PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krone überdreht?



mutprobe
20.03.2008, 19:36
Hi zusammen,

besteht die Gefahr bei älteren Rolex Modellen, dass man die Krone beim Festschrauben im Gewinde überdreht?
Ist das Verschleiss?

Mickey
20.03.2008, 19:45
Ich ziehe meine Krone mit 20 N/cm an .Drehmomentschlüssel ist so eingestellt.
Da kann nix überdreht werden.

Grüsse Mickey :D

Dr. K
20.03.2008, 19:51
Original von Mickey
Ich ziehe meine Krone mit 20 N/cm an .Drehmomentschlüssel ist so eingestellt.
Da kann nix überdreht werden.

Grüsse Mickey

8o 8o 8o Vorsicht mit solchen Aussagen hier! ;) Bald läuft Dein Postfach vor Anfragen wie "Wo bekomme ich einen solchen Drehmomentschlüssel her?" über... :D

Krone überdreht?!? Vielleicht mal im Tech-Talk die Suche bemühen...

Gruß,
Marco.

Bert_Simpson
20.03.2008, 19:51
.
wenn Du "die Krone imGewinde" überdrehst, dann is das ma wohl kein Verschleiß, sondern das Werk eines Grobmotorikers;

Bert

vintagefan9
20.03.2008, 19:55
Boah ey, wie soll das denn gehen? Ich meine das ist mindestens ein MF4 Gewinde - so einfach kreigt man das nicht kaputt.

Mawal
20.03.2008, 22:19
Original von mutprobe
Hi zusammen,

besteht die Gefahr bei älteren Rolex Modellen, dass man die Krone beim Festschrauben im Gewinde überdreht?
...


Tipp: einfach die Zange weg lassen beim zu drehen...

und nö...das ist dann kein Verschleiss sondern eher Dummheit... ;)


der Tubus muss halt regelmäßig gewechselt werden, der verschleisst über die Zeit, wird kürzer und damit kann die Krone entsprechend weniger Drehungen zugedreht werden...

RLX1470
20.03.2008, 22:23
Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
Chris

hpl
21.03.2008, 00:19
Original von RLX1470
Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
Chris

Den staucht's oben wenn Du die Krone mit der Wasserpumpenzange auf 20Nm festballerst :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ganz unberechtigt ist die Eingangsfrage jedoch nicht - man soll und muß die Krone gut anziehen um Wasserdichtigkeit wirklich zu gewährleisten - drückt sich aber auf Dauer die Dichtungen kapput wenn man es zu gut meint. Was ist jetzt das genau richtige Anzugsmoment und wie stellt man es mit der menschlich nun mal unterschiedlichen Motorik her?

Tubus wird bei der Revi gewechselt, primär um die nicht wechselbaren Dichtungen zu erneuern.

Gruß

hpl

Hannibal
21.03.2008, 00:40
Wenn man die alte Regel "Nach Fest kommt Ab" berücksichtigt und die Krone mit den Fingerkuppen festzieht, dürfte man sie kaum überdrehen können.
Gruß Volker

Mawal
21.03.2008, 00:42
Original von RLX1470
Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
Chris


der Tubus wird in der Tat mit der Zeit kürzer...deshalb schafft die Krone bei einer neuen/frisch revidierten Rolex mehr Umdrehungen als bei einer gebrauchten unrevidierten Rolex...

Fastclimber
21.03.2008, 09:07
Da bekommt der Begriff der "crown-guards" endlich Bedeutung! :D


....damit keiner mit der Zange ran geht :rofl: :rofl:

nici356
21.03.2008, 10:42
Original von Mickey
Ich ziehe meine Krone mit 20 N/cm an .Drehmomentschlüssel ist so eingestellt.
Da kann nix überdreht werden.

Grüsse Mickey :D

:rofl:

sunny08
21.03.2008, 10:52
Original von Hannibal
Wenn man die alte Regel "Nach Fest kommt Ab" berücksichtigt und die Krone mit den Fingerkuppen festzieht, dürfte man sie kaum überdrehen können.
Gruß Volker

Genau so ist es !!!! :gut: :gut: :gut:

little
21.03.2008, 10:55
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

drehmomentschlüssel oder rohrzange mit kronenadapter

gibts sicher bald bei conrad


:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

maut
21.03.2008, 12:17
Original von Mawal

Original von RLX1470
Ulrich,

nicht, dass ich Deine Ausführung anzweifeln will, aber wo genau verschleisst der Tubus mit der Zeit und wird kürzer? In der Länge???

Danke,
Chris


der Tubus wird in der Tat mit der Zeit kürzer...deshalb schafft die Krone bei einer neuen/frisch revidierten Rolex mehr Umdrehungen als bei einer gebrauchten unrevidierten Rolex...



könnte es nicht sein, dass der tubus selbst im laufe der zeit immer weiter in das gehäuse hinein gedreht wird anstatt wie von geisterhand einfach kürzer zu werden? so weit ich weiß ist das teil doch auch nur eine schraube...

vintagefan9
21.03.2008, 12:55
Niels - da wirst Du vermutlich Recht haben, auch wenn der Effekt wohl gering ausfällt - die Tube sind ja in einem Konus eingeschraubt, der mit einer Gummidichtung abgedichtet ist - da die Dichtung flexibel ist, wird der Tubus mit der Zeit sicher weiter drin sein.

Andere Effekte wären noch ein Abscheren von äußeren Gewindegängen (das passiert sicher am Häufigsten da wohl niemand die Regel zum korrekten Ansatz von Gewinden beachtet - immer CCW drehen bis die Krone in den obersten Gang schnappt, dann CW zuschrauben), und natürlich, dass die innere Kronendichtung mit der Ueit komprimiert wird und aushärtet - von daher lässt sich die Krone eventuell weiter einschrauben.