PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium strahlt durch Plastik !!!!

Tony Montana
08.03.2008, 12:31
Habe folgenden Artikel gefunden =( !!!

Wollte es mal posten hoffe ihr findet dass Interessant und ihr kenn ihn noch nicht ;) !

Wollte mal über dieses Thema Reden ist doch auch ganz Sinnvoll :gut:

Uhren Magazin, N.N., 3/1994, S.79

Tritium strahlt durch Plastik

Eine Untersuchung der Strahlenschutzabteilung der Universität Innsbruck zeigt, daß Uhren mit Plastikgehäusen und Leuchtzifferblättern Tritium abgeben. Bei Uhren mit Metallböden sind die Träger keiner Belastung aus gesetzt; Tritium kann jedoch Plastik durchdringen und so durch die Haut aufgenommen werden.

Im Urin von 108 Testpersonen fand sich eine etwa 10 mal höhere Tritium-Konzentration als bei einer Vergleichsgruppe. Diese Strahlenbelastung entspricht laut dem Innsbrucker Strahlenschützer Dr. Peter Brunner etwa fünf Prozent der natürlichen Umweltstrahlung aus der Atmosphäre, Gestein und Gebäuden.

Selbst eine vergleichsweise niedrige Strahlenbelastung durch solche Uhren ist unnötig.

Die Uhren der Testpersonen stammten von Swatch, Benetton und aus Fernost. Swatch hat allerdings schon Ende 1992 Tritium durch ungefährliche Thermo-Phosphate ersetzt, die durch Körperwärme zum Leuchten angeregt werden. e. g.

Wir Rolex Träger sind zwar nicht betroffen weil wir ein Metallgehäuse haben ;).

Doch hat jemand ein Geigerzähler zuhause ?

Er konnte doch mal nachprüfen viel Strahlung so ne Rolex abgibt :ka:

LG Joe

ducsudi
08.03.2008, 12:40
Original von Tony Montana

Wir Rolex Träger sind zwar nicht betroffen weil wir ein Metallgehäuse haben ;).

Die Vintage Träger schon. Plexiglas ist halt ein Kunststoff.

Also noch ein Grund mehr zu strahlen.

Tony Montana
08.03.2008, 12:48
@ Sudi

ja da hast du recht =( !

Würde mich fruen wenn dieses Thema grosser Interesse haben würde ;)

Ich finds Interessant !

LG Joe

market-research
08.03.2008, 13:35
Stell Dir vor, Du hättest eine "kleine Egiziano", dann sind die Strahlungen einer Tritiumuhr Kindergeburtstag. :D Scherz beiseite, wirklich ein interessantes Thema.

Antonow
08.03.2008, 13:50
Original von Tony Montana
@ Sudi

ja da hast du recht =( !

Würde mich fruen wenn dieses Thema grosser Interesse haben würde ;)

Ich finds Interessant !

LG Joe

Hi Joe,

das Thema ist schon interessant. Aber was will man machen? :ka:
Die einzige Alternative, um eventuelle Strahlungen zu vermeiden, welche die Uhren abgeben können, wäre, das Tritium durch SL zu ersetzen... :grb:
Aber das will garantiert niemand von den Sammlern... :D
Also leben wir damit, geht ja nicht anders.

Es ist aber auch so..., unsere Väter und Großväter, welche mit Tritium und Radium "verseuchte" Uhren getragen haben, sind doch davon auch nicht krank geworden. Oder doch...? :grb: Ich kenne keinen in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis.
Ich möchte hier die eventuelle "Gefahr" der Radioaktivität natürlich nicht tot reden. Doch sehe ich es persönlich nicht so eng.
Ich habe seit einigen Jahren ein altes Radio von 1932, wo sich als Wärmeisolation ein Stück Asbest befindet. :D Na und, es hat mich noch nicht krank gemacht. ;)

Dr. K
08.03.2008, 20:04
8o 8o 8o

Geigerzähler?!? karli hatte doch letztens ein Bild hier, wo er so'n Teil an ne 5508 hielt...

Gruß
Marco.

newharry
08.03.2008, 20:10
Der Artikel beschreibt die abgegebene Strahlung durch ein Plastikgehäuse auf den Arm - nicht durch das Plexi auf der Oberseite. Das wäre wohl eine eigene Untersuchung wert - Strahlung wird wohl durchdringen, aber wie viel Raum kann sie überbrücken um noch Auswirkungen auf Gewebe zu haben ... ?

neunelfer
09.03.2008, 20:44
Halbwertszeit von Tritium sind ca. 12 Jahre. Das heißt ne Uhr Ende 70er ist inzwischen auf ca. 12%, das sollte man aushalten.

Zumal die Belastung durch Tritium vor allem den direkten kutanen oder inokulierenden Kontakt betrifft.

Ist übrigens ein sogenannter Beta Strahler, welche üblicherweise keine besonders hohe Reichweite haben. Für Tritium ist die Reichweite in Luft ca. 7,7mm, in Wasser zB schon nur noch 0,01mm, grundsätzlich kann man sagen das beta Strahler durch jede Materie stark in Ihrer Reichweite abgeschwächt werden.

Also keine Panik.

watchman
10.03.2008, 08:37
also doch kein grund mein tritium blatt noch nicht einzubauen =(

schade, hatte gehofft mir SL weiter schön reden zu können :D ;)

OrangeHand
10.03.2008, 08:58
Original von watchman
also doch kein grund mein tritium blatt noch nicht einzubauen =(

schade, hatte gehofft mir SL weiter schön reden zu können :D ;)
:rofl:

Ein guter Grund wäre gegeben, wenn du Glasbodenfreund einen Plexiglasboden einbauen würdest. :D

watchman
10.03.2008, 09:01
glasboden, geht ja gaaar nicht, wer macht den sowas :rofl: :D ;) ;)

CEO
11.03.2008, 08:21
Original von Dr. K
8o 8o 8o

Geigerzähler?!? karli hatte doch letztens ein Bild hier, wo er so'n Teil an ne 5508 hielt...

Gruß
Marco.

Genialer Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=72612&threadview=0&hilight=Geigerz%E4hler&hilightuser=0&page=3), gerade erst gelesen :gut: :verneig:

Greetings