PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeiff´ auf Box + Papers + Zerti + Bookletts + Hang-Tang !!!



GeorgB
26.03.2008, 16:14
Ich habe mit einigen Uhren-Freunden über Ostern die Preise von Bookletts, Boxen und sonstigem Zubehör besprochen, die ja zur Zeit ziemlich heftig explodieren.

Es ist zwar schön, wenn der eigene Bestand sich verteuert - andererseits wird das weitere Sammeln recht unattrakiv und stressig.

Viele Sammler verabschieden sich nach eigenen Aussagen vom bevorzugten Sammeln kompletter Uhren und verlegen sich auf das Sammeln von "nackten" Uhren in Top-Zustand.


Hier zusammengefasst die Hauptpunkte für dieses Umdenkens:

1) Es ist meistens nicht mehr nachvollziehbar, ob das Zubehör nachkonfiguriert wurde

2) Die zeitliche Zuordnung von Zubehör und Uhr gelingt nur noch Experten.

3) Der Preis des Zubehörs macht bis zu 50% des Gesamtpackets aus.

4) Das Zubehör wird wegen des extrem hohen Preises immer häufiger und immer besser gefälscht.

5) Nackte Uhren sind wesentlich einfacher zu finden und zu sammeln.

6) Nackte Uhren sind wesentlich einfacher aufzubewahren.



Bitte um euren Input ....





.

PCS
26.03.2008, 16:15
100% agree!

Aber schon always. :D

karli
26.03.2008, 16:18
sehe ich auch so

Eddm
26.03.2008, 16:18
Meine Worte!

Wer trägt schon das Zerti am Handgelenk?

slimshady
26.03.2008, 16:19
Dem schliesse ich mich an !

vintagefan9
26.03.2008, 16:23
Denke auch, dass Boxen und Anöeitungen und so Krimskramsn eher nur gut ausschaut - aber ein Zertifikat sollte schon dabei sein, oder? Da wird sich meiner Meinung nach der Markt nicht ändern - ergo werden Uhren mit Zerti immer noch wesentlich teurer sein als komplett nackte Uhren.

OrangeHand
26.03.2008, 16:29
Original von GeorgB
[...]

Uhren in Top-Zustand.

[...]

1) [...] Zubehör nachkonfiguriert ...
Eine "nackte" Wunsch-Vintage in Top Zustand, zu einem akzeptablen Preis ist doch der perfekte Start.

Das Sammeln des Zubehörs kann dann immer noch ein "Projekt" werden. ;)

[Dents]Milchschnitte
26.03.2008, 16:31
Wenn man die Uhren in einer grossen Vitrine im Wohnzimmer aufbewahrt, dann kann das schon gut aussehen, wenn man die Uhr in der originalen Box mit dem Krimskrams drumherum drapiert. Trotzdem glaube ich nicht, dass man es bei jeder Uhr haben muss.

Wenn der Zustand super ist, wer bracht dann Box und Papers. Hauptsache das Dingen ist nicht rundgelutscht

ulfale
26.03.2008, 16:31
Für mich ist das ganze ein zweischneidiges Schwert:

1.) Bei ner Uhr, die als Daily Rocker gedacht ist, brauch ich kein Zubehör!
2.) Zum Sammeln gehört das Zubehör aber unbedingt dazu!

Martini
26.03.2008, 16:32
Tja Georg, das war die logische Konsequenz aus unserer kleinen Konversation ;)

Als bekennender Komplettist habe ich bisher alles abgelehnt, was ohne B+P war. Doch ich muss gestehen, diese Überzeugung bekommt langsam Risse. Wenn ich nur für Papers oder Anhängsel um x-tausende mehr löhnen muß, dann wirds halt echt fad...

Und das Argument mit dem besseren Wiederverkauf zieht ja auch nicht mehr, die Nacktschnecken können sich einfach mehr Leute leisten, daher ist der Kreis der potentiellen Interessenten größer. Aber ob ich deshalb darauf verzichten werde.... :grb:

Knipser
26.03.2008, 16:32
Gut das du das mal ansprichst Georg. Ich habe mich in letzter Zeit auch des öfteren gefragt, wieso z.B. eine 1680 mit Papieren rund 3000 mehr kostet als eine nackte, die vielleicht noch den besseren Zustand hat.

Es ist zwar schön, die Papiere dabei zu haben -im Prinzip will ich das aus verschiedenen Gründen auch -aber irgendwo sollte das Materielle der Uhr den größten Teil es Gesamtpreises ausmachen.

Wir lassen uns vielleicht zu stark von den "Hardcore-Sammlern" beeinflussen. Für sie zählt halt nur komplett und am liebsten NOS. Für Menschen ausserhalb der Uhrenforenwelt sind Papiere und Box meistens Ballast.

Doch eigentlich habe ich mehr von einer perfekten Uhr, an der ich mich beim tragen erfreue


Gruß
Harry

hgruebert
26.03.2008, 16:33
Original von OrangeHand

Original von GeorgB
[...]

Uhren in Top-Zustand.

[...]

1) [...] Zubehör nachkonfiguriert ...
Eine "nackte" Wunsch-Vintage in Top Zustand, zu einem akzeptablen Preis ist doch der perfekte Start.

Das Sammeln des Zubehörs kann dann immer noch ein "Projekt" werden. ;)

yep. Trotzdem glaube ich das ein komplettes Paket immer wesentlich teurer und begehrter bleiben wird.

Den die explosionsartige Preisentwicklung bei Zubehör zeigt uns ja, dass die Nachfrage auch sehr hoch sein muss.

mephisto_4711
26.03.2008, 16:33
ich finde auch die ganze sache ist total ueberbewertet. die uhr ist doch das entscheidende, oder? selbst das hier immer genannte zerti ist ja eigentlich nur eine auf schoen gemachte garantie karte, nicht mehr. wenn die garantie abgelaufen ist, ist das ding wertlos. wenn eine revi gemacht wird gibt es ja eine neue garantie, die ist dann up to date, bis auch die abgelaufen ist.

Frank

ehemaliges mitglied
26.03.2008, 16:35
Ich denke, wenn man Uhren sammelt, und Wert legt auf komplette Packungen, soll man sich Gedanken machen, ob man selber die Packungen wirklich komplett haelt. Warum sind denn die meisten Uhren ohne Zerti etc? Weil die Leute ueber die Jahre diese Sachen verlegt haben, oder beinm Umzug weggeschmissen haben, oder wer weiss was. Ich selber bin kein Fan von vielen Unterlagen, weil ich sehr oft umziehe, und dabei sicherlich die ganzen Unterlagen irgendwann verlieren wuerde. Ich geniesse die alten Uhren so wie sie sind. Ich lege aber Wert auf Originalitaet der alten Kronen, keine zusammengebauten Vintages. Viel was man auf Ebay sieht, ist zusammengebaut. Oft ist es offensichtlich, aber manchmal auch nicht. Rote Subs aus dem Jahr 1979 sind zusammengebaut beispielsweise. Alles schon gesehen...

Ich kann aber den Sammelwert kompletter Packungen erkennen. Ist natuerlich schon was tolles wenn man eine alte Military Sub oder Comex mit allem drum und dran findet... kommt sicher nicht so oft vor...

hgruebert
26.03.2008, 16:35
Original von mephisto_4711
ich finde auch die ganze sache ist total ueberbewertet. die uhr ist doch das entscheidende, oder? selbst das hier immer genannte zerti ist ja eigentlich nur eine auf schoen gemachte garantie karte, nicht mehr. wenn die garantie abgelaufen ist, ist das ding wertlos. wenn eine revi gemacht wird gibt es ja eine neue garantie, die ist dann up to date, bis auch die abgelaufen ist.

Frank

Das sehe ich ähnlich, aber solange es Leute gibt die einen so großen Wert auf das Zubehör legen, wird sich daran wenig ändern.

COMEX
26.03.2008, 16:35
Ich sehe etwas anders, auch, wenn jetzt das halbe Forum Sturm gegen mich läuft! :op:

Deine Punkte:

Zu 2:
Dafür sind Foren und Sammler wie Du da, die richtigen Infos geben zu können.

Zu 5:
Die richtig guten Uhren sind immer noch schwierig zu finden. Und, wenn man richtig schaut, findet man das schöne Zubehör ebenfalls

Zu 6:
Das ist kein Argument. Jeder hat einen Schrank zu Hause.


Ein originales Zertifikat sollte mindestens dabei sein. Ja, es stimmt, die Uhren mit den Papieren werden immer teurer. Aber das nur, weil die meisten es so wollen.

Und mal ganz ehrlich: ein wunderschönes Paket mit Box + Papers + Zerti + Booklets + Hang-Tang + Revisionsrechnungen + Kaufbeleg ist WUNDERVOLL!

UND MAL GANZ EHRLICH: wie schön ist die Suche nach der perfekten Uhr mit allem Klimbim!?!?!!? :ea:

Hr.Nitsche
26.03.2008, 16:38
Ich sehe das ähnlich, die Preise schmerzen gehörig. Aber trotzdem strebe ich komplette Vintage Sets an.

Ich kann mich dem Charme einer Kompletten nicht entziehen.

Wenn man sich vorstellt, das das Price Tag mit dem Seriennummernaufkleber nur einmal hergestellt, und von den meisten Besitzern gleich in die Tonne geworfen wurde - aber genau bei deiner Vintage noch dabei ist. Mich macht das an ;)

50 % Aufpreis für das Zubehör zu zahlen ist wohl alles andere als schlau - aber wir sind Freaks.... Da machen andere noch viel unverständlichere Sachen.

madmax1982
26.03.2008, 16:39
Original von GeorgB
Ich habe mit einigen Uhren-Freunden über Ostern die Preise von Bookletts, Boxen und sonstigem Zubehör besprochen, die ja zur Zeit ziemlich heftig explodieren.

Es ist zwar schön, wenn der eigene Bestand sich verteuert - andererseits wird das weitere Sammeln recht unattrakiv und stressig.

Viele Sammler verabschieden sich nach eigenen Aussagen vom bevorzugten Sammeln kompletter Uhren und verlegen sich auf das Sammeln von "nackten" Uhren in Top-Zustand.


Hier zusammengefasst die Hauptpunkte für dieses Umdenkens:

1) Es ist meistens nicht mehr nachvollziehbar, ob das Zubehör nachkonfiguriert wurde

2) Die zeitliche Zuordnung von Zubehör und Uhr gelingt nur noch Experten.

3) Der Preis des Zubehörs macht bis zu 50% des Gesamtpackets aus.

4) Das Zubehör wird wegen des extrem hohen Preises immer häufiger und immer besser gefälscht.

5) Nackte Uhren sind wesentlich einfacher zu finden und zu sammeln.

6) Nackte Uhren sind wesentlich einfacher aufzubewahren.



Bitte um euren Input ....





.

Tja, wenn dem so ist dann werden:
1. Nackte Vintages noch weiter im Preis steigen
2. Möglicherweise der Preis für sehr gute Vintage-Komplettpakete nicht mehr ganz so schnell in die Höhe gehen aber keinesfalls stagnieren oder gar fallen, denn sehr gute Komplettpakete sind jetzt schon teuer und nach wie vor gefragt.
Ergo: Bei Vintages zeigt meiner Meinung nach der Kurs klar nach oben.

Bei den "Neovintages" ala 16710, 162xx, 14270, 14060, 14060M ohne Chrono usw. schätze ich den Einfluss von B&P als nicht so gravierend ein, da zum Herstellungszeitpunkt die Uhren bereits begehrt waren und zu großen Teilen komplett in den Tresoren gelagert wurden. Angebot an Komplettpaketen ist also noch ausreichend vorhanden.
Hier wird sich meiner Meinung nach am Preisgefüge, sprich Unterschied mit/ohne B&P nicht viel ändern, Niveau wird sich imho mittelfristig eher konstant halten.
Nackte Uhren sollten da auch mittelfristig auf konstantem Level und deutlich günstiger als Komplette zu haben sein.

Flo74
26.03.2008, 16:40
nachvollziehbar.

ich sehe das bei meinen oldtimern ähnlich.

mir war es schon immer egal, ob die werksseitige automobilia (rechnung, bordheft, betriebsanleitung, etc.) mit dem wagen dabei war.

manche glauben ja echt, dass nur weil alle motorraumaufkleber vorhanden sind, dass die preise wie bei mirbach aufrufen können - lol.

mir war es auch egal, wieviele vorbesitzer der wagen hatte, wenn er zum zeitpunkt meines kaufinterresses in dem zustand war, wie ich ihn akzeptiere.

LARGO
26.03.2008, 16:40
ich sammle "uhren", das zubehör war und ist für mich schon immer sehr sekundär.

trotzdem ist ein komplettpacket sehr schön anzusehen, aber für mich nicht nachhaltig erstrebenswert.

am wenigsten verstehe ich die komplettpakete mit wirklich runtergehobelten gehäusen zu sehr hohen preisen... :grb:
man will doch eine schöne uhr haben... :D

watoo
26.03.2008, 16:40
Zubehör und Zustand sind wichtig. Beim Zubehör vor allem das Zertifikat.
Das nackte Uhren leichter zu bekommen und billiger sind, macht sie nicht unbedingt sammelwürdiger.

Für mich ist neben Zertifikat und Topzustand am wichtigsten die Herkunft der Uhr, möglichst aus erster Hand und ohne Dealerkontakt.

Knipser
26.03.2008, 16:45
Zertie, Box usw. bringen doch nur was beim Wiederverkauf.
Und natürlich die optimale Frequenz für das Sammlerherz. Das ist absolut in Ordnung.

Für den reinen Träger ist das alles total egal. Der will ne schöne und gute Uhr.

Gruß
Harry

Navigator
26.03.2008, 16:50
Ich brauch eigentlich nur die Uhr ........ verstehe aber die Sammler deren Herz an einer Kompletten hängt.






Grüße aus (Baden :grb:)Württemberg :D

Micha

picasso
26.03.2008, 16:54
Du sprichst mir zu 100% aus der Seele, Georg! Habe das nie so richtig verstanden, und die derzeitige Entwicklung trägt absurde Züge.

hgruebert
26.03.2008, 16:54
Der Markt bietet ja für jeden etwas. Der der Zubehör unbedingt haben will kann die Uhr mit kaufen oder später Jahre lang zusammentragen. ;)

Die die auf den Zubehör-Kram verzichten können, müssen halt noch nicht ganz so tief in die Tasche greifen. :]

mephisto_4711
26.03.2008, 16:54
@Micha, ich brauche auch nur die uhr. lass uns die 'komplett pakete' noch was hoch loben, dann werden die ohne alles vielleicht billiger, die will ja dann keiner........

Frank

Navigator
26.03.2008, 16:59
Original von mephisto_4711
@Micha, ich brauche auch nur die uhr. lass uns die 'komplett pakete' noch was hoch loben, dann werden die ohne alles vielleicht billiger, die will ja dann keiner........

Frank




Jep, so dacht ich auch ;)




Also komplett hat schon was ...... :gut: :D







Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D

Micha

jk737
26.03.2008, 16:59
Original von PCS
100% agree!

Aber schon always. :D

ich auch :gut:

ehemaliges mitglied
26.03.2008, 17:05
Die Uhr
+ Zerti
+ Rechnungsbeleg
alles andere kann weg. Braucht noch jemand den Kram von einer 116710?

Hannes
26.03.2008, 17:08
Du sprichst mir aus der Seele, Georg.

Essentials
26.03.2008, 17:17
ich finde es schön, eine (oder mehrere) komplette jahrgangsuhr(en) zu haben. ein zerti, auf dem mein geburtsjahr steht, hat für mich sentimentalen wert. bei allen anderen uhren ist es mir egal, ob komplett oder net. da zählt für mich nur die qualität der uhr.

Vanessa
26.03.2008, 17:17
Ich bin bereit, für etwas komplettes- sofern stringent- ein Premium zu zahlen. Die derzeitigen Aufschläge sind allerdings kaum ermutigend...allerdings dürften komplette Uhren auch nur 10-20% der gesamten Uhren sein...entscheidend ist allerdings die Uhr.

bullibeer
26.03.2008, 17:26
Absolut,... habe sogar gestern meinen DRSD ANker verkauft.
Werde mich von allen unsinnigen Utensilien trennen.... warum soll ich Boxen horten... habe lieber ne tolle Uhr...

Ich habe fast alle Uhren mit papers verkauft,... was soll ich mit ner Red mit Papers, 6263 mit Papers,... für die zusammen kaufe ich mir lieber 1 Uhr in der Oberklasse kahl,.. als 5 Uhren die zu 50% durch das Zubehör teuer werden.

Wird eine weisse 1665 durch das Paket seltener,.. wenn ich für fast das gleiche Geld ne DRSD kahl bekommen kann???

buchfuchs1
26.03.2008, 17:34
Was ich hab, behalt ich, was ich neben der Uhr überteuert bezahlen muss, lass ich lieber weg.

neo507
26.03.2008, 17:34
sehe ich auch so.

niksnutz
26.03.2008, 17:46
uhr und zerti reichen eigentlich.......

fleckinet
26.03.2008, 17:46
Ich möchte mir demnächst eine kaufen, nicht Vintage, aber auch nicht neu.
OHNE das ganze "Zubehör" kostet mich das Ganze ca. 200€ weniger, als mit.
Da ich die Uhr als Alltagsgegenstand auch täglich am Arm habe, ist mir das Ganze zimlich egal, solange mir ein Konzi bestätigt, das die Zwiebel auch echt ist...
Für mich ist es also in erster Linie eine wirtschaftlich Sache.
Die Leidenschaft eines Sammlers, mit sicherlich größerem Budget als meines, kann ich aber auch verstehen.

jagdriver
26.03.2008, 17:53
Original von fleckinet
Ich möchte mir demnächst eine kaufen, nicht Vintage, aber auch nicht neu.
OHNE das ganze "Zubehör" kostet mich das Ganze ca. 200€ weniger, als mit.


Was soll das für eine Vintage sein :grb:
- nur 200 € weniger ohne Zubehör????

Gruß
Robby

buchfuchs1
26.03.2008, 17:56
NICHT Vintage....... :rolleyes:

kurvenfeger
26.03.2008, 18:01
Für Nicht-Experten ist ein Zerti und eine Box durchaus eine Hilfe beim Gebrauchtkauf, zumindest vermutet man beim Komplettkauf eher ein Original zu bekommen - ob das noch so ist sei mal dahingestellt.

Eine olle Zwiebel kann nicht jeder von uns als Original oder Fake identifizieren.

Zumal sich mir immer die Frage aufdrängt - was passiert denn mit den ganzen Zertis? Schmeisst die der unwissende Rolex-Käufer gleich samt Box in den Müll? :grb: :grb:

ehemaliges mitglied
26.03.2008, 18:06
Bisher dachte ich immer:

komplett = echt

das war der einzige Grund, nach komplett zu suchen (okay, ich such ja nicht wirklich, aber schauen darf man ja auch ohne Kaufabsicht :]).
Aber nachdem ich auf chrono24 gesehen habe, dass man in Vietnam Zubehör nach belieben kaufen kann, würd ich keinen Wert mehr auf komplett legen.

siebensieben
26.03.2008, 18:11
Georg, Dein Statement ist gut und richtig - aber die Realität sieht anders aus, Noch. Verstanden habe ich noch nie, dass manchen das "Paket" so wichtig ist, bald wichtiger als die Uhren. Aber die tieferen Beweggründe von Sammlern entziehen sich ohnehin einer logischen Überprüfung.

Vanessa
26.03.2008, 18:13
Original von Atzi
Bisher dachte ich immer:

komplett = echt

das war der einzige Grund, nach komplett zu suchen (okay, ich such ja nicht wirklich, aber schauen darf man ja auch ohne Kaufabsicht :]).
Aber nachdem ich auf chrono24 gesehen habe, dass man in Vietnam Zubehör nach belieben kaufen kann, würd ich keinen Wert mehr auf komplett legen.

Aus diesem Grund habe ich stringent (schlüssig) geschrieben....

ehemaliges mitglied
26.03.2008, 18:18
Okay, aber wie erkennst du stringent?
Ich geh jetzt mal von mir aus. Ich bin nicht wirklich der Vintage-Fan, aber die eine oder andere könnte mich schon interessieren. Aber ich hätte einfach zuviel Angst ein Fake zu kaufen. Ich kann auch kein "stringentes Paket" erkennen. Also ist es doch vollkommen egal, ob ich mit oder ohne Papiere kaufe?

GeorgB
26.03.2008, 18:42
Hey Leute, danke für den Input!


1) Das Komplett-Paket der gewünschten Vintage-Uhr ist natürlich immer das Erstrebenswerteste, wenn man es bezahlen kann oder will und wenn man ein solches Paket überhaupt noch findet.

2) Das mit Abstand wichtigste Zubehör sind dabei die auf die Uhr bezogenen Dokumente, also das Chromometer-Zertifikat und der Garantieschein. Alles andere läßt sich mit (viel) Geld dazukonfektionieren. Die sogenannten Blanko-Zertifikate sind für den Sammler übrigens wertlos.

3) Das beliebte Nachkonfigurieren von Zubehör ist zur Zeit EXTREM teuer und macht - wenn überhaupt - NUR für hochpreisige Uhren MIT vorhandenen Papieren Sinn.

4) Zur Aufbewarung: Wenn man mehrere Uhren mit allem Krimskrams hat, werden normalerweise die Uhren und das Zubehör getrennt gelagert. Also man hat 99,9% der Zeit sowieso nichts vom Zubehör.

5) Ein zubehörlose Sammlung kann auch ganz witzig sein, wenn man sich ein Ziel setzt und einen Schwerpunkt findet, z.B.:

http://www.marken-jaeger.de/rlx/samm05.jpg

Sowas wie das obige Beispiel läßt sich für die gängigen Vitages (GMT, Explorer, Sub, SD, DJ etc) mit Sicherheit NOCH recht locker umsetzen, wenn man die blöden Papiere etc wegläßt ...





.

buchfuchs1
26.03.2008, 18:51
Was ist denn das für ein Foto Georg?

paddy
26.03.2008, 18:57
Sehe ich genauso Georg. :gut:

Der Stuttgarter
26.03.2008, 18:58
Hallo,

es ist doch ganz einfach.
Wenn genug Geld zur Verfügung steht, dann ist
das Komplettpaket die Wahl.
Bei eingeschränktem Budget sollte man lieber eine
2. Uhr als ein Komplettpaket kaufen.

Gruß

Gerhard

bullibeer
26.03.2008, 19:15
Es hängt immer von der Uhr ab....

Bestimte Uhren sind so selten, dass papiere schon 'extrem selten' sind...

Wer zahlt denn 50K für ne 5508 mit papers,.. wenn die blanke 15 K kostet?
Ein BigCrown kostet (noch) um die 55-60 K... mit papers 100K...
4 Linien Big Crown mit papers 130 K....

Bei einer 1680 oder 5513 habe ich auch lieber papers,.. sogar bei einer Redsub....
Aber 20-50K zahlen für die papers,... kaufe ich mir lieber ne Uhr!

market-research
26.03.2008, 19:49
Höchste Priorität hat für mich der Zustand der Uhr, aber die Freude an einem perfekten Gesamtpaket kann doch nichts übertreffen. Wenig Freude hätte ich an einer schlechten Uhr mit Gesamtpaket, dann doch lieber eine Gute ohne.

Wildstarfan
26.03.2008, 20:09
Original von market-research
Höchste Priorität hat für mich der Zustand der Uhr, aber die Freude an einem perfekten Gesamtpaket kann doch nichts übertreffen. Wenig Freude hätte ich an einer schlechten Uhr mit Gesamtpaket, dann doch lieber eine Gute ohne.

Genau das wollt ich auch grad schreiben.
Kurz und bündig.

AndreasL
26.03.2008, 20:09
Original von market-research
Höchste Priorität hat für mich der Zustand der Uhr, aber die Freude an einem perfekten Gesamtpaket kann doch nichts übertreffen. Wenig Freude hätte ich an einer schlechten Uhr mit Gesamtpaket, dann doch lieber eine Gute ohne.

100 % Zustimmung; besser hätte ich es nicht sagen können.

Was ich gar nicht mag sind die nachträglich komplettierten Uhren. :motz:

watoo
26.03.2008, 20:18
nachträglich komplettierte uhren gibt es meistens von dealern und dealercollectors.

ich bin davon überzeuigt, daß perfekte uhren mit originalpapieren weiter die deutlich häufigeren nacktuhren outperformen werden.

das mag einem gefallen oder nicht, es geht hier aber eh nicht um irgendeine realistische preiseinschätzung. es geht ums sammeln, besitzen.

noch etwas ist zu bedenken. meiner erfahrung nach achten leute, die alles zubehör aufheben auch oft besser auf ihre uhr

wesub
26.03.2008, 20:23
Original von watoo
nachträglich komplettierte uhren gibt es meistens von dealern und dealercollectors.

ich bin davon überzeuigt, daß perfekte uhren mit originalpapieren weiter die deutlich häufigeren nacktuhren outperformen werden.

das mag einem gefallen oder nicht, es geht hier aber eh nicht um irgendeine realistische preiseinschätzung. es geht ums sammeln, besitzen.

noch etwas ist zu bedenken. meiner erfahrung nach achten leute, die alles zubehör aufheben auch oft besser auf ihre uhr

100 % agree :gut:

alexanderLV
26.03.2008, 21:55
Original von karli
sehe ich auch so

von jemanden der die Zertis seiner Daytonasammlung pint, war ja nicht wirklich was anderes zu erwarten als Zustimmung! ;)

lg,
alex

WUM
27.03.2008, 07:55
Papier zerfählt über die Jahrhunderte - brauch ich nicht


Gruss


Wum

COMEX
27.03.2008, 09:24
Original von WUM
Papier zerfählt über die Jahrhunderte - brauch ich nicht


Wieder ein Wettbewerber weniger :]

paddy
27.03.2008, 10:02
Original von Flo74
nachvollziehbar.

ich sehe das bei meinen oldtimern ähnlich.

mir war es schon immer egal, ob die werksseitige automobilia (rechnung, bordheft, betriebsanleitung, etc.) mit dem wagen dabei war.

manche glauben ja echt, dass nur weil alle motorraumaufkleber vorhanden sind, dass die preise wie bei mirbach aufrufen können - lol.

mir war es auch egal, wieviele vorbesitzer der wagen hatte, wenn er zum zeitpunkt meines kaufinterresses in dem zustand war, wie ich ihn akzeptiere.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht.

Ggegen einen durch entsprechende Belge nachweisbaren Kilometerstand dürfte jedoch kaum etwas einzuwenden sein. Immerhin ist der solche stark wertbeeeinflussend.

hadi
27.03.2008, 12:51
Original von bullibeer
Es hängt immer von der Uhr ab....

Bestimte Uhren sind so selten, dass papiere schon 'extrem selten' sind...

Wer zahlt denn 50K für ne 5508 mit papers,.. wenn die blanke 15 K kostet?
Ein BigCrown kostet (noch) um die 55-60 K... mit papers 100K...
4 Linien Big Crown mit papers 130 K....

Bei einer 1680 oder 5513 habe ich auch lieber papers,.. sogar bei einer Redsub....
Aber 20-50K zahlen für die papers,... kaufe ich mir lieber ne Uhr!

Genau - davon abgesehen, dass mein Budget wesentlich schmaler ist und genannte Uhren für mich Utopie sind, geb ich lieber Geld für Uhren als Papiere aus.
Tausende von Euros würde ich niemals für Zubehör zahlen.

kurvenfeger
27.03.2008, 13:01
Ja ber wohin verschwinden denn die ganzen Zertis? :ka:
Gehen die alle beim Umzug verloren?

Hr.Nitsche
27.03.2008, 13:05
Original von kurvenfeger
Ja ber wohin verschwinden denn die ganzen Zertis? :ka:
Gehen die alle beim Umzug verloren?

Die Wenigsten haben ein Interesse daran.

watoo
27.03.2008, 13:28
je älter die Uhr, desto unwahrscheinlicher ist ihre komplettheit. gesammelt wird, was selten ist. selten ist oft das, was früher niemand kaufte. papiere waren um so wertloser.

heute wird die komplettheit einer gesuchten, seltenen uhr von zahlungsfähigen kunden entsprechend und zunehmend honoriert.

natürlich trägt man die papiere nicht am arm, aber sie trennen die spreu vom weizen.

entgegen der geschätzten meinung von georg, glaube ich nicht, daß sich die mehrheit der ernsthaften sammler von komplettpaketen abwendet aufgrund der höheren preise. eher das gegenteil dürfte der fall sein.

ehemaliges mitglied
27.03.2008, 14:10
ich bin ebenfalls der meinung, daß genau wegen der aufgeführten argumente im eingangspost vollständige uhren immer sammlungswürdiger werden, da es ganz einfach etwas ganz besonderes ist ein komplettpaket zu besitzen. klar hat das zur folge, daß immer mehr leute nackte uhren sammeln, daß hat aber wiederum zur folge, daß die kompletten weiter im preis ansteigen. gerade weil so viel gefaket wird, sind die punshed papers doch zumindest ein zertifikat für herkunft und geschichte einer uhr.

grüße vom andi

Fastclimber
27.03.2008, 14:13
Hauptsache das Handgelenk weiß, was es da drauf hat :D :D :gut:

golf123
27.03.2008, 14:23
lieber 2 alte Uhren ohne Papers usw. als eine mit . :cool:

mephisto_4711
27.03.2008, 14:40
sammelt ihr nur komplette uhren und betet das die sammelleidenschaft noch ein paar jahre anhaelt. ewig wird das nicht so wieter gehen, dann kann man nur hoffen rechtzeitig den absprung gemacht zu haben. in den '70 '80 glaubten auch leute das briefmarken und muenzen eine wertanlage darstellen, heute ist warscheinlich das album indem die marken sind das wertvollste. genau so und nicht anders wird es auch mit uhren gehen, da bin ich 100% sicher. alles was mal 'in' war ist auch wieder vergangen. warum sollte das ausgerechnet und exklusiv bei uhren anders sein.
ich habe gerade einen artikel ueber Sotheby's gelesen, noch 1980 haben die kunden mit armband uhren gesagt, sorry, sowas nehmen wir nicht, das kauft keiner. nur taschenuhren waren sammelwuerdig. nur weil die immer teurer wurden, haben leute als billige alternative armbanduhren gesammelt.

Frank

fib
27.03.2008, 15:04
Alle meine Uhren haben zumindest das Zerti. Darauf bin ich stolz, denn es sind auch -für Normalsammler- recht schöne Uhren dabei.

Ich werde auch weiterhin Uhren bevorzugen die mindestens das Zerti dabeihaben. Wobei ich echt auch schon überlegt habe mir "nackte" Uhren zuzulegen.

Diesen Gedanken verwerfe ich jedoch jedesmal wenn ich eine "nackte" Uhr sehe u. mir überlege einfach etwas draufzulegen um dann das zu haben was ich eigentlich will.

Ok. Einzige Ausnahme ist eine 5508 ohne paper. Aber da bin ich auch stolz drauf.

watoo
27.03.2008, 15:05
das sammeln von uhren ist und sollte ein hobby sein. deshalb ist die wertsteigerung zwar schön, aber nicht zwingend notwendig.

man sollte sich das beten auch für wichtigere sachen aufsparen, haha.

COMEX
27.03.2008, 15:05
Die Zeiten ändern sich. Und solange wir leben, wird es eine Leidenschaft für solche Uhren geben. Was dann passiert, ist mir egal. Ich lebe jetzt.

Briefmarken und Münzen haben bestimmt auch noch eine große Community. Das Gleiche gilt (YES ;)) für Taschenuhren!

@golf123: sehe ich ebenfalls anders. Lieber eine wundervolle Uhr mit allen Drumherum als 2 Uhren, die nichts haben. Aber dies ist eine individuelle Ansicht.

watoo
27.03.2008, 15:08
Original von fib
Alle meine Uhren haben zumindest das Zerti. Darauf bin ich stolz, denn es sind auch -für Normalsammler- recht schöne Uhren dabei.

Ich werde auch weiterhin Uhren bevorzugen die mindestens das Zerti dabeihaben. Wobei ich echt auch schon überlegt habe mir "nackte" Uhren zuzulegen.

Diesen Gedanken verwerfe ich jedoch jedesmal wenn ich eine "nackte" Uhr sehe u. mir überlege einfach etwas draufzulegen um dann das zu haben was ich eigentlich will.

Ok. Einzige Ausnahme ist eine 5508 ohne paper. Aber da bin ich auch stolz drauf.

geht mir genauso bis auf eine 16800, die ich fast täglich trage und bei der der erstbesitzer immer noch die papiere sucht(seit ca. 5 Jahren), hoho.

Vanessa
27.03.2008, 15:36
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!

marchitecture
27.03.2008, 15:38
die Preise machen wirklich keinen Spass mehr, deshalb:

bekennender Nackt-Uhren-Sammler

marc ;)

fib
27.03.2008, 16:01
Original von Vanessa
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!

hab ich auch immer gedacht, aber ich kann irgendwie nix mehr abgeben. :ka:

maut
27.03.2008, 17:12
Original von Vanessa
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!


so mach ich das auch gelegentlich...

GeorgB
27.03.2008, 17:31
Original von Vanessa
Also, ich kralle mir immer wieder gerne ne gute Uhr ohne Papiere....wenn dann eine gleich gute selben Typs mit Papieren kommt, geht erste wieder....fertig!

100% so isses!

Und es gibt noch SOOO viele gute und z.T. extrem seltene Varianten der bekannten Vintage-Sporties - wenn man sich auskennt. Man muss nur mal von den populären DRSD und RedSubs wegkommen ...

.

Edmundo
27.03.2008, 21:19
Willst Du die Zubehörpreise mit solchen Thesen senken, um Deine Pakete zu vervollständigen?

Ein Komplettpaket in gutem Zustand wird immer teuer sein. Eine runtergeranzte Uhr mit Zubehör dazu nicht - dann lieber eine nackte gute. Aber so war es doch schon immer - zumindest bei den Leuten, die ich kenne.

GeorgB
28.03.2008, 07:59
Hi Elmar,
mir ist schon klar, dass eine komplette Uhr erheblich teurer und gefragter ist.

Mich amüsiert nur der "Komplettierungswahn", der hier immer verrücktere Ausmaße annimmt und den Fokus zu stark auf den ganzen Krimskrams ansatt auf die Uhr legt.

Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...



.

bullibeer
28.03.2008, 08:19
Original von GeorgB

Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...



.


Dann kennst du die falschen Leute.... :D :D :D

siebensieben
28.03.2008, 08:25
Original von GeorgB ...mich amüsiert nur der "Komplettierungswahn"...

Naja, der wird hier im Forum ja auch erheblich geschürt.

GeorgB
28.03.2008, 08:29
Original von bullibeer

Original von GeorgB

Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...



.


Dann kennst du die falschen Leute.... :D :D :D

ok ok :D

Ich hätte schreiben müssen "Mich kontaktieren Leute, die keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ..."

watoo
28.03.2008, 08:37
Original von GeorgB
Hi Elmar,
mir ist schon klar, dass eine komplette Uhr erheblich teurer und gefragter ist.

Mich amüsiert nur der "Komplettierungswahn", der hier immer verrücktere Ausmaße annimmt und den Fokus zu stark auf den ganzen Krimskrams ansatt auf die Uhr legt.

Ich kenne Leute, die haben keine Freude mehr an Ihrer perfekten Vintage - nur weil Sie kein passendes Booklett etc. dazu haben ...



.

Die Freude geht richtig flöten, wenn der Markt die Uhren nicht mehr will, ob mit oder ohne Zubehörzeugs.

Die nachträgliche Komplettierung hat mich schon immer nachdenklich gestimmt.

ehemaliges mitglied
29.03.2008, 15:33
Wie gesagt, so auch getan:

http://home.arcor.de/my.pictures/0081.jpg

... und wech damit (http://www.rlx-sales.com/archive/sold/detail.php?id=u9690t1206728641&suche=)

karlhesselbach
29.03.2008, 22:46
Wer den Kram aufgehoben hat, hat einfach instinktiv für den momentanen Markt richtig gehandelt.

Kann sich aber auch wieder drehen.
Verstehen werde ich dieses zusammenkaufen von Zubehör aber auch nicht. Hat irgendwie etwas von " im trüben fischen" an sich.

Navigator
30.03.2008, 10:48
Ich weiss nicht, zwanzig Boxen irgendwo im Schrank zu sammeln und die Uhren im Bankschliessfach zu lagern ;)
Naja irgendwie denk ich schon das Zeuch kann weg, die Uhren sehen die Boxen eh nie wieder :D






Grüße aus (Baden ;))Württemberg :]

Micha