PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Observation der Preisentwicklung in einer Rezession



ehemaliges mitglied
11.03.2008, 03:05
Ich wundere mich, inwiefern die Preise bei den Vintages durch die Rezession, die im Anmarsch ist, falls sie sich nicht schon voll entfaltet hat, am fallen sind? Spuert man schon etwas? Oder steigen die Preise immer noch voll weiter? Was meinen die Forumsmember hier dazu?

Charles.
11.03.2008, 07:13
An einer Uhrenbörse kürzlich in Zürich fielen die Preise nicht, aber es hatte weniger Leute. Allerdings ist das möglicherweise nicht vom Geld abhängig, bzw. von den befürchteten Bonusausfällen der Banker nächstes Jahr.

Hingegen sieht man an der Bahnhofstrasse Zürich in allen Uhrengeschäften deutlich weniger Kunden als vor einem Jahr, und das ist ein untrügliches Zeichen, dass es schlechter geht.

Bei meinen Gängen durch diese Strasse merke ich mir immer hobbymässig, wieviel Leute es an Tischen hat, soweit ich es sehe, und rechne als Gedächtnistrainig die Monatsdurchschnitte immer gleich beim Vorbeigehen aus. (Man muss sich also zusätzlich noch die Anzahl der Vorbeigänge merken...) Allerdings sieht man beispielsweise bei Christ und Meister nichts, da Uhren nicht im Parterre verkauft werden. Auch die Schaufenster-Veränderungen ohne Neueinrichtungen sprechen Bände.

Ich schätze gegenüber letztem Jahr bis jetzt -20%.

Was ich nicht sehe: Welche ausserordentlich teuren Uhren wie oft gehen. Uhren über CHF 1'000'000 sind umsatzrelevant, aber für mich nicht sichtbar, da es dafür kaum Ladenbesuche braucht. Wenn die stark zunehmen, weil Leute das Geld ausgeben, solange es noch etwas wert ist, merke ich das nicht.

mller
11.03.2008, 07:26
Ich schätze gegenüber letztem Jahr bis jetzt -20%.

auf was bezieht sich das? umsatzrückgang bei christ und wempe?

auf jeden fall nicht für rolex vintage!! wartet mal die revolution auktion ab in new york. es gibt sammler, die kaufen im moment alles an qualität, was sie bekommen können. manche uhren haben sich im letzten halben jahr fast verdoppelt (6542)und es ist nichts auf dem markt!!!!!!!

ausserdem haben wir in deutschland alles nur keine rezession.

nur meine meinung

gruss
dieter

falkenlust
11.03.2008, 07:27
Das Luxussegment wird weiter wachsen, es sind vielmehr die unteren Einkommensgruppen bei denen Kaufzurückhaltung immer spürbarer wird.

Dadurch bedingt werden wohl auch die Preise in diesem Bereich kaum berührt, denke jedoch das hier bestenfalls (oder schlimmstenfalls :D) eine gewisse Sättigung eingetreten ist, wer kauft schon eine alte Uhr zum vielfachen Preis einer neuen. Nur Wahnsinnige mit viel Geld .... :bgdev:

ehemaliges mitglied
11.03.2008, 07:44
Nach der Antiquorum Auktion werden die Preise fuer Vintage Rolex sicher weiter anziehen, das ist glaube ich schon absehbar. Es kommen immer mehr junge Sammler bedingt durch die Informationsverfuegbarkeit ueber das Internet dazu, die auch in Rolex Vintage einsteigen. Es spricht sich durch das Internet global immer schneller herum, wie sehr Rolex Vintage im Preis steigen und als potentielles Investment in Frage kommen. Ich wuerde es zwar nicht als Investment empfehlen, aber die letzten Jahre haben den Investoren sicher satte Profite bereitet.

Teile auch die Meinung, dass das Luxussegment weiter wachsen wird, vor paar Tagen habe ich gelesen, das weltweit ca. 94000 Menschen ein Nettovermoegen von 30 Millionen Dollar oder mehr haben, wobei dabei deren eigenes Haus und Kunstsammlungen u. ae. rausgerechnet wurden. Das ist ein Haufen Kaufkraft.

Falls es gegenwaertig eine Rezession gibt, dann ist sie jedenfalls nur an wenigen Orten zu bemerken, und wirkt sich wahrscheinlich ueberwiegend nur auf die Verfuegbarkeit von Jobs aus und die Insolvenzraten.

Ich merke hier nichts von Rezession, ich lese nur darueber und hoere es am Fernsehen, gleichzeitig bin ich umgeben von mehr gigantischen Bauprojekten als wahrscheinlich in Dubai stattfinden. Irgendeiner weiss etwas was ich nicht weiss, oder demnaechst geht die Welt unter, ich denke, es trifft eher auf ersteres zu. Unter der Hand wird Chicago als das naechste New York gehandelt, vor allem da der Commodities Markt hier ist, und da wird enorm was verdient.

Es bleibt interessant, die Rolex Entwicklung zu beobachten.

bullibeer
11.03.2008, 07:49
Tja Dieter hat wohl recht,.... der vintage Markt wird sich teilen ncach New York...

Highend wird stark wachsen... und in der Mittelklasse kommt wohl vielleicht der Punkt, an dem nicht mehr so viel Luft ist....

Tja,.. wohl der Punt um TOP zu kaufen!

Kalle
11.03.2008, 07:59
Es wird stetig steigen...egal ob die Wirtschaft wächst. Die Uhren werden logischer Weise immer knapper, die Käufer dieser Uhren werden immer das nötige Kleingeld zur Hand haben...

Was nicht bedeutet, dass es mal ein Schnäppchen zu machen gibt...aber daran zu kommen, steht auf einem anderen Blatt.

Nach der Ebbe, kommt wieder die Flut ;)

slimshady
11.03.2008, 08:17
Wir haben doch keine Rezession...die USA vielleicht, aber doch nicht der Euro Raum. Uns geht es so gut wie schon lange nicht mehr.
Ausgezeichnete fundamentale Daten.

Weiters denke ich, dass die reichen Kunden weiterhin ihre Uhren kaufen werden, vielleicht auch eher Vintage als neu, da die Seltenheit grösser ist.

newharry
15.03.2008, 11:11
Eine grundsätzlich interessante Frage - nur ist eine "Rezession" als rein quantitative Zahlenbeurteilung wohl ein Massenphänomen in dem Sinne, daß die für die breite Bevölkerung grundlegenden Güter eingfließen (sollten).

Die Preisentwicklung bei Rolex-Vintage-Modellen ist aber wohl eher ein Randphänomen, dessen Käuferschicht anderen Einflüssen unterliegt als dies im Rahmen der bloßen Tatsache des Vorliegens einer Rezession unmittelbar feststellbar wäre.

Zumindest im Rahmen der "Rezessionen" der jüngeren Vergangenheit ;)

Mickey
15.03.2008, 11:24
Nein, eine Rezession haben wir nicht . Es ist nur so dass immer weniger Leute immer mehr Geld machen und der "breiten Masse" die Puste ausgeht.
Deshalb denke ich der Vintage-Markt wird eine heilsame Korrektur erleben so wie das im Kunstmarkt wohl auch zu erwarten ist.
Die Spekulationsblase platzt ganz sicher.

Grüsse Mickey

MacLeon
15.03.2008, 11:39
Original von Mickey
Nein, eine Rezession haben wir nicht . Es ist nur so dass immer weniger Leute immer mehr Geld machen und der "breiten Masse" die Puste ausgeht.
Deshalb denke ich der Vintage-Markt wird eine heilsame Korrektur erleben so wie das im Kunstmarkt wohl auch zu erwarten ist.
Die Spekulationsblase platzt ganz sicher.

Grüsse Mickey

Nach Mr. Internet Bubble und Mr. Housing Bubble also jetzt Mr. Vintage Bubble?

Die in den USA beginnende Rezession wird sicher auch Einfluss auf uns haben.

Mickey
15.03.2008, 11:46
Original von MacLeon

Original von Mickey
Nein, eine Rezession haben wir nicht . Es ist nur so dass immer weniger Leute immer mehr Geld machen und der "breiten Masse" die Puste ausgeht.
Deshalb denke ich der Vintage-Markt wird eine heilsame Korrektur erleben so wie das im Kunstmarkt wohl auch zu erwarten ist.
Die Spekulationsblase platzt ganz sicher.

Grüsse Mickey

Nach Mr. Internet Bubble und Mr. Housing Bubble also jetzt Mr. Vintage Bubble?

Die in den USA beginnende Rezession wird sicher auch Einfluss auf uns haben.

Ja, klar .Im Übrigen kann man den A........m-Auktionsergebnissen nur einen begrenzten Aussagewert zuordnen ,wo doch jedermann weiss , dass bei diesen Auktionen auch die Uhrenhersteller selbst mitbieten und das ganze somit vor allem eine veritable Werbeveranstaltung ist.

Grüsse Mickey

picasso
15.03.2008, 11:52
Bevor man für eine COMEX einen A380 bekommt, wird die Blase sicher platzen ;). Also, warum der Vintage Markt anderen Gesetzen als anderen Märkten folgen sollte weiß ich nicht. Darum wird es sicher irgendwann eine Korrektur geben, aber wann das weiß wohl keiner.

Richard G
15.03.2008, 19:56
doch gezeigt, dass Qualitätsware nach wie vor gefragt ist. Rolex- und Omega-Sportuhren haben sich sehr gut geschlagen, auch Patek-Chronos gingen gut. Massenware ging dagegen ohne Gebot zurück.
Noch scheint der Vintage-Trend ungebrochen und intakt zu sein.
Grüsse aus Zürich

miwa
15.03.2008, 20:20
Original von Richard Grimmel
doch gezeigt, dass Qualitätsware nach wie vor gefragt ist. Rolex- und Omega-Sportuhren haben sich sehr gut geschlagen, auch Patek-Chronos gingen gut. Massenware ging dagegen ohne Gebot zurück.

Du willst Rolex und Omega ernsthaft als Qualitätsware aber nicht als Massenware bezeichnen? Was ist dann mit echten Manufakturen, z.B. Patek? Denen gegenüber sehen Rolex und Omega aus wie VW gegen Maybach, hinsichtlich verkaufter Uhren und Qualität.

Ich kann's nur immer wieder wiederholen: Rolex und Omega sind definitiv die Massenware der Mittelschicht. Nicht umsonst sieht man die Uhren an jeder Ecke im Schaufenster und am Arm...

Natürlich ist Fossil, Swatch usw. genauso Massenware, das würde ich nicht bestreiten wollen. ;)

newharry
16.03.2008, 07:49
Original von BlueFish

Original von Richard Grimmel
doch gezeigt, dass Qualitätsware nach wie vor gefragt ist. Rolex- und Omega-Sportuhren haben sich sehr gut geschlagen, auch Patek-Chronos gingen gut. Massenware ging dagegen ohne Gebot zurück.
Du willst Rolex und Omega ernsthaft als Qualitätsware aber nicht als Massenware bezeichnen?


Ich würde die Aussage von Richard anders interpretieren - nämlich dahingehend, daß die Unterscheidung von "Qualitätsware" und "Massenware" sich auf Uhren innerhalb der jeweiligen Marke bezieht.

Seltene Einzelstücke erzielen hohe Preise - sei es nun Rolex, Omega oder eben Patek. Uhren, die man auch sonst leicht bekommt, haben bei einer solchen Auktion hingegen schlechtere Karten. Wobei der Anteil an Massenware wohl bei Patek geringer ist als bei Rolex und Omega ;)

eri
16.03.2008, 10:26
Qualität und Premium-Marke hat seinen Preis - immer.

Richard G
16.03.2008, 14:17
@bluefish

Massenware...
Patek: z.B. Ellipse, Netune, Calatrava, die ganze twenty-4 Serie, Gondolo
Rolex: z.B. Date, Datejust, Day-Date
Omega: z.B. Seamaster, Constellation, Speedmaster, auch L.E.

Patek: Von wegen Manufaktur! Was war ich enttäuscht als ich 1986 nach 2 Jahren Warten feststellen musste, dass in meiner nagelneuen 3970 nichts anderes als ein getunetes Lemania-Werk steckt. Und als die Uhr nach 2 Monaten schon kaputt war, konnte sie in D trotzdem keiner reparieren. 3 Monate Wekrsaufenthalt folgten - und das bei einer neuen Uhr..... Patek musste kürzlich ja gezwungenermassen die Serie auf Basis des CH 27einstellen, weil Swatch nicht weiter die Grundwerke liefern wollte..... Wenigstens haben sie (in den letzten Jahren) im Katalog ausgewiesen, dass die Uhren auf einem Fremdwerk basieren.
Patek ist seit der 150er Auktion in 1989, an der ich (mit meist offenem Mund angesichts der realisierten Preise) teilnahm, perfekt gehyped das erkenne ich gerne an, aber die seltenen Rolex Sportuhren (Daytona Pusher, DRSD, Comex, RN, gilt dials) haben selbst den Patek Komplikationen in den letzen Jahren bezüglich der Preisentwicklung mindestens Paroli bieten können.

Grüsse aus Zürich

newharry
16.03.2008, 16:05
Original von Richard Grimmel
Rolex: z.B. Date, Datejust, Day-Date


Interessante Konzentration auf die non-Sporties :D ... wäre mal interessant, ob eher die DD Massenware ist oder Submariner und so manch andere Sportie ;)


Und was Patek angeht - der Hype ist keine Frage, dennoch denke ich, daß in vielen dieser Uhren mehr wertvolles Know How steckt als in bloßen Zufälligkeiten wie roten Schriftzügen.