PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man das akustische Warnsignal bei Mercedes ausschalten wenn man nicht angeschnallt ist???



ferryporsche356
13.03.2008, 18:35
Hallo,

habe mir vorgestern eine Mercedes R-Klasse bestellt.

Schon bei der Probefahrt hat mich diese bescheuerte Piepserei wenn man nicht angeschnallt ist wahnsinnig aufgeregt. :motz: :motz: :motz:

Gibt es ne freie Werkstatt die diesen Mist ausschalten kann? Wie sieht´s mit Garantie aus? Was kostet der Spaß? Kann man das beim Wiederverkauf wieder rückgängig machen?

Der Mecedes-Verkäufer wollte davon nichts wissen. Ich bin bekennender Gurtmuffel und habe auch keine soo große Lust das zu ändern wenn ich mal eben 5 Minuten durch die Stadt fahre.

Ach so: bitte KEINE Kommentare über die Optik dieses Autos. :D Es war und ist eine reine Vernunft-Entscheidung :motz: Ich habe zwei Töchter und eine Frau die jedes mal einen Wochenend-Ausflug mit Auswandern verwechseln. ;)

golf123
13.03.2008, 18:37
steck den Sicherheitsgurt vom Beifahrer rein, wenn Du alleine unterwegs bist, die billigste Lösung

ibi
13.03.2008, 18:38
jo kann man ausschalten lassen, benz direkt wird das nicht machen!
frag mal im mercedes-forum nach!

mich stört dat gepiepe auch beim x5, hab mir aber sagen lassen, dass es bei dem ziemlich kompliziert sein soll!

ferryporsche356
13.03.2008, 18:39
Original von golf123
steck den Sicherheitsgurt vom Beifahrer rein, wenn Du alleine unterwegs bist, die billigste Lösung

Ein bisschen bequemer darfs schon sein. ;)

golf123
13.03.2008, 18:40
Original von ferryporsche356

Original von golf123
steck den Sicherheitsgurt vom Beifahrer rein, wenn Du alleine unterwegs bist, die billigste Lösung

Ein bisschen bequemer darfs schon sein. ;)

so machs ich immer, ist zugleich etwas Gymnastik für den rechten Arm :tongue:

mephisto_4711
13.03.2008, 18:42
schneide von einem alten gurt vom schrottplatz den verschluss ab und stech den in das gurtschloss.

Frank

Muigaulwurf
13.03.2008, 18:43
ein einzelnes Gurtschloss kaufen (also das Männchen) und reinstecken? Lässt sich auch leicht entfernen und evtl sogar als eiskratzer benutzen :D

EDIT: Frank war schneller

KVSUB
13.03.2008, 18:44
Also ich will das hier nicht versemmeln, ABER warum wollt Ihr den Warnton ausstellen? :grb: :grb:

Ich will ja nicht spießig klingen, aber man sollte sich ja schon anschnallen, oder macht Ihr das nicht? :grb:

ibi
13.03.2008, 18:45
Original von KVSUB

Ich will ja nicht spießig klingen, aber man sollte sich ja schon anschnallen, oder macht Ihr das nicht? :grb:

enteist du etwa auch die scheibe im winter?? 8o :D

dat mit dem gurt wäre ne billige alternative, sieht aber albern aus!

retsyo
13.03.2008, 18:47
Yeah, ein politisch unkorrekter Thread... :D

KVSUB
13.03.2008, 18:53
Original von ibi

Original von KVSUB

Ich will ja nicht spießig klingen, aber man sollte sich ja schon anschnallen, oder macht Ihr das nicht? :grb:

enteist du etwa auch die scheibe im winter?? 8o :D

dat mit dem gurt wäre ne billige alternative, sieht aber albern aus!


Yo mach ich tatsächlich! :rofl:

Gott ich bin echt ein scheiß Spießer! :D

So lasset mich die Stimme an Euch richten und Euch zurufen:

SCHNALLT EUCH AN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :op: :op: :op:



Letztlich ist mir das natürlich vollkommen egal was Ihr macht, wollte nur mein Gewissen beruhigen! :D

ferryporsche356
13.03.2008, 18:58
Original von retsyo
Yeah, ein politisch unkorrekter Thread... :D

NEEEEEEEEEIN. :op:

Bitte bitte bitte keine Diskussion über den Sinn und Zweck von Anschnallpflicht. Sonst is der Thread ganz schnell zu. ;)

Donluigi
13.03.2008, 19:51
Die einfachste Lösung ohne Rumbastelei: kauf die eine einzelne Gurtschnalle und laß sie permanent im Schloß.

Ich kann die Intention des Threadstarters gut verstehen, diese dämliche Entmündigung durch die Technik nervt, ich könnte schon jedesmal mein Radio in die Konsole treten, wenn ich vor dem Start per Knopfdruck bestätigen muß, die StVO einzuhalten.

ibi
13.03.2008, 19:57
Original von Donluigi ich könnte schon jedesmal mein Radio in die Konsole treten, wenn ich vor dem Start per Knopfdruck bestätigen muß, die StVO einzuhalten.

8o wat fürn ding??

mephisto_4711
13.03.2008, 19:57
ihr hab es doch noch gut in D. aber alles gute kommt ja aus den usa auch zu euch....
ich sitze ihr manchmal im auto, beide haende am lenkrad, den gurt an, den fuss auf der bremse und die karre piepst immernoch 8o, was habe ich den jetzt noch vergessen????

Frank

ibi
13.03.2008, 19:59
Original von mephisto_4711

ich sitze ihr manchmal im auto, beide haende am lenkrad, den gurt an, den fuss auf der bremse und die karre piepst immernoch 8o, was habe ich den jetzt noch vergessen????

Frank

zu tanken :rofl:

Donluigi
13.03.2008, 19:59
wat fürn ding??

Radio, Ibi. Das Teil, aus dem Musik kommt ;) :D

ibi
13.03.2008, 20:01
Original von Donluigi

wat fürn ding??

Radio, Ibi. Das Teil, aus dem Musik kommt ;) :D

bboaaahhhhh 8o :D

und du musst da echt jedesmal bestätigen :grb: :D

Donluigi
13.03.2008, 20:02
Ja, total nervig.

ibi
13.03.2008, 20:04
Original von Donluigi
Ja, total nervig.

mich nervt dat gepiepe vom gurt auch extrem!

mephisto_4711
13.03.2008, 20:05
sei doch froh das du nicht die studie von volvo faehrst. da muss du vor dem starten in ein roehrchen blasen und wenn du was getrunken hast, geht die karre nicht an. was ein spass.....

Frank

Donluigi
13.03.2008, 20:10
Da lob ich mir mal wieder Oldtimer. Ein Mann, ein Schlüssel. Schlüssel rum, Karre läuft. Gut.

paddy
13.03.2008, 20:32
Bei mir piept nix, ich schnall mich an, stört mich kein bisschen.

Vielleicht liegts daran, dass ich mal irgendwann gelesen habe, was bei einem Auffahrunfall in Zehntelsekunden-Schritten mit dem menschlichen Körper passiert wenn der Fahrer durch die Scheibe fliegt. Ging etwa so:

bei 0,3 Sekunden brechen Ihre Oberschenkel am Lenkrad ...
etc. ...
bei 0,7 Sekunden durchschlägt ihr Kopf die Scheibe ...
etc. ...

Ganz hartgesottenen empfehle ich einen Besuch in der Unfallaufnahme.

kabe
13.03.2008, 20:38
R-Klasse abbestellen und einen VW Multivan T5 kaufen, da würde nur ein rotes Lichtlein leuchten. :cool:

Ich schnalle mich natürlich an (würde dennoch keine R-Klasse bestellen :D ) und betone dies besonders, wenn ich mit meinen Kindern Auto fahre, schließlich werden die immer schön im Sitz festgezurrt. :op:

shocktrooper
13.03.2008, 20:39
Wenn Du Dich nicht anschnallen magst, sei auch ein ganzer Mann und lass auch den Fahrerairbag deaktivieren ;)

pelue
13.03.2008, 20:41
Mensch, schnall Dich an. Du hast Familie.
Sonst braucht Deine Frau in Zukunft keine R-Klasse, sondern nen 3-Sitzer. :ka:

Waschi.1
13.03.2008, 20:58
Bei Mercedes wird es niemand abschalten :D
Anschnall und TV Freischaltung nur Online mit dem Stardiagnose Tester möglich. Der Händler kann dieses nur Online machen und muss nachweisen das das FZG aus einem Land kommt wo diese Warn Einrichtung nicht Plicht ist. Genau wie mit der TV Freischaltung..
Also damit zu irgendeinem Spezi denn bei Mercedes wirst du überall auf Taube Ohren stossen.
Und hast du Dir mal Gedanken gemacht was deine 12 Airbags bei einem Auffahrunfall mit ca 30 km/h mit Dir machen ??

chess77
13.03.2008, 21:37
Schnall Dich nicht an, stirb wie ein Mann....

siebensieben
13.03.2008, 23:40
Du kannst auch die auf Gleichstrom laufenden Airbags umpolen. Dann helfen sie beim Katapultstart aus dem Auto. :dr: :]

Passion
14.03.2008, 00:24
Dieses Scheißgepipe geht einem aber wirklich auf die Nerven.
Man sollte es abklemmen den Käse.
Wer das Gepiepe braucht um sich anzuschnallen ist entweder Baujahr 1896 oder er schnallt sich auch mit Gepiepe nicht an. Audi sagt einem nach 2 Stunden aufdringlichst, dass man eine Pause braucht. Dämlich dämlich ...

Es macht die Auto Selektion aber denkbar einfacher, für mich zumindest.

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 00:44
Geil!!! :gut: :gut: :gut: :dr: :dr: :dr: Hoch die Tassen und ab in die Unfallaufnahme...


Originally posted by paddy
Bei mir piept nix, ich schnall mich an, stört mich kein bisschen.

Vielleicht liegts daran, dass ich mal irgendwann gelesen habe, was bei einem Auffahrunfall in Zehntelsekunden-Schritten mit dem menschlichen Körper passiert wenn der Fahrer durch die Scheibe fliegt. Ging etwa so:

bei 0,3 Sekunden brechen Ihre Oberschenkel am Lenkrad ...
etc. ...
bei 0,7 Sekunden durchschlägt ihr Kopf die Scheibe ...
etc. ...

Ganz hartgesottenen empfehle ich einen Besuch in der Unfallaufnahme.

Cave
14.03.2008, 00:46
Tja, manche Menschen muss man eben zu ihrem "Glück" zwingen. Wer sich heute im Zeitalter der Airbags noch immer nicht anschnallt, der geht vermutlich auch aus Prinzip über die Straße ohne nach rechts und links zu schauen...

Passion
14.03.2008, 00:49
Ich würde keinen zu seinem Glück "zwingen"! ;)

Donluigi
14.03.2008, 06:58
macht mal halblöang hier. Natürlich sollte man sich normalerweise anschnallen, aber für die 2-Minutenrutsche zum Bäcker kann man das schon mal vergessen. Kann man hier eine einfache Frage nicht mal ohne seitenlanges Coaching beantworten oder stand irgendwo die Frage"Was haltet ihr davon, daß ich mich nie anschnalle? Cool oder nicht so cool?" :D

steve73
14.03.2008, 07:31
nur so am rande
das gepiepse hat einfluss auf die EURONCAP einstufung
wenn es dann kein 5 sterne gibt ist das gejammer auch wieder gross
uebrigens noch was am:
wenn ihr nicht angeschnallt seit und der airbag ausloest (kann sogar bei einem heckcrash passieren, also wenn man total unschuldig ist) ist die wirkung vom airbag sehr eingeschraenkt.......

PCS
14.03.2008, 07:48
Original von steve73
nur so am rande
das gepiepse hat einfluss auf die EURONCAP einstufung
wenn es dann kein 5 sterne gibt ist das gejammer auch wieder gross



Ah! Interessante Info. :gut:

ferryporsche356
14.03.2008, 09:37
Hey, bitte mal halblang. :D

natürlich schnalle ich mich (meist) an. =) Meine Selbsteinschätzung "Gurtmuffel" bezieht sich auf Strecken im Radius von 1 km.

Mir geht es hauptsächlich um die Bevormundung von einem AUTO. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. :motz:

Dass es sinnig ist sich anzuschnallen und es gefährlich ist es nicht zu machen, hat sich mittlerweile auch bis zu mir rumgesprochen. :op:

ducsudi
14.03.2008, 11:33
Ich hatte schon einmal überlegt diese Gurtschnallen lose produzieren zu lassen.

Ideal als Flaschenöffner und Beruhigungsmittel.

Spass beiseite, ich hatte letztens wegen dieser Problematik eine Diskussion mit einem Kollegen der Sternmarke.
Er meinte auch, daß dieses Feature wegen der NCAP Einstufung nicht abzustellen ist.

kabe
14.03.2008, 11:43
Original von ferryporsche356
...Mir geht es hauptsächlich um die Bevormundung von einem AUTO. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. :motz:

Also doch ein anderes Auto bestellen. :twisted:

Habe mal in einem Mercedes-Forum geschaut, hat allerdings eine andere Baureihe betroffen und der Beitrag war auch schon etwas älter.
Zitat:
... Wenn ein Kunde zu uns in die Werkstatt kommt und möchte dass wir den Warnhinweis deaktivieren machen wir das sofort und ohne vorherige Genehmigung. Und das ganze sogar kostenlos da es noch keine 3 Minuten dauert, sowas zu programmieren. Allerdings wird der Kunde auf die Gefahren hingewiesen.
Die Programmierung ist übrigens nur über die Star Diagnose durchführbar. Dabei wird ein Parameter im Menüpunkt Kombiinstrument - Codierungen geändert.

Ansonsten würde ich mal nach ´nem Taxifahrer-Forum suchen, da sollte es solche Infos doch geben. ;)

Mostwanted
14.03.2008, 11:50
Genau. Der Mercedes Händler macht das. Mich hat es zum anschnallen erzogen, ich habe es gelassen. Kurzstrecke ist kein Argument, die letzten beiden Honks sind uns im Umkreis von 500 Meter vom Wohnort ins Auto gebrezelt.

blarch
14.03.2008, 11:58
Wie schon erwähnt hat das gepiepse einfluss auf den NCAP-Crashtest. Allerdings sollte es über ein Diagnosegrät deaktivierbar sein. Ob das der Mercedes Händler macht hängt wahrscheinlich davon ab wie gut man ihn kennt.

Die einfachste und billigste Lösung wäre in der Tat sich auf dem Schrottplatz ein passendes Gutschloss zu besorgen und dieses anstatt den richtigen Gut in das Schloss zu stecken. Auf die Idee den Beifahrergurt zu vewenden käme ich im Leben nie, dann kann man sich ja gleich anschnallen :grb: umständlicher geht es wohl kaum.

Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn des Anschnallens zu diskutieren. Ich fahre nun seit über 15 Jahren Auto und kennen es nicht anders. Der erste Handgriff ist automatisch nach dem Anschnallgut und wenn ich mich mal wirklich bewusst nicht angeschnallt habe, dann habe ich das spät. nach 100m doch getan, weil ich mich irgendwie nackt und unsicher gefühlt habe ;)

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 12:28
wenn du einen guten draht zum werkstattmeister hast, kann er über das diagnosegerät diese funktion deaktivieren. ich habs bei meinem privaten alfa 159 auch machen lassen. zur wiederaktivierung brauch man lediglich im bordcomputer auf "warnsignal aktivieren" drücken und es ist wieder wie zuvor. allerdings kann man danach wieder nur mit dem dagnosegerät in das bordnetz, wie eingangs beschrieben.
sollte dir die werkstatt dies verweigern, bleibt, wie schon beschrieben, nur die lösung eines zweiten gurtschlosses.

taschkar
14.03.2008, 12:39
Original von ferryporsche356
Mir geht es hauptsächlich um die Bevormundung von einem AUTO. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. :motz:

:top:

Ich schnalle mich immer an, aber wieso das Gepiepe schon losgeht, wenn ich mal eine halbvolle Wasserflasche auf den Beifahrersitz lege, erschließt sich mir nicht. Ist sogar schonmal passiert, als ich mein Nokia E90 dahin gelegt habe. Aber ist schon klar, so ein Handy will natürlich auch angeschnallt werden.

Ich habe mir schon zigmal überlegt, wie man den Mist ausstellen kann.

Zudem nervt es einfach, daß man immer weiter bevormundet wird. Irgendwann regelt das Auto inkl. Onlineabbuchung von 500 Euro Strafe und 5 Punkten in Flensburg automatisch ab, wenn man 3 km/h über dem Tempolimit ist und wenn man nachts um 12 in Kaffhausen bei Rot über eine Fußgängerampel geht, bekommt man Stromstöße. Man kann wirklich alles übertreiben.

DeeperBlue
14.03.2008, 13:12
Meine Erfahrungen mit dem "Endmündigungspiepser" bei Mercedes:

A-Klasse ohne Probefahrt gekauft, Piepser war unerträglich (erste Serie, wurde später - nicht nachrüstbar - etwas abgemildert).
Nach endlosen Telefonaten, E-Mails und persönlichen Gesprächen mit mehreren Autohäusern: Keine Chance auf Deaktivierung.

Dann Kaufverhandlungen SLK 350, meine Anforderung "Piepser ausschalten" laut Verkäufer völlig unmöglich. Nachdem ich den
Kauf aber davon abhängig gemacht habe, kam ein Anruf: "Also wenn das so ist, dann könnten wir natürlich doch ... ".

Seither ist der Laden für mich gestorben. Die A-Klasse wurde durch Toyota ersetzt, ein Boxster statt des SLK gekauft, und die
Endmündigung war vorbei. Mittlerweile wird der Gurt zwar immer angelegt, aber es ging ganz einfach ums Prinzip ;)

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 13:43
harte konsequenz... tatsache ist aber, dass die händler die deaktivierung des piepens offiziell nicht vornehmen dürfen, obwohl sie es natürlich können. deshalb sagte ich auch: man müsse einen guten draht haben.
warum der laden jetzt für dich gestorben ist, kann ich nicht verstehen......

DeeperBlue
14.03.2008, 13:54
Original von natafrese
warum der laden jetzt für dich gestorben ist, kann ich nicht verstehen......

Ich werde nicht gerne veräppelt, und die Vorgehensweise "beim bereits gekauften KFZ lassen
wir ihn auflaufen, beim geplanten Neukauf kommen wir ihm entgegen" ist Verar***ung pur.

Andere Hersteller sind da - nicht nur nach eigener Erfahrung - erheblich kulanter.

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 14:24
yo, kauf ein alfa bei mir und du wirst ihn ohne piepen ausgeliefert bekommen:cool:

Mostwanted
14.03.2008, 14:25
Original von natafrese
yo, kauf ein alfa bei mir und du wirst ihn ohne piepen ausgeliefert bekommen:cool:

Dafür mit quietschen :D (Scherz,böser!)

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 14:27
mostwanted: was soll ich auch von einem a-klasse fahrer anderes erwarten? (scherz):D

Mostwanted
14.03.2008, 15:16
Original von natafrese
mostwanted: was soll ich auch von einem a-klasse fahrer anderes erwarten? (scherz):D

A kommt vor B, C, S, M :twisted:

steve73
14.03.2008, 16:23
Original von taschkar

Original von ferryporsche356
Mir geht es hauptsächlich um die Bevormundung von einem AUTO. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust. :motz:

:top:

Ich schnalle mich immer an, aber wieso das Gepiepe schon losgeht, wenn ich mal eine halbvolle Wasserflasche auf den Beifahrersitz lege, erschließt sich mir nicht. Ist sogar schonmal passiert, als ich mein Nokia E90 dahin gelegt habe. Aber ist schon klar, so ein Handy will natürlich auch angeschnallt werden.




koennte es vielleicht an der sitzbelegungserkennung liegen?
koennte es sein, das du nicht bereit bist 200 euro fuer eine variante zu bezahlen die zwischen handy und person unterscheiden kann?

noch was (an alle):
mit einem diagnosegeraet wird diagnostiziert (sagt ja der name schon, oder?), mit einem codiergeraet sind funktionen beeinflussbar und mit einem flashgeraet wird eine neue Software aufgespielt.....

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 16:45
bei uns heisst das diagnose-, flash-, codiergerät schlicht und einfach: examiner
und erfüllt all diese funktionen....biddeschön:op:

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 16:53
Original von ferryporsche356
... Der Mecedes-Verkäufer wollte davon nichts wissen. Ich bin bekennender Gurtmuffel und ...

Dann schneide im Vorführwagen den Gurt durch und nimm den Bügel mit.:D

Ne mal ehrlich, das System lässt sich bestimmt beim Freundlichen deaktivieren. Davon würde ich den Kauf und die Abnahme abhängig machen.

Man muss natürlich beachten, dass in modernen Fahrzeugen das Zündverhalten der Airbags in Verbindung mit dem Gurtsystem gesteuert wird. Die Airbags sind mehrstufige Systeme und lösen anders aus, wenn Du angeschnallt bist.
Bei einem leichten Aufprall kann es sein, dass der Airbag überhaupt nicht mehr auslöst, weil das System davon ausgeht, dass der Gurt ausreicht; Du bist aber in dem Moment nicht angeschnallt, sondern hast nur den Bügel eingesteckt.

Ich war auch jahrelang Gurtmuffel und kann Dich gut verstehen. Seit einiger Zeit fahre ich einen Volvo und hatte keine Zeit die Werkstatt aufzusuchen. Wohl oder über habe ich mich angeschnallt, weil mir das "Gepiepse und Gegonge" auf den sprichwörtlichen Sack ging.
Mittlerweile habe ich mich an den Gurt gewöhnt und nutze ihn automatisch. War erst kürzlich in der Werkstatt; den Gong habe ich immer noch und ich schnalle mich weiterhin an.

Ist garnicht so schwer.;)

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 16:58
Original von KEB63

Original von ferryporsche356
... Der Mecedes-Verkäufer wollte davon nichts wissen. Ich bin bekennender Gurtmuffel und ...


Man muss natürlich beachten, dass in modernen Fahrzeugen das Zündverhalten der Airbags in Verbindung mit dem Gurtsystem gesteuert wird. Die Airbags sind mehrstufige Systeme und lösen anders aus, wenn Du angeschnallt bist.

-stimmt nicht!

Bei einem leichten Aufprall kann es sein, dass der Airbag überhaupt nicht mehr auslöst, weil das System davon ausgeht, dass der Gurt ausreicht; Du bist aber in dem Moment nicht angeschnallt, sondern hast nur den Bügel eingesteckt.

hat nichts mit dem gurt zu tun. das system geht grundsätzlich davon aus, dass man angeschnallt ist.
die airbags werden nicht durch den gurt informiert, lediglich der gurtstraffer bekommt im falle eines aufpralls eine information vom crashsensor.

Ich war auch jahrelang Gurtmuffel und kann Dich gut verstehen. Seit einiger Zeit fahre ich einen Volvo und hatte keine Zeit die Werkstatt aufzusuchen. Wohl oder über habe ich mich angeschnallt, weil mir das "Gepiepse und Gegonge" auf den sprichwörtlichen Sack ging.
Mittlerweile habe ich mich an den Gurt gewöhnt und nutze ihn automatisch. War erst kürzlich in der Werkstatt; den Gong habe ich immer noch und ich schnalle mich weiterhin an.

Ist garnicht so schwer.;)

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 17:03
@Nata
Woher hast Du Deine Aussagen? Airbagsystem und Gurtsystem arbeiten sehr wohl zusammen und das nicht nur in Bezug auf den Gurtstraffer.

steve73
14.03.2008, 17:20
Original von KEB63
@Nata
Woher hast Du Deine Aussagen? Airbagsystem und Gurtsystem arbeiten sehr wohl zusammen und das nicht nur in Bezug auf den Gurtstraffer.

das interessiert mich auch....
von welchen fahrzeugen sprichst du?

buchfuchs1
14.03.2008, 17:22
Nata ist nicht mehr da, er spricht über Alfa.

steve73
14.03.2008, 17:24
die haben schon airbags???? :grb: :D

buchfuchs1
14.03.2008, 17:25
:rofl: :rofl:

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 18:14
Original von steve73


noch was (an alle):
mit einem diagnosegeraet wird diagnostiziert (sagt ja der name schon, oder?), mit einem codiergeraet sind funktionen beeinflussbar und mit einem flashgeraet wird eine neue Software aufgespielt.....



stimmt so nicht ganz. bei opel heisst es tech1 für alte modelle und tech2 bei den neueren, beides sind diagnosegeräte und damit kannst du ne ganze menge einstellen :D

steve73
14.03.2008, 18:22
schon mal einen arzt gesehen der mit einer diagnose operiert hat?

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 18:30
what ever :grb:

mit dem tech kannst du alles ansteuern, von diversen stellmotoren bis zu ventilen und weiss der geier was. man kann im prinzip fasst alles an & ausschalten, woher ich das weiss hab bei opel ne ausbildung zum kfz-mechatroniker gemacht.


edit

der tech wird z.b. auch zum auslesen des fehlercodes und zum zurückstellen der inspektionsintervalle genutzt. es ist also ein allround gerät mit mehreren funktionen.



aber darum gings ja im post von threadstarter nicht =)

taschkar
14.03.2008, 19:09
Original von steve73
koennte es vielleicht an der sitzbelegungserkennung liegen?
koennte es sein, das du nicht bereit bist 200 euro fuer eine variante zu bezahlen die zwischen handy und person unterscheiden kann?

Keine Ahnung. Als ich das Fahrzeug damals gekauft habe (Audi), wurde über dieses Thema kein Sterbenswort verloren. In der Preisliste habe ich den Punkt "Unbedingt 200 Euro bezahlen, sonst piept ihr Fahrzeug schon beim kleinsten Gegenstand auf dem Beifahrersitz" wohl überlesen.

Donluigi
17.03.2008, 18:33
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=260221219332&Category=23019&_trksid=p3907.m31

ibi
17.03.2008, 18:35
Original von Donluigi
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&Item=260221219332&Category=23019&_trksid=p3907.m31

cool :gut:
gleich bestellt :D

steve73
17.03.2008, 18:58
hauptsache die beerdigung ist versichert und muss nicht von der allgemeinheit bezahlt werden

ibi
17.03.2008, 19:02
Original von steve73
hauptsache die beerdigung ist versichert und muss nicht von der allgemeinheit bezahlt werden

:rolleyes: :rolleyes:

Sub-Date
17.03.2008, 21:35
Ich schnall mich immer an, immer, auch für 5 Meter, das ist eine Art Reflex.

Mein vorletzter Mercedes fing schon an zu piepen, wenn ich nur einen
Kalender auf den Beifahrersitz gelegt habe, vom einem Notebook ganz zu schweigen. (Nein ich hab kein Macbook Aero).

Wobei Piepen das ganze nicht richtig trifft, es war mehr eine Alarmsirene ******.

Mein jetziger ist nicht mehr so empfindlich, und er warnt mit einem zarten leisen Gong, der dann langsam lauter wird.