PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche 993/964



MacLeon
07.03.2008, 10:13
Hi!

Hier sind ja einige Porschefahrer im Forum. Ihr seid mit schuld an den nachfolgenden Umständen, also müsst ihr mir auch ein bisschen helfen ;)

Irgendwann im nächsten Jahr würde ich mir gerne einen 993 oder einen 964 kaufen.

Dazu habe ich mehrere Fragen:

1.) Passt man in die beiden mit 1,94 m rein?

2.) Was muss man beim Kauf beachten? Ich weiß, es gibt einige Foren (Elfertreff etc.), aber da sind solche Diskussionen so beliebt wie hier Diskussionen zum Kauf einer gefakten 16610. Irgendwo im Netz gab es auch mal eine Art Kompendium, oder? Ich finde das leider nicht.

3.) Wo sucht und findet man gut erhaltene Modelle dieser Baureihe?

4.) Bis zu welcher Laufleistung kann man kaufen? Angeblich sind die Motoren recht robust.

5.) Gibt es sonstiges zu beachten?

Vielen Dank schon mal vorab!

1234marc
07.03.2008, 10:35
hallo marcus,

kurz und knapp:

zu 1 : ja
zu 2 : die inspektions- und wartungskosten sind beim 964 wesentlich höher als beim 993
zu 3 : ich würde so ein fahrzeug nur in einem pz kaufen > garantie > siehe porsche website > porsche approved
zu 4 : ich habe keine erfahrung mit dem 964, mein 993 schnurte mit über 100.000km wie am ersten tag.
zu 5 : nimm den 993 in nachtblaumetallic ;)

grüsse
detlef

Donluigi
07.03.2008, 10:56
Garantie? Ich glaube nicht, daß ein PZ noch Garantie auf ein >10 Jahre altes Auto gibt. Mercedes macht das jedenfalls schon lange nicht mehr, solche Autos gehen dann - wenn sie überhaupt noch offiziell angeboten werden - meist "nur an Gewerbetreibende oder in den Export" oder als "Verkauf im Kundenauftrag" - um diese Klausel zu umgehen.

Ich kenne 993er mit über 300 tkm auf dem Tacho, die immer noch zuverlässig ihren Dienst tun.

luxury_david
07.03.2008, 11:00
Porsche hat in den Garantiebedingungen für Gebrauchte irgendein Höchstalter vermerkt, komme jetzt aber nicht auf das Baujahr. Kann mich bei meinem letzten Besuch in der PZ-Werkstatt nur noch entfernt an die Tafel mit den Angaben erinnern.

Donluigi
07.03.2008, 11:02
Ich meine, das wären 10 Jahre.

Vom Garantiegedanken sollte man sich bei so einem alten Auto aber ohnehin freimachen. Die meisten Gebrauchtwagengarantien, die so angeboten werden, sind das Geld nicht wert. Fahren und gut. Wenn irgendwann mal ein neuer Motor rein muß - dann hat man ja wieder Garantie ;)

Sub-Date
07.03.2008, 11:04
Imho gibt es die Gebrauchtgarantie bei Porsche bis zu 9 Jahren und 200.000 km.

Da der 993 bereits seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird, dürfte
es da wohl Essig mit der Garantie sein.

Hinzu kommt dass die 993 Liebhaberfahrzeuge sind, um die sich
teilweise geprügelt wird, wer da lange Fragen stellt kommt sowieso zu spät um die guten exemplare abzugreifen.

Ist genauso wie bei schönen Vintage Rolex Uhren.

1234marc
07.03.2008, 11:05
hallo,

Verfügbar ist die Garantie für alle Porsche mit einer Laufleistung von weniger als 200.000 km bzw. 125.000 Meilen und deren Erstzulassung maximal 9 Jahre zurückliegt (bei 24 Monaten Laufzeit: 8 Jahre).

@tobias

hast recht, für den 964 und/oder 993 gibts die porsche approved nicht mehr

grüsse
detlef


edit: peter war schneller

MacLeon
07.03.2008, 11:34
@Peter und Detlef:

Dass der 993 ein Liebhaberstück ist, denke ich mir. Diese beiden sind für mich auch die schönsten 911er und ich denke, es gibt viele Gleichgesinnte.

Ein runtergekommenes Auto zu kaufen, wird aber gerade bei Porsche wohl RICHTIG teuer. Deswegen wäre es gut zu wissen, worauf man beim Kauf achten sollte.

Donluigi
07.03.2008, 11:43
Es lohnt sich schon, mal beim PZ anzufragen. Hin und wieder bekommen die ja was rein oder kennen jemanden. Das PZ in Pforzheim hat z.B. momentan einen 964 Speedster stehen, der nicht auf der HP ist.

1234marc
07.03.2008, 11:44
@ marcus

der 993 ist wirklich ein total zuverlässiges, alterstaugliches fahrzeug mit erstaunlich wenig mucken.

schau mal hier, unter kaufberatung, nach

http://www.elfer-gtr.de/

keine sorge ist kein forum ;)


grüsse
detlef

paddy
07.03.2008, 11:50
1. Ja, außer man ist Sitzriese

2. Kaufberatung für den 993 bei elfer-gtr.de (http://www.elfer-gtr.de/), für den 964 kenne ich keine. Vielleicht hilft dir die für den Vorgänger von guido hammer (http://www.guido-hammer-online.de/porsche/) (die ist unter Carrera-Fahrern legendär!).

3. Da gerade 993 kaum noch ins PZ kommen überwiegend am Freien Markt. Dort nur Fahrzeuge mit lückenlosem (am Besten PZ) Scheckheft und einwandfreier Historie kaufen.

4. Bei unserem PZ stand kürzlich ein 993 Cabrio mit 200.000 km, laut Werkstattmeister einwandfrei, der war nach kürzester Zeit weg.

5. Trotz allem bei www.elferteam.de und www.elfertreff.de einlesen.

MacLeon
07.03.2008, 12:04
Ich denke, bis zum Kauf wird noch mindestens ein halbes Jahr vergehen, aber bis dahin will ich bescheid wissen.

Waren die 964er eigentlich schon vollverzinkt? Ich glaube nicht. Da müsste man dann ein besonderes Auge auf den Rost werfen...

@Paddy, hast Du nicht neulich einen 964er verkauft?

@Don: 964 Speedster und meine Höhe wird leider ein bisschen knapp :(

Sub-Date
07.03.2008, 12:10
Porsche verzinkt seit 74/75 alle 911 komplett, somit sind auch alle 964er komplett verzinkt.

Dies kann sich natürlich durch einen Unfall in der Vergangenheit im Einzelfall geändert haben.

paddy
07.03.2008, 12:15
Die Carreras sind schon ab 1976 vollverzinkt.

Buteo
07.03.2008, 12:22
4. Bei unserem PZ stand kürzlich ein 993 Cabrio mit 200.000 km, laut Werkstattmeister einwandfrei, der war nach kürzester Zeit weg.

Mein C4 Cabrio ist auch schon deutlich über 200.000 km. Läuft problemlos.


Original von Sub-Date
Porsche verzinkt seit 74/75 alle 911 komplett, somit sind auch alle 964er komplett verzinkt.

Seit Mj. 74 wird teilverzinkt, seit Mj 76 das überwiegende Fahrzeug. Das Dach erst ab Mj 81.

Sportfahrzeuge haben aber z.T. eingeschränkte Rostvorsorge. Bei 964 sind das Carrera RS 3.6, Carrera RS 3.8, Carrera Cup, Carrera 4 RS Leichtbau.

Zur Gebrauchtwagensuche, mein Tipp: schau in die Schweiz. Da findet man immer gepflegte, originale Fahrzeuge. Bei uns wird zuviel mit Felgen, Fahrwerken etc. gebastelt und zuviele dt. Besitzer sparen am pünktlichen Service.

MacLeon
07.03.2008, 13:17
Original von Buteo
Zur Gebrauchtwagensuche, mein Tipp: schau in die Schweiz. Da findet man immer gepflegte, originale Fahrzeuge. Bei uns wird zuviel mit Felgen, Fahrwerken etc. gebastelt und zuviele dt. Besitzer sparen am pünktlichen Service.

Das ist ein sehr guter Tipp! Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Gibt es denn da Probleme mit einer deutschen Zulassung oder haben die schweizer Porsche die gleiche Ausstattung wie die deutschen Fahrzeuge?

In Liechtenstein gibt es demnächst bestimmt auch ein paar zu kaufen. (Mist, jetzt versemmel ich meinen eigenen Thread!)

Ist es denn sinnvoll, einen Gebrauchten beim "Konzi", sprich PZ, prüfen zu lassen?

Buteo
07.03.2008, 13:39
Die Fahrzeuge haben keine technischen Unterschiede. Im Gegenteil, in der Regel sind die schweizer Fahrzeuge meist besser ausgestattet und vor allem viel besser gepflegt.

Import-Anleitungen gibt es u.a. auf carpassion.com, elfertreff.de etc. und wenn man gezielt nachfragt, werden nicht selten Autos empfohlen, Kontakte zu schweizer Besitzern hergestellt, die ihr Auto verkaufen wollen.

Bei den alten Porsche würde ich nicht unbedingt die Porsche-Zentren bevorzugen. Ich geb meine Porsche zwar ins PZ Olympiapark/München aber nur weil das am nächsten ist, bin faul.
Es gibt viele freie Porsche-Spezialisten die inzwischen mehr Know-How über 964/993 haben als die des PZ. Die Mechatroniker der PZ bekommen diese Oldies nicht mehr oft in die Hände. Da ist das meiste 986/987/996/997 und 955.
Hör dich am besten in deiner Gegend um, wer bei dir ein guter Porsche-Spezialist ist. Der hilft dir auf jeden Fall bei der TÜV-Abnahme, evtl. auch beim Import.

Donluigi
07.03.2008, 13:43
Ist es denn sinnvoll, einen Gebrauchten beim "Konzi", sprich PZ, prüfen zu lassen?

Sinnvoll ist es in erster Linie, den Betrieb zu konsultieren, der das Auto in Pflege hatte. Wenn du kannst, zeig das Auto dem Betrieb, der es zukünftig warten wird. Ob das jetzt ein PZ oder ein entsprechend versierter Schrauber ist, ist deine Sache. Meinen SL geb ich nicht zu Mercedes - die kennen sich mit den alten Modellen einfach nicht mehr genug aus.

MacLeon
07.03.2008, 15:09
Original von Donluigi
Sinnvoll ist es in erster Linie, den Betrieb zu konsultieren, der das Auto in Pflege hatte. Wenn du kannst, zeig das Auto dem Betrieb, der es zukünftig warten wird. Ob das jetzt ein PZ oder ein entsprechend versierter Schrauber ist, ist deine Sache. Meinen SL geb ich nicht zu Mercedes - die kennen sich mit den alten Modellen einfach nicht mehr genug aus.

Das denke ich auch, muss mich mal in der örtlichen Szene umhören. Das PZ finde ich hier nicht sonderlich vertrauenserweckend. Meine Probefahrt im 987er steht seit letztem Jahr immer noch aus :ka:

Oliver
07.03.2008, 15:42
Original von MacLeon
Irgendwann im nächsten Jahr würde ich mir gerne einen 993 oder einen 964 kaufen.



Original von MacLeon
Meine Probefahrt im 987er steht seit letztem Jahr immer noch aus


OK, ist ein Porsche - aber eine Probefahrt 2-3 Jahre vor der geplanten Anschaffung und Nachfragen im Forum über 1 Jahr im voraus nenne ich schon mehr als vorausschauend...

Was machst du nächstes Jahr Heiligabend zu Essen ?

Gruss
Oliver

MacLeon
07.03.2008, 16:31
Original von Oliver

OK, ist ein Porsche - aber eine Probefahrt 2-3 Jahre vor der geplanten Anschaffung und Nachfragen im Forum über 1 Jahr im voraus nenne ich schon mehr als vorausschauend...

Was machst du nächstes Jahr Heiligabend zu Essen ?

Gruss
Oliver

Ich meinte "im Laufe des nächsten Jahres". Also vielleicht irgendwann zwischen Mai und Oktober oder so.

Außerdem glaube ich, einen gebrauchten älteren Porsche ohne jegliche Ahnung zu kaufen ist genauso riskant wie der Kauf einer Vintage-Rolex ohne Ahnung. Und bis man weiß, worauf es ankommt, dauert es einfach eine Weile. Deswegen frage ich jetzt.

Wenn ich mich dann gut genug informiert fühle, mache ich mich dann auf die Suche ...