PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrikfrage



Bullit
07.03.2008, 08:35
Hallo,

kleine Frage eines stromtechnisch minderbemittelten Maschinenbauers:

Bei uns hat sich gestern der kleine Trafo des Anrufbeantworters verabschiedet, Output 9V, 350 mA.
Jetzt hab ich noch einen Trafo rumliegen mit Output 9V, 100 mA. Gestern mal kurz angesteckt, funzt.

Kann ich den jetzt benutzen oder kann da was kaputtgehen, abrauchen, etc. ? :grb:

Gruß

Erik

Ingo.L
07.03.2008, 08:43
Der kleine Trafo rennt jetzt evt. unter Volllast. Behalt mal seine Temperatur im Auge.

Sub-Date
07.03.2008, 08:47
Nun, die 100 mA Output für die Dein Ersatztrafo anscheinend gebaut
wurde, sind deutlich weniger als die 350 mA des Originatlteils.

Dies bedeutet dass der Ersatztrafo stärker belastet wird, dass er somit
wahrscheinlich spürbar mehr Wärme erzeugt.

Diese Kleintrafos sind üblicherweise kurzschlussfest, und das bedeutet dass sie bei Last/Überlast spannungstechnisch in die "Knie" gehen, also dass die Outputspannung deutlich absackt.

Ich würde keinen Trafo einsetzen der nur 30% der Nennleistung bringt,
da sind die nächsten Probleme schon vorprogrammiert, wenn der ursprüngliche Trafo aber deutlich überdimensioniert war, kann es gutgehen.

Passion
07.03.2008, 10:06
Das wird er nicht lange aushalten. Sicher.

erroramp
07.03.2008, 10:54
Nicht machen... :op:

Alleine schon aus sicherheitstechnischem Aspekt.
Selbst, wenn er kurzschlussfest sein sollte, betreibt man ihn nie ausserhalb der Spezifikationen.

Gruß
Chris

tela
07.03.2008, 15:32
Ach was, lass das Ding dran, geht doch schließlich. 100mA sind ne menge Holz für einen Anrufbeantworter. Ich gehe davon aus, daß es ein neuerer elektronischer ist, ohne Kassette. In der meißten Zeit ist der Kasten ja in Standby und braucht so gut wie nichts, nur wenn wer anruft, dann geht der Strom hoch, das ist das einzig kritische, und das nur kurz, wenn aufgesprochen wird. Haste noch nen Alten mit Kassette, dann reichen die 100mA-nicht-bei-einem-Anruf-

Wenn du es wissenschaftlich machen willst, hilft nur den Strom messen, erst in Ruhe (kein Anruf), dann im Betrieb (bei Ansage, oder Aushören).

Gruß,
René

ehemaliges mitglied
07.03.2008, 15:44
Ach was, lass das Ding dran, geht doch schließlich. 100mA sind ne menge Holz für einen Anrufbeantworter

Hmmm...und warum hat der Hersteller dann ein 300mA-Netzteil beigepackt ? :ka:

Bei den Billignetzteilen waere ich mir noch nicht mal so sicher, ob dieser Strom auch tatsaechlich dauerhaft zur Verfuegung steht.

Wie schon mehrfach erwaehnt, wuerde ich ein einfaches Steckernetzteil 300 oder 500mA kaufen, was bei Conrad z.B. kaum 10 Euro kostet, und gut ist.

Gruss, Juergen

erroramp
07.03.2008, 15:51
Original von tela
Ach was, lass das Ding dran, geht doch schließlich. 100mA sind ne menge Holz für einen Anrufbeantworter. Ich gehe davon aus, daß es ein neuerer elektronischer ist, ohne Kassette. In der meißten Zeit ist der Kasten ja in Standby und braucht so gut wie nichts, nur wenn wer anruft, dann geht der Strom hoch, das ist das einzig kritische, und das nur kurz, wenn aufgesprochen wird. Haste noch nen Alten mit Kassette, dann reichen die 100mA-nicht-bei-einem-Anruf-

Wenn du es wissenschaftlich machen willst, hilft nur den Strom messen, erst in Ruhe (kein Anruf), dann im Betrieb (bei Ansage, oder Aushören).

Gruß,
René

Gib' ihm das doch schriftlich.
Nur falls die Hütte abfackelt...

@Erik: Schau einfach auf das Typenschild des Anrufbeantworters und kaufe für ein paar €uro ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.
Eine lohnende Investition, da man im Urlaub viel besser schläft.

Gruß
Chris

Bullit
08.03.2008, 17:48
Komme gerade vom SATURN und habe mir für 10 Euro ruhigen Schlaf im Urlaub gekauft. ;)

Danke für die Antworten.

Gruß

Erik