PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuft Eure Uhr immer, oder lasst Ihr sie auch schon mal stehen bleiben?



sunny08
08.03.2008, 11:45
Hallo Forumfreunde,

mich würde es mal interessieren, wie Ihr es so mit Eurer Rolex handhabt.
Seht Ihr immer zu dass die Uhr läuft oder lasst Ihr sie auch schon mal stehen für einige Zeit. Manche von Euch haben ja gleich mehrere Uhren, Ihr habt ja dann einiges zu tun.

Meine zweite Frage ist, ob das schädlich für die Uhr ist wenn sie mal längere Zeit nich läuft?

Viele Grüße
Volker

joggi
08.03.2008, 11:49
Du wirst jetzt bestimmt erstmal reihenweise verweise auf die Suchfunktion bekommen, da dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde.
Ich fände es aber trotzdem schön ein paar Meinungen dazu zu hören.

Die einen sagen was ned läuft nutzt sich auch ned ab, die anderen sagen, wenn sie länger steht ist es auch ned gut.....

bin leider kein fachmann deshalb kann ich dazu ned mehr sagen

joggi out.....

nici356
08.03.2008, 11:52
Moderne Uhren haben synthetisches Öl, die können nicht mehr Verharzen. Imho einfach auslaufen lassen die Schönen. Aber immer Kronen etc. verschrauben :op:

Antonow
08.03.2008, 12:28
Original von joggi
Du wirst jetzt bestimmt erstmal reihenweise verweise auf die Suchfunktion bekommen, da dieses Thema bestimmt schon oft besprochen wurde.
Ich fände es aber trotzdem schön ein paar Meinungen dazu zu hören.

Die einen sagen was ned läuft nutzt sich auch ned ab, die anderen sagen, wenn sie länger steht ist es auch ned gut.....

bin leider kein fachmann deshalb kann ich dazu ned mehr sagen

joggi out.....

Das ist an und für sich schon richtig. Doch schaut Euch doch mal Eure Uhren an, zumindest diejenigen, welche Vintage besitzen. ;)
Diese alten Werke, welche ja nun schon 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben, sind doch meist noch absolut in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass diese Uhren immer behutsam getragen und regelmäßig gewartet wurden. :grb: Sie mußten einfach nur ihren Dienst tun, fertig...
Diese "Übervorsichtigkeit" ist doch ein modernes Problem. :D
Die ollen Dinger laufen heute noch sehr gut, sogar in der Chronometernorm... :gut: Selbst diese, welche nicht als Chrono vermarktet wurden. Das nenne ich doch mal Qualität... :gut:

So geschehen an meiner 78er DJ. Letzte Wartung... :grb:, ewig her. Lagenfehler und ein Vorgang von 20 Sekunden. ;(
Ab damit zum Uhrmacher und gut war`s. Sie läuft hervorragend. Ein Verschleiß war nach Rücksprache mit dem Uhrmacher nicht auszumachen... :gut: :D Sie läuft mindestens noch mal so lange.
Also was soll`s...?
Tragt die Uhren, oder auch nicht. Es spielt keine große Rolle. Ab und zu eine Kontrolle auf der Zeitwaage und gut ist...

Es sind halt gute Uhren... :gut:

Wenn jemand nicht meiner Meinung ist, steinigt mich bitte nicht. ;)

buchfuchs1
08.03.2008, 12:36
Ich wechsel meine Uhren, hab keinen Beweger, und stell sie dann logischerweise immer neu.
:ka:

klobi
08.03.2008, 12:47
Meine Lieblingsuhren sind auf nem Beweger.

Alle anderen liegen in einer Box, werden pro Uhr vielleicht nur an 5 - 10 Tagen im Jahr getragen.

Ob das gut ist :ka:

retsyo
08.03.2008, 12:47
Meine DJ ziehe ich jeden Abend auf. Entweder an der Krone, oder ich trage sie 1-2 Stunden. Ist mittlerweile ein richtiges Ritual geworden.

Die Explorer ist eigentlich immer am rattern, da immer am Mann. :D

Einzig die Tangente lass ich meistens austicken. Ist am schnellsten wieder "geladen" und gestellt, da ohne Datum und sowieso Handaufzug... :dr:


Schaden nehmen moderne Uhren durch Stillstand längst nicht mehr. =)

preppyking
08.03.2008, 12:52
meine 89er 16234 DJ läuft tip top, und die wurde ja auch schon 18 Jahre alt... der Uhrmacher sagte diese Woche: "Nix auffälliges zu erkennen, kurz reguliert und gut ist." Also tragt sie oder lasst sie liegen, ist egal (bei Rolex wohlgemerkt). eine günstige Uhr für das was sie kann.

buchfuchs1
08.03.2008, 12:57
Original von retsyo

Einzig die Tangente lass ich meistens austicken. Ist am schnellsten wieder "geladen" und gestellt, da ohne Datum und sowieso Handaufzug... :dr:


Schaden nehmen moderne Uhren durch Stillstand längst nicht mehr. =)


Die Tangente ist sooooo schön.

:verneig:

löwenzahn
08.03.2008, 14:02
Meine Uhren trage ich im Wechsel, wie es gerade beliebt. Vom Arm abgenommen und in ihrer Box liegend, bleiben sie eben irgendwann stehen. Es macht ja auch Spaß die Uhren neu zu stellen. Wobei ich mich im Streß manchesmal dabei erwische, daß ich die Uhr mit dem geringsten Stellaufwand bevorzuge:14060M.

Zur Abnutzung:
Neue synthetische Öle verharzen in den bekannten Servicezeiträumen nicht mehr. Da nützen sich bei Dauerbetrieb schon eher ein paar Zahnrädchen ab. Nachölen zum Schutz der Lager, wie bei Omas Wanduhr, braucht man ob der hoffentlich überragenden Ölqualität nicht mehr.

Liebe Grüße

Michael

KVSUB
08.03.2008, 14:24
Habe drei Rolex, die ich alle regelmäßig im Wechsel auch trage, jede so ca. 2 Wochen am Stück, dann kommt die nächste dran!

Logischerweise bleiben die nichtgetragenen irgendwann mal stehen, da ich keinen Uhrenbeweger habe, ist aber auch nicht schlimm, ist ja schnell gestellt und aufgezogen!

retsyo
08.03.2008, 14:34
Original von buchfuchs1

Original von retsyo

Einzig die Tangente lass ich meistens austicken. Ist am schnellsten wieder "geladen" und gestellt, da ohne Datum und sowieso Handaufzug... :dr:


Schaden nehmen moderne Uhren durch Stillstand längst nicht mehr. =)


Die Tangente ist sooooo schön.

:verneig:



@ Dirk

:dr:

Finde ich auch! Sie hat auch einen ganz besonderen Platz bei mir! :gut:

joggi
08.03.2008, 14:37
hmm....ich hab auch 2 ührchen wobei ich eigendlich zur zeit nur eine trage....
die andere dreht allertings ihre runden auf dem beweger.....villeicht stell ich die auch mal wieder in die box....ich bin da immer hin und hergerissen, auslaufenlassen oder in bewegunghalte......

joggi out

Tempusfugit
08.03.2008, 14:40
Ab einer gewissen Anzahl Uhren bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als die "auslaufen" zu lassen. Man mag doch auch keine 50, 60 Beweger oder so zu Hause haben und der Multibeweger von B&Z ist auch nicht nach jedermanns Geschmack ;) !

uhrenmaho
08.03.2008, 15:08
Subd
GMT II
DJ
Alle drei werden im wöchendlichen Rhythmus getragen. Was nicht am Arm ist bewegt sich auf dem Dreher. Klappt gut.

Schönes Wochenende

Manfred

ulfale
08.03.2008, 15:11
Union Glashütte und Daytona im Uhrenbeweger, DJ als daily rocker, GO = Handaufzug!

Reinhard
08.03.2008, 15:57
Ich würde eine Uhr nicht über extrem lange Zeit unbenutzt lassen. Ein paar Mal tragen pro Jahr, und gut ists.

ehemaliges mitglied 15890
08.03.2008, 17:40
Hallo,

also ein Freund und Uhrmachermeister sagt immer: Es reicht aus, ein Uhrwerk ca. 1xpro Monat zu bewegen. Dann kann man davon ausgehen, dass das Öl nicht irgendwo hin läuft, wo es nix zu suchen hat. Ansonsten wäre nach ca. 3 Jahren eine Revision sinnvoll, damit die verschiedenen Teile nicht direkt aufeinander laufen.

Unterm Strich kann man aber sicherlich sagen, dass eine Uhr keinen Schaden davon trägt, wenn sie stehen bleibt und längere Zeit nicht getragen wird.

Meines Erachtens nach ist es bei einer Uhr mit vielen Komplikationen (Vollkalender usw) jedoch sinnvoll, einen Uhrenbeweger zu nutzen, da ansonsten der Aufwand beim Stellen zu hoch ist, um sie ggf. nur kurze Zeit zu tragen.

Grüße, Thomas

sunny08
08.03.2008, 19:25
Vielen Dank für Eure Beiträge, habe sie mit Interesse gelesen.

Viele Grüße Volker