PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenkauf in der Schweiz



rickberlin
16.11.2004, 19:49
stimmt es wirklich das die Konzis dort gleich die 15% Sterer abzihen?

gruß rick

Oliver
16.11.2004, 19:56
Hallo,

Definitiv nicht.

Hier sind es nämlich nur 7,6% Mwst. Und bei den Tax-Free-Geschäften kannst du Dir das Geld überweisen lassen - wenn die Ausfuhr-Papiere vorgelegt werden - also wenn du die deutschen 16% bezahlt hast ...

Kann sich aber trotzdem rechnen:

Preise für 14060M: 4400,00 CHF,
16610 5250 CHF
GMT 5150 CHF

Gruss
Oliver

market-research
16.11.2004, 19:59
Habe andere Erfahrungen gemacht. Wenn man einen Geschäftspartner mit einem gültigen Flugticket innerhalb der nächsten 30 Tage bei sich hat, werden von einigen die 7.6% direkt abgezogen.

Oliver
16.11.2004, 20:03
Stimmt,

es gibt diesen neuen Tax-Refund-Zusammenschluss. Aber das entbindet einen keinesfalls von der ordnungsgemässen Einfuhr - auch wenn man es versuchen kann. Und in dem Fall hinterlässt man sogar prima Beweise für das illegale Verhalten. Und aufgepasst - die schweizer Behörden geben deutlich eher mal eine Auskunft auf Anfrage nach Deutschland als die Banken - die in der Tat da sehr verschwiegen sind.

market-research
16.11.2004, 20:09
Warum sollte die Schweiz darüber Auskunft geben, ist überhaupt nicht in deren Interesse. Die Produkte sind so ja im ausländischen Vergleich noch aktiver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Auskunft gewährt wird!

Oliver
16.11.2004, 20:14
Sicher nicht einfach so zum Spass - nur wenn es irgendwann Ärger mit der Uhr gibt und die Herkunft nachgewiesen werden muss. Es wird nicht legal dadurch, dass die Gefahr, dass man erwischt wird ziemlich gering ist ....

Leute, ehrlich, wer sich eine Uhr für 5000 Franken kauft muss doch nicht wegen 8,4% den Staat be*********. Wer bezahlt letztendlich den ganzen Steuer-Beschiss ? Die Politiker ? Wohl kaum ...

JoergROLEX
16.11.2004, 20:29
Original von Oliver
Hallo,

Definitiv nicht.

Hier sind es nämlich nur 7,6% Mwst. Und bei den Tax-Free-Geschäften kannst du Dir das Geld überweisen lassen - wenn die Ausfuhr-Papiere vorgelegt werden - also wenn du die deutschen 16% bezahlt hast ...

Kann sich aber trotzdem rechnen:

Preise für 14060M: 4400,00 CHF,
16610 5250 CHF
GMT 5150 CHF

Gruss
Oliver

das kann ich nicht nachvollziehen:
5250 CHF = 3440,-? (www.oanda.com)
- 7,6% = 3197? +16% = 3708,-?

GEWINN = 12,-? ???

Sieht mir nicht nach einem Schnapp aus und in den Papieren steht auch nicht der Länderkode 100.
IMO macht das so keinen Sinn, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Gruß
Robert

GG2801
16.11.2004, 20:34
Robert, Du hast die zusätzlichen 10% Einfuhrzoll vergessen... ;)

Oliver
16.11.2004, 20:36
Hallo Joerg,

wenn man die 16% spart dann lohnt es sich schon. Aber was ich davon halte, das habe ich ja schon vorher gepostet...

baby
16.11.2004, 20:49
Hi,

vorab: der Zoll für Uhren beträgt max. 0,80? pro Stück.

Generell ist aber zu überlegen, ob man wegen den paar Euros diesen Stress auf sich nimmt. Es gibt im SC regelmäßig gute Angebote(auch von fast neuen Uhren). :)

Die Rabatte sind meines Wissens in der Schweiz höher, also wäre bei einem teureren Modell evtl. ein Vorteil(auch bei korrekter Einfuhr)l möglich.

Vor allem in Berlin, beim ständigen Übertritt von Ost nach West und umgekehrt, läufst Du große Gefahr bei einer Grenzkontrolle aufzufallen. ;) :D :D

Um auf die eigentliche Frage zu kommen: JA Stimmt(aber nicht überall) :D!

JoergROLEX
16.11.2004, 21:57
Original von Oliver
Hallo Joerg,

wenn man die 16% spart dann lohnt es sich schon. Aber was ich davon halte, das habe ich ja schon vorher gepostet...

Bin selbst ein Schweiz-Fan ;) und tausche ein "spart" gegen ein "hinterzieht" :D

Gruß
Robert

Roger Ruegger
17.11.2004, 09:24
Original von market-research
Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier Auskunft gewährt wird!

Ich sag's mal so: Beim Schweizer Zoll ist mit allem zu rechnen. :(
Das sagt einer, der schon unangemelden Besuch am Arbeitsplatz
von zwei Fahndern der Zollkontrolle hatte... 8o

Gruss

vblank
17.11.2004, 11:47
Roger, willst Du uns mehr erzählen?

Danke, Valentin

Pilot
17.11.2004, 12:48
Hallo Leute,

ich kann nur bestätigen, daß beim Uhrenkauf in der Schweiz größte Vorsicht mit dem Schweizer Zoll geboten ist.

Einem Bekannten ist in 2000 folgende Geschichte passiert:

Kauf einer Uhr in der Schweiz, er wollte sich die schweizer MWSt. holen und ließ sich deshalb, auch weil er nicht wusste, daß, zumindest damals, für die Rückerstattung ein Einfuhrbeleg notwendig war, von den schweizer Zöllnern am Grenzübergang einen Ausfuhrstempel auf die Rechnung geben.

Unmittelbar danach reiste er am gleichen Grenzübergang von der Schweiz nach Österreich (über eine Brücke, Kontrollstellen seiner Meinung nach gegenseitig nicht einsehbar).

Der österreichische Zöllner sagte ihm auf den Kopf zu, daß er eine neu gekaufte Uhr dabei habe, war also umgehend vom Schweizer informiert worden.

Ergebnis: ziemlich viel Ärger, Verzollung, usw.

Die aufgrund des EU-Einfuhrbelegs dann mögliche Rückerstattung der schweizer MWSt. war aufgrund eines verbliebenen "Aufpreises" von ca. 1000 DM ein eher schwacher Trost.

Fazit: Der schweizer Zoll ist keine schweizer Bank


Gruß Peter

Roger Ruegger
17.11.2004, 13:12
Original von vblank
Roger, willst Du uns mehr erzählen?

Erzählen nicht, aber nachlesen (http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5157&highlight=zollfahndung) kannst Du's. :D

Grüsse

GG2801
17.11.2004, 13:19
Das mit der Atmos und der Vaseline fand ich herrlich... :D :D :D

vblank
17.11.2004, 14:08
Original von Roger Ruegger

Original von vblank
Roger, willst Du uns mehr erzählen?

Erzählen nicht, aber nachlesen (http://www.watchbizzforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5157&highlight=zollfahndung) kannst Du's. :D

Grüsse

Merci für den Link.

Grüsse, Valentin

market-research
17.11.2004, 14:54
Original von Pilot
Hallo Leute,

ich kann nur bestätigen, daß beim Uhrenkauf in der Schweiz größte Vorsicht mit dem Schweizer Zoll geboten ist.

Einem Bekannten ist in 2000 folgende Geschichte passiert:

Kauf einer Uhr in der Schweiz, er wollte sich die schweizer MWSt. holen und ließ sich deshalb, auch weil er nicht wusste, daß, zumindest damals, für die Rückerstattung ein Einfuhrbeleg notwendig war, von den schweizer Zöllnern am Grenzübergang einen Ausfuhrstempel auf die Rechnung geben.

Unmittelbar danach reiste er am gleichen Grenzübergang von der Schweiz nach Österreich (über eine Brücke, Kontrollstellen seiner Meinung nach gegenseitig nicht einsehbar).

Der österreichische Zöllner sagte ihm auf den Kopf zu, daß er eine neu gekaufte Uhr dabei habe, war also umgehend vom Schweizer informiert worden.

Ergebnis: ziemlich viel Ärger, Verzollung, usw.

Die aufgrund des EU-Einfuhrbelegs dann mögliche Rückerstattung der schweizer MWSt. war aufgrund eines verbliebenen "Aufpreises" von ca. 1000 DM ein eher schwacher Trost.

Fazit: Der schweizer Zoll ist keine schweizer Bank


Gruß Peter

Aber das ist ja wohl eine ganz andere Geschichte und noch eine Dumme dazu, sorry. Am selben Tag am selben Zollübergang die Kohle abzuholen und dann auf der andere Seite nicht verzollen, so läuft das nicht. Ich sprach von einer Uhr die beispielsweise auf unerklärliche Weise aus den USA in die Schweiz kam und dann am Handgelenk nach Deutschland. Das alles verteilt über mehrere Wochen oder Monate. Also jeden zu kontrollieren, der eine Luxus-Uhr am Handgelenk, ich weiss nicht so recht...

StefanS
18.11.2004, 08:22
Also ich hatte ja dieses jahr in der Schweiz eine Rolex gekauft hier in Kurzform der Ablauf:
Vom Kaufpreis wurden die 7,6% Schweizer Steuer sofort vom Kaufpreis abgezogen.
genau ueber diesen Betrag hat man mir einen Kreditkartenabzug gemacht, den ich unterschreiben musste.
Mit der Kaufquittung ging ich dann bei der Einreise nach Deutschland zum Zoll und bezahlte brav die 16% Deutsche MWSt und schickte dann einen abgestempeltes Zollformular an den Rlex Konzi in die Schweiz zurueck, dieser wusste somit, dass die Uhr ordnungsgemaess ausgefuehrt und verzollt wurde und zerriss somit meinen Kredikatenabzug.

Eigentlich alles ganz easy oder :)

roland
18.11.2004, 10:34
Original von GG2801
Das mit der Atmos und der Vaseline fand ich herrlich... :D :D :D

Die wahre uhr für´s FÜRSTEN! :D ;)

Aber hammerhart was der Roger da berichtet 8o