PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestern in Köln in der Zentrale



avernas
14.03.2008, 10:19
Hallo Members

Ich war gestern geschäftlich in Köln und habe die Gunst der Stunde genutzt auch mal in der Deutschlandzentrale von Rolex vorzusprechen.
Zwei "kleine" Problemfälle hatte ich in meinen Taschen.
Der Empfang war sehr freundlich und zuvorkommend.
Ich äussere meine Bitte und werde gebeten kurz Platz zu nehmen. Nach ein paar Minuten erscheint ein Uhrmacher hinter der Kundentheke und fragt nach meinem Anliegen.
Das erste Problemchen ( nach meiner Meinung) ist das "Tigerauge" Die Lünette sitzt nicht 100% fest auf dem Gehäuse.Ist wohl im Laufe der Zeit ein wenig ausgeschlagen.
Der gute Mann schaut sich die Uhr an und meint "das ist durchaus machbar"
will sich aber vorher die Uhr von innen ansehen.
Nach 5 Minuten erscheint er wieder und meint das die Uhr eine Revision nötig hätte.Meine Bitte, nur die Lünni zu engen wird klar abgelehnt.
Also gut, wenn es sein muss sollen sie doch eine Revision durchführen.Kann ja nicht schaden.
Aaaaaaber dann wird mir erklärt, das bei der Revi auch die alten Zeiger getauscht werden müssen!!!!!!!
Meinen Gesichtsausdruck könnt ihr euch vorstellen. Ich versuche eine geschlagene halbe Stunde den (immer noch freundlichen) Herrn davon zu überzeugen die Zeiger in der Uhr zu lassen.
Null Chance!!!!!
Er bezieht sich immer wieder auf den Qualitätsstandard des Hauses und ist nicht zu überzeugen.Die Problematik der Vintagesammler ist ihm und Rolex sehr wohl bekannt wird aber in keinster Weise unterstützt.

Sein Vorschlag. Er könne ja das Blatt gleich mitwechseln, dann fallen die Zeiger nicht so auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein Puls ist langsam am oberen Limit.

Ich habe ihn gefragt wie er persönlich reagieren würde wenn er mit seinem PKW in die Wertstatt fährt weil ein Scheinwerfer defekt ist und ihm der Werkstattleiter sagt das ist nur mit Austausch des Kotflügels und der Stosstangen möglich!!!!!!
Antwort:Immer wieder die gleiche Leier "Standard des Hauses etc...........

Habe die Uhr wieder zumachen lassen und mitgenommen!!!!!

Die Uhr befindet sich mittlerweile bei einem "sehr bekannten Uhrmacher" der mir nur die Lünette engt.Dazu werde ich später noch berichten,weiss ja nicht wer hier alles mitliest und möchte keinen "in die Pfanne hauen"

Als nächtstes ( obwohl ich den Kaffee auf hatte) kommt die OQ 17000 auf den Tresen. Hier soll nur das ZB getauscht werden.
Gleiches Spiel also erstmal öffnen und was soll ich sagen.Natürlich eine Revision fällig dann kann auch das Blatt getauscht werden. Das alte Blatt wird natürlich nicht herrausgegeben sondern nach einer Weile vernichtet.
Hab die Uhr erstmal da gelassen und warte auf den Kostenvoranschlag.

Möchte nochmals erwähnen sich das alles in sehr freundlichen Atmosphäre abgespielt hat.
Leider ohne Erfolg ;(

Ns. Wenn das so weiter geht werden die Vintagepreise mit Sicherheit weiter steigen :rolleyes:

Smartass
14.03.2008, 10:24
Original von avernas
...

Die Problematik der Vintagesammler ist ihm und Rolex sehr wohl bekannt wird aber in keinster Weise unterstützt.

...



Wohl zutreffend, aber nicht änderbar. :ka:

jogi1969
14.03.2008, 10:25
Rolex ist eben der Gott der Götter.

Das bestärkt mich darin, weiterhin meine kleinen Konzis für Reparaturen zu nutzen;
die machen nur. was ich ihnen sage.

ulfale
14.03.2008, 10:25
Kommentarlos...

Mostwanted
14.03.2008, 10:28
Ein normaler Mensch findet vergammelt aussehende Zeiger und Blätter auf einer Uhr bestimmt nicht "Rolex like", deshalb legt man dort Wert auf Optik. Für Vintage ist Rolex selbst wohl der denkbar schlechteste Ansprechpartner. =)


Aber egal was man fragt: "Willkommen bei Rolex. Wolle Revi kaufe?" :D

Eddm
14.03.2008, 10:29
8o

das es tatsächlich so krass ist hätte ich nicht gedacht

Mawal
14.03.2008, 10:30
Vintage ist für Rolex eben keine relevante Kategorie...dafür ist der Service eben schnell, preiswert und qualitätsgesichert, wie bei keinem anderen Uhrenhersteller...

Antonow
14.03.2008, 10:34
Erschreckend, was sich dieser Konzern herausnimmt. Er verfügt über fremdes Eigentum mit bestimmender Herrlichkeit... :motz:

Aber, wir haben uns diese Marke auserwählt... ;)

potz
14.03.2008, 10:38
Da hilft nur Omega. :D
Die schätzen und unterstützen ihre Vintage Fans und in Bienne wird meisterlich mit den alten Uhren umgegangen.
Ob er sich als zahlender Kunde dem arroganten Diktat einer Firma unterwerfen möchte muss jeder selbst entscheiden. Solange der Kunde es mit sich machen lässt, wird Rolex keine Veranlassung haben diese bornierte Einstllung zum Kunden zu ändern.

retsyo
14.03.2008, 10:41
Krasse Story! 8o

Ich finde den Vegleich mit dem Auto eigentlich ziemlich gut.

Hast recht, ab damit zum Uhrmacher Deines Vertrauens und gut.

beatcruiser
14.03.2008, 10:41
sagen wir mal so - mit einem mercedes w123 fährt man auch nicht in die offizielle mercedes-niederlassung.

grüße
beatcruiser

avernas
14.03.2008, 10:45
Original von beatcruiser
sagen wir mal so - mit einem mercedes w123 fährt man auch nicht in die offizielle mercedes-niederlassung.

grüße
beatcruiser

Schlechtes Beispiel :grb:

Ein Ersatzteil für den 123er oder meine 107er erhalte ich innerhalb 48 Stunden von meinem Teileonkel ;)

Und ohne Inspektion :cool:

Donluigi
14.03.2008, 10:50
Ganz ehrlich: die Zeiger deines Tigerauges sind einfach nicht mehr schön, ich verstehe die Jungs bei Rolex. Man muß dasauch mal von deren Standpunkt sehen: die Zeiger erfüllen nicht mer den Standard, für den sie gebaut wurden (und dazu gehört nun mal das leuchten) und müssen deswegen im Rahmen einer revi, die ja auch Garantieansprüchen genügen muß, getauscht werden. Denn: hin und wieder kommt ja auch eine frisch revidierte Uhr in den Handel ;) und wer weiß, welcher Hiasl dann bei Rolex auf der Matte steht, mit dem Garantieschein wedelt und "leuchtet nicht" blökt :grb:

Pack doch einfach ein paar Tauschzeiger in die Uhr und gib sie dann zur Revi.

Antonow
14.03.2008, 10:56
Original von avernas

Original von beatcruiser
sagen wir mal so - mit einem mercedes w123 fährt man auch nicht in die offizielle mercedes-niederlassung.

grüße
beatcruiser

Schlechtes Beispiel :grb:

Ein Ersatzteil für den 123er oder meine 107er erhalte ich innerhalb 48 Stunden von meinem Teileonkel ;)

Und ohne Inspektion :cool:

Richtig.... :gut: Meist klappt es sogar innerhalb von 24 Stunden. Ich fahre mit meinem alten Stern auch noch zu MB, gibt auch oft mal ein nettes Schwätzchen... ;)
Bei MB ist man noch an den alten Dingen interessiert. Warum sonst veranstalten sie immer eine "Sternenfahrt"....? :grb: :D

golf123
14.03.2008, 10:56
Original von avernas

Original von beatcruiser
sagen wir mal so - mit einem mercedes w123 fährt man auch nicht in die offizielle mercedes-niederlassung.

grüße
beatcruiser

Schlechtes Beispiel :grb:

Ein Ersatzteil für den 123er oder meine 107er erhalte ich innerhalb 48 Stunden von meinem Teileonkel ;)

Und ohne Inspektion :cool:

alte Zeiger bei einer Uhr sind wie ein verrosteter Kotflügel an einem Oldtimer.

Mir gefällt beides nicht . :cool:

ducsudi
14.03.2008, 11:03
Original von Donluigi
Pack doch einfach ein paar Tauschzeiger in die Uhr und gib sie dann zur Revi.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die Kölner arbeiten aktivst daran, ihre eigenen Arbeitsplätze zu sichern.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit einer frisch revidierten Uhr (vom freien Uhrmacher- was für ein Begriff :D) da war, um die Zeiger tauschen zu lassen.

Mit todernstem Gesicht wurde der Uhr ein katastrophaler Zustand attestiert.

beatcruiser
14.03.2008, 11:04
Original von avernas

Original von beatcruiser
sagen wir mal so - mit einem mercedes w123 fährt man auch nicht in die offizielle mercedes-niederlassung.

grüße
beatcruiser

Schlechtes Beispiel :grb:

Ein Ersatzteil für den 123er oder meine 107er erhalte ich innerhalb 48 Stunden von meinem Teileonkel ;)

Und ohne Inspektion :cool:

teile ja, klar. aber wie du schon schreibst - du gehst zum teileonkel. nicht zum werkstattmeister.

grüße
beatcruiser (großer fan der daimler-teileonkel, kein fan der daimler-mechatronikermeister)

golf123
14.03.2008, 11:07
Original von ducsudi

Original von Donluigi
Pack doch einfach ein paar Tauschzeiger in die Uhr und gib sie dann zur Revi.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die Kölner arbeiten aktivst daran, ihre eigenen Arbeitsplätze zu sichern.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit einer frisch revidierten Uhr (vom freien Uhrmacher- was für ein Begriff :D) da war, um die Zeiger tauschen zu lassen.

Mit todernstem Gesicht wurde der Uhr ein katastrophaler Zustand attestiert.

Das ist gut :gut:

niksnutz
14.03.2008, 11:10
ich meine das problem vintage+rolex kennen wir alle.da gibts nur eins,uhrmacher unseres vertrauens,oder das problem umgehen wie tobias geschrieben hat :ka:

market-research
14.03.2008, 11:11
Original von ducsudi
Die Kölner arbeiten aktivst daran, ihre eigenen Arbeitsplätze zu sichern.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit einer frisch revidierten Uhr (vom freien Uhrmacher- was für ein Begriff :D) da war, um die Zeiger tauschen zu lassen.

Mit todernstem Gesicht wurde der Uhr ein katastrophaler Zustand attestiert.

8o 8o 8o

Vanessa
14.03.2008, 11:11
Das kenne ich auch: Bei einer GMT sollte die Hauptplatine getauscht werden, Einsendung durch Konzi. Dann: "Machen wir, aber ZB, Zeiger müssen auch getauscht werden"

Habe ich dankend abgelehnt- wieso soll ich für etwas bezahlen, was ich zudem nicht will? :motz:

Ergebnis: Uhr kam ohne Kommentar unrepariert zum Konzi zurück. :motz:

Jetzt ist sie wieder dort, mit SL-Blatt und SL-Zeiger. :cool:

Wenn der Kunde nicht mit dem Standard des Hauses zurechtkommt, sollte man vielleicht den Standard überdenken. Die Maxime muß sein: Der Kunde ist König, nix anderes!

avernas
14.03.2008, 11:12
Ich wollte doch "nur" die Lünette ein wenig enger machen lassen =(
Oder wenn es sein muss eine neue kaufen =(

Ich hatte nie die Absicht, eine Revi durchführen zu lassen. Und auf eine neue oder reparierte Lünette brauch ich auch keine Garantie oder wenn eben nur für dieses Teil.

Der KFZ Onkel nimmt dir die Karre doch auch nicht auseinander wenn man ein Ersatzteil ordert :motz:

Donluigi
14.03.2008, 11:15
Neue kaufen wird u.U. schwierig. Hat deine Uhr eine 14k oder eine 18k Lünette?

Und ob du die Garantie brauchst oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, daß Rolex sie gewähren muß. Simple as that. Auch die Maßgabe, daß man keine Einzelteile so kaufen kann, finde ich gut. Man bedenke, was auf dem Vintagemarkt los wäre, wenn Originalteile so einfach in den Handel kämen.

Und laßt doch mal diese albernen KFZ-Vergleiche. Mittlerweile dürfte sich doch rumgesprochen haben, daß Uhren und Autos unterschiedliche Dinge sind ;)

Antonow
14.03.2008, 11:19
Original von Donluigi
Neue kaufen wird u.U. schwierig. Hat deine Uhr eine 14k oder eine 18k Lünette?

Und ob du die Garantie brauchst oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, daß Rolex sie gewähren muß. Simple as that. Auch die Maßgabe, daß man keine Einzelteile so kaufen kann, finde ich gut. Man bedenke, was auf dem Vintagemarkt los wäre, wenn Originalteile so einfach in den Handel kämen.

Und laßt doch mal diese albernen KFZ-Vergleiche. Mittlerweile dürfte sich doch rumgesprochen haben, daß Uhren und Autos unterschiedliche Dinge sind ;)

Das stimmt... ;)
Doch sind beide Dinge herrliche Spielzeuge... :D

potz
14.03.2008, 11:26
Originally posted by Donluigi
Neue kaufen wird u.U. schwierig. Hat deine Uhr eine 14k oder eine 18k Lünette?

Und ob du die Garantie brauchst oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, daß Rolex sie gewähren muß. Simple as that. Auch die Maßgabe, daß man keine Einzelteile so kaufen kann, finde ich gut. Man bedenke, was auf dem Vintagemarkt los wäre, wenn Originalteile so einfach in den Handel kämen.

Und laßt doch mal diese albernen KFZ-Vergleiche. Mittlerweile dürfte sich doch rumgesprochen haben, daß Uhren und Autos unterschiedliche Dinge sind ;)

Der Vintagemarkt würde transparenter werden und die Preise realistischer.
Klar sind Uhren und KFZ verschiedene Dinge. Und Vergleiche hinken immer eine bisschen. Aber man stelle sich (ohne KFZ-Vergleich) einmal vor, bei allem was der Mensch so kauft gäbe es keine Ersatzteile zu kaufen, sondern man müsste jedesmal eine teure Gesamtüberholung in Kauf nehmen, wenn etwas nicht funktioniert. Reparaturbetriebe und Werkstätten aller Art könnten zu machen. Produkte wären alle um einiges teurer und das Prinzip der Wegwerfgesellschaft würde auf die Spitze getrieben: altes reparieren wir gar nicht mehr. Kaufen Sie doch ein Neues. und wenn das Neue mal nicht geht kommen Sie zu uns. Wir verkaufen Ihnen ein noch neueres oder lassen Sie für eine Grundüberholung bluten.
Nicht mein Bild einer besseren Zukunft.

Ingo.L
14.03.2008, 11:26
Seit mein Zahnarzt Rolex trägt, bohrt er auch erst nachdem er mir ne Pediküre und ne Darmspiegelung verpasst hat. 8o

GeorgB
14.03.2008, 11:27
Original von Vanessa

Wenn der Kunde nicht mit dem Standard des Hauses zurechtkommt, sollte man vielleicht den Standard überdenken. Die Maxime muß sein:
Der Kunde ist König, nix anderes!

Hi Michi,
das haben wir ja schon öfters mitgemacht. Wenn der Hersteller vom Kunden z.T: angebettelt wird, seine Ware zu verteilen (siehe Daytona), muss man sich nicht wundern wenn die Kundenorientierung erheblich leidet. Aber der Kunde will manchmal schlecht behandelt werden. :D

Auf der anderen Seite ist es schon so, dass sich der viel zitierte Reperatur-Standard des Hauses Rolex massiv aufweichen lässt, wenn man ab un dzu auch mal man eine Lady DJ Masterpiece in GG ordert ....

Kermit
14.03.2008, 11:34
Original von Donluigi
Neue kaufen wird u.U. schwierig. Hat deine Uhr eine 14k oder eine 18k Lünette?

Und ob du die Garantie brauchst oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, daß Rolex sie gewähren muß. Simple as that. Auch die Maßgabe, daß man keine Einzelteile so kaufen kann, finde ich gut. Man bedenke, was auf dem Vintagemarkt los wäre, wenn Originalteile so einfach in den Handel kämen.

Und laßt doch mal diese albernen KFZ-Vergleiche. Mittlerweile dürfte sich doch rumgesprochen haben, daß Uhren und Autos unterschiedliche Dinge sind ;)

Auch wenns nicht gefällt - ich kann Dir nur zustimmen Tobias :gut:

Donluigi
14.03.2008, 11:38
Der Vintagemarkt würde transparenter werden und die Preise realistischer.

falsch. Der Markt würde überschwemmt mit halbseidenen Bastelbuden - noch schlimmer als heute, die allesamt das Label "echte Teile" tragen könnten, sogar offiziell mit Rechnung.

avernas
14.03.2008, 11:51
Original von Donluigi
Neue kaufen wird u.U. schwierig. Hat deine Uhr eine 14k oder eine 18k Lünette?

Und ob du die Garantie brauchst oder nicht, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, daß Rolex sie gewähren muß. Simple as that.

Und laßt doch mal diese albernen KFZ-Vergleiche. Mittlerweile dürfte sich doch rumgesprochen haben, daß Uhren und Autos unterschiedliche Dinge sind ;)

Wo ist das Problem wenn sie mir auf die (wenn es denn sein muss) neue Lünette Garantie geben??? :ka:

Und die KFZ Vergleiche finde ich nicht albern sondern ziemlich treffend.Sind beides Gebrauchsgegenstände bei denen mal was kaputt geht ;)

slimshady
14.03.2008, 11:57
Habe viele gute Argumente gelesen. Finde jedoch trotzdem, dass sich Rolex mehr den Kundenwünschen hingeben sollte.

Zumal andere Unternehmen mit hohem Qualitätsstandard (z.B. PP, Porsche, Crocket / Jones usw.) mittlerweile dem Vintagemarkt mehr Aufmerksamkeit schenken.

hugo
14.03.2008, 13:16
bei rolex serviceleistungen,egal welchen,gibt es nur einen standart.
und zwar den perfekten und hochwertigen.
für alles andere sind die bastelbuden und freien uhrmacher da.
ist alles seit ewigkeiten bekannt und xxxxx mal durchgekaut worden.

daher verstehe ich die ganze aufregung nicht.
wer keinen wert auf gewährleistung etc. legt,den sinn und technischen zusammenhang des ablehnens von einfachen zeiger- und zifferblattwechsel seitens rolex nicht versteht oder akzeptiert möge sich dann doch an freie uhrmacher .... wenden.

jedoch soll er sich dann nicht wundern das zifferblattwechsel "für 20€ in die kaffeekasse" auch nach hinten losgehen kann.
wenn z.b. beim zeigerabheben oder neu aufsetzen die leuchtmasse sich zerbröselt und im werk verteilt ......
die wellen nicht mehr korrekt im lager sitzen ....
zifferblatt- und zeigerspielwechsel ist nicht "mal eben schnell" gemacht.

um gewährleistung zu geben ist es einfach unumgäglich eine revision ..... mit dem wunsch nach einer kleinen reparatur zu verbinden.

potz
14.03.2008, 13:23
Selten so einen Unsinn gelesen.

Terminator
14.03.2008, 13:46
Bin gerade erst auf diesen Threat gestossen....

Dazu meinen Senf !! :D :motz:

Vorletzte Woche bin auch ich mit zweien, meiner Schätze in Cologne aufgelaufen.
Netter Empfang, und nach kurzem Einchecken Platz genommen.
Nach ca. 10min war ich an der Reihe, und habe, neben einer Garantiegeschichte, auch zwei Vintages hingelegt.

Uhren wurden geöffnet, und dann mal wieder "Zeiger,Werk,Zifferblatt etc........... =( =(

Nach ein paar Sätzen, und ständigen Wiederholungen der "Genfer Befehle", musste ich einfach mal kund tun, dass ich diese Befehle zwar z.T. verstehe, aber die Einstellung zu Vintageuhren schlichtweg scheisse finde (wörtlich !!).
Nix gegen den netten Herrn am Tresen, aber bei Daimler bekommt man Unterstützung und einen hervorragenden Vintageservice, ggf. noch ein nettes Schreiben, dass man sich so engangiert um industrielles Kulturgut/Meilensteine der Autogeschichte, kümmert.

Bei Rolex bekommt man für meine Begriffe eher einen Arschtritt !! :motz: :motz: :motz:.....a la " Machen Sie ne kostspielige Revi nach unserem Gusto, auf Ihren Geldbeutel, oder kaufen Sie neue Uhren "!!!!!! :motz: :motz: :motz:

Obwohl mich diese Marke schon über 2 JAhrzehnte fasziniert, und ich früher monatelang auf eine Uhr gespart habe,bin ich immer mehr geneigt, mich vollständig abzuwenden, da ich pers. keinerlei Wertschätzung als Kunde erfahre, und meine Wünsche einfach mit Füssen gertreten werden....

Gruss :D

Terminator

potz
14.03.2008, 13:48
Originally posted by Terminator
Bin gerade erst auf diesen Threat gestossen....

Dazu meinen Senf !! :D :motz:

Vorletzte Woche bin auch ich mit zweien, meiner Schätze in Cologne aufgelaufen.
Netter Empfang, und nach kurzem Einchecken Platz genommen.
Nach ca. 10min war ich an der Reihe, und habe, neben einer Garantiegeschichte, auch zwei Vintages hingelegt.

Uhren wurden geöffnet, und dann mal wieder "Zeiger,Werk,Zifferblatt etc........... =( =(

Nach ein paar Sätzen, und ständigen Wiederholungen der "Genfer Befehle", musste ich einfach mal kund tun, dass ich diese Befehle zwar z.T. verstehe, aber die Einstellung zu Vintageuhren schlichtweg scheisse finde (wörtlich !!).
Nix gegen den neten Herrn am Tresen, aber bei Daimler bekommt man Unterstützung und einen hervorragenden Vintageservice, ggf. noch ein nettes Schreiben, dass man sich so engangiert um industrielles Kulturgut/Meilensteine der Autogeschichte, kümmert.

Bei Rolex bekommt man für meine Begriffe eher einen Arschtritt !! :motz: :motz: :motz:.....a la " Machen Sie ne kostspielige Revi nach unserem Gusto, auf Ihren Geldbeutel, oder kaufen Sie neue Uhren "!!!!!! :motz: :motz: :motz:

Trotzdem mich diese Marke schon über 2 JAhrzehnte fasziniert, und ich früher monatelang auf eine Uhr gespart habe,bin ich immer mehr geneigt, mich vollständig abzuwenden, da ich pers. keinerlei Wertschätzung als Kunde erfahre, und meine Wünsche einfach mit Füssen gertreten werden....

Gruss :D

Terminator

:gut:

Ritzlfix
14.03.2008, 13:50
Original von Terminator
Bin gerade erst auf diesen Threat gestossen....

Dazu meinen Senf !! :D :motz:

Vorletzte Woche bin auch ich mit zweien, meiner Schätze in Cologne aufgelaufen.
Netter Empfang, und nach kurzem Einchecken Platz genommen.
Nach ca. 10min war ich an der Reihe, und habe, neben einer Garantiegeschichte, auch zwei Vintages hingelegt.

Uhren wurden geöffnet, und dann mal wieder "Zeiger,Werk,Zifferblatt etc........... =( =(

Nach ein paar Sätzen, und ständigen Wiederholungen der "Genfer Befehle", musste ich einfach mal kund tun, dass ich diese Befehle zwar z.T. verstehe, aber die Einstellung zu Vintageuhren schlichtweg scheisse finde (wörtlich !!).
Nix gegen den neten Herrn am Tresen, aber bei Daimler bekommt man Unterstützung und einen hervorragenden Vintageservice, ggf. noch ein nettes Schreiben, dass man sich so engangiert um industrielles Kulturgut/Meilensteine der Autogeschichte, kümmert.

Bei Rolex bekommt man für meine Begriffe eher einen Arschtritt !! :motz: :motz: :motz:.....a la " Machen Sie ne kostspielige Revi nach unserem Gusto, auf Ihren Geldbeutel, oder kaufen Sie neue Uhren "!!!!!! :motz: :motz: :motz:

Trotzdem mich diese Marke schon über 2 JAhrzehnte fasziniert, und ich früher monatelang auf eine Uhr gespart habe,bin ich immer mehr geneigt, mich vollständig abzuwenden, da ich pers. keinerlei Wertschätzung als Kunde erfahre, und meine Wünsche einfach mit Füssen gertreten werden....

Gruss :D

Terminator

Hört hört!! :op:

Diesmal kann ich dich sehr gut verstehen!! :gut:

MfG Sascha

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 14:14
Nur mal so ne Idee - es geht doch hier hauptsächlich um Zeiger und Ziffernblatt!?
Was macht Rolex mit Uhren, die einfach kein ZB und auch keine Z mehr drin haben? Könnten sich ja .... aufgelöst haben;)

@Termi: Och nööö, bleib hier, wende dich nicht von uns ab :D


Irgenwie - okay, mich betrifft es nicht, noch nicht da kein V-Fan, aber meine werden wohl auch mal Vs? - finde ich es cool, dass es noch Unternehmen gibt, die nicht von den Wünschen ihrer Kunden zur Selbstaufgabe ihrer eignen Ideale genötigt werden. Es ist schon richtig, dass ein U von seinen Kd. lebt. Aber ich denke langsam, dass ein U erst dann erfolgreich sein kann, wenn es etwas anbietet, dass die Kunden unbedingt wollen, 'scheissegal' welcher Service dahinter steckt, solange er nett, professionell und wertig ist, aber eben nicht jeden F_urz (was ist denn an **** unanständig, dass es hier ausge****** wird, macht doch jeder dauernd) der Kunden wegschnuppert.

Terminator
14.03.2008, 14:34
Original von Atzi
Nur mal so ne Idee - es geht doch hier hauptsächlich um Zeiger und Zifferblatt!?
Was macht Rolex mit Uhren, die einfach kein ZB und auch keine Z mehr drin haben? Könnten sich ja .... aufgelöst haben;)

..fehlt ein Zifferblatt, Lünette,Deckel, ...so wird die Uhr eigentlich immer als "nicht vollständig" abgewiesen !!!

Diskussionen könntest Du da besser mit der Parkuhr führen !! :motz:

...obwohl es keine Thema wäre, den fehlenden Deckel (gegen Bezahlung !!) montieren zu lassen ! =(

Gruss :D

Terminator

mephisto_4711
14.03.2008, 15:09
vielleicht wird sich ja irgendwann, wenn eine andere generation die leitung von rolex uebernimmt, etwas aendern. ich sehe das an meinem vater, fuer ihn ist alles alte schrott/schlecht. er hat ueberhaupt kein verstaendniss fuer 'vintage', in keinem bereich (auto, uhr, moebel). er hat ueber 100 jahre alte stuehle, von seinen eltern, zersaegt und als feuerholz benutzt und sich neue gekauft. seine aussage dazu, 'ich stelle mir doch nicht so einen alten schrott ins haus'.
wenn also jemannd mit der gleichen denkweise bei rolex das sagen hat, wird sich an der jetztigen situarion nichts aendern. Da kann man halt nur auf einen wechsel warten.

Frank

romex
14.03.2008, 15:10
werden tritium-zeiger und zifferblatt grundsätzlich ausgetauscht, oder nur wenn der zahn der zeit bereits deutliche spuren hinterlassen hat?
wird beispielweise eine 16610 aus den neunzigern mit SL zwangsbeglückt?

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 15:26
interessant zu lesen und ich kann die meinungen beider seiten verstehen. glücklicherweise steh ich ohnehin nur auf einwandrfrei optisch makellose uhren-sprich neu- deshalb tangiert es mich auch nicht sonderlich. für die vintagefreaks ists natürlich ärgerlich

ehemaliges mitglied
14.03.2008, 15:28
Original von romex
werden tritium-zeiger und zifferblatt grundsätzlich ausgetauscht, oder nur wenn der zahn der zeit bereits deutliche spuren hinterlassen hat?
wird beispielweise eine 16610 aus den neunzigern mit SL zwangsbeglückt?

laut wempe hamburg, wo ich vor kurzem mit meiner 16700 vorstellig wurde (tritium)

NEIN

sunny08
14.03.2008, 15:46
Schöne geschichte, sei mir bitte nicht böse, aber ich mußte lachen als
ich das gelesen habe. War so witzig geschrieben.

Stehe selber aber auch nur auf neue Uhren , oder so welche die wie neu aussehen !!

[Dents]Milchschnitte
14.03.2008, 16:01
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wempe-Leute in Solchen Dingen gern mit sich reden lassen - auch wenn die Uhr nach Hamburg geschickt wird tauschen die die Zeiger auf Wunsch nicht aus - kann allerdings evtl. Abstriche bei der Garantie nach sich ziehen.

Mir sind allerdings schon öfter Uhren untergekommen, welche in Köln revisioniert wurden und alte Blätter und Zeiger dringeblieben sind - Dieser Kundenwunsch wurde auf dem Lieferschein vermerkt und zog eine Garantieeinschränkung nach sich.

jogi1969
14.03.2008, 16:14
Ich mag dieses Thema.

Und ich mag nur neue Uhren.
Ich schaue gerne nachts auf meine Uhr und erkenne, wie spät es ist.

löwenzahn
14.03.2008, 16:34
Original von Vanessa
SNIP
Die Maxime muß sein: Der Kunde ist König, nix anderes!

EBEN NICHT!

Meine Kunden werden respektvoll und zuvorkommend behandelt. Ich versuche meinen Kunden auch weitestgehend entgegenzukommen und fachlich fundiertes Wissen weiterzugeben. Warum eine Reparatur und warum der Aufwand.

Wenn einer etwas von mir haben möchte, das ich als völlig hirnfrei einschätze, erlaube ich mir auch mal NEIN zu sagen.

Ich weiß, der Kunde ist bereit mir sein gutes Geld zu geben und ich lehne es in diesem Fall ab. Aus Sicht der Gewinnmaximierung völlig unprofessionell.

Zu Rolex in Köln:
Die Vorgehensweise im Vintage Bereich ist IMHO überdenkspflichtig!

Liebe Grüße

Michael

hoppenstedt
14.03.2008, 16:35
Jaaa, der berühmte Vintage-"Service" von Rolex, den wir alle so lieben und schätzen! Danke für die Einblicke. Ein wenig kann ich schon auch die Zentrale verstehen, besonders hinsichtlich der Tatsache, dass Rolex wohl die am meisten gefälschte Uhrenmarke weltweit ist.

Immerhin hat jede/r die Möglichkeit, zum freien Uhrmacher seines Vetrauens zu gehen. Vielleicht gibt es ja auch einen Konzessionärs-Uhrmacher, der sich des guten Stückes annimmt und genau Deinen Auftragsrahmen ausführt...

Jedenfalls viel Glück und nochmal Danke fürs Teilhabenlassen! =)

GeorgB
14.03.2008, 16:39
1. Rolex ist bei der Pflege, Wartung und Ersatzteilversorgung von Vintage-Uhren LICHTJAHRE hinter den internationalen Standards.

2. Tiefstes Mittelalter auch in der Dokumentation dieser Uhren.

3. Andererseits triefen die Firmenprospekte vor Schmalz wegen großer Vergangenheit und Traditionsbewusstsein.

4. Man sollte mal in den Prospekten erwähnen, dass die oft zitierten Meilensteine der Rolex-Geschichte im Rolex Service keine Sau mehr interessieren.

uhrenmaho
14.03.2008, 16:48
Original von ducsudi

Original von Donluigi
Pack doch einfach ein paar Tauschzeiger in die Uhr und gib sie dann zur Revi.

Wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Die Kölner arbeiten aktivst daran, ihre eigenen Arbeitsplätze zu sichern.

Ich hatte ja schon einmal geschrieben, daß ich mit einer frisch revidierten Uhr (vom freien Uhrmacher- was für ein Begriff :D) da war, um die Zeiger tauschen zu lassen.

Mit todernstem Gesicht wurde der Uhr ein katastrophaler Zustand attestiert.

Tut mir leid, aber der letzte Satz ist für mich eine reine Betrugsabsicht von Rolex. Sie wollen nach meiner Meinung hier wissentlich die Leute über den Leisten ziehen.

LG Manfred

hoppenstedt
14.03.2008, 16:57
Original von GeorgB
1. Rolex ist bei der Pflege, Wartung und Ersatzteilversorgung von Vintage-Uhren LICHTJAHRE hinter den internationalen Standards.

2. Tiefstes Mittelalter auch in der Dokumentation dieser Uhren.

3. Andererseits triefen die Firmenprospekte vor Schmalz wegen großer Vergangenheit und Traditionsbewusstsein.

4. Man sollte mal in den Prospekten erwähnen, dass die oft zitierten Meilensteine der Rolex-Geschichte im Rolex Service keine Sau mehr interessieren.


:gut: :gut: :gut: :gut:

Ich dachte gerade daran, was der Uhrmacher für ein Gesicht machen würde, wenn man mit dem Original von Mercedes Gleitze am Tresen aufschlüge :rofl:

Oder einer der ersten DDs von 1956, regelmäßig getragen, leichter Stretch...
Oder einer Explorer von der Everest-Expedition...

So schön die Uhren sind, aber das Traditionsbewusstsein erschöpft sich nach wie vor lediglich im Verfassen von relativ nichtssagenden Katalogtexten für russische Oligarchen mit Schweizer Viertwohnsitz.

sport-time
14.03.2008, 17:02
Ich hatte die Woche mal bei Wempe nachgehört wie es mit meiner Tudor Revi ausschaut, die seit Ende Januar in Köln ist. Da habe ich dann gehört dass es noch bis Anfang April dauern wird. Das Blatt und die Zeiger bleiben drinne, was einfach in dem Auftrag vermerkt wurde. War überhaupt kein Problem. Von wegen Garanatieeinschränkung durch behalt des Zeigerspiels oder des Blattes war nie die Rede!

Zum Thema Dauer: es ist wohl so, dass in Köln immer mehr Uhren zur Revi ankommen, jedoch die Anzahl an Uhrmachern konstant bleibt. Somit kommt es zu den langen Revizeiten.

Die Vermutung, dass Rolex gerne die Revi mitverkauft auch wenn man nur einen Blattwechsel möchte um Arbeitsplätze zu sichern, kann ich mir also nicht vorstellen.

hoppenstedt
14.03.2008, 17:05
Original von sport-time
(...)

Die Vermutung, dass Rolex gerne die Revi mitverkauft auch wenn man nur einen Blattwechsel möchte um Arbeitsplätze zu sichern, kann ich mir also nicht vorstellen.

Ja, Du nicht... ?(

Vanessa
14.03.2008, 17:17
Original von löwenzahn

Original von Vanessa
SNIP
Die Maxime muß sein: Der Kunde ist König, nix anderes!

EBEN NICHT!

...
Wenn einer etwas von mir haben möchte, das ich als völlig hirnfrei einschätze, erlaube ich mir auch mal NEIN zu sagen.

...
Zu Rolex in Köln:
Die Vorgehensweise im Vintage Bereich ist IMHO überdenkspflichtig!

Liebe Grüße

Michael

Wenn der Kunde es dann immer noch will, kriegt er es von mir- fertig, ich hinterfrage nicht alle Beweggründe...

sport-time
14.03.2008, 17:26
.
RE: Zeigewechsel

Zitat:
Original von sport-time
(...)

Die Vermutung, dass Rolex gerne die Revi mitverkauft auch wenn man nur einen Blattwechsel möchte um Arbeitsplätze zu sichern, kann ich mir also nicht vorstellen.


Ja, Du nicht...

Lieber Alfred,

gerne möchte ich deine Signatur aufgreifen: Geist ist geil...

Somit ist dir ja sicherlich aufgefallen, dass ich nicht bestreite, dass Rolex gerne eine Reision verkauft, dies jedoch sicherlich nicht macht um Arbeitsplätze zu sichern. Du erlaubst festzustellen, dass dies bei über 2-monatigen Wartezeiten für eine Werksrevision nicht wirklich sinnvoll wäre.

Sicherlich hast du dich eingehend mit dem Thema After-Sales beschäftigt, weshalb du diesen nicht ganz netten "Dummsmiley" wählst.

Eine differneziertere Betrachtungsweise wäre hier doch sicherlich angebracht und auch weitere Einflussfaktoren wie Brandbuilding oder Imagemanagement sollten bei den Gründen für einen aktiven Verkauf von Weksrevisionen in Betracht gezogen werden (um nur allgemein zwei weitere mögliche Gründe für ein solches Verhalten zu nennen). Die Gründe für dieses Verhalten sind sicherlich nicht lediglich auf die Arbeitsplatzsicherung der Uhrmacher im Hause Rolex zu beschränken.

Terminator
14.03.2008, 17:51
Original von GeorgB
1. Rolex ist bei der Pflege, Wartung und Ersatzteilversorgung von Vintage-Uhren LICHTJAHRE hinter den internationalen Standards.

2. Tiefstes Mittelalter auch in der Dokumentation dieser Uhren.

3. Andererseits triefen die Firmenprospekte vor Schmalz wegen großer Vergangenheit und Traditionsbewusstsein.

4. Man sollte mal in den Prospekten erwähnen, dass die oft zitierten Meilensteine der Rolex-Geschichte im Rolex Service keine Sau mehr interessieren.




Genau !! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

avernas
14.03.2008, 18:41
Original von Terminator
Bin gerade erst auf diesen Threat gestossen....

Dazu meinen Senf !! :D :motz:

Vorletzte Woche bin auch ich mit zweien, meiner Schätze in Cologne aufgelaufen.
Netter Empfang, und nach kurzem Einchecken Platz genommen.
Nach ca. 10min war ich an der Reihe, und habe, neben einer Garantiegeschichte, auch zwei Vintages hingelegt.

Uhren wurden geöffnet, und dann mal wieder "Zeiger,Werk,Zifferblatt etc........... =( =(

Nach ein paar Sätzen, und ständigen Wiederholungen der "Genfer Befehle", musste ich einfach mal kund tun, dass ich diese Befehle zwar z.T. verstehe, aber die Einstellung zu Vintageuhren schlichtweg scheisse finde (wörtlich !!).
Nix gegen den netten Herrn am Tresen, aber bei Daimler bekommt man Unterstützung und einen hervorragenden Vintageservice, ggf. noch ein nettes Schreiben, dass man sich so engangiert um industrielles Kulturgut/Meilensteine der Autogeschichte, kümmert.

Bei Rolex bekommt man für meine Begriffe eher einen Arschtritt !! :motz: :motz: :motz:.....a la " Machen Sie ne kostspielige Revi nach unserem Gusto, auf Ihren Geldbeutel, oder kaufen Sie neue Uhren "!!!!!! :motz: :motz: :motz:

Obwohl mich diese Marke schon über 2 JAhrzehnte fasziniert, und ich früher monatelang auf eine Uhr gespart habe,bin ich immer mehr geneigt, mich vollständig abzuwenden, da ich pers. keinerlei Wertschätzung als Kunde erfahre, und meine Wünsche einfach mit Füssen gertreten werden....

Gruss :D

Terminator

Wir sollten mal ein Bier trinken gehen :dr: ;)

mopedueden
14.03.2008, 18:45
Die Story ist echt krass, aber wir hier im Forum unterstützen diese Perversion eigentlich auch noch. Bei ähnlichen Dingen, nicht Rolex, würden wir das Zeugs nicht mehr oder gar nicht kaufen, dann würde sich da auch was bewegen.

Nachfrage regelt den Markt!

Gruß

Klaus

Kermit
14.03.2008, 18:51
Original von mopedueden
Die Story ist echt krass, aber wir hier im Forum unterstützen diese Perversion eigentlich auch noch. Bei ähnlichen Dingen, nicht Rolex, würden wir das Zeugs nicht mehr oder gar nicht kaufen, dann würde sich da auch was bewegen.

Nachfrage regelt den Markt!

Gruß

Klaus

Also wenn wir hier alle statt einer alten Vintage GMT eine neue GMT ICE um den arm hätten, könntest Du recht haben. ;)

hoppenstedt
14.03.2008, 19:29
Original von sport-time
.
RE: Zeigewechsel

Zitat:
Original von sport-time
(...)

Die Vermutung, dass Rolex gerne die Revi mitverkauft auch wenn man nur einen Blattwechsel möchte um Arbeitsplätze zu sichern, kann ich mir also nicht vorstellen.


Ja, Du nicht...

Lieber Alfred,

gerne möchte ich deine Signatur aufgreifen: Geist ist geil...

Somit ist dir ja sicherlich aufgefallen, dass ich nicht bestreite, dass Rolex gerne eine Reision verkauft, dies jedoch sicherlich nicht macht um Arbeitsplätze zu sichern. Du erlaubst festzustellen, dass dies bei über 2-monatigen Wartezeiten für eine Werksrevision nicht wirklich sinnvoll wäre.

Sicherlich hast du dich eingehend mit dem Thema After-Sales beschäftigt, weshalb du diesen nicht ganz netten "Dummsmiley" wählst.

Eine differneziertere Betrachtungsweise wäre hier doch sicherlich angebracht und auch weitere Einflussfaktoren wie Brandbuilding oder Imagemanagement sollten bei den Gründen für einen aktiven Verkauf von Weksrevisionen in Betracht gezogen werden (um nur allgemein zwei weitere mögliche Gründe für ein solches Verhalten zu nennen). Die Gründe für dieses Verhalten sind sicherlich nicht lediglich auf die Arbeitsplatzsicherung der Uhrmacher im Hause Rolex zu beschränken.

Ulrich,
zunächst eine herzliche Entschuldigung dafür, dass der Smiley in den falschen Hals gerutscht ist (oder so...) - hier ein Ausgleich: :tongue: =)
Das sollte KEIN Dumm-Smiley sein!

In keiner Weise wollte ich dich irgendwie heruntermachen und halte dich auch nicht für dumm o.ä.. Das liegt mir wirklich sehr fern, denn ich mag dieses Forum und den guten, meist :D zivilisierten Umgangston hier. Also sorry 2 times!

Das mit dem brandbuilding und image management hast du mM gut getroffen, und ich schließe mich dem durchaus an. Dennoch - auch Rolex kann sicherlich jede weitere Arbeit gebrauchen, wenn sie denn Kundenkohle bringt und standardisiert zu leisten bzw erbringen ist...

Beste Grüße - weiterhin viel Spaß hier :dr:

sport-time
14.03.2008, 19:40
@ Alfred: gar kein Thema: war was? :cool: Immer meine Emmotionen... ;)

Vielen Dank - Spass habe ich hier 'ne Menge und fühle mich so wohl, dass ich jeden Tag wieder vorbeischaue...

Explorer707
14.03.2008, 21:01
Da bin ich voll deiner Meinung Klaus ! Ich kann den Standpunkt sowohl von Rolex als auch vom Kunden verstehen. Denn nur durch diesen extrem hohen Standard den hier Rolex hier vertritt, kann auch so eine Marke heute ihren herausragenden Image pflegen und erhalten. Aber irgenwie geht es zu weit für etwas zu zahlen was man eigenltich gar nicht gemacht haben möchte.... und wie ich merke sind natürlich die meisten durch die "Rolex Vergötterung" gewillt alle Richtlinien des Unternehmens sich zu unterwerfen 8o Naja, muss jeder für sich selber vereinbarn ....

Es ist halt ein schmaler Grat zwischen "Uhrenliebhaberei und wirtschaftliche Interessen von Rolex"


Gruss Sunny.

walti
15.03.2008, 07:55
Original von jogi1969
Ich mag dieses Thema.

Und ich mag nur neue Uhren.
Ich schaue gerne nachts auf meine Uhr und erkenne, wie spät es ist.

Hallo,

pah, Neuuhr kann ja jeder, ist doch langweilig. Vintage gibt echt den Kick. Uhren mit Geschichte sind geil. Antike Shönheiten halt, ebenso wie ein schicker Oldtimer einen Heidenschbass machen, so sind auch diese Uhrenoldtimer einfach wunderbare Zeitmesser voller Historie und Anmut.

Wer einmal die zeit von z.B. einer alten Sub oder noch besser einer Plexi-DD ablesen durfte oder darf, der wird meine Begeisterung verstehen.
Nix gegen neue Modelle, ich habe ja selber 3 aktuelle Uhren, aber den Charme und das unvergleichliche Charisma einer in Ehren gealterten krone haben die einfach nicht.

Grusa an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Antonow
15.03.2008, 08:10
Original von walti

Original von jogi1969
Ich mag dieses Thema.

Und ich mag nur neue Uhren.
Ich schaue gerne nachts auf meine Uhr und erkenne, wie spät es ist.

Hallo,

pah, Neuuhr kann ja jeder, ist doch langweilig. Vintage gibt echt den Kick. Uhren mit Geschichte sind geil. Antike Shönheiten halt, ebenso wie ein schicker Oldtimer einen Heidenschbass machen, so sind auch diese Uhrenoldtimer einfach wunderbare Zeitmesser voller Historie und Anmut.

Wer einmal die zeit von z.B. einer alten Sub oder noch besser einer Plexi-DD ablesen durfte oder darf, der wird meine Begeisterung verstehen.
Nix gegen neue Modelle, ich habe ja selber 3 aktuelle Uhren, aber den Charme und das unvergleichliche Charisma einer in Ehren gealterten krone haben die einfach nicht.

Grusa an alle Vintagefreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

Ja Walti, genau so ist es.... :gut: Die alten rocken... :D

Charles.
15.03.2008, 08:27
Die vielen SAV-Kunden, die diesen dafür benötigen, dass ihre Rolex läuft und läuft und läuft, sind froh, dass sie dafür nicht wegen einer beinahe verschwindenen Gemeinde von Sammlern doppelt so viel ausgeben müssen. Rolex macht einen Service, damit die Uhr ihre Funktion behält und darin wieder möglichst perfekt ist.

Sammleruhren: Da gibt's in Genf zum Beispiel Patek. Da hat schon mancher eine Rolex gekauft, zur Überbrückung der Service-Zeiten. Und schon mancher hat auf den Service verzichtet, und mit dem gesparten Geld eine Rolex gekauft. Mit Goldgehäuse.

Da muss jeder selbst entscheiden.

ehemaliges mitglied
15.03.2008, 08:46
Vor paar Jahren war Rolex noch nicht so kundenunfreundlich wie es von euch hier beschrieben wird. Ich habe 2002 eine Rote Sub von 1970 revidieren lassen, neues Band, aber die Zeiger, Zifferblatt, und die Luenette haben die gelassen, nur die Krone war hin und wurde ersetzt bei der Revi. Als ich die Uhr wiederbekam, war sie wie neu! Heute wuerden die dann wohl die Zeiger, das Blatt und alles rausnehmen, finde ich krass...

Vielleicht wird es ja mit der Zeit mal einen Management Wechsel bei Rolex geben, und damit auch eine andere Kundenorientierung.

Georgio1962
15.03.2008, 09:00
Gibt´s da wirklich keine Möglichkeiten? Bislang habe ich meine Uhren entweder beim Konzessionär oder bei einem befreundeten Uhrmachermeister überholen lassen - jetzt steht die Revi meiner 14270 Blackout an und die wollte ich eigentlich "höchstoffiziell" in Köln machen lassen! :grb:

Wollte da in den nächsten Tagen persönlich vorbeifahren, auf dem Auftrag vermerken lassen, dass sie schwarz ausgelegte Zahlen hat und Zeiger und Blatt auf keinen Fall getauscht werden dürfen. Der Bericht von Andreas schreckt mich jetzt allerdings ab - das wäre ja ein Desaster, wenn die das Blatt tauschen würden... 8o

Los Kiki, Watchi und Co - ihr habt doch schon etliche Vintage-Uhren In Kölle revidieren lassen - wie kann man sicher gehen, dass Rolex nur das macht, was man möchte und ich nicht eine "Allerweltsuhr" anstelle einer äußerst raren Sammleruhr wieder bekomme? :ka:

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, gerne auch PN!

Antonow
15.03.2008, 09:16
Original von Georgio1962
Gibt´s da wirklich keine Möglichkeiten? Bislang habe ich meine Uhren entweder beim Konzessionär oder bei einem befreundeten Uhrmachermeister überholen lassen - jetzt steht die Revi meiner 14270 Blackout an und die wollte ich eigentlich "höchstoffiziell" in Köln machen lassen! :grb:

Wollte da in den nächsten Tagen persönlich vorbeifahren, auf dem Auftrag vermerken lassen, dass sie schwarz ausgelegte Zahlen hat und Zeiger und Blatt auf keinen Fall getauscht werden dürfen. Der Bericht von Andreas schreckt mich jetzt allerdings ab - das wäre ja ein Desaster, wenn die das Blatt tauschen würden... 8o

Los Kiki, Watchi und Co - ihr habt doch schon etliche Vintage-Uhren In Kölle revidieren lassen - wie kann man sicher gehen, dass Rolex nur das macht, was man möchte und ich nicht eine "Allerweltsuhr" anstelle einer äußerst raren Sammleruhr wieder bekomme? :ka:

Über Tipps würde ich mich sehr freuen, gerne auch PN!

:motz: :motz: :motz:... es würde uns alle interessieren. ;)

ehemaliges mitglied
15.03.2008, 12:10
anderes blatt & zeiger kaufen und vor revi in köln blackout blatt & zeiger beim uhrmacher tauschen lassen. ist wohl die einzige möglichkeit, weil die jungs in köln sowieso machen was sie wollen egal ob da was auf nen zettel vermerkt wurde oder nicht.

ehemaliges mitglied
15.03.2008, 12:40
Original von walti

Original von jogi1969
Ich mag dieses Thema.

Und ich mag nur neue Uhren.
Ich schaue gerne nachts auf meine Uhr und erkenne, wie spät es ist.

Hallo,

pah, Neuuhr kann ja jeder, ist doch langweilig. Vintage gibt echt den Kick. Uhren mit Geschichte sind geil. Antike Shönheiten halt, ebenso wie ein schicker Oldtimer einen Heidenschbass machen, so sind auch diese Uhrenoldtimer einfach wunderbare Zeitmesser voller Historie und Anmut.

Wer einmal die zeit von z.B. einer alten Sub oder noch besser einer Plexi-DD ablesen durfte oder darf, der wird meine Begeisterung verstehen.
Nix gegen neue Modelle, ich habe ja selber 3 aktuelle Uhren, aber den Charme und das unvergleichliche Charisma einer in Ehren gealterten krone haben die einfach nicht.

Grusa an alle Vintagefreunde


genau so isses !!!
ich für meine teil bin inzwischen selber schon vintage :rolleyes:
da fühlt man sich halt zuhause in dem gebiet. :gut:

grüße vom andi

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

jogi1969
15.03.2008, 12:50
das bedeutet faktisch, dass rolex die vintage Uhren ausmerzen will.

andreaslange
15.03.2008, 13:07
Hallo

Ich bin echt froh, dass mich Vintage-Uhren nicht interessieren ;)

Wenn ich eine Uhr zur Revision gebe, dann muss sie danach wieder
wie eine neue Uhr aussehen!!!

Eine Uhr muss für mich gut aussehen und vor allem ein tolles
Werk besitzen.
Ob eine Uhr jetzt eine Geschichte hat (von der man eh meist nie
weiß welche), ist mir egal.

Bei einem Auto ist es bei mir das Gleiche.
Da dürfen auch keine Dellen drin, oder gar der Lack zerkratzt
oder verblichen sein.
Wenn mir jemand ins Auto fährt, lasse ich es auch wieder so
reparieren, dass es wieder wie neu aussieht.
Auch wenn dadurch die Geschichte des Wagens...

Gruß
Andreas

PS: Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Pete-LV
15.03.2008, 13:57
Streben nach Perfektion , ist ja die Philosophie der Marke und das ändert sich im Laufe der Jahre ! Die "alten" Uhren werden diesen Standart , diesen Ziel , diesen Streben nachgefertigt und das muss man einfach hin nehmen !

Cineast
15.03.2008, 16:33
Original von slimshady
Habe viele gute Argumente gelesen. Finde jedoch trotzdem, dass sich Rolex mehr den Kundenwünschen hingeben sollte.

Zumal andere Unternehmen mit hohem Qualitätsstandard (z.B. PP, Porsche, Crocket / Jones usw.) mittlerweile dem Vintagemarkt mehr Aufmerksamkeit schenken.

Bitte entschuldigt das OT:
meinst Du wirklich den Schuhhersteller Crocket & Jones?
Gibt es da auch einen Vintage-Markt /- szene? Das würde mich interessieren...
erzähl doch mal, bitte.

Hertie
15.03.2008, 18:58
Ich habe schon so einige alte Rolex-Ticker in den Händen gehabt und kam mir auch schon hin und wieder verarscht vor.

Ein richtig sturer Hersteller, welcher anscheinend seine Kunden aussuchen möchte.
Am liebsten wäre ihm wahrscheinklich eine schriftliche Bewerbung des Kunden für die Erteilung der Tragelizenz einer solchen Blechgurke.

Da lobe ich mir IWC und Omega. Da gibt es bereitwillig Auskünfte und Kunden werden nicht arrogant behandelt.

Georgio1962
15.03.2008, 20:04
Original von 116233
anderes blatt & zeiger kaufen und vor revi in köln blackout blatt & zeiger beim uhrmacher tauschen lassen. ist wohl die einzige möglichkeit, weil die jungs in köln sowieso machen was sie wollen egal ob da was auf nen zettel vermerkt wurde oder nicht.

Das ist aber aufwändig! Hat denn keiner andere Erfahrungen gemacht? keiner Beziehungen? Wen muss man ansprechen? Es muss doch auch bei Rolex Vintage-Liebhaber unter den Uhrmachern geben?! :grb:

Jetzt hab´ ich´s: gerade deswegen! Sind alle Liebhaber in der Werkstatt und sacken sich die ganzen schönen Red-Sub&Co-Blätter, Tritiumzeiger... ein... So einfach ist das mit der Erklärung! 8o :( ;( :motz:





































;)

Schmied
16.03.2008, 00:46
also ich kann dieses rolex-verhalten nicht verstehen.
ich habe anfang des jahres eine ca. 15 jahre alte omega in die revi geschickt, mit de rbitte, das zifferblatt und die zeiger nicht zu überarbeiten, ich mag halt die patina auf den indizes und die zeiger sollten natürlich auch nach der revi dazu passen .
und das die uhr nit einem speedmaster armband eines anderen modelljahres bei denen eingetrudelt ist, hat die keinen deut interessiert (ich habe die uhr mit lederband neu gekauft, und das stahl-armband erst 5 jahre später gekauft, leider wurde mir damals in unkenntniss der genauen modellbezeichnung des armbandes seitens rüschenbeck das nachdfolgemodell verkauft, was mir damals rel. egal war.)
die uhr kam nach 3 wochen zurück, und sah aus wie NEU!
...natürlich waren die zeiger udn das zifferblatt NICHT revisioniert, udn dies wurde auch auf der rechnung vermerkt ("lt.kundenwunsch...")
das uhrwerk läuft heute präziser als jemals zuvor, armband und chassis sahen aus wie NEU, der preis lag mit 375 euro noch im bereich des erträglichen, zwei jahre garantie gab es oben drauf... was will man mehr?
aus diesem grund kann ich diese von rolex köln an den tag gelegte arroganz nicht nachvollziehen.
...
Thomas

Marsellus
16.03.2008, 11:55
Ist -leider- nachvollziehbar. Rolex hat einen hohen Qualitätsanspruch. Da passt Vintage nicht rein- wieder leider. =(

Glaubt Ihr die alten Blätter werden wirklich vernichtet, ist das wirklich so?! 8o :grb:

Georgio1962
16.03.2008, 13:24
Original von Marsellus
Ist -leider- nachvollziehbar. Rolex hat einen hohen Qualitätsanspruch. Da passt Vintage nicht rein- wieder leider. =(

Glaubt Ihr die alten Blätter werden wirklich vernichtet, ist das wirklich so?! 8o :grb:

Nein, natürlich nicht (siehe zwei Antworten höher)! ;)

svendocino
16.03.2008, 13:54
Original von Cineast

Original von slimshady
Habe viele gute Argumente gelesen. Finde jedoch trotzdem, dass sich Rolex mehr den Kundenwünschen hingeben sollte.

Zumal andere Unternehmen mit hohem Qualitätsstandard (z.B. PP, Porsche, Crocket / Jones usw.) mittlerweile dem Vintagemarkt mehr Aufmerksamkeit schenken.

Bitte entschuldigt das OT:
meinst Du wirklich den Schuhhersteller Crocket & Jones?
Gibt es da auch einen Vintage-Markt /- szene? Das würde mich interessieren...
erzähl doch mal, bitte.

Ich glaube, da geht es eher um das Aufarbeiten der eigenen Schuhe. Alles andere fänd ich bizarr.

ehemaliges mitglied
16.03.2008, 18:05
Original von potz
Da hilft nur Omega. :D
Die schätzen und unterstützen ihre Vintage Fans und in Bienne wird meisterlich mit den alten Uhren umgegangen.
Ob er sich als zahlender Kunde dem arroganten Diktat einer Firma unterwerfen möchte muss jeder selbst entscheiden. Solange der Kunde es mit sich machen lässt, wird Rolex keine Veranlassung haben diese bornierte Einstllung zum Kunden zu ändern.

Dito.:motz:

Die Arroganz einiger Unternehmen unterstütze ich eben nicht. Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch schöne Töchter", im Falle Rolex sogar schönere.

Sorry, ist hier ein Rolex-Forum aber es ist eben so.

knieschleifer
16.03.2008, 18:19
Eigentlich unglaublich:
Den Umfang eines Auftrags sollte doch der Auftraggeber bestimmen, nicht der Auftragnehmer......... = Binsenweisheit!

Wie kommt man sich eigentlich als gestandener Bürger, der in seinem Leben schon so einiges geschafft hat (das dürften die meisten Rolex-Kunden doch wohl sein)vor, wenn man in Köln an der Tür klingelt und mit schweißnassen Händen hofft, dass man für seinen Auftrag auch das placet der heiligen Inquisition erhalten möge!!!! 8o =(

Ist doch irre!!!! :grb:
So kann das nicht sein! Der Grundsatz: "der Kunde ist König" wird so ad absurdum geführt zu: "die Krone ist König, der Kunde Bittsteller"! :motz:

Bisher konnte mein freundlicher Konzi in Gießen alles für mich richten, auf meine Erlebnisse in Köln -in ein paar Jahren, wenn mal ne Revi fällig wird - bin ich aber heute schon gespannt!

Beste Oystergrüße, Thomas! :cool:

Donluigi
16.03.2008, 18:21
Aach,schnickschnack. Sind wir doch mal ehrlich: der besondere Reiz der Firma liegt doch darin, daß sie tut, was sie will. Man kann das als Arroganz abtun, man kann aber auch von Werten oder Firmenkultur sprechen. Bei Frauen ist es genauso: die kapriziösen, kompromisslosen Diven mit hohen Ansprüchen sind die richtig interessanten Objekte. Wer will schon die Mädels, die für Geld alles tun, wonach man fragt?

Smartass
16.03.2008, 18:24
Original von Donluigi

... Wer will schon die Mädels, die für Geld alles tun, wonach man fragt?...



Hm!? :grb: - Ich! :D

Nee, Schbass. Sehe ich genau so.

Ingo.L
17.03.2008, 11:07
Das Ganze liegt daran, das unsere EU Politikerimmer noch nicht genug verdienen.

Würden wir den Trüffelschweinen in Brüssel noch mehr zahlen, würden sie sich schöne Vintage Rolex leisten. Wenn sie dann das erste Mal bei der Revi abgeblitzt wären, gäbe es ruckzuck eine neue EU Richtlinie, das Rolex auch freie Uhrmacher mit entsprechenden Teilen versorgen muss. Bei Auto's hats ja schliesslich auch geklappt. :D

Aber für "Luxus"uhren scheints noch keine Lobby zu geben :grb:

siebensieben
17.03.2008, 11:21
Wo ist das Problem? Jeder Verein macht seine Regeln selber, ob Rolex oder rlx-Forum oder der Kegelverein oder eine Kirche. Wer da mitspielen will, passt sich diesen Regeln an - oder spielt halt nicht mit.

Ich finde die klare Haltung von Rolex besser, als wenn man im Unklaren gehalten wird und sich dann ärgert, wenn's nachher ganz anders gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hatte. Und es steht ja jedem frei, entweder zu einem anderen Uhrmacher zu gehen - oder eine andere Marke zu kaufen.

MacLeon
17.03.2008, 11:47
Original von Donluigi
Aach,schnickschnack. Sind wir doch mal ehrlich: der besondere Reiz der Firma liegt doch darin, daß sie tut, was sie will. Man kann das als Arroganz abtun, man kann aber auch von Werten oder Firmenkultur sprechen. Bei Frauen ist es genauso: die kapriziösen, kompromisslosen Diven mit hohen Ansprüchen sind die richtig interessanten Objekte. Wer will schon die Mädels, die für Geld alles tun, wonach man fragt?

Hinsichtlich des Reizes von Rolex hast Du sicher Recht (Diven: wenn ich mir die hiesige Fangemeinde von Gina-Lisa anschaue...).

Trotzdem ist es schlicht unverschämt, sich über konkrete Aufträge hinwegzusetzen. Faktisch ist dadurch, sofern nicht anderweitig vereinbart, meines Erachtens auch kein Vertrag zustandegekommen und man müsste die nicht auftragsgemäßen Arbeiten auch nicht bezahlen. Das rettet allerdings nicht die Vintage.

Shorty-GMT
17.03.2008, 12:27
Hallo Forums-Mitglieder,

sicherlich ist der Vintage-Markt für eine Vielzahl von Rolex-Sammlern interessant. Jedoch kann ich die Einstellung von Rolex, den Vintage-Markt nicht zu unterstützen, gut nachvollziehen. Wenn ich die zahlreichen Beiträge hier lese, z.B. Lünette sitzt nicht µ genau, oder Rehaut ist "leicht" schief, dann sieht man mit welchen Kundenansprüchen man es als Hersteller zu tun hat. Es würde nicht lange dauern und der erste Kunde der eine Vintage Rolex zur Revision abliefert und die Uhr mit angelaufenen Original-Zeigern und Zifferblatt zurück bekommt, beanstandet den Stundenzeiger weil dieser eine Macke hat die man vorher selbst übersehen hat. Man müsste seitens Rolex jede Verfärbung & Macke dokumentieren, um sich rechtlich vor Beanstandungen zu schützen. Dieser Aufwand wäre einfach viel zu groß.
Tauscht Rolex aber alle defekten und verschlissenen Teile aus, gibt es für den Kunden die Uhr im bestmöglichen Zustand wieder.
Was will man mehr? :gut:

andreaslange
17.03.2008, 14:47
Original von Shorty-GMT
Tauscht Rolex aber alle defekten und verschlissenen Teile aus, gibt es für den Kunden die Uhr im bestmöglichen Zustand wieder.
Was will man mehr? :gut:

Ich hätte keine Probleme damit ;)
Aber einige Vintage-Sammler wohl eher schon...

Auf der anderen Seite muss man sich halt fragen, weshalb
andere Marken den Vintage-Markt weitaus besser
unterstützen, und es eine Weltfirma wie Rolex nicht tut.

Gruß
Andreas

potz
17.03.2008, 15:07
Originally posted by siebensieben
Wo ist das Problem? Jeder Verein macht seine Regeln selber, ob Rolex oder rlx-Forum oder der Kegelverein oder eine Kirche. Wer da mitspielen will, passt sich diesen Regeln an - oder spielt halt nicht mit.

Ich finde die klare Haltung von Rolex besser, als wenn man im Unklaren gehalten wird und sich dann ärgert, wenn's nachher ganz anders gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hatte. Und es steht ja jedem frei, entweder zu einem anderen Uhrmacher zu gehen - oder eine andere Marke zu kaufen.
Ich mag mich irren, aber ich glaube es ist schon ein Unterschied, ob ich einem Kegelverein beitrete, oder ob ich eine Uhr für mehrere Tausend Euro kaufe und diese mit ganz bestimmten Anweisungen zur Reparatur/Service/o.Ä. gebe. Überall anders würde ich es mir verbitten unnötige Neuteile oktroyiert zu bekommen. Warum soll ich es also bei Rolex hinnehmen. Das Gefasel von Garantie oder Qualität ist daneben, denn ein Zifferblatt/Zeiger bei den das Tritium inaktiv geworden ist sind genau das. Wenn der Kunde sie nicht erneuert haben möchte sind zukünftige eventuelle Schäden durch heraus gefallenes Tritium eben nicht durch eine Garantie gedeckt.
Rolex kann - will aber nicht. Ob diese Entscheidung weise ist, bleibt abzuwarten. Ich denke ich werde mir solche Frechheiten nicht auf ewig bieten lassen. Solange ich noch bei unabhängigen Juwellieren (hier gerne auch geringschätzig als Bastelbuden betitelt) meine Uhren gewartet bekomme ist es ok, aber wenn Rolex den Ersatzteilhahn weiter zumacht werden die Uhren verkauft. Andere Mütter haben auch sehr reizvolle Töchter.

avernas
23.03.2008, 17:08
Kleiner Zwischenbericht

Gestern kam der Kostenvoranschlag für die Oysterquartz :rolleyes:

Die Revi incl. Tausch des Blattes kostet schlanke 845,02€ ;(

Da werde ich mal in Ruhe drüber nachdenken :(

Pete-LV
23.03.2008, 17:46
Da werde ich mal in Ruhe drüber nachdenken

__________________
Andreas



NIX nachdenken ! MACHEN LASSEN ,hast doch10 Wochen Zeit zum sparen !!

ehemaliges mitglied
25.03.2008, 21:19
Tja, ein leidiges Thema, dem ich mich in einem Printmagazin disen Monat auch mal gewidmet habe.
Hier mal ein paar Auszüge:

"Bei Rolex durchgefallen"

Bei eBay erwarb ich eine Rolex Day-Date, Referenz 1803/8, die aufgrund der sehr schlechten Bilder und des schlechten Allgemeinzustandes nur wenig Interessenten hatte.

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/b2cf_1.jpg

Als sie angekommen war, kam zunächst der Echtheitscheck, der wie erwartet positiv ausfiel. Der Zustand war allerdings durchaus "gebraucht", die Uhr aus dem Baujahr 1967 wurde 1976 verkauft und war seitdem nur zweimal beim Uhrmacher zur Revision.
Nun ja, was ist die Methode um das bestmögliche Ergebnis bei einer Komplettrevision zu erreichen? Man schickt die Uhr zu Rolex.

Dachte ich.

Nach drei Wochen bekam mein Uhrmacher die Uhr zurück, mit einem Brief, der die Revision ablehnt - darin stehen unter anderem so nette Aussagen wie:

"...das Werk ist altersgemäß verbraucht und verarbeitet"

Damals waren also die Day-Date Werke schlecht verarbeitet, meint Rolex heute? Dabei dachte ich immer dass die Day-Date damals die Spitze des Rolex Programms darstellte.

"Die Kosten für die nun erforderliche Instandsetzung und die dafür benötigten Ersatzteile würden den ursprünglichen Ankaufswert dieser Uhr um ein mehrfaches übersteigen."
...

"Da für die Wiederherstellung der Ersatz von Gehäuse, Zifferblatt und Werk notwendig ist, käme dies einer Rekonstruktion einer neuen Uhr gleich, wozu unsere Service-Abteilung nicht berechtigt ist."

Na gut, wenn man von diesem Ansatz ausgeht, stimmt die Rechnung, aber trifft dies auch zu? Um das zu überprüfen habe ich mir den Spaß gemacht einen Tag Urlaub zu nehmen und meinen Uhrmacher bei der Aufarbeitung der Day-Date fotografisch zu begleiten.

Am Ausgangszustand sieht man schon, dass hier etwas Arbeit hineingesteckt werden muss:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6060_b.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6061_b.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6062_b.jpg

...

Nach dem Zusammenbau ergibt sich ein Bild, dass mit dem ursprünglichen nicht mehr zu vergleichen ist:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6806_b.jpg

...

Aber erstmal zu den Kosten:
5 Stunden Uhrmacherarbeit
1 Zifferblatt
1 Zeigersatz
1 Glas
1 Krone
1 Tubus
1 Bodendichtung
1 Aufzugswelle

Sollen die Kosten für diese Arbeit und diese Teile wirklich den damaligen Neupreis übertreffen?
Die Preisliste aus 1976 für Deutschland, dem Jahr des Verkaufes also, ergibt, dass die 1803/8 in der einfachsten Ausführung - mit zwei Lederbändern – DM 3660.- kostete.
Setze ich den Umrechnungskurs ohne Preissteigerung und Inflation an, wären dies ca. € 1875.-. Da war erstens die Uhr vor der Revision in der Anschaffung teurer und zweitens die Revision deutlich günstiger als 1875.-

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum Rolex so eine Politik für die Pflege ihrer Vintage-Uhren fährt?
Liegt es daran, dass man es nicht nötig hat zu sagen, dass eine Rolex eine gute Anschaffung ist, die auch nach Jahrzehnten, den passenden Service ab und an vorausgesetzt, ihre Dienste tut?
Liegt es daran, dass die Ersatzteile bei Rolex knapp werden und nur für Uhren in einem "guten" Zustand verwendet werden?
Oder liegt es daran, dass schlicht und ergreifend der Erhaltung alter Rolex-Uhren keine Bedeutung beigemessen wird, weil man lieber neue Uhren verkauft?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6815_b.jpg

Wenn Rolex nun nicht bereit ist für derartig alte Uhren einen Service zu bieten - was mir mit meiner mittlerweile über 50 Jahre alten Explorer Referenz 6610 auf telefonische Nachfrage bei Rolex ebenfalls so erging - und Rolex dabei auf die freien Uhrmacher verweist, warum werden dann nicht konsequenter Weise diese freien Uhrmacher ohne Probleme von Rolex mit Ersatzteilen beliefert?
...
Für gewisse Teile ist es nachzuvollziehen, dass diese dann nur im Austausch geliefert werden können um der Erzeugung von „Rolex Uhren aus Originalteilen“ vorzubeugen.

Die Automobilhersteller haben erkannt, dass man mit alten Autos auch Werbung machen kann und die Kunden die einen Oldtimer haben in aller Regel auch ein Neufahrzeug der gleichen Marke fahren. Die Markentreue über einen guten Service pflegen.

Vielleicht wird auch Rolex bald erwachen und den Service für alte Schmuckstücke anbieten, wie andere Hersteller es derzeit schon machen.

...

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6821_b.jpg


Bye

Marko

Mr. Swiss
25.03.2008, 21:49
Danke für den Bericht und die tollen Bilder!! :gut:

daytonasub
25.03.2008, 21:53
Original von Reckel
Tja, ein leidiges Thema, dem ich mich in einem Printmagazin disen Monat auch mal gewidmet habe.
Hier mal ein paar Auszüge:

"Bei Rolex durchgefallen"

Bei eBay erwarb ich eine Rolex Day-Date, Referenz 1803/8, die aufgrund der sehr schlechten Bilder und des schlechten Allgemeinzustandes nur wenig Interessenten hatte.

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/b2cf_1.jpg

Als sie angekommen war, kam zunächst der Echtheitscheck, der wie erwartet positiv ausfiel. Der Zustand war allerdings durchaus "gebraucht", die Uhr aus dem Baujahr 1967 wurde 1976 verkauft und war seitdem nur zweimal beim Uhrmacher zur Revision.
Nun ja, was ist die Methode um das bestmögliche Ergebnis bei einer Komplettrevision zu erreichen? Man schickt die Uhr zu Rolex.

Dachte ich.

Nach drei Wochen bekam mein Uhrmacher die Uhr zurück, mit einem Brief, der die Revision ablehnt - darin stehen unter anderem so nette Aussagen wie:

"...das Werk ist altersgemäß verbraucht und verarbeitet"

Damals waren also die Day-Date Werke schlecht verarbeitet, meint Rolex heute? Dabei dachte ich immer dass die Day-Date damals die Spitze des Rolex Programms darstellte.

"Die Kosten für die nun erforderliche Instandsetzung und die dafür benötigten Ersatzteile würden den ursprünglichen Ankaufswert dieser Uhr um ein mehrfaches übersteigen."
...

"Da für die Wiederherstellung der Ersatz von Gehäuse, Zifferblatt und Werk notwendig ist, käme dies einer Rekonstruktion einer neuen Uhr gleich, wozu unsere Service-Abteilung nicht berechtigt ist."

Na gut, wenn man von diesem Ansatz ausgeht, stimmt die Rechnung, aber trifft dies auch zu? Um das zu überprüfen habe ich mir den Spaß gemacht einen Tag Urlaub zu nehmen und meinen Uhrmacher bei der Aufarbeitung der Day-Date fotografisch zu begleiten.

Am Ausgangszustand sieht man schon, dass hier etwas Arbeit hineingesteckt werden muss:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6060_b.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6061_b.jpg

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6062_b.jpg

...

Nach dem Zusammenbau ergibt sich ein Bild, dass mit dem ursprünglichen nicht mehr zu vergleichen ist:

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6806_b.jpg

...

Aber erstmal zu den Kosten:
5 Stunden Uhrmacherarbeit
1 Zifferblatt
1 Zeigersatz
1 Glas
1 Krone
1 Tubus
1 Bodendichtung
1 Aufzugswelle

Sollen die Kosten für diese Arbeit und diese Teile wirklich den damaligen Neupreis übertreffen?
Die Preisliste aus 1976 für Deutschland, dem Jahr des Verkaufes also, ergibt, dass die 1803/8 in der einfachsten Ausführung - mit zwei Lederbändern – DM 3660.- kostete.
Setze ich den Umrechnungskurs ohne Preissteigerung und Inflation an, wären dies ca. € 1875.-. Da war erstens die Uhr vor der Revision in der Anschaffung teurer und zweitens die Revision deutlich günstiger als 1875.-

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum Rolex so eine Politik für die Pflege ihrer Vintage-Uhren fährt?
Liegt es daran, dass man es nicht nötig hat zu sagen, dass eine Rolex eine gute Anschaffung ist, die auch nach Jahrzehnten, den passenden Service ab und an vorausgesetzt, ihre Dienste tut?
Liegt es daran, dass die Ersatzteile bei Rolex knapp werden und nur für Uhren in einem "guten" Zustand verwendet werden?
Oder liegt es daran, dass schlicht und ergreifend der Erhaltung alter Rolex-Uhren keine Bedeutung beigemessen wird, weil man lieber neue Uhren verkauft?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6815_b.jpg

Wenn Rolex nun nicht bereit ist für derartig alte Uhren einen Service zu bieten - was mir mit meiner mittlerweile über 50 Jahre alten Explorer Referenz 6610 auf telefonische Nachfrage bei Rolex ebenfalls so erging - und Rolex dabei auf die freien Uhrmacher verweist, warum werden dann nicht konsequenter Weise diese freien Uhrmacher ohne Probleme von Rolex mit Ersatzteilen beliefert?
...
Für gewisse Teile ist es nachzuvollziehen, dass diese dann nur im Austausch geliefert werden können um der Erzeugung von „Rolex Uhren aus Originalteilen“ vorzubeugen.

Die Automobilhersteller haben erkannt, dass man mit alten Autos auch Werbung machen kann und die Kunden die einen Oldtimer haben in aller Regel auch ein Neufahrzeug der gleichen Marke fahren. Die Markentreue über einen guten Service pflegen.

Vielleicht wird auch Rolex bald erwachen und den Service für alte Schmuckstücke anbieten, wie andere Hersteller es derzeit schon machen.

...

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/1803/IMG_6821_b.jpg


Bye

Marko


sehr interessanter Erfahrungsbericht,teile Deine Meinung , dass die meisten Vintage Besitzer auch neue Produkte Ihrer bevorzugten Marke im Besitz haben.
Die restriktive Ersatzteilversorgung kann ich ebenso wenig nachvollziehen,ich denke auch das Rolex sich langfristig selbst schadet.
Tolle daydate , Revi beim freien hat sich gelohnt.

Gruß


Frank

alicia
25.03.2008, 21:54
:verneig: :verneig: tolle Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen :gut: - Danke für "OP - Bericht"

Antonow
25.03.2008, 22:05
Hallo Marko,

Dein Uhrmacher hat eine hervorragende Arbeit geleistet. Er hat aus Deinem Alt"eisen" eine wunderschöne Uhr hervorgebracht... :gut:

Ich hoffe, dass hier im Forum ein "Rolexer" mitliest und sich über die "Zufriedenheit" ihrer Kunden bezüglich des Vintage- Service Gedanken macht.
Laut deren Aussage war Deine Uhr "dem Tode geweiht". Nun steht sie, dank eines freien Uhrmachers, wieder in schönem Zustand da.
Vielleicht ändert sich irgendwann an der Politik von Rolex etwas... :grb: Schön wär es ja...

karlhesselbach
25.03.2008, 22:17
Schade, das die Seriennummer nun bekannt ist.

Mich würde interessieren, wie die Entscheidung über
eine Revision bei Vorlage der Uhr im jetzigen Zustand
nun ausfallen würde.

Da steht etwas von dünnem Gehäuseboden.
Wurde der ersetzt, oder nur aufgearbeitet?

Die ganze Sache ist ein zweischneidiges Schwert,
vielleicht hätte Rolex das gewohnte technische Ergebnis
einer Revision in diesem Falle nicht halten können?

Vielleicht hat der Uhrmacher hier auch nur einen blöden Fehler gemacht?

Ich für mich ziehe hier die Lehre, in meinem Tätigkeitsbereich noch genauer hinzusehen ;)

ehemaliges mitglied
25.03.2008, 22:17
Original von Antonow
Ich hoffe, dass hier im Forum ein "Rolexer" mitliest und sich über die "Zufriedenheit" ihrer Kunden bezüglich des Vintage- Service Gedanken macht.
Laut deren Aussage war Deine Uhr "dem Tode geweiht". Nun steht sie, dank eines freien Uhrmachers, wieder in schönem Zustand da.
Vielleicht ändert sich irgendwann an der Politik von Rolex etwas... :grb: Schön wär es ja...

Sowohl Rolex Köln als auch Rolex Genf haben die Printausgabe kostenfrei zugestellt bekommen :D


Original von karlhesselbach
Da steht etwas von dünnem Gehäuseboden.
Wurde der ersetzt, oder nur aufgearbeitet?


Der hat einen Schliff bekommen und gut.
Abschliessend wurden Gehäuse, Boden und Lünette gewogen und seit Verlassen des Rolex-Werkes hat die Uhr nicht nachweisbar Gewicht durch Politur eingebüsst (Goldschmiedewaage mit 0,1 g Genauigkeit).

Bye

Marko

karlhesselbach
25.03.2008, 22:19
In welcher Zeitung war das?

Gibt es die noch zu kaufen? Muß ich morgen gleich mal bestellen.

ehemaliges mitglied
25.03.2008, 22:23
Erschienen am 6.3.08, sollte also noch zu haben sein.
Ist die Printausgabe des "anderen" Forums. ;)

Bye

Marko

retsyo
25.03.2008, 22:23
@ Marko

Das ist doch nicht die selbe Uhr, oder?!! 8o

Heftig! Man erkennt sie nicht wieder!

Vielen Dank für den interessanten Bericht! :gut:

maut
25.03.2008, 22:25
so richtig aufregen kann ich mich über die hardcore-service-politik von rolex nicht.

bei den vintages wird´s halt jetzt noch schwieriger, was manch einer auch als zusätzlichen anreiz oder neues pannendes hindernis auf dem weg zur vintage-sammlung begreifen kann. ;)

die sammler-oldies die seit jahren teile horten sind fein raus, und das auch verdient!

ich habe zum beispiel jetzt das problem, dass ich eigentlich zwei schöne no-s.c.o.c. oysterquarze zur revi nach köln schicken wollte. und nun muß ich erstmal zum uhrmacher, bei beiden blatt und zeiger wechseln lassen (was leider ein erhebliches risiko darstellt wie ich neulich feststellen mußte) und erst dann dürfen die nach köln.

ich find´s voll nervig, freue mich aber dass ich überhaupt andere moderne blätter auf halde habe. ;)

kurz gesagt: ich nehme diese neuen regeln erstaunt zur kenntnis und muß darauf reagieren.
der sturm im wasserglas bringt gar nichts.

karlhesselbach
25.03.2008, 22:26
Reckel, danke :dr:

Dann werde ich mal nachschauen.

Moehf
25.03.2008, 22:27
Das ist krass, Marko.
Echtes Armutszeugnis für Rolex...

Schmied
25.03.2008, 23:13
1. ein mega R-E-S-P-E-K-T dem verantwortlichen uhrmacher, der deine uhr wieder aufgebaut hat, da hat er deinen bildern zufolge wirklich gute arbeit geleistet.

2. zum thema rolex und vintage-, bzw, firmenpolitik generell:
in der KFZ branche ist es so, das 10 jahre NACH einstellung einer modellserie ALLE ersatzteile lieferbar sein müsen, das ist in D so festgeschrieben.
nun gut, auch eine firma wie rolex wird keine probleme haben, für modelle 10 jahre nach beenden der modellserie noch ersatzteile liefern zu können, aber wenn ich mir vorstelle, das ich mit einem 30 oder 40 jahre alten DEUTSCHEN auto (sei es nun ein mercedes, opel oder sonstige rhersteller) zu einem vertragshändler fahre, mit de rbitte dieses fahrzeug zu "restaurieren", werde ich wahrscheinlich nur ungläubige blicke ernten.
aber "wegschicken"... das würde mich KEINER.
abgesehen davon, das kaum jemand seinen oldtimer beim vertragshändler "restaurieren" lassen würde, weil es halt fachbetriebe gibt, die sich auf solche projekte spezialisiert haben.
aus diesem grund denke ich, das sich die vintage udn neo-vintage scene bei rolex langsam davon lösen muss, wegen jedem wehwechen den örtlichen konzi aufzusuchen, weil der entweder nicht helfen kann, nicht helfen will, oder nicht helfen DARF.
deshalb gehe ich davon aus, das in zukunft der eine ond /oder andere kompetente uhrmacher diese marktlücke für sich entdecken wird (zumindest ist da die hoffnung "vater" des gedanken...:-( )
natürlich lechzt jeder nach revi -rechnungen und authentizitäts-nachweisen gerade bei alten uhren...ABER:
entweder ich will so ein teil haben, dann muss ich mir entweder das know-how erarbeiten, auch eine überarbeitete uhr einschätzen zu können (ICH könnte dies NICHT!), ode rich muss muss eine uhr kaufen, die authentizitäts-nachweise hat, dafür aber runtergerockt ist, udn muss mir jemanden suchen, dem ich die fachliche kompetenz zutraue, sie für mich aufzuarbeiten (wie im o.g. beispie)
...oder ich zahle ein vermögen, wenn ich die uhr bei einem händler mit guter reputation kaufe.
fazit:
vintage tragen ist def. kein hobby für die schmale brieftasche, und rolex wird seine firmenpolitik nicht in die richtung ändern, das diese "zielgruppe" denen die hütte einrennt...
die wollen, wie schon wiederholt gesagt wurde, NEUE uhren verkaufen.
schade...aber das werden wir auch (leider!) nicht ändern
...
Thomas

ehemaliges mitglied
26.03.2008, 20:36
Das wäre ja kein Problem, wenn Ersatzteile auch für die spezialisierten Betriebe erhältlich wären. Die können aber nur über Beziehungen erworben werden, wenn überhaupt!

In der Parallele dazu erinnert mich das an BMW, die haben Ende der 70er/Anfang der 80er die Ersatzteile der V8-Baureihe verschrottet und vorher unbrauchbar gemacht. Was eine Markenpflege!

Bye

Marko

avernas
01.04.2008, 20:31
Dann wollen wir die Sache mal zu Ende bringen :]

Gestern war Post im Kasten. Von Wempe, die sich meines Problemchens angenommen haben :gut:

Ich also ab nach Düsseldorf ( ab heute durfte der blaue auch wieder auf die Strasse bei bestem Wetter) und rein in den Laden.
Freundlich wie beim ersten mal wurde ich von Herrn Sch... begrüsst und eine Minute später holt er das Tigerauge aus der Schublade.
Die Lünette sitzt wie es sein soll schön stramm :]
Die fehlende Lünettenfeder wurde eingebaut und dann kam die Rechnung 8o

Inclusive Märchensteuer musste ich mich von ganzen 20 (in Worten "Zwanzig") Euronen trennen. Das ist kein Aprilscherz ;)


Ich kann nur den Hut vor diesem Service ziehen :verneig: :verneig: :verneig:

dimili
01.04.2008, 21:23
...selbst schuld, warum trägst Du auch Rolex.

Sind zwar schöne Uhren, aber es gibt auch noch andere namhafte Hersteller.

madmax1982
01.04.2008, 21:53
Vintage hin oder her! Zumindest verfolgt Rolex da eine konsequente Politik. Die Uhren werden bei der Revi auf einen Stand gebracht, den Rolex qualitätstechnisch vertreten kann, oder eben nicht revisioniert. Punkt.
Gilt für alle Uhren außerhalb der Garantiezeit. Spart jede Menge mögliche Querelen mit enttäuschten Kunden und sichert die Qualitätsstandards. Der Vintageservice bei IWC oder Omega mag ja noch so toll sein; aber wie viele Threads hab ich hier schon gelesen, wo es bei IWC, Omega oder was weiß ich beim normalen Service Probleme gab und z.T. monatelanger Schriftverkehr entstand und sogar Anwälte eingeschaltet wurden. Ist doch besser, ich hab ne einfache funktionierende Serviceabteilung, die klare Vorgaben hat und diese auch zu 100% erfüllen kann als eine, die sich um jede Kleinigkeit halbherzig kümmert und im Schnitt ne Erfolgsquote oder Kundenzurfriedenheit von 66,3% erreicht! :op:

madmax1982
01.04.2008, 21:53
Vintage hin oder her! Zumindest verfolgt Rolex da eine konsequente Politik. Die Uhren werden bei der Revi auf einen Stand gebracht, den Rolex qualitätstechnisch vertreten kann, oder eben nicht revisioniert. Punkt.
Gilt für alle Uhren außerhalb der Garantiezeit. Spart jede Menge mögliche Querelen mit enttäuschten Kunden und sichert die Qualitätsstandards. Der Vintageservice bei IWC oder Omega mag ja noch so toll sein; aber wie viele Threads hab ich hier schon gelesen, wo es bei IWC, Omega oder was weiß ich beim normalen Service Probleme gab und z.T. monatelanger Schriftverkehr entstand und sogar Anwälte eingeschaltet wurden. Ist doch besser, ich hab ne einfache funktionierende Serviceabteilung, die klare Vorgaben hat und diese auch zu 100% erfüllen kann als eine, die sich um jede Kleinigkeit halbherzig kümmert und im Schnitt ne Erfolgsquote oder Kundenzurfriedenheit von 66,3% erreicht! :op:

Tyrann
02.04.2008, 08:39
ja ja, diese Firmenphilosophie!!! Immer wollen Sie einen Tick besser sein, als der beste Uhrmacher beim Konzi... :motz:

Pete-LV
02.04.2008, 09:43
Man kann sich doch den Hersteller auswählen ;) oder man sucht sich eine andere Uhr =( ! WARUM dann "meckern" ! :ka:
Man muss mit dem dann zufrieden sein , wenn man das nicht tut !

rainhard
17.04.2008, 22:16
Es ist hier schon oft diskutiert worden, aber es ist nun einmal so: Rolex hat keine Vintage-Kultur (im Gegensatz zu z.B. Omega und IWC).
Sie wollen jede Uhr, die in ihre Hände kommt, auf den Stand einer Neuuhr bringen. Das kann man für Quatsch halten ( wie ich ), aber das ändert nichts. Deshalb gehen meine Rolex nicht zu Rolex zwecks Reperatur/Revision, sondern zu einem Uhrmacher "meines Vertrauens".
Beste Grüße,
Rainhard

AndyS
17.04.2008, 22:55
Nochwas zum Thema zeigertausch in Köln :

Beim letzten Gespräch mit Köln meinte ich , herauszuhören dass den Jungs die Gefahr alleine beim ZEIGERABHEBEN schon zu groß ist dass die alte Leuchtmasse bröselt und dies quasi nicht mehr zu beheben ist ( man stünde dann ja etwas dumm da..\ aus eigener Erfahrung weiss ich-ES KANN TROTZ GRÖSSTER VORSICHT PASSIEREN _ GELEGENTLICH...
Also führt man das ZEIGERABHEBEN GANZ EINFACH NUR AUS, WENN MAN DIESES RIESIKO GÄNZLICH AUSSCHLIESST ....

Andy