PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe defekt : BMW 320d !!!



kurvenfeger
17.03.2008, 19:55
Guten Abend zusammen!

Ich habe einen harten Tag hinter mir und benötige dringend Euren Rat!

Vorgeschichte:
Meine Frau war am woE mit ihrem 3er unterwegs und rief mich irgendwann an, dass ein Kühlwassersymbol leuchtet, bei dem es laut Bedienungsanleitung heißt, dass bei Gelegenheit Wasser nachgefüllt werden muss. Ich hab ihr dann erklärt, sie möge mal nach dem Stand schauen.
Sie ist dann sogar gleich zu einer Werkstatt gefahren, wo man das nicht fehlende Kühlwasser aufgefüllt hat und hat ihr dann versichert, dass es sich um eine Störung der Elektrik handele.

So, nun bin ich heute Morgen guten Gewissens mit dem Auto zur Arbeit - gelbes Licht ignoriert - und kurz darauf wurde die Kiste langsamer mit Temperatur im roten Bereich!!! :embarassed: :weg:
Naja, keine Ahnung gehabt, einfach mal einen Liter Wasser aus dem Bach neben der Autobahn aufgefüllt, und siehe da, alles wieder ok. Zumindest 1km, dann ging die Temp wieder langsam hoch. Es war halt noch kurz vor 7 und ich nicht ganz bei Verstand, bin dann gaaaaanz vorsichtig zur Werkstatt gerollt.

Meine Vermutung, die sich dann kurz nach 7 eingestellt hatte, wurde vom Meister bestätigt:

WASSERPUMPE I.A.!!! :motz:

Der Schaden ist noch nciht ganz klar, im besten Fall nur die Zylinderkopfdichtung (1500 Öcken) im schlechtesten Fall Kolbenfresser (ich wills nicht wissen).

Laut BMW muss die Wasserpumpe bei der Inspektion nur geprüft und nie vorsorglich gewechselt werden, obwohl der Meister mir gesagt hat, dass eine Pumpe kein Autoleben lang hält. Damals bei meinem Opel Corsa wurde die Pumpe bei jedem Zahnriemwechsel alle 60 tkm getauscht.

Das ist doch schon Vorsatz, oder? :(

Darf das sein? Die Kiste hat gerade mal 140 tkm auf dem Buckel. Und wer weiß, ob der Motor nach einer teuren Reparatur noch lange hält...

Was würdet ihr tun? :ka: Machen lassen egal wie teuer? Kiste unrepariert verkaufen?

ibi
17.03.2008, 19:58
na aber nch 140tkm kann sowas schonmal den geist aufgeben!

kurvenfeger
17.03.2008, 20:04
Na dann halt prophylaktisch nach 100 tkm wechseln und nicht auf den vorprogrammierten Motortod warten! Idioten!

Mr. Swiss
17.03.2008, 20:35
Ersteinmal Kostenvoranschlag bei BMW machen lassen..

Danach in aller Ruhe überlegen und alle Möglichkeiten durchkalkulieren..

z. B. Wagen so wie er ist bei BMW Inzahlung geben, ebay, reparieren lassen und behalten etc etc

Masta_Ace
17.03.2008, 20:44
In der Technik steckt man halt einfach nicht drin.

Sowas muss man irgendwann mal einplanen, auch wenn der Meister sagt das hält ewig ;)

kurvenfeger
17.03.2008, 21:02
Original von Masta_Ace
In der Technik steckt man halt einfach nicht drin.

Sowas muss man irgendwann mal einplanen, auch wenn der Meister sagt das hält ewig ;)

Das weißt vielleicht Du und evt. wenn ich mal nachdenke ich auch noch. Aber meine Frau oder meine Oma oder Lieschen Müller?

Und das weiß BMW nicht? Kein eigeplanter Tausch in einem Auto-Leben? Was soll das? Opel war da besser.... =(

ehemaliges mitglied
17.03.2008, 21:11
jo, bei opel tauschen die recht häufig die wapu. imho eine fummelige unschöne arbeit.

ducsudi
17.03.2008, 21:11
Original von kurvenfeger
Und das weiß BMW nicht? Kein eigeplanter Tausch in einem Auto-Leben? Was soll das? Opel war da besser.... =(

Bei Opel wird der Zahnriemen über die Wasserpumpe gespannt.

Da wird das Teil lange vor dem Ende der Lebenzeit getauscht.

Man kann nicht pauschal sagen wann die Pumpe getauscht werden muß.

Deshalb ist es für den Fahrzeughersteller immer ein zweischneidiges schwert einen Wechsel der Wapu fest in die Wartungsintervalle zu übernehmen.

Wann wurde denn bei deinem 320er das letzte Mal das Kühlmittel gewechselt ???

Edmundo
17.03.2008, 21:26
LOL, ich hätte dich mal sehen wollen, wenn Dir einer nach 60.000km die Wasserpumpe, di enoch völlig i.O. war, gewechselt hätte. Dann hättest Du "Abzocke" oder so etwas dazu gesagt.

Gerade mal 140.000km :grb: Nach 140.000km darf auch was kaputt gehen. Und eine Warnlampe ignoriert man nicht fährt dann weiter. Dreckiges Wasser füllt man auch nicht in den Kühlkreislauf.

Sorry, ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, aber ich weiss ja nicht ob Dein TV oder Deine Waschmaschine 20 Jahre am Stück halten. Denk auch da mal drüber nach. ;)

chess77
17.03.2008, 21:48
Ist auch nicht klar, wieso mindestens der Zylinderkopf hin ist und nicht eben nur die Pumpe?!

ducsudi
17.03.2008, 22:00
Vom Kopf spricht keiner. Von der Dichtung vielmehr.

Allerdings beim Diesel schwerer zu prüfen (weniger CO im Abgas).

Aber gut ist die Aussage: Sie ist dann sogar gleich zu einer Werkstatt gefahren, wo man das nicht fehlende Kühlwasser aufgefüllt hat und hat ihr dann versichert, dass es sich um eine Störung der Elektrik handele.

Der Kerl sollte besser Friseur werden und weiter Pariser verkaufen.

Dann trotzdem mit Warnleuchte weiterfahren möchte ich nicht weiter kommentieren. Aber wenn man sich auf die Aussage des oben genannten Figaros verlässt, schade... :ka:

chess77
17.03.2008, 22:13
Die Aussage kann auch von haftungstechnischer Relevanz sein...

Edmundo
17.03.2008, 22:16
Original von chess77
Die Aussage kann auch von haftungstechnischer Relevanz sein...

wenn Du sie schriftlich hast ;)

chess77
17.03.2008, 22:18
Vermutlich wurde das auf Kulanz aufgefüllt und man hat den Kunden noch nie gesehen :D

hpl
17.03.2008, 22:58
Also, mit meinem 320d habe ich in knapp drei Jahren angenehme 230.000km mit der ersten Wapu ohne die geringsten Probleme zurückgelegt - ist schon zwei Jahre her, die Wapu tut wahrscheinlich heute noch.

Bei BMW ist die Wapu ein Lifetime - Teil, but shit happens - was sich bewegt kann kapput gehen. Lass den Schaden richten zum verschrotten ist die Karre noch zu teuer - oder verkauf sie evtl. mit Verlust wie sie ist.

Und für nächste Mal: Warnlampen und Temperaturanzeigen sind nicht zum Spaß - beachte sie besser!

Gruß

hpl

Muigaulwurf
17.03.2008, 23:36
Und das mim Kolbenfresser stimmt so auch nicht, ich hab bisher keinen Motor erlebt, der von ner kaputten WaPu nen Kolbenfresser gehabt hätte. Da geht dir eher der Zylinderkopf vor bzw nach der Zylinderkopfdichtung hopps... Bisschen billiger als ein Austauschmotor ;)

ehemaliges mitglied
18.03.2008, 00:15
ärgerlich. aber wie schon gesagt, kann sowas passieren. und 140000km sind auch nicht wenig....
sorry: ganz dämlich ist natürlich bei leuchtender kühlwasserlampe weiterzufahren und die temperatur in den roten bereich ignorierend wandern zu lassen. da ist es doch kein wunder, dass ein schaden entsteht:rolleyes:

Schmied
18.03.2008, 00:18
dieses sachverhalt ist schon sehr ärgerlich... wie jeder schaden am autogenerell!
nur das ein teil wie die WAPU halt das KÜHLwasser durch den motor pumpt.
udn ohne dieses KÜHLENDE wasser überhitzt der motor halt.
udn da jede kette nur so stark ist, wie ihr schwäschstes glied, ist die wahrscheinlichkeit des kopfdichtungsschadens nicht sofort von der hand zu weisen.
ich bin kein diesel spezi, beim benzine rkönnte ich dir ein paar tipps geben, aber ich weiss leide rnicht genau, wie ein diesel motor funktionert.
aber fakt ist:
den kolbenfresser schliesse ich pauschal mal aus, da du ja mit allen zylindern zur werkstadt gefahren bist, udn als ICH bei meinem kadett c gt/e einen kolbenfresser hatte, bewegte sich NICHTS mehr im motorraum, eben weil die kolben festgefressen waren.
ich würde bei einem hohen kostenvoranschlag auf jeden fall eine 2.te meinung einholen, denn das bmw zum einen geld verdienen will, und zum anderen auch garantie übernehmen muss, werden die natürlich versuchen, entweder auf nummer sicher zu gehen, und prophyöaktisch alles zu ersetzen, was in deren augen in mitleidenschaft hätte gezogen werden können....vielleicht auch in der hoffnung, das du dich fü einen neuen wagen entscheidest, wobei der alte natüröich sehr lukrativ in zahlung genommen werden würde!
so ist ein freudn von mir vor einigen jahren auf wundersame weise für ganz kleines geld in besitz eines 4 jahre jungen 300te gekommen
kund ekommt mit kopfdictungsschaen in die werkstadt, verkäufer schickt ihn in die werkstadt, kollege soll sich den schaden anschauen
kunde gibt zu verstehen, das er eh mit dem gedanken gespielt hätte sich demnächst einen neuen zuzulegen, der mechaniker schaltet schnell, und bietet dem kunden 500 dm (so lang ist das her) mehr, als der verkäufer ihm bei inzahlungnahme für den defekten wagen anrechnen würde.
kudn e war einverstanden, ging rein, wagen bestellt (kein witz!) udn freund von mir hat den wagen per handschlag übernommen, abends das geld beim kunden vorbeigebracht, udn die papiere erhalten...ach ja, die kopfdichtung war da schon repariert!
das hat ihm zwar mächtig ärger mit seinem arbeitgeber eingebrach, aber letztlich konnten die ihm nichts, und er arbeitet heute noch dort als werksatdtmeister :-)
ach ja..den wagen hat er 4 jahre später für dasselbe geld VERkauft, das er damals bezahlt hat
deswegen: imem r2.te meinung einholen!
...
Thomas

kurvenfeger
18.03.2008, 02:17
Ok, ok, der allererste Frust ist ein wenig verflogen und es ist ja eh nicht mehr zu ändern... :ka:


Original von elmar2001
LOL, ich hätte dich mal sehen wollen, wenn Dir einer nach 60.000km die Wasserpumpe, di enoch völlig i.O. war, gewechselt hätte. Dann hättest Du "Abzocke" oder so etwas dazu gesagt.

Sogar damals als armer Student habe ich die Kröten aufgebracht, da mir die Notwendigkeit einer intakten Wapu eingeleuchtet hat.
Und laut dem BMW Meister ist unser Auto auch kein Einzelfall. Aber wahrscheinlich hast du Recht und es würden sich mehr Leute über die Zusatzkosten beim Wechsel aufregen als die paar Ausfälle, die es dann halt erwischt.


Original von natafrese
ärgerlich. aber wie schon gesagt, kann sowas passieren. und 140000km sind auch nicht wenig....
sorry: ganz dämlich ist natürlich bei leuchtender kühlwasserlampe weiterzufahren und die temperatur in den roten bereich ignorierend wandern zu lassen. da ist es doch kein wunder, dass ein schaden entstehtAugen rollen

Und wenn diese Warnpampe laut Anleitung besagt, dass Du BEI GELEGENHEIT Wasser auffüllen sollst? Dann stellst Du Dich auf der AB sofort auf den Standstreifen und lässt Dich abschleppen? Aaaaaah ja! ;)
Und ja, ich muss zugeben, dass ich normalerweise auf die Straße schaue und der Temperaturanzeiger nicht zu den Anzeigen gehört, die ich dauernd prüfe.
Und 140 tkm für ein Auto- bzw. Motorleben sind imho sehr wenig. Wenn es für ein Pumpenleben viel ist, dann sollen sie das Ding in den Wartungsplan aufnehmen und wechseln!


Original von elmar2001
Sorry, ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, aber ich weiss ja nicht ob Dein TV oder Deine Waschmaschine 20 Jahre am Stück halten. Denk auch da mal drüber nach. ;)

Naja, der Vergleich hinkt aber orderntlich. ein Fernseher ist zunächst mal wartungsfrei und bei einer Waschmaschine stünde eine regelmäßige Wartung in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis.


Aber jetzt hoffen wir erst mal das Beste. Vielleicht ist es ja wirklich nicht soooo schlimm und nur die Dichtung hin. Nachdem ich wohl bei den Ausführungen zu den Kosten ganz blass geworden bin und dem Vollprogramm nicht gleich zugestimmt habe, ersetzen sie erst mal die Pumpe und drücken dann das System auf. Dann schauen sie erst mal, ob etwas undicht ist und wenn ja wo. Morgen... ähm später weiß ich mehr.

Edmundo
18.03.2008, 06:37
Original von kurvenfeger

Original von elmar2001
Sorry, ich kann verstehen, dass Dich das ärgert, aber ich weiss ja nicht ob Dein TV oder Deine Waschmaschine 20 Jahre am Stück halten. Denk auch da mal drüber nach. ;)

Naja, der Vergleich hinkt aber orderntlich. ein Fernseher ist zunächst mal wartungsfrei und bei einer Waschmaschine stünde eine regelmäßige Wartung in keinem Verhältnis zum Anschaffungspreis.


Wollte nur sagen, es gibt nichts, was ewig hält - egal ob rein mechanisch, elektronisch oder mechatronisch. Man könnte sicherlich jedes Teil auf Dauerbetrieb auslegen, dann wäre aber alles deutlich schwerer und teurer. Und selbst dann gibt es die Gauss´sche Normalverteilung (Gauss -> Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung)) und Dinge fallen aus irgendeinem Grund doch früher als geplant aus.

kurvenfeger
18.03.2008, 07:20
Original von elmar2001
Man könnte sicherlich jedes Teil auf Dauerbetrieb auslegen, dann wäre aber alles deutlich schwerer und teurer. Und selbst dann gibt es die Gauss´sche Normalverteilung (Gauss -> Wiki (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung)) und Dinge fallen aus irgendeinem Grund doch früher als geplant aus.

Du hast völlig Recht! Ich sehe dabei zwei Möglichkeiten:

- entweder legt ein Hersteller die Teile für ein Autoleben aus und gibt dann aber auch entsprechend Garantie. Die wenigen Ausfälle, die zu erwarten sind, sollten dann kein Problem sein

- oder er tut es nicht und nimmt die Teile fest in den Wartungsplan auf. Kritische Bauteile sind dann halt mal zu ersetzen.

Und das alles ewig hält erwarte ich auch garnicht. Ich habe erst vorletzte Woche 1200 Öcken in das Fahrwerk beim 5er gesteckt (der bis jetzt einzige Schwachpunkt des Autos). Das sind halt belastete Veschleißteile und können irgendwann hinüber sein. Nur fallen einem normalerweise nicht gleich auch noch die Räder ab, wenn die Gummimuffen bei den Zugstreben gerissen sind.

PCS
18.03.2008, 07:29
Original von kurvenfeger


Original von natafrese
ärgerlich. aber wie schon gesagt, kann sowas passieren. und 140000km sind auch nicht wenig....
sorry: ganz dämlich ist natürlich bei leuchtender kühlwasserlampe weiterzufahren und die temperatur in den roten bereich ignorierend wandern zu lassen. da ist es doch kein wunder, dass ein schaden entstehtAugen rollen

Und wenn diese Warnpampe laut Anleitung besagt, dass Du BEI GELEGENHEIT Wasser auffüllen sollst? Dann stellst Du Dich auf der AB sofort auf den Standstreifen und lässt Dich abschleppen? Aaaaaah ja! ;)
Und ja, ich muss zugeben, dass ich normalerweise auf die Straße schaue und der Temperaturanzeiger nicht zu den Anzeigen gehört, die ich dauernd prüfe.

Da hätte ich aber auch mal eine Frage. Ist diese Leuchte bei BMW wirklich gelb?
Wenn ja, warum?

Bei meinem Golf gibt's auch gelbe Leuchten die besagen "bei Gelegenheit"
irgendwas checken zu lassen. Die Leuchte für's Kühlwasser allerdings ist
Knallrot, und Rot heißt Sofort Anhalten.

Das Ding ist einmal angegangen, begleitet von einem Ohrenbetäubenden
piepen und einem fetten STOP im Display.

Lustigerweise meinte der VW Service telefonisch nur, ich möge einfach
zur nächsten Werkstatt weiterfahren, da würde schon nix passieren.

8o

ducsudi
18.03.2008, 07:47
Anzeige für Kühlmittelstand = gelb
Anzeige für Kühlmitteltemperatur = rot

hpl
18.03.2008, 07:59
Original von ducsudi
Anzeige für Kühlmittelstand = gelb
Anzeige für Kühlmitteltemperatur = rot

Genau so ist's - und deshalb hab ihr auch zu Ergänzung das Thermometer das ihr tunlichst im Auge behalten solltet wenn's gelb leuchtet.

Irgendwie werden die Leute immer technisch des-interessierter :grb:

Gruß

hpl

PCS
18.03.2008, 08:08
Original von ducsudi
Anzeige für Kühlmittelstand = gelb
Anzeige für Kühlmitteltemperatur = rot

:grb:

Oder so? Ja, ich glaube Du hast Recht... :oops: =)

Muigaulwurf
18.03.2008, 08:29
Original von hpl

und deshalb hab ihr auch zu Ergänzung das Thermometer das ihr tunlichst im Auge behalten solltet wenn's gelb leuchtet.

Irgendwie werden die Leute immer technisch des-interessierter :grb:

Gruß

hpl

Du meinst das Thermometer, das viele moderne Autos entweder nur noch irgendwo im Menü haben, oder welches gänzlich fehlt nur nur noch eine rote "verdammt, schon zu spät" Lampe haben?

Waschi.1
18.03.2008, 15:55
Dann hast du noch eine Todsünde begangen.. Das kalte Wasser aus dem Bach auf den heißen Motor gefüllt.. 8o
Wenn du viel Pech hast dann hast du deinem Motor nichts gutes getan.
Diverse BMW haben ab 100.000km Probleme mit der Wasserpumpe. Es wird innen auch der Flügel ab sein.

ducsudi
18.03.2008, 16:46
Original von Waschi.1
Es wird innen auch der Flügel ab sein.

Der Materialmix Welle aus Metall und Förderrad aus Kunststoff wird schon lange ned mehr verbaut.
Ausserden wird dann der Motor direkt zu heiß (keine Pumpenleistung mehr) und die Kühlmittelstandleuchte geht nicht an.

miboroco
18.03.2008, 16:56
Bei meinem VW darf ich gar kein normales Wasser rein kippen 8o

Donluigi
18.03.2008, 17:03
Irgendwie werden die Leute immer technisch des-interessierter

Das hat die Industrie den Käufern aber auch systematisch abtrainiert. Was kann man denn heute noch an einem modernen Mittelklassewagen selbst schrauben, ohne komplettes Diagnosecenter in der Garage und ohne chirurgische Fähigkeiten?

Sub-Date
18.03.2008, 17:43
Original von Muigaulwurf

Original von hpl

und deshalb hab ihr auch zu Ergänzung das Thermometer das ihr tunlichst im Auge behalten solltet wenn's gelb leuchtet.

Irgendwie werden die Leute immer technisch des-interessierter :grb:

Gruß

hpl

Du meinst das Thermometer, das viele moderne Autos entweder nur noch irgendwo im Menü haben, oder welches gänzlich fehlt nur nur noch eine rote "verdammt, schon zu spät" Lampe haben?

Die Autos die noch ein echtes Thermometer haben können leider auch nicht die Temperatur anzeigen, da alle Hersteller diese Anzeigen inzwischen gefaket haben.

Solange sich die Temperatur so halbwegs im normalen Rahmen bewegt,
steht der Zeiger stur in der Mitte, um dann plötzlich auszuschlagen sobald ein kleiner weiter Anstieg kommt.

Passion
18.03.2008, 17:45
Wer nicht einmal das Arschgepiepse des Gurtes deaktivieren kann, den Ölmeßstab nicht mehr auffindet, die Route per Knopfdruck gesagt bekommt und mitgeteilt bekommt, repariert wird nichts, das Tasuchen wir aus.

Was soll man da noch interessiert sein. Die Zeiten wo man den Motor der Festplatte und den Keilriemen des Antriebes per Hand schmieren musste sind endgültig vorbei. ;)

Jemand schonmal den Schaltkreis eines "alten" Pentium 4 repariert? Den linken hinteren, den Transistor nummer 800.000 v. 30 Mio. ?
Der möge sich bitte melden, hab da nen Problem.

;)

Waschi.1
18.03.2008, 18:09
Original von ducsudi

Original von Waschi.1
Es wird innen auch der Flügel ab sein.

Der Materialmix Welle aus Metall und Förderrad aus Kunststoff wird schon lange ned mehr verbaut.
Ausserden wird dann der Motor direkt zu heiß (keine Pumpenleistung mehr) und die Kühlmittelstandleuchte geht nicht an.

Der Materialmix Metall/Kunststoff kann aber in dem 320d noch verbaut sein :gut:. Und wenn der Kühler geplatzt ist verliert der gute auch Kühlmittel. Und dann leuchtet auch seine Lampe.
Habe min 1 BMW Liegenbleiber im Monat wo Schauffelrad sich von der Welle gelöst hat. Speziell E39 alle Motoren

Edmundo
18.03.2008, 18:50
Original von Passion
Jemand schonmal den Schaltkreis eines "alten" Pentium 4 repariert? Den linken hinteren, den Transistor nummer 800.000 v. 30 Mio. ?
Der möge sich bitte melden, hab da nen Problem.

;)

Den 286er seiner Zeit habe ich auch nicht repariert ;)

kurvenfeger
18.03.2008, 19:53
Original von Waschi.1
Habe min 1 BMW Liegenbleiber im Monat wo Schauffelrad sich von der Welle gelöst hat. Speziell E39 alle Motoren

Na prima! Dann warte ich das auch noch ab :weg:

Habe den 320er übrigens wieder aus der Werkstatt geholt. Pumpe wurde getauscht, Druck ist ok, aber er verliert noch ganz leicht Wasser - angeblich.
Meister meinte er könne mir nicht sagen, wie teuer eine weitere Reparatur sei, könne alles von Kopfdichtung bis zu verzogenen Zylinderkopf sein. Er selbst würde die Kiste verkaufen. ;(

Edmundo
18.03.2008, 20:19
Original von kurvenfeger
Meister meinte er könne mir nicht sagen, wie teuer eine weitere Reparatur sei, könne alles von Kopfdichtung bis zu verzogenen Zylinderkopf sein. Er selbst würde die Kiste verkaufen. ;(

Toller Meister, der empfieht, den Wagen einem Ahnungslosen anzudrehen. Läßt auf deren Geschäftspraktik schließen. :motz:

Waschi.1
18.03.2008, 20:31
Original von kurvenfeger

Original von Waschi.1
Habe min 1 BMW Liegenbleiber im Monat wo Schauffelrad sich von der Welle gelöst hat. Speziell E39 alle Motoren

Na prima! Dann warte ich das auch noch ab :weg:

Habe den 320er übrigens wieder aus der Werkstatt geholt. Pumpe wurde getauscht, Druck ist ok, aber er verliert noch ganz leicht Wasser - angeblich.
Meister meinte er könne mir nicht sagen, wie teuer eine weitere Reparatur sei, könne alles von Kopfdichtung bis zu verzogenen Zylinderkopf sein. Er selbst würde die Kiste verkaufen. ;(

Könnte sein das der Kühlkreislauf noch nicht richtig entlüftet ist. Und deswegen Wasser nachgefüllt werden muss.

Passion
18.03.2008, 21:28
Original von elmar2001

Original von Passion
Jemand schonmal den Schaltkreis eines "alten" Pentium 4 repariert? Den linken hinteren, den Transistor nummer 800.000 v. 30 Mio. ?
Der möge sich bitte melden, hab da nen Problem.

;)

Den 286er seiner Zeit habe ich auch nicht repariert ;)

Stimmt! ;)

Aber die Schützschaltung 1980 zur Realisierung einer bestimmten Funktion, die habe ich repariert. Denn da habe ich nen Schütz ausgetauscht. Geht heute noch, die Schalttechnik. ;)

kurvenfeger
18.03.2008, 21:57
Original von elmar2001

Toller Meister, der empfieht, den Wagen einem Ahnungslosen anzudrehen. Läßt auf deren Geschäftspraktik schließen. :motz:

Elmar, was Du wieder gleich denkst? Tststs... :D

Nein, ist wirklich ein ehrlicher Laden. Aber jemand mit Ahnung und Möglichkeiten (z.B. selbst in einer Werkstatt tätig) kann hier einen guten Deal machen. Das Auto ist günstig, die Stunden kosten ihn nix.
Ich würde vorallem für die Arbeit zahlen (Motor zerlegen, evt. Plan schleifen, Zusammenbau). Wenn ich den Schaden wissentlich verschweige steht die Kiste evt. in 2 Monaten defekt bei mir vor der Tür. Und 5 gutgebaute Russen dazu. Nee, lass mal...

ehemaliges mitglied
19.03.2008, 00:03
Original von kurvenfeger


Original von natafrese
ärgerlich. aber wie schon gesagt, kann sowas passieren. und 140000km sind auch nicht wenig....
sorry: ganz dämlich ist natürlich bei leuchtender kühlwasserlampe weiterzufahren und die temperatur in den roten bereich ignorierend wandern zu lassen. da ist es doch kein wunder, dass ein schaden entstehtAugen rollen

Und wenn diese Warnpampe laut Anleitung besagt, dass Du BEI GELEGENHEIT Wasser auffüllen sollst? Dann stellst Du Dich auf der AB sofort auf den Standstreifen und lässt Dich abschleppen? Aaaaaah ja! ;)
Und ja, ich muss zugeben, dass ich normalerweise auf die Straße schaue und der Temperaturanzeiger nicht zu den Anzeigen gehört, die ich dauernd prüfe.
Und 140 tkm für ein Auto- bzw. Motorleben sind imho sehr wenig. Wenn es für ein Pumpenleben viel ist, dann sollen sie das Ding in den Wartungsplan aufnehmen und wechseln!
ähm später weiß ich mehr.



eine temperaturkurve die sich langsam in den roten bereich bewegt, würde ich tatsächlich nicht ignorieren und weiterfahren:rolleyes: und: ja ich würde mich abschleppen lassen, bzw. warten, bis die temperatur gefallen ist, dann weiterfahren und anhalten, BEVOR der rote bereich erreicht ist.jeder auch nur wenig technisch versierte MANN sollte doch die physikalisch logischen folgen eines nicht gekühlten motors vor augen haben. wenn das meiner frau passiert find ichs bedauerlich, wenns meinem freund passiert nur hohl:D

PCS
19.03.2008, 07:10
Original von elmar2001

Original von kurvenfeger
Meister meinte er könne mir nicht sagen, wie teuer eine weitere Reparatur sei, könne alles von Kopfdichtung bis zu verzogenen Zylinderkopf sein. Er selbst würde die Kiste verkaufen. ;(

Toller Meister, der empfieht, den Wagen einem Ahnungslosen anzudrehen. Läßt auf deren Geschäftspraktik schließen. :motz:

Na na na! Er meinte doch sicherlich unter Hinweis auf das Problem.... :bgdev:

paddy
19.03.2008, 07:55
Original von natafrese
...eine temperaturkurve die sich langsam in den roten bereich bewegt, würde ich tatsächlich nicht ignorieren und weiterfahren:rolleyes: und: ja ich würde mich abschleppen lassen, bzw. warten, bis die temperatur gefallen ist, dann weiterfahren und anhalten, BEVOR der rote bereich erreicht ist.jeder auch nur wenig technisch versierte MANN sollte doch die physikalisch logischen folgen eines nicht gekühlten motors vor augen haben. wenn das meiner frau passiert find ichs bedauerlich, wenns meinem freund passiert nur hohl:D

So siehst aus.