PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konto Pfändung



Waschi.1
17.03.2008, 17:42
Ich habe die KFZ Steuer 2 Tage zu spät überwiesen 02/08. Kurz nach der Überweisung kam eine Mahnung über die Summe + 5 € Mahngebühr.
Da ich den Betrag ja beglichen hatte habe ich die 5€ Mahngebühr garnicht weiter beachtet. Weil das meistens eh verrechnet wird. Bei meinen heutigen Überweisungen stellte sich das Online Banking quer.. hhmm habe dann denT-Online Service in Anspruch genommen leider ohne Erfolg. Beim Geld Einzahlen kurze Nachfrage ob es Probleme beim Online Banking gibt..
Da meinte die gute Dame das eine Konto Pfändung vorliegt. 8o
Das bei mir der normalerweise alles überpünklich bezahlt :grb:
Die Bankangestellte hat dann mit dem Finanzamt telefoniert und die Pfändung belief sich auf rund 6,78 € 8o
Darf der Verein wegen solchen Peanuts mehrere Konten dicht machen?
Am Donnerstag wäre es in den Osterurlaub gegangen.. Gar nicht auszudenken dort ohne EC Karte.. Überall wird die Amex/ Visa nicht genommen..

Donluigi
17.03.2008, 17:44
Ich weiß, daß der Zoll super-rigoros ist, wenn es an die Bezahlung der Alkoholsteuer geht. 2 Tage zu spät und du bekommst das volle Programm. Aber gleich Pfändung?!?

Antonow
17.03.2008, 17:47
Was für ein Aufwand...., wegen nicht....! :motz:
Naja, das ist aber wieder typisch für die Behörden, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. :ka:

The Banker
17.03.2008, 17:48
Bei niedrigen dreistelligen Beträgen kenne ich das auch (also bei Kunden :D), solch krassen Fall wie bei Dir habe ich auch noch nicht erlebt.

Ist aber nicht untypisch für eine Behörde, welche die reine Lehre lebt und keine Kosten-/ Nutzenanalyse betreiben muß.

NicoH
17.03.2008, 17:52
Original von The Banker
Ist aber nicht untypisch für eine Behörde, welche die reine Lehre lebt und keine Kosten-/ Nutzenanalyse betreiben muß.

Schön gesagt, danke Thilo :dr:

Waschi.1
17.03.2008, 17:53
Vor allem der Ärger danach..
Die Pfändung wurde am Freitag bei meiner Bank eingereicht und ausgeführt.
Jetzt kommen die Nachfolgen.
Gibt es einen Schufa Eintrag ?
Meldet sich Amex wegen dieser Sache ?

nici356
17.03.2008, 18:03
Ja das gibt einen Schufa-Eintrag! Wegen den Kröten Schufa am Arsch. Unglaublich :ka:

Der begleitet dich jetzt erstmal, nur Stress, Handyvertrag, Autoleasing, hochwertige Mietswohnung, alles Scheisse...

Tut mir ehrlich leid... X(

ibi
17.03.2008, 18:06
wat, deswegen nen schufa eintrag 8o
nee oder?

Waschi.1
17.03.2008, 18:13
Original von nici356
Ja das gibt einen Schufa-Eintrag! Wegen den Kröten Schufa am Arsch. Unglaublich :ka:

Der begleitet dich jetzt erstmal, nur Stress, Handyvertrag, Autoleasing, hochwertige Mietswohnung, alles Scheisse...

Tut mir ehrlich leid... X(

Schuld hab ich ja selber. Aber das steht ja in keinem Verhältnis.
Bin im August umgezogen und der Nachsende Auftrag ging bis 02/08. Es ist keine Mahnung oder ähnliches bei mir angekommen.
Kann das Finanzamt eine Löschung beantragen?
Ich könnte *****n :ka:

Mostwanted
17.03.2008, 18:15
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?

Masta_Ace
17.03.2008, 18:18
joa, pfändungen sind u.a. druckmittel von finanzämtern - vorwiegend in den neuen ländern, muss man mal sagen !!

tzzz

Waschi.1
17.03.2008, 18:18
Original von Mostwanted
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?

Ja das ist seit 2006 oder 2007 in Mecklenburg so das Motorrad ist aber schon seit 2003/4 angemeldet. Da haben die Jungs keine Einzugsermächtigung für.

1234marc
17.03.2008, 18:40
hallo,

das darf doch nicht wahr sein, da ist doch in keinster weise eine verhälnismäßigkeit gegeben.

ich glaube, dass die vorposter recht haben, das könnte ne menge ärger geben.

grüsse
detlef

Mawal
17.03.2008, 18:49
ja das Finanzamt darf...und muss übrigens siehe BHO

Hannes
17.03.2008, 18:53
Original von Mostwanted
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?
Richtig. Und das stinkt mir gewaltig. Wie kann ich die widerrufen?
Formlos per Fax oder besser per Enschreiben?

Waschi.1
17.03.2008, 19:01
Original von Mawal
ja das Finanzamt darf...und muss übrigens siehe BHO

Ist ja alles richtig.. :tongue:

Habe heute leider niemanden an die Strippe bekommen. Nur meine Banktante war mir behilflich hat beim FA angerufen und hat den Betrag gleich überwiesen und danach unmittelbar die Konten wieder freigeschalten.
Wer startet den Schufa Eintrag ? Evtl. kann man dem noch wegen der verhältnismäßigkeit noch entgegenwirken?

nici356
17.03.2008, 19:07
Die Bank denke ich mal ganz stark. Ich würde direkt morgen meine Kundenbetreuung anrufen... :ka:

Waschi.1
17.03.2008, 19:18
Original von nici356
Die Bank denke ich mal ganz stark. Ich würde direkt morgen meine Kundenbetreuung anrufen... :ka:

Es geht um eines meiner Privat Konten. Der Finanzgeier hat heute gerade wieder über 7K Ust Vorauszahlung abgebucht und *****n sich wegen so einer kleinen Summe ein.

biffbiffsen
17.03.2008, 19:23
ich hatte mal einen ähnlichen fall vor einigen jahren.

laut meiner bank damals konnte ich den schufaeintrag nur verhindern, weil ich am freitag nachmittag bar im finanzamt bezahlt hatte.

ab montags sei "der fisch geputzt"

so war jedenfalls ende der 90er die info.

bin dann gleich ins auto, bei nem gerichtsvollzieher 60DM cash bezahlt und er hat das konto wieder geöffnet. die finanzkasse hatte schon wochenende... :rolleyes:

Waschi.1
17.03.2008, 19:28
Original von biffbiffsen
ich hatte mal einen ähnlichen fall vor einigen jahren.

laut meiner bank damals konnte ich den schufaeintrag nur verhindern, weil ich am freitag nachmittag bar im finanzamt bezahlt hatte.

ab montags sei "der fisch geputzt"

so war jedenfalls ende der 90er die info.

bin dann gleich ins auto, bei nem gerichtsvollzieher 60DM cash bezahlt und er hat das konto wieder geöffnet. die finanzkasse hatte schon wochenende... :rolleyes:

Werde morgen mal einige Telefonate führen müssen.. Und man muss die ganze Zeit nett und freundlich sein 8o

ibi
17.03.2008, 19:30
wird ein schufa eintrag im regelfall nach einer bestimmten zeit wieder gelöscht?

golf123
17.03.2008, 19:31
und die sagen dann immer, das liegt am Computer

Donluigi
17.03.2008, 19:32
Nach 4 Jahren wird imho ein Eintrag gelöscht. Man muß das jetzt aber nicht überbewerten.

Waschi.1
17.03.2008, 19:45
Die Bank wird mich ,als guten Kunden nicht kündigen Handy, Immobilien ist im Moment alles erledigt. Die Amex brauch ich nicht unbedingt hab ja noch die Visa von der Bank. Aber es ist einfach Ärgerlich. Wäre ja fast nen Vergleich wenn mir ein Kunde 5 € schuldet und ich ihm den Schlüssel für´s Auto weg nehmen würde. Da würd ich ne fette Anzeige bekommen..

chris01
17.03.2008, 19:53
in A gibts ja sowas wie die schufa nicht. lt. wiki erfolgt die löschung nach 3 jahren bzw. bei kleinbeträgen nach 1 monat. kenn mich da nicht so genau aus.

jedenfalls meine ich mich jedenfalls dem post vom Don anschließen zu können. kann mir nicht vorstellen, das jemand mit geregelten finanziellen verhältnissen aufgrund einer eintragung keinen handyvertrag etc. kriegt oder die bank einen guten kunden kündigt. das wäre entweder lächerlich oder furchtbar!

Ingo.L
17.03.2008, 19:56
Das Finanzamt nimmt NICHTS zurück. Nur wenn Du BEWEISEN kannst,
das der Fehler nicht auf Deiner Seite lag, hast Du eine Chance. War's
tatsächlich Dein Fehler, wird es bitter.

Das traurige ist, das die Kontopfändung das kleinste Übel ist. Jetzt gehts erst richtig los. Selbst wenn Du es gut mit Deiner Bank kannst, ruiniert die Kontopfändung Dir Deine komplette Kreditwürdigkeit.

Im Normalfall zieht eine Finanzamtkontopfändung das komplette Programm nach sich. Sofortige Kündigung des Dispos, Kreditkartenkündigung, SEHR genaue Überprüfung aller laufenden Kredite, etc.

Aus der Nummer halbwegs unbeschadet rauszukommen wird schwer :op:

Ich drück Dir fest die Daumen

The Banker
17.03.2008, 20:04
Original von Hannes

Original von Mostwanted
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?
Richtig. Und das stinkt mir gewaltig. Wie kann ich die widerrufen?
Formlos per Fax oder besser per Enschreiben?

Was Du einräumst kannst Du auch wieder kündigen. Aus Nachweisgründen im Zweifel per Einschreiben :ka:. Aber wieso? Wenn Du den Kram nicht immer auf Wiedervorlage hast, bekommst Du ein nettes Schreiben mit Mahngebühren; die habens ja nicht nötig, Dir jeweils bei Fälligkeit eine Rechnung zu schicken :motz:.

chris01
17.03.2008, 20:11
ich kann das alles irgendwie nicht glauben. 8o 8o

weil man dem fiskus 5euro schuldet
- sperren die einem ohne weiters (mahung, ...) das konto (!!!)
- die kreditkarten, handy,... werden einem abgenommen
- kredite werden eingefordert

was ist los in D?!?!?! sowas würde ich bei verurteilten schwerst-gewaltverbrechern erwarten.

sowas kann ich mir in A nicht vorstellen!
irre ich mich????? :ka:

Waschi.1
17.03.2008, 20:11
Original von Ingo.L
Das Finanzamt nimmt NICHTS zurück. Nur wenn Du BEWEISEN kannst,
das der Fehler nicht auf Deiner Seite lag, hast Du eine Chance. War's
tatsächlich Dein Fehler, wird es bitter.

Das traurige ist, das die Kontopfändung das kleinste Übel ist. Jetzt gehts erst richtig los. Selbst wenn Du es gut mit Deiner Bank kannst, ruiniert die Kontopfändung Dir Deine komplette Kreditwürdigkeit.

Im Normalfall zieht eine Finanzamtkontopfändung das komplette Programm nach sich. Sofortige Kündigung des Dispos, Kreditkartenkündigung, SEHR genaue Überprüfung aller laufenden Kredite, etc.

Aus der Nummer halbwegs unbeschadet rauszukommen wird schwer :op:

Ich drück Dir fest die Daumen

Na du hast mir gerade mal den Abend versaut X( ;(
Hoffe mal das sich morgen was klären lässt.

Oliver
17.03.2008, 20:21
Ich habe mal einen Schufa-Eintrag bekommen, weil ich eine Kreditkarte hatte, die im ersten Jahr kostenlos war. Leider habe ich es versäumt, die zu kündigen (war in Vergessenheit geraten, da ich sie nicht nie brauchte). Dann bin ich umgezogen und im zweiten Jahr fielen Gebühren an. Da mich die Mahnungen nicht erreichten, wurde das Konto gekündigt (Zum Glück nicht bei meiner Hasubank). DANACH haben die sich dann die Mühe gemacht, die Adresse über eine Anfrage übers Einwohnermeldeamt zu machen. Sehr nett, hätte die das vorher gemacht, wäre mir die Kündigung und der Schufa-Eintrag (der sich auf Nachfrage NICHT löschen liess) erspart geblieben.

Aber das positive: AMEX hat das nicht interessiert, offensichtlich führen die keine regelmässigen Schufa-Abfragen durch. Auch meine Hausbank zum Glück nicht...

Dürfte in Zwischenzeit gelöscht sein (Ich dachte immer, es wären nur ZWEI Jahre). Gut, dass ich in dieser Zeit keinen Kredit oder Handy-Vertrag in D oder Leasing-Vertrag in D brauchte - so hat das nicht wirklich geschadet.

Gruss
Oliver

Terminator
17.03.2008, 20:28
Ein Hoch auf den deutschen Beamtenstaat !! =( =( =(


........eigentlich kann man auf dieses Land nur noch k...en !! :motz: :motz: :motz:

Gruss :D

Terminator

Oliver
17.03.2008, 20:32
Och, mit ein bisschen Distanz ist das Land eigentlich ganz OK - zumindest mit der Erkenntnis, dass anderswo auch nicht alles besser ist...

Gruss
Oliver

ehemaliges mitglied
17.03.2008, 20:33
Ubnd jetzt kommen wir ins Politisieren: ;-))

Diese Land ist einfach nur noch am Ar*** und wird von ausschließlich Geistesgestörten gelenkt und gemanagt. Diese Kontopfändung ist wieder einmal das beste Beispiel dafür.

Einfach mal dem dafür zuständigen öffentlich bediensteten und von unseren Stuergeldern bezahlten Clown mal das Gebiß in den Rachen hauen...mal schauen, was er dann sagt.

Bei so was geht mir nur noch die Hutschnur hoch.......

Donluigi
17.03.2008, 20:35
..eigentlich kann man auf dieses Land nur noch k...en !!

Termi, bist echt ein Netter, aber solche Sprüche sind einfach nur dämlich ;)

paddy
17.03.2008, 20:36
Original von Ticktacktom...
Bei so was geht mir nur noch die Hutschnur hoch.......

Da bin ich ganz bei dir.

Wie oft würde ein einfacher Anruf genügen, aber nee, dann müsste man ja kommunizieren ....

Ingo.L
17.03.2008, 20:42
Original von Waschi.1
Na du hast mir gerade mal den Abend versaut X( ;(
Hoffe mal das sich morgen was klären lässt.

Tut mir echt leid. Aber es bringt nicht die Sache schön zu reden oder auf den Staat zu schimpfen. Die Sache wir warscheinlich echt üble Folgen haben, leider. ;(

Waschi.1
17.03.2008, 20:47
Habe noch mal die Post durch gesehen. . Durch den Nachsende Antrag der Ende 02/08 auslief muss eine Mahnung nicht angekommen sein. Aber dann hätte meine Post doch wieder beim Absender landen müssen?

Flo777
17.03.2008, 20:51
Original von Donluigi

..eigentlich kann man auf dieses Land nur noch k...en !!

Termi, bist echt ein Netter, aber solche Sprüche sind einfach nur dämlich ;)

Klarer Fall von Zuckerbrot und Peitsche ;)

Oliver
17.03.2008, 20:55
Original von Waschi.1
Habe noch mal die Post durch gesehen. . Durch den Nachsende Antrag der Ende 02/08 auslief muss eine Mahnung nicht angekommen sein. Aber dann hätte meine Post doch wieder beim Absender landen müssen?

War bei mir doch genauso. Hat sie aber nicht davon abgehalten, ZUERST mein Konto zu kündigen, dann mich an die Schufa zu melden UND DANN meine neue Adresse zu ermitteln...

Aus einem Schufa-Eintrag kommst du kaum raus (ausser bei offensichtlichem Irrtum). Und bestimmt nicht, weil du das für übertrieben hältst. Aber wie vorhin gesagt - wenn in nächster Zeit kein Kredit, kein Leasing und kein sonstiger Vertrag ansteht, dann merkst du das kaum. Und AMEX wird das vermutlich auch nicht erfahren...

Gruss
Oliver

mephisto_4711
17.03.2008, 20:57
Originally posted by Waschi.1
Habe noch mal die Post durch gesehen. . Durch den Nachsende Antrag der Ende 02/08 auslief muss eine Mahnung nicht angekommen sein. Aber dann hätte meine Post doch wieder beim Absender landen müssen?

ich denke mal die post wurde nach dem ende des nachsende antrags ganz normal an die address zugestellt.

Frank

Mr. Swiss
17.03.2008, 21:01
Original von Waschi.1
Habe noch mal die Post durch gesehen. . Durch den Nachsende Antrag der Ende 02/08 auslief muss eine Mahnung nicht angekommen sein. Aber dann hätte meine Post doch wieder beim Absender landen müssen?

Ich denke, es ist unerheblich wo die Mahnung geblieben ist. ob sie nun zurückgesandt wurde oder einfach nur verloren ging.. Trägt nichts zur Beweislast bei..

Ich wünsche Dir, es geht gut für Dich aus.

IKAROS
17.03.2008, 21:02
Hallo Marian,
Als erstes Kopf hoch! Eine Pfändung ist nicht immer gleichbedeutend mit einer Eintragung in der Schufa! Es handelt sich hierbei um 5 EURO die noch nicht beglichen wurden-wieso auch immer -Ein Eintrag in der Schufa wird dann vollzogen wenn beide Geschäftspartner auch Vertragspartner der Schufa sind. Das heißt in Deinem Fall, das Finanzamt muss Vertragspartner der Schufa sein. Das ist aber nicht der Fall. Einträge kommen von Mobilfunkanbietern, Stromanbietern, Versandhäuser, und von Banken. Wenn Du da in Rückstand geraten bist, aufgefordert wurdest zu zahlen und es nicht tust und erst nach Mahnungen mit Fristeinhaltung, geht die Sache weiter an die Schufa.
Dort bleibt die Sache, je nach Fall, zw. 3 bis 4 Jahre, NACH ERLEDIGUNG, drin. Deshalb auch mein Tipp an meine Kunden. Zahle und klage danach.
Des weiteren ist es bei der Kontopfändung wie folgt. Dein Girokonto wird gesperrt, du kannst nicht an Deinem Geld rann, bis die Sache ausgeglichen wird. Die Banken sind in dem Fall gegenüber den Gläubigern gesetzlich verpflichtet, das Konto so lange sperren zu lassen, bis die Sache ausgeglichen wird. Nach dem Ausgleich ist alles wieder beim Alten. Wenn Deine Bank dich dann komisch ansehen sollte, gibt es keinen Grund. Wenn Sie das aber dennoch tut, wechsle die Bank. So eine Sache ist, belanglos. Banken verdienen an Ihre Kunden. Ein toter Kunde nutzt einer Bank gar nichts. Und wegen 5 EURO trägt keiner einem eine Pfändung. Also mach Dir keine Gedanken und Kopfzerbrechen. Willst Du ganz sicher Sein, kannst Du auch persönlich Deine Schufaeintragungen einsehen. Kostet ca. 15 Euro. Glaube aber nicht an einem Eintrag. Hoffe ich konnte Dich etwas berühigen und wünsche Dir einen schönen und erholsamen Urlaub. Grüße aus München Sakis

nici356
17.03.2008, 21:03
Original von Donluigi
Nach 4 Jahren wird imho ein Eintrag gelöscht. Man muß das jetzt aber nicht überbewerten.

Aber nur wenn die Verbindlichkeit beglichen wurde... :op:

Waschi.1
17.03.2008, 21:23
Original von nici356

Original von Donluigi
Nach 4 Jahren wird imho ein Eintrag gelöscht. Man muß das jetzt aber nicht überbewerten.

Aber nur wenn die Verbindlichkeit beglichen wurde... :op:

Meine Bank Tante war mir gleich behilflich beim überweisen. Und es wurde gleich erledigt. Hoffe mal IKAROS seine Erläuterung der Realität entspricht.. Habe gerade mal beim Online Banking nachgesehen. Auf allen Konten ist der Dispo noch drauf.

chris01
17.03.2008, 21:32
ob denn der zumwinkel oder michael ammer auch nen eintrag haben ...

Terminator
17.03.2008, 21:35
Original von Donluigi

..eigentlich kann man auf dieses Land nur noch k...en !!

Termi, bist echt ein Netter, aber solche Sprüche sind einfach nur dämlich ;)

Wieso ?? Dieses Land bekommt nur von mir, und tut nix für mich......ausser ärgern !!

...jetzt bitte nicht auf das tolle Strassennetz etc.hinweisen....denn dafür zahle ich noch extra !! =( =(

....und Sozi- oder Subventionsempfänger, bin ich nicht !! :rolleyes:

@ Tom
...sehe ich auch so ! :gut:

Gruss :D

Terminator

luxury_david
17.03.2008, 22:29
Ohhhh, wieder ein Thread wie für mich geschrieben, was meine Empfindungen ggü. meiner ach so herrlichen Heimat anbelangt :D. Will es zwar nicht gaaaaanz so drastisch wie Termi ausdrücken, aber nachvollziehen kann ich seine Darlegungen allemal.

Ja Waschi, leider hat Ingo L. vollkommen Recht, wird ne haarige Sache. Die Höhe des geschuldeten Betrags ist dabei völlig belanglos, ggü. der Schufa haben 5 € die gleiche Wirkung wie 500000 =(.

Mostwanted
17.03.2008, 22:32
Original von Hannes

Original von Mostwanted
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?
Richtig. Und das stinkt mir gewaltig. Wie kann ich die widerrufen?
Formlos per Fax oder besser per Enschreiben?

Lass das lieber. Sonst musst Du bei der nächsten Anmeldung bar vor Ort zahlen. Sehe jetzt aber auch keinen Grund sich aufzuregen, zahlen muss man es sowieso. Dafür dauert die Erstattung um so länger :D

market-research
17.03.2008, 22:41
8o 8o 8o

Fällt mir echt gerade schwer, mir vorzustellen, dass irgendwelche Schweizer Beamten die Möglichkeit hätten mein Bankkonto zu sperren! Ich beneide Euch echt nicht.

chris01
17.03.2008, 22:45
ich hoffe doch, dass das auch in österreich nicht möglich ist

??

löwenzahn
17.03.2008, 22:53
Lieber Marian,

ich hoffe, daß kein Schufa Eintrag fällig wird.

Interessant wäre mal, beim Finanzamt denjenigen Beamten zu sprechen, der wegen der lausigen 6,78Euro die Kontopfändung erwirkt hat. Oder war das der Computer. Dann beim Chef des FA´s anrufen und nachfragen.

Weiß ja nicht, ob das was nützt. Aber vielleicht denkt ja mal einer dort nach.

Liebe Grüße

Michael

Passion
17.03.2008, 23:18
Unvorstellbar!

KFZ Steuer doch immer auf Rechnung und nicht per Einzug oder täusche ich mich.

Ich würde dort anrufen. Bei Problemen immer umgehend den Obersten Finanzguru beim Amt anrufen, normal kostet sowas doch nur die Mahngebühr.

Was wäre denn bei einem Schufa Eintrag alles nicht mehr möglich?

Moehf
17.03.2008, 23:19
Wenn ich das lese, krieg ich die Motten...
Wo leben wir denn, das ist ja schlimmer als in der kleinsten Bananenrepublik. Nen Konto sperren wegen 5 Euro???
Ich würde durchdrehen, ganz ehrlich.

Vito
17.03.2008, 23:22
Den kleinen Mann kriegen sie immer an`Arsch :flop:

ehemaliges mitglied
17.03.2008, 23:27
washi: viel glück, dass du morgen alles zum guten klären kannst. mein mitgefühl hast du selbstredend auch. es hilft auch nicht, sich über den fiskus aufzuregen, denn dort wird, wie in deinem fall zu sehen, nicht sozial geschweige denn angemessen gehandelt.
siehe zu, dass du auf jeden fall den schufaeintrag vermeidest. meiner ansicht ist ein schufaeintrag so ziemlich das übelste, was einem passieren kann. ich kann auch nur bestätigen, dass eine negative schufa immer einen pfaden beigeschmack beim kreditgeber hinterlässt. durch meine berufliche tätigkeit weiss ich wie die bank als auch ich selber auf einen kunden mit negativer schufa reagiere.
den dadurch gewonnenen ersteindruck bedarf es schon einer plausiblen erklärung, wie es dazu gekommen ist. es ist halt immer so, dass der erste eindruck der stärkste ist und der sollte möglichst gut sein. dein guter ruf sollte es wert sein

viel glück=)

Schmied
18.03.2008, 00:01
selbige situ hatte ich auch schon:
kfz steuer rechnung bekommen, auf den falschen stapel gelegt, ergo nicht bezahlt, 1. mahnung bekommen (als ich gerade im urlaub war)
frist versäumt, aber sofort nach rückkehr (aber verspätet) überweisen.
3 tage später 2. mahnung mit säumniszuschlag erhalten.... diesen dann ignoriert...
und nie wieder etwas davon gehört.
steht da nicht i.d.r. eine fussnote ein vermerk wie "zahlungseingänge bis ... wurden berücksichtigt"?
sollte das geld dann nachweisslich VOR dem eintreffen des betreffenden mahungsschreibens eingegangen sein, dürftest du gute karten haben.
ist halt nur eine lästige bürokratie ...
...
Thomas

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 00:13
Das Finanzamt darf und kann, und da kann man zunaechst mal gar nichts gegen tun. Ich wuerde mir hier lieber einen Anwalt holen, obwohl es nur um 5 Euro geht, geht es hierbei ja in Wirklichkeit um deinen Ruf, und es entstehen Folgekosten bei Pfaendung eines Bankkontos, die du vielleicht jetzt noch nicht abschaetzen kannst. Sehr unangenehm das ganze. Tut mir leid.

Professionelle Hilfe ist hier sicher angebracht. Ich wuerde das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen ob des geringen Betrags. Viel Glueck!

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 00:18
richtig:op:

Gertschi
18.03.2008, 07:54
Ach, wie bin ich froh, dass es in Oesterreich keine Schufa gibt... Das ist ja wohl wirklich das laecherlichste, was ich je gehoert habe:

7k UST Vorauszahlung geleistet und wegen 7 EUR wird das Konto gepfaendet... :grb: :grb:

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 08:04
Original von Hannes

Original von Mostwanted
Für KFZ Steuer (Anmeldung des Wagens) ist doch eine Bankverbindung mit Einzugsermächtigung nötig?
Richtig. Und das stinkt mir gewaltig. ...


Warum?

Für den, der keine finanziellen Probleme hat, ist es die bequemste Lösung. Ich regele fast alles über Einzugsermächtigungen.

Leider gibt es zu viele schwarze Schafe, die lassen ein Auto zu und zahlen weder Kfz-Steuer noch -Versicherung obwohl sie dazu finanziell in der Lage wären. Die Leidtragenden sind wir, die die Verfahren über Steuern und Beiträge finanzieren.:motz:

PCS
18.03.2008, 08:06
Krasse Sache. 8o


Aber:


Original von Waschi.1
Ich habe die KFZ Steuer 2 Tage zu spät überwiesen 02/08. Kurz nach der Überweisung kam eine Mahnung über die Summe + 5 € Mahngebühr.
Da ich den Betrag ja beglichen hatte habe ich die 5€ Mahngebühr garnicht weiter beachtet.

Das wird doch sicher belegbar sein, oder? Meistens steht da ja bei "normalen"
Mahnungen sowas wie "sollten sie den Betrag inzwischen überwiesen haben,
betrachten Sie dieses Schreiben als Gegenstandslos". Ok. Nicht bei Vater
Staat. Aber vielleicht geht da ja trotzdem was.



@ meine Spezies: Pauschalaussagen wie dieses Land ist scheisse etc. nutzen
dem Threadstarter herzlich wenig und führen nur zur Schließung des Threads.
Ich bitte daher, solche Aussagen wenn es denn sein muss in abendlicher
Stammtischrunde zu tätigen, in diesem Forum haben sie jedenfalls nach wie
vor nichts verloren und das wird sich auch nicht ändern.

;)

mirbas
18.03.2008, 08:45
Original von Gertschi
Ach, wie bin ich froh, dass es in Oesterreich keine Schufa gibt... Das ist ja wohl wirklich das laecherlichste, was ich je gehoert habe:

7k UST Vorauszahlung geleistet und wegen 7 EUR wird das Konto gepfaendet... :grb: :grb:

Nun ich würde sagen Österreich ist da auch nicht wirklich besser 8o

http://www.heise.de/newsticker/Oesterreich-Schadensersatz-nach-rechtswidrigem-Eintrag-in-Bonitaetsdatenbank--/meldung/105179

Schweizergarde
18.03.2008, 10:03
Tut mir leid, die ganze Sache...

Mir ist (fast) etwas ähnliches passiert: Umzug und Fälligkeit der KFZ-Steuer...das passt nicht wirklich zusammen. Ich bekam die Zahlungsaufforderungen TROTZ Nachsendeauftrag NICHT (alles andere kam aber an :grb:). Erst die letzte Mahnung samt Gebühr erhielt ich wieder... bin vom Hocker gefallen und habe am gleichen Tag online bezahlt. Ging alles gut.

Wenn ich nun die Geschichte von Dir höre - puh, harte Nummer. Vor allem - beweise mal Vater Staat, dass Du nicht die Post vom Finanzamt bekommen hast....

Hoffe, die Sache geht gut aus!!! :ka:

Waschi.1
18.03.2008, 10:12
So nach Rücksprache mit dem Finanzamt hat sich ergeben, das für das Finanzamt die Sache nach Zahlung erledigt ist. Sie leiten keinen Eintrag in die Schufa usw. ein.
Den Pfändungsbescheid hat meine Hausbank bekommen. Und die sind nur eine kleine Zweigstelle. Meine Beraterin die gestern die Sache überwiesen hat hat mir heute mitgeteilt das die Sache keine Nachwirkungen für mich haben wird. Weil die Sache mit dem Guthaben auf dem Konto erledigt werden konnte. Wäre das Konto tief im Dispo hätte es Ärger geben können. Aber aufgrund der kleinen Summe und weil das Konto ausreichend gedeckt war, wurde darauf verzichtet einen Negativ Eintrag zu starten und die Kreditkarten zu sperren. Die Amex wäre gesperrt worden wenn ich das nicht rechtzeitig bemerkt hätte. Am 18. bucht Amex ab. Dies wäre ja dann wegen der Pfändung nicht möglich gewesen. Aber zum Glück alles rechtzeitig entdeckt und erledigt. Aber da sieht man das man für das FA nen kleines Würstchen ist und die am längeren Hebel sitzen.
Also bin ich aus der Sache gut raus gekommen.. :op:

honi
18.03.2008, 10:50
PUHH, da hast nochmal Glück gehabt. Schön, dass die Sache vom Tisch ist.


Und so warten wir alle auf den nächsten Tag dieser Woche und die Post. Denn wie heißt das Sprichwort "Irgendwas ist immer ..... :ka:"

Moehf
18.03.2008, 10:57
puh...

paddy
18.03.2008, 12:28
Original von Waschi.1
... Also bin ich aus der Sache gut raus gekommen.. :op:

:gut:
Hätte mich allerdings auch gewundert wenn es anders gelaufen wäre.

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 12:40
Original von PCS

@ meine Spezies: Pauschalaussagen wie dieses Land ist scheisse etc. nutzen
dem Threadstarter herzlich wenig und führen nur zur Schließung des Threads.
Ich bitte daher, solche Aussagen wenn es denn sein muss in abendlicher
Stammtischrunde zu tätigen, in diesem Forum haben sie jedenfalls nach wie
vor nichts verloren und das wird sich auch nicht ändern.

;)

Danke, Master ....... ;)

Du weißt doch, wie gerne deine Spezies auch dieses Forum manchmal als Stammtischersatz mißbrauchen........ da hilft manchmal nur: einfach laufen lassen, die Spezies regen sich auch wieder ab..... :D :D

Waschi.1
18.03.2008, 12:41
Original von paddy

Original von Waschi.1
... Also bin ich aus der Sache gut raus gekommen.. :op:

:gut:
Hätte mich allerdings auch gewundert wenn es anders gelaufen wäre.

Habe die ganze Nacht nicht schlafen können..
Will gar nicht wissen wie sich das anfühlt den ganzen Arsch voller Schulden zu haben..

Insoman
18.03.2008, 12:49
och, die leben meist recht gut - Restschuldbefreiung gibts ja nach 6 Jahren auch noch hintenrein

chris01
18.03.2008, 12:51
denen gehts aber meist um einiges besser, die machen urlaub etc. als anders.

chris01
18.03.2008, 13:30
was ich auch noch für sonderbar halte ist die tatsache, dass das konto gesperrt war, obwohl der betrag ja eingehoben werden konnte.... :grb:

Maga
18.03.2008, 15:23
was ich nicht verstehe, warum das FA die Konten sperrt, wenn die zu pfändende Summe sowieso auf dem Konto verfügbar ist ...
warum holen die sich die Summe nicht einfach ... draufschauen, dass das Konto den Betrag aufweist, tun die doch schon seit Jahren ...

Waschi.1
18.03.2008, 15:34
Original von chris01
was ich auch noch für sonderbar halte ist die tatsache, dass das konto gesperrt war, obwohl der betrag ja eingehoben werden konnte.... :grb:

Das Konto wird aber erst mal Blockiert damit man keine Verfügung mehr drüber hat egal wieviel drauf ist. Einfach abbuchen geht nicht weil das FA das ohne Einzugermächtigung nicht darf. Wenn ich nicht bemerkt hätte das was mit dem Konto nicht stimmt hätte ich einen Brief bekommen das das Konto gepfändet wurde und der Betrag wäre eingezogen worden.

löwenzahn
18.03.2008, 19:27
Zähneknirschend habe ich dem Finanzamt für alle Steuerarten eine Einzugsermächtigung eingeräumt.

Damit kommt man um einen Haufen Ärger herum und das Geld wird erst am Fälligkeitstag abgebucht. Andernfalls müßte das Geld bereits am Fälligkeitstag beim FA eingegangen sein!

Aber wegen 6 Euro ein Konto pfänden....Sauerei.

Liebe Grüße

Michael

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 21:18
Und Termi hat doch Recht................!!! :op:

miboroco
19.03.2008, 21:42
Und der nächste Anwärter:

http://freenet-homepage.de/hippopotamus/saeumiger.jpg


Mods bitte bei Waschi.1 einfügen :tongue:

Waschi.1
19.03.2008, 23:13
Original von miboroco
Und der nächste Anwärter:

http://freenet-homepage.de/hippopotamus/saeumiger.jpg


Mods bitte bei Waschi.1 einfügen :tongue:


:twisted:

Es hat wohl fast jeder schon mal eine Rechnung /Mahnung verlegt.
Zahle meine Rechnungen umgehend alleine schon um Skonto zu ziehen.

ehemaliges mitglied
20.03.2008, 05:05
Gut zu hoeren dass die Geschichte positiv beendet wurde. War ja eigentlich laecherlich wegen so einem kleinen Betrag so ein Theater zu machen von Seiten des FA. Aber so ist das eben. Bei grossen Betraegen haben die Leute sicher wenig zu lachen?

Waschi.1
20.03.2008, 07:57
Die Sache an sich war schon Ärgerlich. Aber wenn man sich vorstellt man ist gerade im Urlaub irgendwo, weit weg 8o
Und man steht auf einmal mittellos da 8o
Das wäre nen schöner Urlaub mit Kreditkarte geworden =(

Ingo.L
20.03.2008, 11:44
Original von Waschi.1
Die Sache an sich war schon Ärgerlich. Aber wenn man sich vorstellt man ist gerade im Urlaub irgendwo, weit weg 8o
Und man steht auf einmal mittellos da 8o
Das wäre nen schöner Urlaub mit Kreditkarte geworden =(

Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:

Edit Nachtrag: Schön das es so glimpflich verlaufen ist :gut:

luxury_david
20.03.2008, 12:17
Original von Ingo.L
Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:
:

Neulich wollte mir ernsthaft einer weissmachen, dass Rolex-Uhren anerkanntes Zahlungsmittel auf der ganzen Welt seien :rofl:.

ehemaliges mitglied
20.03.2008, 12:29
In manchen asiatischen Laender mag das zutreffen...


Originally posted by luxury_david

Original von Ingo.L
Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:
:

Neulich wollte mir ernsthaft einer weissmachen, dass Rolex-Uhren anerkanntes Zahlungsmittel auf der ganzen Welt seien :rofl:.

Fiona111
20.03.2008, 12:29
Original von luxury_david

Original von Ingo.L
Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:
:

Neulich wollte mir ernsthaft einer weissmachen, dass Rolex-Uhren anerkanntes Zahlungsmittel auf der ganzen Welt seien :rofl:.

In gewissen Kreisen ist das auch so ;)

luxury_david
20.03.2008, 12:33
Ja, das würde das ganze plausibel machen, einem solchen Kreis könnte dieses Wesen wohl auch durchaus zuzurechnen sein ;).

Mostwanted
20.03.2008, 13:34
Original von Fiona111

Original von luxury_david

Original von Ingo.L
Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:
:

Neulich wollte mir ernsthaft einer weissmachen, dass Rolex-Uhren anerkanntes Zahlungsmittel auf der ganzen Welt seien :rofl:.

In gewissen Kreisen ist das auch so ;)

Genau. Für die DD gibts immer frisches, wenn man mal schnell des Revier wechseln muss :D

Waschi.1
20.03.2008, 13:55
Original von Mostwanted

Original von Fiona111

Original von luxury_david

Original von Ingo.L
Dazu hat man ja die Notwährung am Handgelenk :op:
:

Neulich wollte mir ernsthaft einer weissmachen, dass Rolex-Uhren anerkanntes Zahlungsmittel auf der ganzen Welt seien :rofl:.

In gewissen Kreisen ist das auch so ;)

Genau. Für die DD gibts immer frisches, wenn man mal schnell des Revier wechseln muss :D

Die DD ist erst mal ausgelagert :D Die wird nicht verkauft. Wenn ich mal ganz viel Lust hab dann kommt nen anderes Blatt rein. Das Band ist schon verlängert. Und sie lässt sich schon tragen.