PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallbad unbedenklich?



taucher
18.11.2004, 13:04
Als Rolex-Neuling eine Frage an die Experten: Habe für meine Brille ein Ultraschall-Reinigungsgerät. Kann ich damit ab und an meine submarine reinigen oder könnten die Ultraschall-Wellen meiner neuen Uhr etwa Schaden zufügen?
Für die Brille gebe ich simpel einen Spritzer Spüli ins Ultraschallbad - was empfehlt ihr?

GG2801
18.11.2004, 13:34
Das Band dankt es sicher, wenn man es ab und an ins U-Bad legt - den Kopf würde ich allerdings nicht reinpacken, der nimmt dieses Tun extrem krumm... ;)

Sub14060
18.11.2004, 13:35
Band ok, Rest NEIN! Die Uhr nimmt Schaden.

ehemaliges mitglied
18.11.2004, 13:35
Hallo,

das Ultraschallbad ist für die Metallbänder unschädlich.

Jemand hat hier mal geschrieben, das man die Uhr selbst nicht in das Bad legen soll, das die Schallwellen dem Werk schaden können.

Da gab's aber schonmal mehrere Posts zu... versuch's doch mal mit der Suche ;)

taucher
18.11.2004, 13:42
Danke für Eure Hinweise. Werde mein Krönchen also schonen. Habt ihr noch einen kleinen technischen Hinweis, was passieren würde und wie die Wirkungsweise auf das Werk durch Ultraschallwellen wäre - immerhin ist die Uhr doch superdicht?

Gruß
Rolf

taucher
18.11.2004, 13:50
Thanks! War ein guter Tip - leuchtet mir ein nach den technischen Darstellungen.
Da habe ich ja bei einer alten Zenith aus den 7oern richtig Schwein gehabt. Denn unwissend, wie ich war, habe ich sie vor ein paar Wochen in die Ultraschallwanne gelegt - glücklicherweise läuft sie noch. Aber mit meinem Krönchen muß ich das Experiment nicht wiederholen.
Ein Mal gutgegangen reicht - denk ich.
LG
Rolf