PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwielichte Zeitgeschichte....



bullibeer
10.03.2008, 14:41
Hallo Beisammen...

so am Wochenende habe ich noch mal meine Uhren angesehen.... als ich feststellte,.. dass ich 4 Uhren mit militärischem Hintergrund habe,.. die alle in der Mitte der 70th in den Einsatz gegangen sind!

Und was haben die Uhren für Zeitgeschichte erlebt im Einsatz...

Abgesehen der FAP alles Uhren der Spezialcommando's. Als erst dabei...

Aber nicht wie in einem früheren Thread wohl manchmal Verstanden als herrorische Weise des Krieges,..
Aber teil meine Jugend. Wer hat nicht beim Gulfwar 1 CNN gesehen... nächtelang...

Ende des Vietnamkrieges,.. Falkland,... Gulfwar 1 und was davor, und jetzt danach kam,.. alles im Zusammenhang...

Im Krieg gibt es nur Verlierer... !!!!!!!!!!!!!!

Diese Uhren waren dabei... wie zwiespältig auch immer die Verwendung... diese Uhren erzählen einen Teil der Grausamen Geschichte der letzten 30 Jahr.... und erinnern uns dran, dass im Endeffeckt wir in den letzten 70 Jahre noch immer nichts gelernt haben.


Rolex Milsub 5513 > SBS Special Boat Service GB
Falkland Krieg, die SBS Einheiten waren die ersten vor Ort

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Military/Rolexwarflklands.jpg



Benrus Type II > US Navy Seals, 1973 issued, Vietnamkrieg

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Military/Rolexwarvietnam.jpg


Tudor MN > Französische Commandos Hubert, 1974

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Military/RolexwarMN.jpg


Rolex 6265 FAP > Fuerza Aerea del Perú, Luftwaffe Peru 1974

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Military/RolexwarFAP.jpg


Folex 5513 Milisub > SBS > Golfkrieg 1, da auch waren die SBS wieder einer der ersten im Einsatz hinter den feindlichen Linien, und das Bild oben links spricht Bücher....

http://i136.photobucket.com/albums/q164/bullibeer/Military/Rolexwargulf.jpg




Wie gesagt,...

Im Krieg gibt es nur Verlierer... !!!!!!!!!!!!!!

Neben dem Rolex-Mythos,.. errinnern diese Uhren mich jedesmal daran!

Hoffentlich können wir die Gegensätze der heutigen Zeit anders und besser meistern!

hoppenstedt
10.03.2008, 14:43
Ein besonderer Anstoß zum Nachdenken - Danke!

Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht die Uhren, sondern das "Modell Mensch" austauschen müsste, um zu einer kriegsfreien neuen Zeit zu kommen. Nachdenkliche Grüße...

acid303
10.03.2008, 14:45
finde das hast du sehr schön dokumentiert zusammen mit den bildern - da bekommt man erstmal ne vorstellung welche geschichten hinter solchen uhren stecken (könnten)!

falkenlust
10.03.2008, 14:47
Qualitätsbeiträge am laufenden Band :verneig: So und nicht anders muss es sein :gut:

Eine tolle Idee, ich ziehe meinen Hut, Chapeau B :verneig:

OrangeHand
10.03.2008, 14:52
Betrachte deine Uhren Glücksbringer. Denn offensichtlich haben deren ursprüngliche Besitzer ihre Militäreinsätze alle überlebt, und dem Zustand der Uhren nach zu beurteilen auch ziemlich heile überstanden. ;)

Kermit
10.03.2008, 14:52
Die Kriege der Zukunft werden Virtuell geführt - Uhren wird es dabei auch geben - aber sie werde weniger Spuren davon tragen...

buchfuchs1
10.03.2008, 14:53
Sehr aufschlussreich.
Danke dafür.

neo507
10.03.2008, 14:53
:gut:

das macht einen schon nachdenklich :grb:


Klasse Beitrag.

Gruß

Jürgen

oyster
10.03.2008, 14:55
nicht zu vergessen, alle Fliegeruhren / Beobachtungsuhren, die nur zu diesem Zweck gebaut wurden ;)

..... und heute wird das Thema "Mythos Krieg" (Fliegeruhren) groß ausgeschlachtet.
Ich denke da an IWC, deren aktuelle Modelle auf Spitfire Glorifizierung aufbaut.
Ebenso Panerai, Stowa, Sinn, Wempe .......

P.S. aber wenn man es genau nimmt, darf man dann einen Käfer fahren, oder bei Pharmafirmen kaufen?
Krupp Stahl für´s Mountainbike kaufen ?
Wo fängt man an und wo hört man auf?

Also ich glaube Du kannst dich entspannt zurück lehnen und deine Uhren "einfach" tragen :gut:

Mostwanted
10.03.2008, 14:58
Guter Bericht!! :gut:

bullibeer
10.03.2008, 14:58
Original von OrangeHand
Betrachte deine Uhren Glücksbringer. Denn offensichtlich haben deren ursprüngliche Besitzer ihre Militäreinsätze alle überlebt, und dem Zustand der Uhren nach zu beurteilen auch ziemlich heile überstanden. ;)

Habe vor kuzem mit einem SBS Offizieren gemailt, der seine Uhr postete...:


I recieved the watch in 1980, it wasn't special back then just a nato issue to do a job, but all thats well passed, i lost the bezel in a contact, didn't lose anything else glad to say and yes it was dark. The watch is a combat veteran. Like so many things it was lucky to survive, some of them didn't.

I hope you enjoy you're watch i'm sure the original owner went to hell and back on more than one occassion.

Skip*17
10.03.2008, 15:01
Das ist ein wirklich wertvoller und starker Beitrag von Dir... vielen Dank

OrangeHand
10.03.2008, 15:04
Original von bullibeer

Original von OrangeHand
Betrachte deine Uhren Glücksbringer. Denn offensichtlich haben deren ursprüngliche Besitzer ihre Militäreinsätze alle überlebt, und dem Zustand der Uhren nach zu beurteilen auch ziemlich heile überstanden. ;)

Habe vor kuzem mit einem SBS Offizieren gemailt, der seine Uhr postete...:


I recieved the watch in 1980, it wasn't special back then just a nato issue to do a job, but all thats well passed, i lost the bezel in a contact, didn't lose anything else glad to say and yes it was dark. The watch is a combat veteran. Like so many things it was lucky to survive, some of them didn't.

I hope you enjoy you're watch i'm sure the original owner went to hell and back on more than one occassion.
... to hell and back... 8o

Das trifft es wohl ziemlich genau. Toller Beitrag :gut:

Marsellus
10.03.2008, 15:04
Tolle Uhren! :gut:

Macht aber ganz schön nachdenklich. Auch das Statement zur 1980er Uhr.
Ich möchte nicht wissen, was einige Erbstücke meiner Großväter so erlebt haben :grb: :grb: =(

retsyo
10.03.2008, 15:26
Guter Thread + gute Beiträge. :gut:

ehemaliges mitglied
10.03.2008, 16:36
sehr interessant.
danke für den aufschlussreichen bericht.

alicia
10.03.2008, 16:43
...die Bilder gehen einem ganz schön unter die Haut,
aber toll recherchiert - wie sollte es anders sein. :gut:

ehemaliges mitglied 9711
10.03.2008, 16:44
Vielen, vielen Dank für diesen Spitzenpost.

Ich finde ihn umso bemerkenswerter, als dass Du ja zunächst bei der Milsub mit Begeisterung auf die militärhistorische Vergangenheit verwiesen hast.

Hut ab vor der kritischen Selbstreflektion :gut:

bullibeer
10.03.2008, 16:53
Original von owenkel
Vielen, vielen Dank für diesen Spitzenpost.

Ich finde ihn umso bemerkenswerter, als dass Du ja zunächst bei der Milsub mit Begeisterung auf die militärhistorische Vergangenheit verwiesen hast.

Hut ab vor der kritischen Selbstreflektion :gut:

Danke,...!!!

Aber wie gesagt,.. damals war auch nicht die militärische 'Kampf'-Geschichte der Grund, sondern dass was die Uhren erlebt haben.. wie benutzt.
Glaube nicht, dass einer der Vorbesitzer auch nur einen Gedanken an die Firma Rolex, deren Geschichte gewidmet hat. Im Gegensatz zu uns. Die Uhren waren einfach echte 'TOOL_WATCHES'... nix Anders.
Das ist was ich Interessant finde an der Uhr,... neben der Zeitgeschichte.

Aber du hast Recht,... Selbstreflektion ist immer wichtig,.. und ja ich sehe die Sache jetzt auch in mehr Nuancen,... weniger Oberflächig.
Das kommt aber auch dadurch, dass ich die Uhren jetzt habe... und nicht mehr im Fieber lebe, um SIe zu bekommen!

kaiserfranz
10.03.2008, 17:19
Super interessanter Beitrag Bernhard.... Danke fürs Gehirnzellen ankurbeln....

...die Rolle als "Uhren - Feinschmecker" bekommt Dir gut ;).

bullibeer
10.03.2008, 17:26
Original von kaiserfranz
Super interessanter Beitrag Bernhard.... Danke fürs Gehirnzellen ankurbeln....

...die Rolle als "Uhren - Feinschmecker" bekommt Dir gut ;).

Danke Matthias,.... ja was soll ich Anders.... das Geld zum Feinschmecker-Kaufen ist ja alle... :D
Nun muss ich halt Feinschmecker geniessen.... und Gehirnzellen ankurbeln.....


;)

PVH
10.03.2008, 17:29
Schöne Doku und noch wichtigerer Denkanstoss!

dmuenze
10.03.2008, 17:48
Sehr schön zusammengebracht. Klar - die Uhren selbst können nichts dafür - doch...

..möchte ich eine Uhr am Arm, die irgendwann in irgendwessens Blut gelegen hat? Brrrr...kein schöner Gedanke.

Aber ich möchte eigentlich auch keine postwinklige Uhr aus Liechtenstein.

Also - ein Hoch :jump: auf die Konzis!

bullibeer
10.03.2008, 17:58
Original von dmuenze
Sehr schön zusammengebracht. Klar - die Uhren selbst können nichts dafür - doch...

..möchte ich eine Uhr am Arm, die irgendwann in irgendwessens Blut gelegen hat? Brrrr...kein schöner Gedanke.

Aber ich möchte eigentlich auch keine postwinklige Uhr aus Liechtenstein.

Also - ein Hoch :jump: auf die Konzis!

Willst du dir im Ernst vorstellen... wo ne vintage Rolex überal drin und dran gesteckt hat :tongue: :tongue:

sterol
10.03.2008, 18:15
Original von oyster

P.S. aber wenn man es genau nimmt, darf man dann einen Käfer fahren, oder bei Pharmafirmen kaufen?
Krupp Stahl für´s Mountainbike kaufen ?
Wo fängt man an und wo hört man auf?



Sehe ich genauso.
Jede gebrauchte Uhr hat eine Geschichte, die sie (zum Glück) nicht erzählen kann.
Nachdenklich bei solchen Bildern ist jeder von uns aber deshalb müssen wir
kein schlechtes Gewissen haben !

steboe
11.03.2008, 08:36
Bernhard ,Danke für den Beitrag :gut:
...auch wenn mir die Peruanische Luftwaffe nix gibt... ;)
Die Mili Sub ist und bleibt der Knaller :verneig:

Essentials
11.03.2008, 08:47
dieses mal ein ausgewogener beitrag von dir zum thema militär und uhren, bernhard. hat mir gefallen !

bullibeer
11.03.2008, 08:57
Danke Leute!!!!

Tja merke, dass mein Beitrag wohl schwere Kost ist....

Wie gesagt, kein Angriff gegen das Militär, oder die Soldaten!!!!
Aber wie gesagt sind die Uhren auch ein Zeitzeuge,.. der auch mich dran erinnert, dass es wichtig ist zu lernen.

Im Moment ist doch wohl die Herrausforderung unserer Zeit, in dem Mix in dem wir leben die unterschiedlichen Culturen und Glauben unter einen Hut zu bringen und einander den Raum zu gönnen... ohne Hass,... Neid,... Gewalt...