arm, es ist der Wertverlust des Autos. ;)

In diesem Sinne...

Es Grüsst

Urban

Fiona111
08.03.2008, 19:01
Original von rororollthex

Original von Fiona111
Schon mal überlegt ein Fahrzeug mit Gasantrieb zu kaufen? LPG (Flüssiggas) derzeit bei um die 67 Cent/l. Kraftstoff ist bis 2018 von der Steuer befreit, daher sehr günstig. Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut ausgebaut.

Vielleicht eine Alternative zu Otto & Co :grb:


das blöde ist dann die "Inkompatibilität" zu Parkhäusern, sprich, das nervige Suchen von PP in der Innenstadt. Für mich ist das zumindest das Aus für LPG gewesen.

Seit 2002 ist das Einfahrverbot aufgehoben. Leider hängen die veralteten Schilder noch immer in einigen Parkhäusern :cool:

Donluigi
08.03.2008, 19:34
Wenn ich die Souveränität berücksichtigt habe, rechnete sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer.

Wenn ich an das rachitische Röcheln eines handelsüblichen modernen Pumpe-Düse Diesels denke, kommt mir das kalte Grausen. Wesentlich unsoveräner kann ein Auto nicht klingen. Richtig Laune machen Diesel - aber erst ab 8-10 Zylindern. Und dann ists eh egal :D

rororollthex
08.03.2008, 20:50
Original von Fiona111

Original von rororollthex

Original von Fiona111
Schon mal überlegt ein Fahrzeug mit Gasantrieb zu kaufen? LPG (Flüssiggas) derzeit bei um die 67 Cent/l. Kraftstoff ist bis 2018 von der Steuer befreit, daher sehr günstig. Mittlerweile ist das Tankstellennetz sehr gut ausgebaut.

Vielleicht eine Alternative zu Otto & Co :grb:


das blöde ist dann die "Inkompatibilität" zu Parkhäusern, sprich, das nervige Suchen von PP in der Innenstadt. Für mich ist das zumindest das Aus für LPG gewesen.

Seit 2002 ist das Einfahrverbot aufgehoben. Leider hängen die veralteten Schilder noch immer in einigen Parkhäusern :cool:

ach, sag bloß - sehr gut, dass wir drüber gesprochen haben. hatte mich dan einfach nicht mehr drum gekümmert. habe nämlich eigentlich auch interesse daran. super, danke :gut:

ehemaliges mitglied
09.03.2008, 11:45
Original von Donluigi

Wenn ich die Souveränität berücksichtigt habe, rechnete sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer.

Wenn ich an das rachitische Röcheln eines handelsüblichen modernen Pumpe-Düse Diesels denke, kommt mir das kalte Grausen. Wesentlich unsoveräner kann ein Auto nicht klingen. Richtig Laune machen Diesel - aber erst ab 8-10 Zylindern. Und dann ists eh egal :D

PD ist nur in der Volkswagengruppe handelsüblich und am aussterben; hat ganz klar gegen CR und den Mitbewerbern verloren.

Mein Diesel klingt schön dumpf, hat aber mit dem typischen Nageln nicht mehr viel zu tun.

hoppenstedt
09.03.2008, 11:49
Original von Donluigi

Wenn ich die Souveränität berücksichtigt habe, rechnete sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer.

Wenn ich an das rachitische Röcheln eines handelsüblichen modernen Pumpe-Düse Diesels denke, kommt mir das kalte Grausen. Wesentlich unsoveräner kann ein Auto nicht klingen. Richtig Laune machen Diesel - aber erst ab 8-10 Zylindern. Und dann ists eh egal :DDas rachitische Röcheln meines 1.9 PD nehme ich sehr gerne beim Tanken & Bezahlen in Kauf. 5,5 l/100km. Naja. Den Spaß gönne ich mir lieber woanders.

Donluigi
09.03.2008, 11:53
Vom Ersparten ne Schachtel Ohropax und die Sache ergibt Sinn :D

luxury_david
09.03.2008, 11:56
Man kann nicht die Rentabiltätsaussage pauschalisieren. Bei manchenModellen lohnt sich der Kauf rein ökonomisch erst ab 30Tkm/Jahr, bei anderen schon ab unter 10Tkm/Jahr. Bei dem 730d, den ich bis Ende letzten Jahres hatte, lag die Schwelle zum Benziner z.B. schon ganz weit unten.

ehemaliges mitglied
09.03.2008, 12:04
Ich für mich kann sagen, dass ich 17 Jahre diverse Fahrzeuge mit Ottomotor bewegt habe, danach seit 1998 acht Jahre diverse Dieselfahrzeuge.
Den darauf folgenden Benziner (6-Zylinder) habe ich nach einem Jahr wieder veräußert und bin mit meinem jetzigen Diesel (5-Zylinder) wesentlich entspannter unterwegs.

Das wichtigste dürfte sein, dass man einen Liebhaber des Ottomotors nur schwer zum Dieselmotor bekehren kann und umgekehrt.

hoppenstedt
09.03.2008, 12:33
Original von Donluigi
Vom Ersparten ne Schachtel Ohropax und die Sache ergibt Sinn :D

Da sind ein paar Schachteln drin :D Wenn er erstmal warm ist, ist es gar nicht mehr sooo schlimm. Nach 4 Jahren (Stichwort "extrem lange Haltedauer") hat man sich (fast) dran gewöhnt. Nageln, Stinken, Rauchen - das ganze Programm. Auf den Geschmack gekommen bin ich schon 1985 beim Bund, als ich den Führerschein für den Leopard 1 gemacht habe :verneig:

UbooHack
09.03.2008, 12:38
Original von hoppenstedt
...
Nageln, Stinken, Rauchen - das ganze Programm.
...

:grb:
Alfred, was hast Du den für einer?
-> Nachtrag, gerade gesehen: 1.9 PD, ok... :D

Ich kenne von meinem 2.0 dci aus französicher Produktion nur ein bisschen Nagel wenn er kalt ist und im Stand, riechen tut's nur ein wenig komisch wenn der Partikelfilter freigegrannt wird...

Es Grüsst

Urban

hpl
09.03.2008, 12:48
Original von Donluigi

Wenn ich die Souveränität berücksichtigt habe, rechnete sich der Diesel schon ab dem ersten Kilometer.

Wenn ich an das rachitische Röcheln eines handelsüblichen modernen Pumpe-Düse Diesels denke, kommt mir das kalte Grausen. Wesentlich unsoveräner kann ein Auto nicht klingen. Richtig Laune machen Diesel - aber erst ab 8-10 Zylindern. Und dann ists eh egal :D

Nun, auch wenn's Euch die Werbung immwer wieder suggeriert - TDI aus dem Volkswagen Konzern ist sicher nicht der Bench für moderne K U L T I V I E R T E Dieselmotoren. Sondern ein laut nageldes und unangenehm brummendes Relikt einer unsinnigen Konzern-Entscheidung, die nun ja allmählich revidiert wird- zum Glück. Wenn Ihr euch zum Vergleich mal in einen BMW X20d oder selbst in en einen Diesel Ford oder Peugoet setzt werdet Ihr feststellen das Diesel selbst als Vierzylinder sehr kultiviert sein können und herrlich Bums von Untenheraus haben können. Für mich bleiben die TDI's der Negativpunkt modernen Dieselbaus - und der Verbrauch ist auch nur bei Teillast gut.

VW und Untermarken sind meiner bescheidenen Meinung nach ohnehin die meistüberschätzen Autos-seit Jahren!

Gruß

hpl

hoppenstedt
09.03.2008, 13:01
Das wird mein neuer (http://www.youtube.com/watch?v=7zES92QNgGw) - kein VW oder Audi, genug Bumms ab Leerlaufdrehzahl, Bumms sogar ohne dass der Motor läuft :verneig: und immer einen großen Parkplatz, wo ich will.

Donluigi
09.03.2008, 13:25
Whoa, da hätt ichauch mal Bock drauf. Ichbezweifle jedoch, daß du langfristig einen 5.5l/100km Schnitt halten kannst damit :D

chess77
09.03.2008, 13:30
Original von hoppenstedt
Das wird mein neuer (http://www.youtube.com/watch?v=7zES92QNgGw) - kein VW oder Audi, genug Bumms ab Leerlaufdrehzahl, Bumms sogar ohne dass der Motor läuft :verneig: und immer einen großen Parkplatz, wo ich will.

Das Gequietesche kennste als Rolex-Träger ja schon!

hoppenstedt
09.03.2008, 23:52
Original von Donluigi
Whoa, da hätt ichauch mal Bock drauf. Ichbezweifle jedoch, daß du langfristig einen 5.5l/100km Schnitt halten kannst damit :D

:D :verneig:Man muss nur das Komma um 2 Stellen nach hinten verschieben, dann passt es wieder :gut: (erinnere aus Bw-Zeiten Straßenverbrauch von 200 - 400, Geländeverbrauch teils mehr als 1.000 l/100km :ea:)

Für mich würde das Parkplatz-Argument zählen - oder wahlweise als stabiler Campingwagen im Wald zu gebrauchen. Ach ja, der Leo 1...