PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeitwaage was sagt die genau aus?



alexis
16.11.2004, 17:12
was sagt die zeitwaage genau aus!was ist wenn auf der zeitwaage auf verschiedenen positionen der uhr gangabweichungen von bis zu 20 sec vorhanden sind?

THX_Ultra
16.11.2004, 17:19
Ist das deine Uhr die diese Abweichungen anzeigt oder ist das nur eine hypothetische Frage?
Wenn es deine Uhr ist, konntest du den Uhrmacher bzw. Bediener der Zeitwaage nicht fragen?

alexis
16.11.2004, 17:26
ist nur eine allgemeine frage!weil von einem bekannten die uhr laut zeitwaage halt diese abweichungen hat.aber beim täglichen tragen der uhr nur +5sec am tag zu erkennen sind!
uhr ist 3 jahre alt!die wollten ihm ne revision anschnacken!
ist ne rolex submariner!

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 17:32
Ferndiagnosen an Uhrwerken sind auf Basis solcher Aussagen unmöglich

Andreas
16.11.2004, 17:35
Wieviel 1 Sek.in 2 min. wiegt... :D

Gruß Andreas

alexis
16.11.2004, 17:38
ach sooooooo!dachte schon!

Andreas
16.11.2004, 17:40
Original von Controller
Ferndiagnosen an Uhrwerken sind auf Basis solcher Aussagen unmöglich

Harald,

das stimmt so nicht, da die Zeitwaage auch als Diagnosegerät schon zu gebrauchen ist, allerdings sollte man dann auch das richtige Gerät dafür haben, denn da unterscheiden sich die Geräte schon, nur 3 Fehler können sie alle lesen, Vorgang, Nachgang und den Symethriefehler und für geübte ist noch mehr drin, auch bei alten Geräten...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 17:42
isch dacht immer die wiegt aus ob bei der Uhr eine Stunde noch dreitausendsechshundert Sekunden hat ...........

denn wenn die Stunde weniger als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr nach

und wenn die Stunde mehr als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr vor

aber das die sekunden jetzt auch noch je nach Lage unterschiedlich schwer sind gibt mir doch zu denken

vielleicht trennt die Zeitwaage auch die schweren zeiten von den leichteren zeiten des Lebens



und wenn eine Rolex zu Revision muss fangen ja für den Träger die schwereren Zeiten an und am Ende für den Geldbeutel die leichteren Zeiten von daher kann man schon verstehen warum dieses gerät zeitwaage heisst

Andreas
16.11.2004, 17:44
Original von Andreas

Original von Controller
Ferndiagnosen an Uhrwerken sind auf Basis solcher Aussagen unmöglich

Harald,

das stimmt so nicht, da die Zeitwaage auch als Diagnosegerät schon zu gebrauchen ist, allerdings sollte man dann auch das richtige Gerät dafür haben, denn da unterscheiden sich die Geräte schon, nur 3 Fehler können sie alle lesen, Vorgang, Nachgang und den Symethriefehler und für geübte ist noch mehr drin, auch bei alten Geräten...

Gruß Andreas


Natürlich nicht anhand dieser Aussage und den spekulativen Rückschlüssen...sorry, sollte das Ganze lesen ...


Gruß Andreas

hugo
16.11.2004, 17:46
zeitwaage ? misst das gewicht von gebrauchten sd bändern und druckt den austauschpreis aus .
SCHERZ
gruss
hugo

Andreas
16.11.2004, 17:46
Original von Controller
isch dacht immer die wiegt aus ob bei der Uhr eine Stunde noch dreitausendsechshundert Sekunden hat ...........

denn wenn die Stunde weniger als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr nach

und wenn die Stunde mehr als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr vor

aber das die sekunden jetzt auch noch je nach Lage unterschiedlich schwer sind gibt mir doch zu denken

vielleicht trennt die Zeitwaage auch die schweren zeiten von den leichteren zeiten des Lebens



und wenn eine Rolex zu Revision muss fangen ja für den Träger die schwereren Zeiten an und am Ende für den Geldbeutel die leichteren Zeiten von daher kann man schon verstehen warum dieses gerät zeitwaage heisst

Klar und bei uns holen wir Nachts die Garage rein, weil es Nachts kälter ist als draußen...

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 17:50
nix für ungut Andreas

aber Alexis verrät uns ja noch nicht mal den Unterschied zwischen den Lagen
und
ein Diagramm zu den Lagen haben wir auch nicht...........

äh die zeitwaagen erläuterung war keine antwort auf Dein post....wir waren gleichzeitig auf der tastatur unterwegs

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 17:56
nie würde ich es wagen unsere liebevoll errichtete garage nachts in der kälte draußen zu lassen, geschweige denn all die ganzen schönen von meiner familie gesammelten gegenstände die sonst in der garage stehen


aber nächstes jahr ja da kriege ich eine neue garage, die ist dann mit garagenheizung, die wird so schön vielleicht ziehe ich da sogar ein,
weil über den rolexfimmel verliere ich gerade mein haus (habe es im internet für die verschollen geglaubte refernz 316L mit der unglaublichen nummer 1 eingetauscht)

siebensieben
16.11.2004, 17:57
Guckst du hier: http://www.watchtime.ch/contents/watches/lessons/adjustmnt.html

Andreas
16.11.2004, 18:00
Original von Controller
nie würde ich es wagen unsere liebevoll errichtete garage nachts in der kälte draußen zu lassen, geschweige denn all die ganzen schönen von meiner familie gesammelten gegenstände die sonst in der garage stehen


aber nächstes jahr ja da kriege ich eine neue garage, die ist dann mit garagenheizung, die wird so schön vielleicht ziehe ich da sogar ein,
weil über den rolexfimmel verliere ich gerade mein haus (habe es im internet für die verschollen geglaubte refernz 316L mit der unglaublichen nummer 1 eingetauscht)


:D :D :D

Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 19:22
Original von Controller
isch dacht immer die wiegt aus ob bei der Uhr eine Stunde noch dreitausendsechshundert Sekunden hat ...........

denn wenn die Stunde weniger als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr nach

und wenn die Stunde mehr als dreitausendsechshundert Sekunden wiegt geht die Uhr vor

aber das die sekunden jetzt auch noch je nach Lage unterschiedlich schwer sind gibt mir doch zu denken

vielleicht trennt die Zeitwaage auch die schweren zeiten von den leichteren zeiten des Lebens

und wenn eine Rolex zu Revision muss fangen ja für den Träger die schwereren Zeiten an und am Ende für den Geldbeutel die leichteren Zeiten von daher kann man schon verstehen warum dieses gerät zeitwaage heisst

Original von Andreas
Klar und bei uns holen wir Nachts die Garage rein, weil es Nachts kälter ist als draußen...

Gruß Andreas

Original von Controller
nie würde ich es wagen unsere liebevoll errichtete garage nachts in der kälte draußen zu lassen, geschweige denn all die ganzen schönen von meiner familie gesammelten gegenstände die sonst in der garage stehen


aber nächstes jahr ja da kriege ich eine neue garage, die ist dann mit garagenheizung, die wird so schön vielleicht ziehe ich da sogar ein,
weil über den rolexfimmel verliere ich gerade mein haus (habe es im internet für die verschollen geglaubte refernz 316L mit der unglaublichen nummer 1 eingetauscht)


ich schmeiß mich weg :D :D :D :D :D :D :D :D

ehemaliges mitglied1
16.11.2004, 19:35
Zeitwaage???? Ich dachte immer Zeit ist nicht mit Gold aufzuwiegen, naja vielleicht funktioniert es ja bei Stahl Daytonas, kommt so der Konzi zu seinen Wartezeiten???
18K/750

baby
16.11.2004, 21:14
hi,

ich konnte mir vor kurzem bei einem uhrmacher ein bild davon machen, wie das mit der zeitwaage funktioniert:

man kann sie sich wie eine ganz normale waage mit zwei wiegschalen vorstellen. auf der einen seite befindet ein umgestülptes glas mit einem gewicht aus rolex-stahl(variabel einstellbar auf die gewichte der verschiedenen modelle) darunter.
auf der anderen seite steht am anfang nur ein umgestülptes glas.
nun folgt der eigentliche vorgang, die gangwerte werden festgestellt:
hierzu bedarf es eines uhrmachers, der mit schnellen katzenähnlichen bewegungen, das glas(unter dem kein gewicht ist) anhebt und die bereitgelegte uhr in wahnsinnsgeschindigkeit unter das glas legt und selbiges wieder herunter lässt. nun wird gewogen, und zwar ob und wieviel luft durch das anheben des glases entwichen oder hinzugekommen ist. 1 gramm luft wird mit einer sekunde bewertet. also 1 gramm luft mehr im glas bedeutet eine sekunde vorgang, ein gramm weniger im glas = eine sekunde nachgang.

dadurch, dass die rolexuhren meist als praktische uhren konzipiert wurden, ist es für den uhrmacher natürlich einfacher diesen wiegevorgang zu bewältigen, so ist es logisch, dass deutlich kleinere mengen an luft entweichen, bzw. hinzugefügt werden, können.
in der regel ergibt sich für rolexuhren, daher eine sehr geringe gangabweichung. das sieht aber bei vielen weniger praktischen uhren ganz anders aus, hier sind eklatante abweichungen festzustellen. als bsp. möchte ich hier eine uhrenmarke aus firenze nennen.

die verschiedenen lagen bedeuten eigentlich nur, das der uhrmacher den wiegevorgang
-einmal im stehen
-einmal im sitzen
-einmal im liegen(auf dem rücken)
-einmal im liegen(auf dem bauch)
und einmal im kopfstand durchführt.

im rolex werk wird unter noch härteren bedingungen getestet, hier müssen rechtshänder die tests mit links durchführen. eine ungeheure leistung .

ehemaliges mitglied
16.11.2004, 22:40
8o 8o 8o :D :D :D

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 18:22
Original von 18K/750
Zeitwaage???? Ich dachte immer Zeit ist nicht mit Gold aufzuwiegen, naja vielleicht funktioniert es ja bei Stahl Daytonas, kommt so der Konzi zu seinen Wartezeiten???
18K/750


erst mal klar ne die Stahl Daytonas werden mit Gold aufgewogen, weshalb sie bei fast gleicher Wartezeit zur Stahl/Gold Daytona fast genau soviel kosten wie die Stahl/Gold Daytona

aber

es ist eigentlich schon von aussen Sichtbar, wegen der vielen Zeiger, dass in der Daytona auch viel mehr Zeit drinsteckt, weshalb es auch mehr Zeit zu wiegen gibt und ein Teil der Zeit ist halt Wartezeit

aber die Wartezeit die misst man nicht mit der Zeitwaage, weil manchmal ist die Wartezeit auf die Stahl Daytona länger als die Kunstruktionslebensdauer der Zeitwaage oder anders: wenn Du heute eine Zeitwaage und eine Stahl Daytona gleichzeitig, also während des Ablaufes einer logischen Sekunde, bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Zeitwaage entweder technisch überholt oder schlichtweg Schrott ist bevor die Stahl Daytona geliefert wurde. Wenn also Meßgeräte statistisch eine kürzere Lebensdauer haben als das Intervall dessen Länge wir messen wollen, müssen wir auf andere Geräte zurückgreifen. Ein probates könnte ein Kalender sein, paßt leider auch nicht, hält auch nicht lange genug. Deshalb gibt es ja die Warteliste. So wie bei Hunde und Menschenjahren
Exkurs: ein Menschenjahr gleich 7 Hundejahre
bedeutet auf Warteliste bis 10 Menschenjahre und nicht auf Warteliste mehr als 10 Menschenjahre, wobei auf zwei Wartelisten stehen nicht 5 oder 20 Menschenjahre bedeutet, geht hier leider nicht über Proportionalitäten, ist mehr der Traum- und Erlebnisorientierten Weltanschauung zuzurechnen. Traumtänzer sind in diesem Zusammenhang Personen, die glauben, alleine die Tatsache "Juhu ich stehe auf der Warteliste", sei gleich mit der Aussage "Ich bekomme eine Stahl Daytona von "meinem" Konzi.

Und ist es nicht eigentlich so:
Wenn ich einen Konzi "mein" eigen nennen könnte, würde der nicht nach meiner Pfeife tanzen ?

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 00:06
mehr harald, bitte mehr ! :D :D :D :D

walti
18.11.2004, 12:23
HAllo,

LoooooL, da halte ich es mit dem alten Experten in allen lebenslagen: Helge Schneider.

Marihuana ist nit gut, wirste blöd im Kopp. Tu ma lieber die Möhrchen, mach ma lieba die Möhrchen, die Möhrchen, die Möhrchen.

@ Harald: War dat Gras gut, watt du gekifft hast ? Wieviel Tüten haste denn geraucht ?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde und alle die mal wat Gras rauchen tun

Walti

Andreas
18.11.2004, 13:00
Original von walti
HAllo,

LoooooL, da halte ich es mit dem alten Experten in allen lebenslagen: Helge Schneider.

Marihuana ist nit gut, wirste blöd im Kopp. Tu ma lieber die Möhrchen, mach ma lieba die Möhrchen, die Möhrchen, die Möhrchen.

@ Harald: War dat Gras gut, watt du gekifft hast ? Wieviel Tüten haste denn geraucht ?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde und alle die mal wat Gras rauchen tun

Walti

Die Ochsentür durch Gütersloh, haben wir schon erlebt :)) AT Forum 03 Pslm. Rolex ....und die Jünger zogen hinaus... um mit den Meister einen drauf zu machen..... aber Harald kann das ganz ohne Ochsentourb, der ist so... :D :D :D


Gruß Andreas

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 14:36
@ Andreas

Harald war noch nie in Gütersloh....Harald ist so


@ Walti
nicht die Menge machts, die Qualität ist entscheidend manche glauben auch, das man sich Bier schön saufen kann, ist nicht so, mieses Bier ist am Anfang scheisse in der Mitte okay und am nächsten Tag nur scheisse
und
Helge Schneider hat keine Ahnung

Andreas
18.11.2004, 15:22
Original von Controller
@ Andreas

Harald war noch nie in Gütersloh....Harald ist so

Das mit Gütersloh ist bedauerlich, tut mir leid für dich Harald, ist aber nun mal im Leben so... Das du so bist, hab ich auch so gemeint, denn dafür brauch man nicht Gütersloh, aber das war vor deiner Forumszeit...und schreit jetzt nicht zwingend nach Verständnis...



@ Walti
nicht die Menge machts, die Qualität ist entscheidend manche glauben auch, das man sich Bier schön saufen kann, ist nicht so, mieses Bier ist am Anfang scheisse in der Mitte okay und am nächsten Tag nur scheisse
und

Über eure Trinkgewohnheiten verkneife ich mir eine Aussage meiner eigenen Meinung...

Helge Schneider hat keine Ahnung
...allerdings billige ich dir deine eigene Meinung über Helge Schneider zu obwohl die platte Aussage nicht zu deinem Niveau passt, denke ich eher, das er selber nicht den Anspruch hat von allen verstanden zu werden...aber Respekt, du kennst ihn wenigstens, bevor du dich zu einer solchen Aussage hinreissen lässt...denn es ist jetzt nicht wirklich eine konstruktive Kritik an seinem künstlerischen Schaffen, sondern an seiner Person, wenn du behauptest er habe keine Ahnung...gehe ich davon aus, das du ihn kennst.


Eine Gute Zeit wünscht Dir...Andreas

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 15:29
Original von Andreas

Original von walti
HAllo,

LoooooL, da halte ich es mit dem alten Experten in allen lebenslagen: Helge Schneider.

Marihuana ist nit gut, wirste blöd im Kopp. hier grätsche ich rein Tu ma lieber die Möhrchen, mach ma lieba die Möhrchen, die Möhrchen, die Möhrchen.

@ Harald: War dat Gras gut, watt du gekifft hast ? Wieviel Tüten haste denn geraucht ?

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde und alle die mal wat Gras rauchen tun

Walti

Die Ochsentür durch Gütersloh, haben wir schon erlebt :)) AT Forum 03 Pslm. Rolex ....und die Jünger zogen hinaus... um mit den Meister einen drauf zu machen..... aber Harald kann das ganz ohne Ochsentourb, der ist so... :D :D :D


Gruß Andreas


Andreas, Du gehst hier zu tief, Du alter Helge Schneider Fan, ist doch mit Augenzwinkern auf Walti und Schneider wie oben, eher so wie:
hör auf zu onanieren, der papst sacht auch dat dat nich jut ist (und dann kommt) ach lass mich in ruh der papst hat auch keine ahnung hechel hechel




und Andreas Du hast beim Zitat von Controller etwas eingebaut.....das von den Trinkgewohnheiten..... das habe ich nicht geschrieben, hättest Du besser einfetten (fettgedruckt) machen sollen, regt mich aber nicht auf, lass ma

walti
18.11.2004, 16:25
HAllo,

Helge spielt in seiner eigenen Liga.

Ein begnadeter Musiker ist der Junge, beherrscht mehrere Instrumente vituos und ist ein hervorragender Jazzer.

Aber durch die Erfindung der Kunstfigur helge und deren gnadenlos schräges Auftreten ist der junge einfach Kult. Solche schrägen Typen finde ich einfach Spitze.

Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn, dazwischen is nit.Ich jedenfalls finde helge, die singende herrentorte einsame Klasse. Und hier nun wieder ein zitat aus einem seiner gandenlosen Songs.

"Ich bin der telefonmann, ich nehme täglich ab, von 60 auf 55 Kilo. "

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 17:14
ja walti so ist es

Kult halt

Andreas
18.11.2004, 18:05
Du bist gut Harald, fett drucken, womit den bei dat scheiß Laptop hier...oder mal anders ehrlich ausgedrückt, der Sache bin ich nicht mächtig, aber kommt noch...

Helge Fan ist übertrieben, nur weil man den Menschen Schneider hier häufiger antrifft in Mülheim, ist das kein Fan sein, obwohl ich seinem Jazz, also nicht so die kommerziellen Chart Klamauk Sachen
sehr mag und seine Filme finde ich stark und sonst ist es schön, das er wie viele Künstler und normale Menschen, so sein Leben lebt...

Gruß Andreas