PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich werde Konzi



Firefight96
17.11.2004, 13:27
Nachdem ich die EK-Preisliste gesehen habe, denke ich dass ich meinen jetzigen Beruf aufgebe und Rolexkonzi werde!!! Da sind ja noch richtige Gewinnspannen drin. Oder sehe ich da etwas falsches!!!

Gruss

Christian :) :) :)

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 13:30
Miete mal einen Laden
Richte ihn schick ein
Leiste dir teures Personal
Zahle deine Steuern

Wenn Du dann imer noch begeistert bist melde dich noch mal bei mir

THX_Ultra
17.11.2004, 13:30
Ja das siehst du falsch ;)
Hast dir den Thread ganz durchgelesen, Hannes hat mal ansatzweise ein paar Kosten aufgezählt die der Konzi so hat.
Angefangen vom Exklusiven Ambiente bis zum Service, das er dem Kunden bieten muss, sind das ganz schön viele Kosten, die dann noch durch verbissene Kunden, die mit einer Einkaufspreisliste wedeln und Rabatte haben wollen bis der Arzt kommt, die er tragen muss.

Was für ein Satz - versteht den jemand?

Richie
17.11.2004, 13:33
Erstmal kann man nicht so einfach Konzi werden.
Du mußt ein gutes Geschäft über Jahre führen und wenn du ganz viel Glück hast, dann schauen irgendwann mal die Herren von Rolex bei dir rein. Und wenn du dann noch mehr Glück hast, dann bieten sie dir eine Konzession an. Dann heißt es für dich erstmal für eine Million Euro Ware abnehmen. Zahlung ist natürlich bei Lieferung fällig.
Die Ware kannst du nicht auswählen, sondern bekommst das Sortiment was Rolex für dich vorgesehen hat.

Ich wünsche dir viel glück für dein Vorhaben. :))

Pretender82
17.11.2004, 13:34
Original von THX_Ultra
Ja das siehst du falsch ;)
Hast dir den Thread ganz durchgelesen, Hannes hat mal ansatzweise ein paar Kosten aufgezählt die der Konzi so hat.
Angefangen vom Exklusiven Ambiente bis zum Service, das er dem Kunden bieten muss, sind das ganz schön viele Kosten, die dann noch durch verbissene Kunden, die mit einer Einkaufspreisliste wedeln und Rabatte haben wollen bis der Arzt kommt, die er tragen muss.

Was für ein Satz - versteht den jemand?

Ja, verstanden. :D

Firefight96
17.11.2004, 13:40
Ok, habe es kapiert. Es hätte ja so schön sein können

Rolex
17.11.2004, 13:44
[quote]Original von THX_Ultra
Ja das siehst du falsch ;)
Hast dir den Thread ganz durchgelesen, Hannes hat mal ansatzweise ein paar Kosten aufgezählt die der Konzi so hat.
quote]


...pappalapapp --- :wall: :wall: :wall:...und nächste Woche geht Familie Wempe in Insolvenz... :wall: :wall: :wall:

HG2
17.11.2004, 13:51
Wenn Du dann imer noch begeistert bist melde dich noch mal bei mir

Hi R.H, bist du wirklich Konzi :rolleyes: :rolleyes:

Rolex
17.11.2004, 13:53
Original von HG2



Wenn Du dann imer noch begeistert bist melde dich noch mal bei mir

Hi R.H, bist du wirklich Konzi :rolleyes: :rolleyes:

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hannes
17.11.2004, 13:56
@Christian:
Wenn das so einfach und rentabel wäre,
wären wir dann nicht schon alle Konzis??? ;)

HG2
17.11.2004, 14:00
Original von Hannes
....
wären wir dann nicht schon alle Konzis??? ;)


T R A U M J O B! :] :] :]

Jörg
17.11.2004, 14:01
Original von Hannes
@Christian:
Wenn das so einfach und rentabel wäre,
wären wir dann nicht schon alle Konzis??? ;)

@ Hannes,

nein wäre ich nicht, denn ich könnte mich von keiner Uhr mehr trennen :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

Gruß

Jörg

Firefight96
17.11.2004, 14:03
Ich denke mal schon, was gibt es denn schöneres als das Hobby zum Beruf zu machen

Rolex
17.11.2004, 14:04
Original von HG2
[

T R A U M J O B! :] :] :]

Alptraum-Job: bei all den verhandlungswütigen Widerlingen und Besserwissern mit 'ner Konzi-EK-Liste unterm Arm... :D :D :D

slider
17.11.2004, 14:16
Beispiel: Datejust 16220 mit Jubileeband (Liste 3.230,00) beim Konzi gekauft mit ca. 10% Rabatt, für 2.900,00 Euros.

Ziehe von 2.900,00 die 16% USt. ab und Du kommst auf einen Netto VK von 2.500,00.

Der Konzi hat 1.754,00 netto bezahlt - es verbleiben als Rohgewinn für ihn demnach 754,00 Euronen.

Davon gehen außer dem happigen Zugriff des Finanzamtes noch alle laufenden Kosten die so ein Konzi halt hat runter. Die Aufwendungen für eventuelle kostenlose Serviceleistungen sind da noch nicht mitgerechnet.

Was am bitteren Ende für den Konzi übrigbleibt, könnt Ihr Euch nun sicher vorstellen. 8o

Er muss "einige" Uhren an den Mann oder die Frau bringen um am Ende des Jahres sagen zu können, das es ein gutes Jahr war.

Grüße von Slider

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 14:24
Original von HG2



Wenn Du dann imer noch begeistert bist melde dich noch mal bei mir

Hi R.H, bist du wirklich Konzi :rolleyes: :rolleyes:

Nö, natürlich nicht.
Aber wenn denn dieses Geschäft so einfach zu tätigen währe, würde ich meine Handwerksfirmen verkaufen, und Konzikettenchef ;) ;)
werden.
Denn leichtes Geld verdienen,..............!!?? kann man das überhaupt noch ? :rolleyes: ;)

Firefight96
17.11.2004, 14:56
Wer sich so eine Uhr leistet, sollte nicht handeln. Bei mir war es so, wie ich letzte Woche meine GMT II abgeholt habe, hat mir der Konzi selber die 5 % angeboten. Habe diese natürlich gerne genommen.

Gruss

Christian

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 14:58
Original von Firefight96
Wer sich so eine Uhr leistet, sollte nicht handeln. - wie wahr wie wahr -Bei mir war es so, wie ich letzte Woche meine GMT II abgeholt habe, hat mir der Konzi selber die 5 % angeboten. Habe diese natürlich gerne genommen.- die hätt ich dann aber auch dagelassen

Gruss

Christian

Kiki Lamour
17.11.2004, 15:00
Man darf ja nt vergessen, das die Konzis auch noch andere Maken führen und ausserdem Schmuck und Accessoirs verkaufen. Denen gehts schon net schlecht, wenn ich mir usere und auch andere angucke. Ich spreche jetzt NUR von Rolex-Konzis!

ehemaliges mitglied
17.11.2004, 15:06
Original von slider

- es verbleiben als Rohgewinn für ihn demnach 754,00 Euronen.

davon wird er etwa 80 % zur Deckung seiner Kosten verwenden und die restlichen 20 % mit dem Finanzamt teilen mach über den dicken Daumen etwa 2,2% Umsatzrendite nach Steuern und das ist ein traumhafter Wert

Grüße von Slider



um die Familie zu ernähren wird man auf Masse gehen müssen ----> wenn die 2,2 % 100.000 Euro p.a. ausmachen sollen, sind wohl Umsätze grösser 5.000.000 Euro p.a. gefragt.....................

paddy
17.11.2004, 15:58
Original von R.H.
... Miete mal einen Laden
Richte ihn schick ein
Leiste dir teures Personal
Zahle deine Steuern ...
Eben!

Andreas
17.11.2004, 17:34
Ich denke mal, alle haben es eigentlich begriffen, nur einige möchten es nicht immer glauben...

Sicher führt ein Juwelier auch andere Marken, nur auch diese müssen bezahlt werden und diesen Kalkulationsfaktor vergessen hier einige, das man in Ware immer reinvestiert...aber nicht alles gut verkauft...

Und wenn man neidisch mal auf das Leben der Juweliere schaut, besonders die Alten, womöglich schon in der Dritten-Generation, die haben sicher Geld verdient und das ist auch gut so nur die haben aber auch so wie einige Jungbetriebe in der Ersten-Generation ihr Geld nicht nur mit dem Juwelier Geschäft gemacht...das hat selten geklappt...

Viele hatten oder haben Handelsvertretungen, sich gut Verheiratet oder die Großeltern eine Weckerfabrik, Anteilseigner, Teilhaberschaften an anderen Betrieben, von Hause aus Geld...
Nur von einem Juwelier Geschäft geht nicht im mittleren Stil, die meisten Geschäfte sind Verlustabschreibsobjekte.... und die großen Häuser, gehören den Banken...und bis man Gewinne macht in unserer Branche, das kann dauern...

Habt ihr Euch noch nie gefragt, warum Uhrenhersteller meist zu den großen Konzernen wie Richmont, LVMH, Sandoz usw. gehören...
Die Uhrenhersteller wären durch die Bank pleite, wenn die Großen nicht auch Verlustabschreibungsobjekte brauchen, bis einige wenige dann schwarze Zahlen schreiben, dann dreht sich das Verkaufskarussel, rechnet sich für alle, nur nicht für den Juwelier...bb

Gruß Andreas

roland
17.11.2004, 19:25
So schlecht kann´s den konzis aber auch wieder nicht gehen---grad eben auf rtl---nicole blome; inhaberin eines uhrengeschäftes in düsseldorf,gibt jeden monat 2-3 tausend euros aus für kosmetik( dabei sieht sie wirklich nett aus ;) )
also 10% sind beim uhrenkauf drin ohne daß ich mich schämen müsste weil ich den "armen" konzi nicht leben lassen will.
anhand der jetzt offen liegenden preisliste verstehe ich aber die konzis auch,daß bei den 10 irgendwo schluß ist. schließlich müssen sie auch marken durchschleppen,die noch länger als rolex im laden liegen und von den konzis voll vorfinanziert werden.

Habe mir eben endlich den neuen katalig geholt und musste leider feststellen,daß immer noch "Löchersporties" vorrätig sind.

Hoffentlich läuft wenigstens das weihnachtsgeschäft gut für ihn

HG2
17.11.2004, 19:28
Original von roland
So schlecht kann´s den konzis aber auch wieder nicht gehen---grad eben auf rtl---nicole blome; inhaberin eines uhrengeschäftes in düsseldorf,gibt jeden monat 2-3 tausend euros aus für kosmetik




:] :D :]

Richie
17.11.2004, 19:28
Dann hat sie wohl einen reicher Ste**er. :D :D :D

market-research
17.11.2004, 19:29
Anhand der Zahlen die ich bisher hier gehört habe, denke ich, dass es zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten mit wesentlich höhrerer Kapitalrendite und geringerem unternehmerischem Risiko gibt. Ich würde mein Geld nie in so einen Laden stecken, selbst wenn ich schon vor der Eröffnung wüsste, dass ich offiziell Rolex bekommen würde.

Hannes
17.11.2004, 19:30
Original von roland
schließlich müssen sie auch marken durchschleppen,die noch länger als rolex im laden liegen...

Was meinst wie lange das eine oder andere Bi-Color/GG/WG/Platin-Rolex-Modell
beim Konzi vorfinanziert rumliegt ;)

roland
17.11.2004, 19:34
schon klar,Hannes, daß es auch bei Rolex Bleieinten gibt. ;)

Ich meinte aber eher so Marken wie Eterna,Piaget,Union und so.
Sind ja auch nicht grad Billiguhren und der Konzi ist auch bei den Marken immer gut sortiert.

Hannes
17.11.2004, 19:38
Ock. Verstehe, was Du meinst ;)

GG2801
17.11.2004, 19:59
Nachdem bei den Konzis meist auch noch "nebenbei" ein wenig Geschmeide wohlfeil geboten wird, geht die Mischkalkulation schon auf - da liegen die Margen meist im über-mehrfach-100%-Bereich... ;)

paddy
17.11.2004, 22:29
Wobei nicht unberücksichtig bleiben sollte, dass die kleinen Konzis (wie auch eine Menge anderer Einzelhandelgeschäfte!) meist trotz hochpreisiger Geschmeide nur noch ganz gut überleben können weil Ihre Immobilie in Innenstadtlage seit Generationen im Eigenbestand ist und sie somit keine 1a-Lage-Miete bezahlen müssen.

Ich möchte keinen Konzi in Schutz nehmen, andererseits denke ich mir bei dem ein oder anderen Kommentar hier auch:
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibts umsonst.

Ich freu mich für jeden der gute Geschäfte macht, gerade bei der derzeitigen Wirtschaftslage! Deshalb verstehe ich auch das ganze Brimborium über die EK-Liste nicht. Jedes Kind weiß doch dass der Einzelhandel ungefähr 50% und mehr Gewinnspanne hat. Verhandelt Ihr deshalb im Schuhladen, bei Breuninger, im Edeka oder im Drogeriemarkt an der Kasse auch um 10% Rabatt? Klar sind das Kleinbeträge, aber in der Summe wäre das eine ganze Menge ... ;)

Andreas
18.11.2004, 12:45
Original von Richie
Dann hat sie wohl einen reicher Ste**er. :D :D :D

@ Richie,
ich hoffe für sie, das sie über diese pupertäre Phase hinaus ist, denn sonst wird sie ihre Situation nie in den Griff bekommen und das wäre schade um das Haus Blome...und für Frau Blome jun., aber sie wird nicht nur das noch zu lernen haben, denn ihr würde auch gut zu Gesicht stehen, wenn sie a) lernen würde im richtigen Moment das richtige zu sagen oder b) lernen würde im richtigen Moment mal nichts zu sagen, wenn ihr a) nicht gelingen will...

Ansonsten sehe ich da ein gutes Entwicklungspotenzial was die menschliche Seite angeht...


@ Roland

Übrigens Roland, sie hat es wirklich nicht nötig sich zu zukleistern, da hast du recht...und der Rest kommt schon noch...

@ Gerald,

das ist schon gut angedacht, nur Schmuck liegt wie Blei, woher nehmen wir denn dann das Geld, was wir nicht verdienen mit Uhren und Schmuck oder warum nötigen Rolexkonzessionäre ihre Kunden zum Schmuckkauf wenn sie eine Daytona haben wollen... es stimmt, das einige auf einem sehr hohen Niveau stöhnen, aber es stimmt auch, das es nie so einfach war wie jetzt, an eine Rolexkonzession dran zukommen, wenn ich sehe wieviele alte Traditionshäuser sich verkleinern oder schließen...selbst Rolex Genf stöhnt intern über Umsatzverluste und muss intern agieren um die Kosten zu senken...

Eine Konzession möchte ich nicht haben, denn wenn ich sehe welche neuen Konzessionäre diese Marke in der Zukunft vertreten und darstellen und dazu die unarten der Firmenführung...ne lasst mal, selbst neue Rolexuhren würde ich nicht mehr kaufen, der Markennamensverlust nimmt zu und die Qualität hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verbessert,Trotz steigender PP, aber um mal nett zu sein, der Qualitätsstandard ist auch nicht gleichbleibend geblieben, denn Rolex spart am falschen Ende...

Aber was solls, es braucht noch einige Jahre um den Namen zu ruiniren, solange kann die Kuh noch gemolken werden...und Rolex befindet sich da mit anderen Mitsreitern, dann immer noch in guter Gesellschaft...

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

don
18.11.2004, 13:07
Ich denke mal die Kosten für die Versicherung werden für den Konzi auch nicht gering sein. Dann muss es für die Versicherung bestimmt noch Sicherheitsauflagen erfüllen (Stahlgitter etc.) Manche Konzis haben mittlerweile auch einen eigens dafür abgestellten Securitymann... Kosten, Kosten, Kosten...

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 13:43
Original von Andreas

...

Eine Konzession möchte ich nicht haben, denn wenn ich sehe welche neuen Konzessionäre diese Marke in der Zukunft vertreten und darstellen und dazu die unarten der Firmenführung...ne lasst mal, selbst neue Rolexuhren würde ich nicht mehr kaufen, der Markennamensverlust nimmt zu und die Qualität hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verbessert,Trotz steigender PP, aber um mal nett zu sein, der Qualitätsstandard ist auch nicht gleichbleibend geblieben, denn Rolex spart am falschen Ende...

Aber was solls, es braucht noch einige Jahre um den Namen zu ruiniren, solange kann die Kuh noch gemolken werden...und Rolex befindet sich da mit anderen Mitsreitern, dann immer noch in guter Gesellschaft...

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Darstellung der Qualitätsentwicklung von Rolex Uhren. Ich finde das gelindegesagt erschreckend und bin sehr überrascht.

Auf was bezieht sich Deine Behauptung Rolex hätte in der Qualität nachgelassen und Rolex würde am falschen Ende sparen ?

Sind die gebauten Werke mit minderwertigen Komponenten ? Sind die Gehäuse nicht mehr ordentlich verarbeitet ? Wird nicht mehr so viel Wert auf Toleranzen, Oberflächengüten, Materialqualität usw. gelegt ?

Kannst Du uns bitte ein paar Beispiele geben, an denen Du Deine Behauptung festmachst ?

Vielen Dank im Voraus.

BESP
18.11.2004, 14:47
Genau meine Fragen, Tom.
Andreas leg los! :rolleyes:

B.

don
18.11.2004, 15:05
Kann mir jemand so´ne Preisliste mailen? Wenn ja bitte PN. Danke!

Andreas
18.11.2004, 17:51
So, schade eigentlich, meine Antwort ist weg, da ich zu lange mit Kunden beschäftigt war...

Nun gut, die Infos flossen in einem Gespräch mit meinem Partner in der Schweiz der ein Familienmitglied hat, was bei Rolex tätig ist, wobei es hier angemerkt sei, das diese Person dem Gespräch nicht beiwohnte.

Wir unterhielten uns über die hausinterne Fusion von Rolex Biel und Rolex Genf und die damit verbundenen Vorteile sowie Nachteile, was auch teilweise auf meinen Beitrag zurückzuführen ist, den ich 03 hier schon mal geschrieben habe, das Rolex bis 04 alle befristeten Arbeitsverträge auslaufen lässt und Fachpersonal abbaut.

Und nun merkt man auch die Konsequenzen, das man Aufgrund der Absatzschwäche (auch wenn Rolexzahlen die die Pressestelle mitteilt immer nur Gutes berichten und alles gaaaaaanz doll ist...), zwar in der Produktion aus der Sicht der Manager toll gespart hat, aber das es wohl ähnlich wie bei Opel ist...Qualitätsverlust schon bei der Eingangskontrolle der Werke die in Biel produziert werden und nach Genf zum Einschalen kommen, ein Grauen aus der Sicht der Uhrmacher.

Faktisch findet sie gar nicht mehr statt...

Ich habe damal bei einer Rolexschulung gelernt (1989), das wenn die Bieler Uhrenwerke nach Genf gehen, das eine Charge aus 1000 Werken, in Genf so geprüft werden, das 10 Werke herausgenommen werden komplett zerlegt werden und geprüft werden...ist ein hauch von Unstimmigkeiten bei den 10 Prüflingen, geht die komplette Charge retour nach Biel und die müssen die Verantwortung tragen...
Ist nicht mehr...nur noch bedingt stichpunktartig, nicht weil sie soooo gut sind, sondern weil a) der Arbeitsgang so reduziert wird, damit man b) auch die Personalkosten für die Fachleute direkt mit einspart...bbbbbbb

Heute arbeiten überwiegend angelernte Kräfte in der Produktion, ohne diesen Menschen nahe treten zu wollen, weil sie nichts dafür können, aber diese Arbeiten sollten Fachleute ausführen, die das gesamte komplexe Thema Uhr beherrschen und nicht nur von Leuten verrichtet werden die von Uhr nur das U schreiben können...

Und noch mehr schöne Dinge haben wir Vorgestern Vormittag so besprochen...ohne jemanden Böses zu wollen, halt mal die Wahrheit die immer als Zwilling daher kommt, von der anderen Seite ohne Pressestelle beäugt...

Gruß Andreas

baby
18.11.2004, 20:43
Hi zusammen,

mir tun die Konzis auch soooo leid. Spass beiseite.

Bevor ich auf die Konzis zurückkomme, möchte ich anmerken, dass ich versuche mein erarbeitetes Geld, bei Geschäften oder Unternehmen auszugeben, die Ihrer sozialen Verantwortung möglichst weitgehend in Deutschland nachkommen, um so einen Beitrag zum Erhalt dieser Geschäfte und der Arbeitsplätze beizutragen. Ist in Deutschland eine Ausnahme, ich weiss, aber in vielen anderen Ländern durchaus üblich.

Auch Juweliere müssen sich heutzutage dem Wettbewerb stellen.
Da führt doch kein Weg daran vorbei.
Dieses Jammern und Getue um Verständnis für die Kosten und Löhne blablabla, ist doch Kinder*****. Die Margen im Einzelhandel sind doch gigantisch im Vergleich zum Großteil anderer Branchen. Warum sollten sich Konzis nicht der gesamten veränderten Situation anpassen. Warum sollten sie nicht versuchen Kosten zu senken, wie jeder andere Betrieb auch?
Wenn ich einen Artikel europäischer Herstellung, in Asien kaufen kann, ihn importiere, und trotz der zwei Transporte, der korrekten Einfuhren usw. immer noch mehr als 20% günstiger fahre als bei diesem Konzi vor Ort muss ich mir schon Gedanken machen. Service hin oder. Den bekomme ich hinterher trotzdem, muss halt nur dafür bezahlen.

Was das Verständnis und die Bereitschaft angeht, höhere Preise zu akzeptieren:
Wieviele von Euch kaufen ihre elektronischen Artikel, wahrscheinlich aus asiatischer Herstellung, bei Mediamarkt und Co? Geht Ihr beim Fernseher zum kleinen Elektromarkt vor Ort und zahlt ihm 30% mehr für das gleiche Gerät?
Bezahlt Ihr 50% mehr für ein Produkt aus europäischer Herstellung, das vergleichbar ist?
Die große Mehrheit wohl nicht, aber Verständnis für einen Konzi! Ich lach mich schlapp.

Überprüft Euch doch mal bevor Ihr so etwas schreibt. Hört sich zwar gut an, glaubt aber keiner.

Wenn Ihr zuviel Geld habt, ist das 'ne geile Sache. Nehmt trotzdem die Prozente und schenkt das gesparte Geld jemandem der es zum Überleben braucht.

roland
18.11.2004, 20:59
Toll geschrieben,Marc---stimme auch inhaltlich dem Meisten zu--aber:

Ne Rolex kaufe ich weil ich unbedingt ne Rolex haben will( keine Zenith,keine Marcelklo,keine Omega und nichts anderes).
Bei den von Dir als Beispiel genannten Elektroartikeln habe ich ne ganz andere Ausgangslage : ich will/brauch nen Fernseher, ich such nen PDA-Navi, ich muß ne neue Elektr. Zahnbürste haben......usw.. Du merkst worauf ich hinaus will? ;)

Da geht´s mir nur um die Funktion und wenn der JVC 300,-EUR billiger ist als der Grundig,dann nehm ich den. Genauso mach ich´s mit der Zahnbürste-----aber eben nicht mit ner Uhr.
Ne gute Uhr,da hab ich für mich einige Marken abgespeichert, da gibt´s dann keine Alternative. Da kaufe ich Luxus und dazu gehört für mich der Kauf beim Konzi mit seiner ganzen angenehmen Atmosphäre.

Wenn ich dann ohne mich zu blamieren nen guten Preis kriege(den bekomm ich aber automatisch,da ich dort schon seit vielen Jahren viele Uhren kaufe) sind der Konzi und ich happy-und das ist gut so :))

baby
18.11.2004, 22:13
Hi Roland,

das war ein guter Satz:

"...sind der Konzi und ich happy-und das ist gut so"

Das trifft es ziemlich genau.

Ich würde den Vergleich nur ungern auf Rolex begrenzen, da ich keinen Konzi kenne, der nur Rolex führt. Und das Modelle mit einer hohen Nachfrage und geringer Verfügbarkeit mit weniger Rabatt belegt werden ist absolut legitim und ist in allen Wirtschaftsbereichen so.

Was die Atmosphäre angeht:
Wenn wir unsere Teile beim Konzi kaufen, ist es doch so, dass uns das Gefühl vermittelt wird, dass wir uns in eine elitäre Schicht einkaufen. Das ist auch völlig in Ordnung, und das ist ja auch das, was ein guter Konzi vermitteln möchte und kann.

Ein Phänomen ist Wempe, hier wird generell nur ein kleiner Rabatt angeboten, während andere ihre Waren mit hohen Nachlässen anbieten müssen, um sie los zu werden. Wempe hat es geschafft, sich als DER Luxustempel zu positionieren. Die Leute bezahlen mehr, nur um dort zu kaufen. Das bekommt man bereits als Kind beim Schaufensterbummel mit, dass es ein Traum ist dort einmal einzukaufen. Also steht hier oft eher das Kauferlebnis im Vordergrund, nicht das gekaufte Produkt.
Für dieses seltene, vielleicht einmalige, "anerkennende" Gefühl ist dieser Käufer gewillt auch mehr zu bezahlen.

roland
18.11.2004, 22:18
stimmt Marc, 100% agree!!

Ich sehe das im anderen Forum (Panerai).
Die Leute die in der Pan-Boutique in Florenz gekauft haben,erhielten zwar keinen Nachlaß, aber das ist ganz egal. Man bezahlt für das Feeling; hast Du wirklich wunderbar beschrieben!

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 22:31
Seh ich genauso

Mario

Hannes
18.11.2004, 22:53
Sorry, aber das "Feeling" bei Wumpe ist das
schlechteste was ich bisher erfahren habe.
Und wenns bei einem anderen Konzi noch
weniger % gäbe, ich würde wohl eher dort kaufen.

Just my 2 cents ;)

ehemaliges mitglied1
18.11.2004, 23:14
Aktion: Wir sammeln Weihnachtsgeschenke für Notleidende Konzis.
Macht euch nichts vor, die Konzis verdienen gut. Die 35% die als Gewinn vor Steuern übrig bleiben sind das was man versucht im Deutschen Einzelhndel als Spanne zu erziehlen. Es gibt ca. 100 Konzis in Deutschland die sich mehr oder weniger einig sind sodaß vielleicht 15 % Rabatt realistisch sind wenn man einen guten Konzi hat. Gleich 20 % Spanne. Im Durchschnitt schätze ich geben die Konzis 5% Rabatt.
Denkt mal nicht nur an die Stahluhren, manche Goldrolex kostet an die
20.000, da sind 30 % richtig Geld. Es gibt ja auch nicht nur Rolex, so manche A&P (Attraktiv und Preiswert) kostet gar 50.000 plus IWC, Omega, Lange, Breitling, Cartier was so die meisten Konzis führen und noch 60% des Ladeninhalts in Schmuck und Geschmeide mit noch höherer Gewinnspanne, das entspricht einem Umsatz in mehreren Millionen, da kann man auch Miete und anderes von Bezahlen, die Angestellten bekommen auch nicht mehr als sonstwo im Einzelhandel.
Da bleibt richtig Geld übrig.
Ich selbst habe eine Firma für Spielzeug für große Jungs (Eisenbahnen, Autorennbahnen und RC-Spielzeug plus Modellautos), und habe mir in der Branche einen Namen als Preisbrecher gemacht, auch wir verkaufen nicht nur im Internet sondern haben ein Fachgeschäft in guter Lage, Klimatisierte Showrooms mit Vorführanlagen und selbst verständlich Werksgeschultes Fachpersonal. Kaffe und Getränke gibt es bei uns für Stammkunden auch. Der durschnittliche Kunde bleibt bei uns im Durschnitt 30 Minuten, Ja wir haben auch Stühle, mein Rekordkunde ware einmal 4,5 Stunden Beratung, und ich habe auch schon einer alten Dame eine Eisenbahn zuhause für umsonst aufgebaut weil sie ihre Enkel damit überraschen wollte. Um eine große neue Firma im Bereich Spielwaren zu Listen wird heute eine "Branchenübliche Erstbestellung mit einer 70% igen Abdeckung des Sortiments" erwartet. Wir reden hier
mal schnell über 15.000 bis 30.000 pro Marke und das mal gleich am Anfang, ein gutes Sortiment mit Ersatz und Zubehörteilen bei einem eingeführten Geschäft beträgt leicht 30-60.000 Euro pro Marke. Das heißt bei der vielzahl der Marken ein Anfangsinvestment von gut 200.000 Euro, guteingeführt hat man da schon mehrere 100.000 Euro
rumzustehen, das kostet auch Fläche, Lagerung, Versicherung, und bei dem viel Kleinzeugs istdie Inventur ein Alptraum, und erst der Schwund durch Zehnfingerdiscount, da passe ich schon lieber auf ein paar Ührchen auf, die lagern sich auch besser und lassen sich besser gegen Diebstahl schützen. Der Händlervertrag wird von Jahr zu Jahr verlängert
und hängt vom Umsatz und den gegebenen Rabatten ab!!! So ist das bei den meisten Firmen. Die machen spontan Besuche schecken das Preisniveau und meckern wenn mann zu billig verkauft (eigentlich gibt es ja keine Mindestpreise) aber auch die lieben Mitbewerber investieren mehr Zeit unsere Preise im Internet zu Studieren als ihre noch verbliebenen Kunden zu flegen und schwärtzen uns beim Hersteller an.
Das gibt dann wieder Druck beim nächsten Vertreterbesuch ( so geht das aber nicht, wir wolle ein gesundes Preisniveau, denken sie an Ihren Händlervertrag, da können wir sie aber nicht zeitnahe mit den Neuheiten beliefern, das wirkt sich schlecht auf ihre Limitits (sowas wie stählerne Daytonas meiner Branche) aus. Gleichzeitig fällt dann aber auch "wir liegen 5% hinter dem Vorjahresumsatz zurück, bestellen, bestellen, bestellen". Dan hört man nebenbei aber noch das man zwar der Umsatzmäßig größte in der Stadt ist, und wer demnächst alles zumachen wird. Das alles noch mit dem Kommentar "naja, die haben ja nie was investiert, bei der Beratung, und bei den Preisen". Einen normalen Laden meiner Branche oder irgentwelcher anderen Branche zu liquidieren ist gar nicht so einfach, tausende kleiner Positionen, die abverkuft werden wollen, aber vielleicht niemand braucht, komplette Läden sind nicht zu verkaufen, wer hat schon soviel Geld und kauft volleingerichtete Läden. Ein Konzi macht morgen den Laden dicht und schmeist die netten Ührchen minus 25% ins Ebay und macht noch seinen Reibach und verkauft den ganzen Bestand in wenigen Tagen aus.
Ich will hier nicht meckern, danke mir und meinem Laden geht es recht gut, sonst wäre ich nicht in diesem Forum, und ich habe mehrere Krönchen. Aber wir geben den Kunden in der Regel 20-25% auf den Katalogpreis, wir haben auch nur 35% Spanne, das heist wir machen nur
10% Gewinn, das war von vornherein so geplannt, wir wollten jedem Kunden den bestmöglichen Preis geben und so das Rabattefeilschen vergessen. Wenn mann seine Kunden ausnimmt und mit Katalogpreisen oder lächerlichen Rabatten über lange Jahre verar...., muß man sich nicht wundern wenn man plötzlich keine Kunden mehr hat. Was man allerdings auf Ebay erlebt, das Sachen weit unter EK weggehen kann ich mir nur noch mit der Blödheit mancher Neuhändler erklären, die meinen, hau es doch für ein Euro rein, der Markt wird es schon richten.
Und die, die Ware aus Not unter EK zum Festpreis einstellen sind morgen Pleite. Hat schon mal jemand eine Rolex unter EK zum Sofortkauf auf Ebay gesehen? In Berlin stehen soviele Ladengeschäfte und Büroräume lehr. Die Leute haben durch Nullwachstum und Arbeitslosigkeit kein Geld mehr. Wer in dieser Zeit dem Kunden keine Zugeständnisse macht wird sehen wo er bleibt, oder er hat in den fetten Jahren seine Schäfchen ins Trockene gebracht und es interessiert ihn nicht - noch nicht. Es ist Zeit für neues denken - nicht so sehr "Geiz ist geil" sondern leben und leben lassen, den Kunden den ich gestern "gerupft habe" ist weg wenn er anderswo merkt was er gespart hat. So jetzt muß ich noch ein bischen in meiner Firma aufräumen damit ich morgen nach einer halben Stunde Beratung wieder einen Eisenbahnanhänger verkaufen kann. Verkaufspreis 9,20 Euro Gewinn for Kosten und Steuern 0,92 Euro.
Komisch meine Submarinervollgold habe ich neu vom Konzi mit ca.18% bekommen, bin sehr zufrieden mit dem Preis, hätte ich in Berlin nicht bekommen, aber mein Konzi hat ca. 3.000 Euro an der Uhr verdient.
Dafür hat er viel gemacht. Meine Überweisung auf dem Konto entgegengenommen, dann meine Uhr bei Rolex bestellt, entgegengenommen und an mich weitergeschickt. Die Bestellung hat keine fünf Miuten gedauert und war am Telefon, den Laden habe ich nicht betreten und so keinen Kaffee getrunken. Nicht wenig Geld verdient der Konzi - aber bei W.... in Berlin hätte ich 3.000 Euro mehr gelassen, auch nicht schlecht für 10 Minuten Beratung, und einen Kaffee. DEN KONZIS GEHT ES WIRKLICH NICHT SCHLECHT IN DEUTSCHLAND.
Drum haltet es wie der Mediamarkt (Der in Wirklichkeit auch nicht billig ist): DRUM LAST EUCH NICHT VERARSCHEN-VORALLEM NICHT BEIM PREIS
Es grüßt
Toys for Big Boys aus Berlin

Hannes
19.11.2004, 06:04
@Marc & Christian:

Ich glaube nicht, dass wir hier die Armut der Konzis analysieren wollten ;)
Es ging doch lediglich darum, dass durch die Veröffenlichung der Preisliste
nicht einige auf die stupide Idee kommen, dass der Konzi die D für 3120,-
einkauft und für 5750,- wieder verkauft, er also mal locker so nebenbei
2630,- an der Uhr "verdient". Und dass er dann noch mit diesem Wissen
unter denm Arm zum Konzi rennt und ihm das auf die Nase bindet.
Logisch verdienen die Geld. Der ein mehr, der andere weniger.
Alles wie im richtigen Leben eben :))

Charles
19.11.2004, 08:23
Original von Richie
Erstmal kann man nicht so einfach Konzi werden.
Du mußt ein gutes Geschäft über Jahre führen und wenn du ganz viel Glück hast, dann schauen irgendwann mal die Herren von Rolex bei dir rein. Und wenn du dann noch mehr Glück hast, dann bieten sie dir eine Konzession an. Dann heißt es für dich erstmal für eine Million Euro Ware abnehmen. Zahlung ist natürlich bei Lieferung fällig.
Die Ware kannst du nicht auswählen, sondern bekommst das Sortiment was Rolex für dich vorgesehen hat.

Ich wünsche dir viel glück für dein Vorhaben. :))

Weder das mit der Auswahl noch das mit der Million ? stimmt. Hingegen ist es weltweit so, dass neue Konzessionäre beraten werden, denn sie kennen die Marke noch wenig. Es wäre sinnlos, wenn ein Rolexhändler nur mit Uhren begänne, die nur langsam drehen.
Vielleicht wird verlangt, dass die Auslage gut platziert ist. Vielleicht auch, dass Cellini und eventuell Tudor gezeigt werden.

Bei Uhren im obern Bereich wird zwar ein relativ hoher Ersteinsatz verlangt, aber woher die Million ? kommen, weiss ich nicht. Wenn ein Händler so blufft, lasst euch doch mal seine erste Rechnung zeigen. Mit den Zahlungsfristen...

Ich kann nur sagen, dass sich Rolex bei neuen Konzessionären viel gosszügiger zeigt als viele bekannte Hersteller in tieferm Preisbereich!

Die Auswahl der Konzessionäre allerdings, die geht nicht sehr schnell, und es sind eine Reihe von Hürden zu nehmen. Allerdings hängt das nicht nur mit Glück zusammen. Massgeblich ist die bisherige Vertretung am Ort. Rolex will nämlich nicht Uhren deponieren, sondern verkaufen. Und auch nicht nur günstige Stahl-Sport-Modelle, sondern den ganzen Querschnitt bis zu den Luxusmodellen mit Diamanten. Und da eignet sich schon von der Lage, der Ambiance und von der Bekanntheit her nicht jedes Geschäft.
Massgeblich ist auch die Servicequalität im Geschäft. Da reicht vielleicht ein Verkäufer, der eine Uhrmacherschnellbleiche absolviert hat, nicht aus, den erforderlichen Kundendienst zu tragen, auch dann nicht, wenn's der Chef persönlich ist, mit abgeschlossener Bijouterielehre.
Es kann ein obligatorischer Rolexkurs verlangt werden. Da werden zwar keine Uhren gekauft, aber es geht Arbeitszeit in die Weiterbildung. Wenn der Ladeninhaber meint, dass sei verlorene Zeit und verlorenes Gehalt an den Kursteilnehmer, wird wohl der Rolexvertreter nicht sehr erfreut sein...

Die Forderungen von Rolex liegen alle im Interesse der Kunden, allerdings nicht der, die nur eine Stahlrolex zum Händlereinstand oder darunter kaufen wollen, weil's die beste Uhr zum günstigsten Preis ist. Und die dann schon zum Händler rennen, wenn die Uhr in einer einzigen Lage 2s/d Vorgang hat, sonst aber weniger als eine s abweicht.

ehemaliges mitglied
19.11.2004, 10:11
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche und wie ich finde sehr interessante Antwort.

Sind Dir denn schon Uhren bzw. Uhrwerke untergekommen, bei denen Du die "neuen" Qualitätsstandarts feststellen konntest ?

Du schreibst, dass die Qualitätskontrollen zurückgeschraubt wurden bzw. werden - was bedeutet das konkret für ein Werk ? (Höhere Gangabweichungen, grossere Gefahr eines sich lösenden Rotors, etc. ???) Auf was muss sich der Rolex Käufer von Morgen einstellen ?

BTW - Eigentlich muss das doch ein Fest für Euch Uhrmacher sein, wenn Rolex Uhren eher defekt sind bzw. werden. Die Reperaturen werden doch entweder vom Kunden oder von Rolex (während der Garantiezeit) bezahlt.

Andreas
19.11.2004, 10:56
Original von Tom
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche und wie ich finde sehr interessante Antwort.

Sind Dir denn schon Uhren bzw. Uhrwerke untergekommen, bei denen Du die "neuen" Qualitätsstandarts feststellen konntest ?

Du schreibst, dass die Qualitätskontrollen zurückgeschraubt wurden bzw. werden - was bedeutet das konkret für ein Werk ? (Höhere Gangabweichungen, grossere Gefahr eines sich lösenden Rotors, etc. ???) Auf was muss sich der Rolex Käufer von Morgen einstellen ?

BTW - Eigentlich muss das doch ein Fest für Euch Uhrmacher sein, wenn Rolex Uhren eher defekt sind. Die Reperaturen werden doch entweder vom Kunden oder von Rolex (während der Garantiezeit) bezahlt.

Siehst Du Tom,

deswegen wäre ich gerne Modelleisbahnverkäufer oder Spielzeug-Dicounter, weil neben den geringen Betriebskosten und den Aushilfskräften die als Fachpersonal ausgegeben werden, richtig was hängen bleibt, denn die Spannen die oben genannt werden stimmen bei der angegeben Umsatzgröße so nicht ganz und für unsere Branche ist das was übrig bleibt etwas geringer, da wir sehr hohe Nebenkosten haben...
u.a. eben auch diese Nebenkosten, das wir häufig Serviceleistungen gratis in der eigenen Fachwerkstatt machen, um eben solche Qualitätsmängel, die der Hersteller zu verantworten hat, für unsere Kunden eben ausbügeln, auch wenn wir die Ersatzteile , falls benötigt, gratis von Hersteller bekommen, bleiben die Arbeitskosten an uns hängen und was Arbeits- bzw. Personalkosten sind, wissen die meisten. Auch die Hersteller, deswegen sparen die sich auch auf unsere Kochen gesund, denn strenggenommen, wenn wir als Wiederverkäufer die Uhren den Servicewerkstätten der Hersteller zu senden würden, würden die a) überfordert sein mit der Flut an Gratisleistungen und die realen Reparaturen würde sehr lange dauern zum Nachteil der Kunden und des Profits und b) der Endverbraucher müsste auch noch die Portokosten tragen zumindest für eine Hintour zum Hersteller, denn diese Kosten deckt nicht die Garantie ab und meistens ist es ja so, das die Uhr irgendwo billig gekauft wirde und den Service soll dann ein anderer kompetenter Betrieb machen...natürlich gratis...

Nein wir reiben uns nicht die Hände über die Profitgier der Hersteller, denn wir müssen diesen Unfug derer Schlampigkeit ausbaden und es wirkt sich mehr negativ auf unseren guten Namen aus, als auf den Namen der Hersteller, denn wir als Menschen und damit natürlich auch als Kunden, richten unseren Ärger und unsere Entäuschung gegen den den wir packen können, sprich den der greifbar ist...und das sind wir an der Front...ich habe aus diesem Grund schon eineige Firmen aus dem Sortiment einfach weggekeult. Gnadenlos, denn das brauche ich nicht und meine Kunden auch nicht... und Tom, auch bei Rolex u.a. hochpreis Anbietern ist nicht alles Gold was glänzt, was aber auch normal ist, denn es gibt kein perfektes Produkt nur die Ausreißer dürfen nicht gravierend zunehmen und wenn ja, dann ist Eile geboten dieses zu ändern...
Mal ein Zitat eines schweizer Uhrmachers der mit über 70 Jahren noch aktiv ist und eine Menge Wissen hat..."bei Rolex exestiert doch auch nur noch der Name..."
Und das von einem Traditionalisten...

Mein Fazit ist: Man sollte die Lobesglocke auf Rolex mal auf die für sich richtige Höhe hängen und das mal ganz real von allen Seiten betrachten, dann hat man ein Produkt, man hängt am Fliegenfänger der Konzis oder Rolex direkt und kauft sich für sein Geld in Abhängigkeiten ein die nur hohe Folgekosten haben, obwohl man weiß, das eigentlich jeder Uhrmacher diese Werke reparieren kann und sogar jeder zweite Asiat sie super kopieren kann und das jeder Spinner möglichst ein Original für billig haben will...damit möchte ich so nicht leben, da meine Leidenschaft sich eher nüchtern auslebt, obwohl wissend, dass an jeder Sichtweise immer ewtas hinkt...
Aber ich liebe meine ollen Rolexzwiebeln und ich finde sie gut, aber huldigen werde ich sie nicht, da ich kein Rolexjunger bin...

Eine Gute Zeit wünscht ... Andreas

Eine Gute Zeit wünscht...Andreas

paddy
19.11.2004, 13:03
Original von Hannes
Ich glaube nicht, dass wir hier die Armut der Konzis analysieren wollten ;)
Es ging doch lediglich darum, dass durch die Veröffenlichung der Preisliste
nicht einige auf die stupide Idee kommen, dass der Konzi die D für 3120,-
einkauft und für 5750,- wieder verkauft, er also mal locker so nebenbei
2630,- an der Uhr "verdient". Und dass er dann noch mit diesem Wissen
unter denm Arm zum Konzi rennt und ihm das auf die Nase bindet.
Logisch verdienen die Geld. Der ein mehr, der andere weniger.
Alles wie im richtigen Leben eben :))
Das bringst es auf den Punkt!

Kiki Lamour
19.11.2004, 13:15
@ 18K/750

Danke für Deinen super Post. 100% Agree

baby
19.11.2004, 13:27
Original von paddy

Original von Hannes
Ich glaube nicht, dass wir hier die Armut der Konzis analysieren wollten ;)
Es ging doch lediglich darum, dass durch die Veröffenlichung der Preisliste
nicht einige auf die stupide Idee kommen, dass der Konzi die D für 3120,-
einkauft und für 5750,- wieder verkauft, er also mal locker so nebenbei
2630,- an der Uhr "verdient". Und dass er dann noch mit diesem Wissen
unter denm Arm zum Konzi rennt und ihm das auf die Nase bindet.
Logisch verdienen die Geld. Der ein mehr, der andere weniger.
Alles wie im richtigen Leben eben :))
Das bringst es auf den Punkt!

Nö! :D

Die Diskussion war schon abgeglitten. Es ging vielmehr um das Verständnis für leidende Konzis und die Einrichtung eines Spendenkontos bei der UNICEF.

Manchmal wird etwas zu solchen Themen geschrieben, ohne das es Hand und Fuß hat, ob aus Halbwissen oder falschen Vorsätzen weiss ich auch nicht.

Ich fand den Beitrag vom Berliner Playmobil-Konzessionär sehr offen und wirklich gut. Würde mich über mehr solcher Beiträge freuen.

Hannes
19.11.2004, 13:33
Original von baby

Original von paddy

Original von Hannes
Ich glaube nicht, dass wir hier die Armut der Konzis analysieren wollten ;)
Es ging doch lediglich darum, dass durch die Veröffenlichung der Preisliste
nicht einige auf die stupide Idee kommen, dass der Konzi die D für 3120,-
einkauft und für 5750,- wieder verkauft, er also mal locker so nebenbei
2630,- an der Uhr "verdient". Und dass er dann noch mit diesem Wissen
unter denm Arm zum Konzi rennt und ihm das auf die Nase bindet.
Logisch verdienen die Geld. Der ein mehr, der andere weniger.
Alles wie im richtigen Leben eben :))
Das bringst es auf den Punkt!

Nö! :D


Doch :D

Ich wollte doch nur sagen, worum es eigentlich ging ;)
Ok. Das ganze ist ausgeschweift. Aber belassen wir es doch einfach an dieser Stelle.

baby
19.11.2004, 13:35
Original von Hannes

Original von baby

Original von paddy

Original von Hannes
Ich glaube nicht, dass wir hier die Armut der Konzis analysieren wollten ;)
Es ging doch lediglich darum, dass durch die Veröffenlichung der Preisliste
nicht einige auf die stupide Idee kommen, dass der Konzi die D für 3120,-
einkauft und für 5750,- wieder verkauft, er also mal locker so nebenbei
2630,- an der Uhr "verdient". Und dass er dann noch mit diesem Wissen
unter denm Arm zum Konzi rennt und ihm das auf die Nase bindet.
Logisch verdienen die Geld. Der ein mehr, der andere weniger.
Alles wie im richtigen Leben eben :))
Das bringst es auf den Punkt!

Nö! :D


Doch :D

Ich wollte doch nur sagen, worum es eigentlich ging ;)
Ok. Das ganze ist ausgeschweift. Aber belassen wir es doch einfach an dieser Stelle.

OK :D :D :D