PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine "neue" Datejust - Vorstellung & zwei Fragen



dj74
17.03.2008, 20:08
Hallo zusammen,

Dank eines netten Forenmitglieds, der mir die Uhr letzten Sonntag verkauft hat, bin ich nun im Besitz meiner zweiten Rolex.
Wieder eine DateJust, wieder Saphirglas, wieder ein silbernes Blatt und wieder Strichindizes - diesmal jedoch keine Automatik...

So darf ich also meine "neue" vorstellen:

http://img248.imageshack.us/img248/2724/oysterquartz1ok4.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/6041/oysterquartz2bp8.jpg

http://img144.imageshack.us/img144/130/oysterquartz3wn6.jpg

http://img379.imageshack.us/img379/4231/oysterquartz4va2.jpg

Referenz 17000
Band 17000 B
Seriennumer 5579XXX
Baujahr 1978

Da ich erst noch ein Verlängerungsglied für das Band benötigt habe, bin ich also letzte Woche gleich zum hiesigen Konzessionär gegangen und habe ein Bandglied bestellt. Heute ist es endlich gekommen und wurde auch sofort montiert. Allerdings fand ich den Preis, sagen wir mal diplomatisch, recht ambitioniert. Dummerweise habe ich nicht gleich gefragt sondern einfach bestellt und heute dann in den sauren Apfel gebissen und den geforderten Betrag bezahlt.
Daher meine Frage: Was darf ein nagelneues Oysterquartz-Bandglied für das 17000B-Band beim offiziellen Konzessionär kosten, ohne dass man über den Tisch gezogen wurde?

Und noch eine Frage:
Gibt es im Laufe der Zeit eventuell Lupen mit verschiedenen Vergrößerungsfaktoren?
Die Lupe meiner DateJust 16200 aus dem Jahr 2005 vergrößert deutlich stärker, als die Lupe der 17000. Zudem sitzt die Lupe nicht 100% gerade.

Gruß,
Jan

retsyo
17.03.2008, 20:15
Schöne Uhr, Jan! Glückwunsch! :gut:

Zum Band/Preis kann ich leider nichts sagen, aber was die Lupe betrifft...

ich denke mal, zumindest sieht es so aus, es ist einfach das Glas leicht verdreht, keine große Sache.
Wird vermutlich beim Zusammenbau nach einer Revi passiert sein.

Rolli128
17.03.2008, 20:42
Geiles Teil :gut: :gut: :gut: :gut:

Glückwunsch :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

mfg

Rolf

Mr. Swiss
17.03.2008, 20:46
schöne Uhr, gratuliere! :dr:

Mücke
17.03.2008, 20:49
Original von dj74

Und noch eine Frage:
Gibt es im Laufe der Zeit eventuell Lupen mit verschiedenen Vergrößerungsfaktoren?
Die Lupe meiner DateJust 16200 aus dem Jahr 2005 vergrößert deutlich stärker, als die Lupe der 17000. Zudem sitzt die Lupe nicht 100% gerade.

Gruß,
Jan

Möglicherweise ist es ein nicht originales Ersatzglas.

Marky
17.03.2008, 22:04
Schönes Ührchen! :dr:

Habe auch eine aus 1978. Allerdings noch mit dem alten non COSC Blatt:

http://img148.imageshack.us/img148/3997/17000blattdetailiiuy6.jpg (http://imageshack.us)

Gebrauchte Bandglieder liegen immer mal wieder in der Bucht. Mit ca. 30€ solltest Du dort dabei sein. Aber es ist natürlich immer so das wenn man was sucht, gerade nix drinsteht. Und wenn man die Uhr dann nicht in die Ecke legen will muss man wohl in den sauren Konziapfel beißen und die Preise dort zahlen. Ein Gesuch im SC oder Besuch auf ner Börse kann aber auch kurzfristig Abhilfe schaffen! :gut:

Meine Lupe scheint tatsächlich stärker zu vergrößern. Finde ich aber nicht so dramatisch. Den schiefen Sitz kann jeder Uhrmacher schnell wieder richten. Frage mich nur wer das Glas so schief eingepresst hat... :grb:

Ciao
Mark

dj74
17.03.2008, 22:42
Original von Mücke
Möglicherweise ist es ein nicht originales Ersatzglas.

Dieser Gedanke ist mir auch schon gekommen.
Da ich keine Ahnung zur Vorgeschichte habe, kann man das natürlich nicht ausschließen.
Mein Konzessionär hält die Uhr jedenfalls für authentisch, ich habe ihn aber auch nicht explizit nach der Lupe befragt... ;)

alicia
17.03.2008, 22:47
bin zwar kein großer Fan von OQ, aber sehr schönes Blatt :gut:
:jump:und was für ein guter Jahrgang ;)

dj74
17.03.2008, 22:48
Original von Marky
Schönes Ührchen! :dr:

Habe auch eine aus 1978. Allerdings noch mit dem alten non COSC Blatt:

Gebrauchte Bandglieder liegen immer mal wieder in der Bucht. Mit ca. 30€ solltest Du dort dabei sein. Aber es ist natürlich immer so das wenn man was sucht, gerade nix drinsteht. Und wenn man die Uhr dann nicht in die Ecke legen will muss man wohl in den sauren Konziapfel beißen und die Preise dort zahlen. Ein Gesuch im SC oder Besuch auf ner Börse kann aber auch kurzfristig Abhilfe schaffen! :gut:


Hallo Mark,

ein sehr schönes Exemplar hast Du da! :gut:

Weißt Du, wann die COSC-Blätter eingeführt wurden?

Das Bandglied habe ich jetzt ja schon beim Konzessionär gekauft, da brauche ich erstmal keines mehr, aber danke für die Tips... So habe ich heute halt 96 (!) Euro für das eine Bandglied bezahlt. 8o

Andere kaufen sich dafür eine komplette Uhr und gehen mit dem Restgeld noch fein essen... :rolleyes:

Aber was soll ich schimpfen, habe es ja nicht anders gewollt... Der Rolex-Virus eben :D

Marky
17.03.2008, 23:33
Hallo Jan,

die non COSC Blätter wurden von Anfang an für etwa 18 Monate verbaut. Danach wurden auch die OQ in die Chronoprüfung gegeben und durften anschließend den bekannten Schriftzug auf dem Blatt tragen. Sicher hatte Deine auch mal ein solches Blatt was bei einer Revi halt getauscht wurde denn die non COSC Dials wurden später dann garnicht mehr ausgegeben. Unabhängig davon ob die Uhr mal ne Chronoprüfung hatte oder nicht. Exemplare ohne Chrono Schriftzug sind kaum noch zu finden. Deine ist sogar noch älter als meine! Ich habe die Nr. 5672xxx.

96€ für ein einzelnes Bandglied ist schon übel :weg:
Das ist das Lehrgeld wenn man sich noch nicht so gut auskennt... :op:
Gerade für die Vintage Modelle ist man auf dem Gebrauchtmarkt meistens besser bedient!

Trotzdem solltest Du Dir die Freude an der tollen Uhr nicht nehmen lassen. OQ sind deutlich seltener als die ganzen Sporties und zeichnen den Kenner aus! :twisted:

Mark

P.S.: Ach ja, ich war mal mit meiner gammeligen Arbeitsswatch (Irony Chrono) im Swatch Store wg. einem Verlängerungslied: Bandglied inkl. Einbau für 0€ 8o Unsere Sucht ist halt teuer bezahlt... ;(

Donluigi
18.03.2008, 07:09
96 Euro ist zwar recht viel für Rolex-Verhältnisse - normale Stahlglieder kosten rund die Hälfte - aber immer noch normal im Vergleich mit anderen Herstellern. IWC nimmt vergleichbare Beträge für Stahlglieder. Wenn man jetzt bedenkt, daß es das Band ja schon ewig nicht mehr in der aktuellen Kollektion gibt, geht das schon in Ordnung.

sunny08
18.03.2008, 07:54
Glückwunsch auch von mir! :dr:

1234marc
18.03.2008, 08:06
hallo,

glückwunsch :dr: zur uhr.

zum preis: heftig, aber der ärger verfliegt, die uhr bleibt (erstmal) ;)

grüsse
detlef

time4web
18.03.2008, 08:07
meinen glückwunsch zur quartz :dr:
fehlen da ein paar punkte, oder sieht das nur so aus :grb:

Bert_Simpson
18.03.2008, 08:43
.
stimmt schon, daß da drei Dot´s fehlen; die Zeiger sehen auch nicht mehr gerade toll aus;

nach 30 Jahren is das aber auch nicht weiter verwunderlich; is nu mal Tri, das irgendwann zu bröseln anfängt; man kann nur hoffen, daß nichts in´s Werk gelangt ist;

wär´s meine Uhr, dann wäre sie jetzt schon auf dem Weg nach Köln;

Bert

dj74
18.03.2008, 17:37
Original von time4web
meinen glückwunsch zur quartz :dr:
fehlen da ein paar punkte, oder sieht das nur so aus :grb:

Ja, das Tritium bröselt...
Ärgerlich, aber in Normalgröße - sprich am Arm - sieht man die Fehler kaum. Durch die enorme Vergrößerung der Makro-Fotos sieht man halt jeden Schiss, der nicht 100%ig passt.

Wenn die Uhr jetzt zur Revi ginge, dann käme höchstwahrscheinlich ein SL-Blatt rein.
Aber solange sie genau geht und Wasserdicht ist, werde ich erstmal keine Revision veranlassen. Das Blatt hat Patina und das gefällt mir inzwischen sogar. Anfangs (auf den Fotos des Verkäufers) dachte ich auch, dass da ein neues Blatt und Zeigerspiel rein muss, aber in Natura halb so wild.

Düse
18.03.2008, 17:48
Glückwunsch zur neuen und viel Spass. :dr:

Gruß Daniel

niksnutz
18.03.2008, 17:55
sehr schöne OQ :gut: würde auch nichts machen lassen solange kein anlass besteht

Fastclimber
18.03.2008, 17:59
Wunderschön, auf so eine warte ich auch noch... :gut:

miboroco
18.03.2008, 19:50
Du wirst nicht mehr schlafen können, schöne Uhr aber laut :gut:

dj74
18.03.2008, 20:52
Original von miboroco
Du wirst nicht mehr schlafen können, schöne Uhr aber laut :gut:

Mein Tinnitus pfeift genau auf der Frequenz! :D

Marky
30.03.2008, 15:17
Tja, hier hätte es auch ein günstiges Bandglied gegeben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330221314851&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=014

Aber wie gesagt, wenn man gerade eins braucht gibts keins =(

Mark

Hannibal
31.03.2008, 01:01
Glückwunsch zur Datejust. :gut:
Gruß Volker