PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmteich



picasso
15.03.2008, 09:59
Hat einer von euch so einen sommer-grünen Bioteich zum schwimmen? Wie sind die Erfahrunge, funktioniert das Ganze? Was muss man so als Baupreis rechnen ganz ungefähr?

Schmied
15.03.2008, 14:14
ich hab vor zwei jahren einen schwimmteich bei einem freund mit angelegt, die grösse bei ihm liegt bei ca, 30 m³, bei einer fläche von ca. 15m².
die fläche ist aber in eienr geschwungenen form angelegt, dadurch ist der teich deutlich grösser, als die 15m² vermuten lassen.
die tiefe schwankt zwischen ,10m (sumpfzone) und 2,8m.
er nutzt den teich als kombinierten schwimm/fischteich, udn hat trotz der fische eine 1a wasserqualität (glasklar!)
die endgültigen kosten haben das geplante budget um ca, 50% übertroffen, obwohl wir alle arbeiten in eigenbregie durchgeführt haben.
als gesammtsumme standen letztendlich nur für hardware, pflanzen, fische und abfuhrkosten des aushubs , folie usw. knappe 8k euro an.
lässt du dir den teich komplett planen und bauen, kannst du diese summe x3 rechnen.
diese zaheln wurden uns/ihm genannt, weil ein anderer beteiligter freund dies eigentlich hauptberuflich macht, udn ihm alle benötigten gerätschaften noch günstiger beschafft hat.
unsere "entlohnung" in grillgut und BIER ist in der kalkulation natürlich nicht enthalten gewesen.:-)
du darfst nicht ausser acht lassen, das du je nach filtersystem entweder einen 2.ten teich brauchst, oder eine filteranlage, die in einem sep. , auf teichniveau befindlichen kammersystem eingebaut werden muss(sorry, kann dir den genauen namen nicht nennen)
ich weiss das dieses beispiel nicht unbedingt relevant ist, sofern du dir deinen teich anlegen lassen willst, udn es NICHT in eigenregie machen willst.
(30 m³ ist schon ne hausnummer... da waren waren vier leute schon ne woche beschäftigt ...plus wir vier freude das ganze wochende !)
...
Thomas

picasso
16.03.2008, 19:10
vielen Dank! Kosten sind ja echt nicht ohne... wieso braucht man einen zweiten Teich??

mephisto_4711
16.03.2008, 19:35
ich denke das haengt mit der groesse des teichs zusammen. fuer einen kleinen teich brauchst du wohl ein filtersystem oder eben diesen 'zweiten teich' in dem sich das wasser reinigt. je groesser der teich ist um so besser funktioniert das ganze, dann auch ohne filter. war zwar noch nie drin schwimmen, aber unser teich ist immer glasklar. Ist aber auch 4000m2.

Frank

Schmied
17.03.2008, 01:05
der 2.te teich dient wie fank schon gesagt hat, als "bio-filter", da dise art der filterung den teich "biologisch" reinigt. alternativ kannst du natürlich auch die von meinem freund verwendete elektrische filterpunpen-lösung wählen, die wenige rplatz, aber dafür unmengen an energie, udn damit kosten verursacht.
... und natürlich auch irgendwo ihre leistungsgrenzen hat!
das bei ihm eingesetzte filtersystem hat eine konstante stromaufnahme von 180w, 24/7 ... und in den wintermonaten hat er eine 50 w pumpe laufen ....
und die primäranlae (die "grosse") könnte teichgrössen bis max. 40 oder 50m³ filtern, willst du grössentechnisch also darüber hinausgehen, würden sich die kosten nochmals DEUTLICH erhöhen, deswegen wird bei GROSS-teichen eher auf die bio methode zurückgegriffen.
als kleinen tipp kan nich dir da mal google an die hand geben, da es dazu UNMENGEN an guten beispielen gibt, die sehr aussagekräftig dokumentieren, was möglich ist, und was da berücksichtigt werden muss.
als beispiel HIER (http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2999)mal ein link, den ich auf die schnelle als "interessant" bezeichnen würde.
ich habe selber mehr oder weniger intensiv mit dem gedanken "schwimmteich" gespielt, aber die tatsache, das mein grundstück von allen seiten mit mind, 15 m hohen laub- und nadelbäumen "umzingelt" ist, hat mich diesen gedanken wieder verwerfen lassen.
faszinierend finde ich diese künstlichen bio-oasen allerdings schon, udn ich habe einen heiden-respekt vor jedem, der so einen organismus am leben erhalten kann...denn ARBEIT macht es auf jeden fall!
...
Thomas


p.s.:
HIER (http://www.wasserbewegt.de/seiten/technik/txt_technik_filteranlagen.htm) noch ein link, der dich ein bisschen üebr die verschiedenen filtermethoden informiert