PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papiere / Stammbuchauszug ???



ROLEXY
09.03.2008, 20:56
Hallo,

ich habe jetzt 2 x Rolex Uhren (leider ohne Box und Papiere) gekauft!
Es sind aber Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Händler dabei!
Was kostet bei Rolex ein Stammbuchauszug ??

416rimless
09.03.2008, 20:59
Rolex bietet keinen Stammbuchauszug an.

ehemaliges mitglied
09.03.2008, 21:00
8o

so was gibt es von rolex garnicht.
soweit ich weiß findet man das nur bei patek.


grüße vom andi

retsyo
09.03.2008, 21:01
Original von 416rimless
Rolex bietet keinen Stammbuchauszug an.


Yo, hör ich im Zusammenhang mit Rolex auch zum ersten mal... :grb:

newharry
09.03.2008, 21:02
Einen Stammbuchauszug wie beispielsweise bei Patek Philippe bekommst Du bei Rolex nicht - das aussagekräftigste Dokument wäre wohl ein Beleg einer bei Rolex selbst durchgeführten Revision.

Rolex hat hier eine andere Einstellung als so manch anderer Hersteller - so hatte ja Omega vor Kurzem eine große Aktion, bei der Informationen über Vintageuhren erfolgten, wie auch generell Omega einen ganz guten Vintage-Service hat. Natürlich spielen hier auch ökonomische Überlegungen eine Rolle - siehe beispielsweise die große Antiquorum-Auktion.

Aber hilfreich für uns ist es dennoch - vielleicht ändert ja auch Rolex einmal die Einstellung ...

Bert_Simpson
09.03.2008, 21:18
.
@ Andi und an die anderen

IWC bietet ebenfalls den Service, ´nen Stammbuchauszug zu erstellen;

das Teil sieht dann ziemlich nett aus und gibt einem potenziellen Käufer die Sicherheit, keine zusammengebastelte Uhr zu kaufen;

hab Gehäusedeckel- und Werknummer angegeben und nach zwei Wochen kam der S.....................; kostete damals 30 DM;

Gruß,

Bert

PS: war eine wunderschöne 35-mm Dresswatch, Ref. 513

siebensieben
09.03.2008, 21:25
Stammbuchauszüge bieten nur ETA-Einschaler. Massenfabrikanten wir Rolex sind da etwas kleinlicher. :rofl:

416rimless
09.03.2008, 21:27
@Bert:
Es ist immer wieder schön von Dir zu lesen: Band bei der Date, Kaliber etc... :gut:

Bert_Simpson
09.03.2008, 21:39
Original von siebensieben
Stammbuchauszüge bieten nur ETA-Einschaler. Massenfabrikanten wir Rolex sind da etwas kleinlicher. :rofl:


Gerhard,

die 513 hat ein Cal. 89 (sicherlich eines der schönsten Handaufzugwerke ever made; gab´s meines Wissens nach je nach Produktionsperiode mit 15, 16 bzw. 17 Steinen und unterschied sich von den in der Mark XI verbauten Werke nur durch den fehlenden Sekunden-Stopp) und hat mit ETA-Kalibern nichts zu tun; :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

oder hab ich deinen Post falsch verstanden ?

netter Gruß,

Bert

fvw1932
09.03.2008, 21:45
Stammbuchauszüge gibts auch bei Lange & Söhne!!!

costafu
09.03.2008, 21:55
Original von chiefrockano1
8o

so was gibt es von rolex garnicht.
soweit ich weiß findet man das nur bei patek.
i

...auch bei IWC!

siebensieben
09.03.2008, 22:12
Original von Bert_Simpson
oder hab ich deinen Post falsch verstanden ?

Ich glaube, ja. Sollte ironisch sein. ;) Denn sieh mal hier (http://www.standop.net/Uhren/IWC/Galerie/)

Leider fehlt da Deine IWC - also bitte an mich Bilder schicken! :verneig: :] ;) Dann stelle ich Deine 513 (Du bezogst Dich doch auf Deine, oder?) da rein.

ROLEXY
09.03.2008, 22:38
Habe ich auch mal bei IWC für 30,-DM bestellt.. ;)

Wie kann ich mich am besten beim Kauf einer Rolex ohne Papiere absichern?
(ist ja bei älteren Rolex sehr oft ohne Papers)

Sollte der Verkäufer die Ref.Nr. und Ser.Nr. am Zettel mit Unterschrift beifügen?

siebensieben
09.03.2008, 22:51
Letztendlich nützt Dir ein Zettel eines Verkäufers gar nichts. Ein unlauterer Verkäufer unterschreibt Dir alles mögliche und ist, wenn's drauf ankommt, einfach nicht mehr zu erreichen.

Sicherheit hast Du nur, wenn Du die Uhr bei Rolex vorlegst.

Das gilt übrigens bei den anderen Firmen auch. Die Echtheit einer Uhr hat mit einem Stammbuchauszug, der nur aufgrund einer Referenzbezeichnung und einer Gehäusenummer ausgestellt wird, nichts zu tun.

fvw1932
09.03.2008, 22:59
Original von siebensieben:

Letztendlich nützt Dir ein Zettel eines Verkäufers gar nichts. Ein unlauterer Verkäufer unterschreibt Dir alles mögliche und ist, wenn's drauf ankommt, einfach nicht mehr zu erreichen.

Seh ich genauso!!!!

Charles.
09.03.2008, 23:44
Original von Bert_Simpson
IWC bietet ebenfalls den Service, ´nen Stammbuchauszug zu erstellen;

das Teil sieht dann ziemlich nett aus und gibt einem potenziellen Käufer die Sicherheit, keine zusammengebastelte Uhr zu kaufen;


Und wenn, wie früher, IWC die Uhr selber zusammengebastelt hat, aus Teilen verschiedener Referenzen???

Das war nicht ganz unüblich; auch Omega hat werkeigene, offizielle Marriagen verkauft.

Solche Stammbuchauszüge können wohl die reine Rasse nicht beweisen.

Bert_Simpson
09.03.2008, 23:45
Original von siebensieben

Original von Bert_Simpson
oder hab ich deinen Post falsch verstanden ?

Ich glaube, ja. Sollte ironisch sein. ;) Denn sieh mal hier ..........

ach du meine ****** ..............

´tschuldigung, konnte ja nich ahnen, daß Du ´n IWC-Guru bist; :gut: :gut: :gut:

Fotos schick ich dir morgen und falls Du meine Uhr als ein auf deiner Seite erwähnenswertes Teil findest, würde ich mich sehr freuenll!

nette Grüße nach K-Lö....,

Bert

hoppenstedt
10.03.2008, 01:42
Original von ROLEXY
Hallo,

ich habe jetzt 2 x Rolex Uhren (leider ohne Box und Papiere) gekauft!
Es sind aber Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Händler dabei!
Was kostet bei Rolex ein Stammbuchauszug ??
Mich wundert - ehrlich gesagt - ein wenig, dass Du seit '06 dabei bist & die Frage nicht selbst beantwortest aufgrund der vorjährigen Threads.

- Kein Stammbuchauszug von Rolex, da offensichtlich nicht interessant für Rolex (nicht genug Rendite oä);

- Sicherheit letztendlich nur durch Öffnen beim Konzessionär bzw nach einer durch Rolex bzw Konzessionär erfolgten Revision; Papier = geduldig - Prüfung der Uhr ohne weitere Arbeiten wird selbstverständlich von Rolex auch abgelehnt bzw mittlerweile nicht mehr ausgeführt :D

- "Unbedenklichkeits-" und ähnliche "Bescheinigungen" (unterschrieben oder nicht) sind in etwa das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden, abzüglich der Abnutzung des Papiers durch den Drucker...

PS: Nach Lesen Deiner Beiträge verstehe ich Dich noch weniger, denn Du bist damals gleich gestartet mit einer Frage bezüglich Echtheits-Nachweis - und ohne Vorstellung. Naja,,, :rolleyes:

ROLEXY
10.03.2008, 13:59
wenn sich späther mal rausstellt, dass die Uhr z.B. mal vor Jahren gestohlen gemeldet wurde??

Dann ist die Unbedenklichkeitserklärung bestimmt von Vorteil??

hoppenstedt
10.03.2008, 14:53
Was sollte Dir das bringen?! Unkenntnis schützt vor Strafe nicht, das ist ein alter Hut. Auch und gerade wenn es um unwissentliche Mittäterschaft bei Hehlerei ginge, gilt das. Aber zum großen Glück für uns alle ist das ja sicher alles nur rein hypothetisch, gell?!

siebensieben
10.03.2008, 15:37
Ich glaube, der Thread ist an einer Stelle angekommen, wo Du dich entscheiden solltest, was Du willst. Beamtensicherheit, dann kauf eine neue Uhr beim Konzi. Alles andere hat IMMER ein Restrisiko.