PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BETRUGSVERSUCH / Augen auf beim Uhrenkauf



LUTZ
01.04.2008, 12:52
Heute hat mich folgende eMail von Chrono24 erreicht. Denke, dass der Mailinhalt ggf. auch von Interesse für Verkäufer hier im SC sein könnte.


-------------------------------------------------
Sehr geehrter Privatanbieter bei chrono24.com,

heute möchten wir uns mit einer Sicherheitswarnung an Sie wenden.

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen, die vor allem Anbieter hochwertuiger Armbanduhren betreffen. Der Anbieter wird hierbei von einem angeblichen "Kaufinteressenten" zu einem Treffen (vorzugsweise in Mailand oder Turin) überredet, bei dem die Übergabe der Uhr und des Kaufpreises in bar stattfinden soll. Durch diverse Ablenkungs-Tricks werden dem Verkäufer dann gefälschte Banknoten untergeschoben - die angebotene Uhr ist weg.

Diese Masche (sogenannter "rip-deal") ist seit Jahren im Bereich von Gebrauchtwagen, Booten und Immobilien in Gebrauch. Seit neuestem scheinen die ******** nun auch Anbieter hochwertiger Uhren ins Visier zu nehmen.

Wir raten daher bei Interessenten zu besonderer Vorsicht, die:

Eine Bargeldübergabe in Italien (vorzugsweise Mailand oder Turin) vorschlagen

Dubiose Zusatzgeschäfte anbieten (Geldwechsel, gleichzeitige "Wäsche" von unversteuertem Geld etc.)
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Chrono24-Team
-------------------------------------------------

:dr:

daytonasub
01.04.2008, 12:55
alter Hut, wer auf sowas rein fältt, ist selbst schuld.
Trotzdem, danke für die Info.

Gruß

Frank

mopedueden
01.04.2008, 12:59
Das sollte man auch in Deutschland beachten und wenn es um hohe Summen geht, dann zu zweit hinfahren.

Gruß

Klaus

wildpower2
01.04.2008, 13:00
Original von LUTZ
Heute hat mich folgende eMail von Chrono24 erreicht. Denke, dass der Mailinhalt ggf. auch von Interesse für Verkäufer hier im SC sein könnte.


-------------------------------------------------
Sehr geehrter Privatanbieter bei chrono24.com,

heute möchten wir uns mit einer Sicherheitswarnung an Sie wenden.

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen, die vor allem Anbieter hochwertuiger Armbanduhren betreffen. Der Anbieter wird hierbei von einem angeblichen "Kaufinteressenten" zu einem Treffen (vorzugsweise in Mailand oder Turin) überredet, bei dem die Übergabe der Uhr und des Kaufpreises in bar stattfinden soll. Durch diverse Ablenkungs-Tricks werden dem Verkäufer dann gefälschte Banknoten untergeschoben - die angebotene Uhr ist weg.

Diese Masche (sogenannter "rip-deal") ist seit Jahren im Bereich von Gebrauchtwagen, Booten und Immobilien in Gebrauch. Seit neuestem scheinen die Unredliche nun auch Anbieter hochwertiger Uhren ins Visier zu nehmen.

Wir raten daher bei Interessenten zu besonderer Vorsicht, die:
Eine Bargeldübergabe in Italien (vorzugsweise Mailand oder Turin) vorschlagen

Dubiose Zusatzgeschäfte anbieten (Geldwechsel, gleichzeitige "Wäsche" von unversteuertem Geld etc.)
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Chrono24-Team
-------------------------------------------------

:dr:



Übergabe grundsätzlich nur bei uns im Clubhaus. :D


www.btbw.org

Tyrann
01.04.2008, 13:04
Bei solchen Treffen rate ich:
Nur mit Waffe und dann Halbgeladen und gesichert!!!!! :rofl:

Spass beiseite, Danke für die Info!!! :verneig:

marchitecture
01.04.2008, 13:06
Oehrchen-Messer nicht vergessen :D

trau keinem unter 1.60m!!!

ciao
m ;)

Hannes
01.04.2008, 13:09
Siehe auch hier: vorsicht im rlx sales forum\marsel patrick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=73444)
und hier: WARNUNG: Italienischer Käufer im SC (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=72433)

OrangeHand
01.04.2008, 13:11
Original von wildpower2

Übergabe grundsätzlich nur bei uns im Clubhaus. :D


www.btbw.org

LOOOL
Das ist echt gut. :rofl:

:gut: :gut: :gut:

acid303
01.04.2008, 13:11
die masche hatten wir doch vor kurzem schon über den sc hier! :rolleyes:

naja, mal abgesehen das ich zu faul wäre irgendwo hin zu fahren, wenn ich selber was verkaufen wollte - aber die masche ist, wenn man richtig überlegt, schon recht offensichtlich. aber bei dem ein oder andere frisst eben manchmal die gier das hirn :ka:

Savas
01.04.2008, 13:14
genau deswegen kaufe ich ungerne bei privat, leiber zahle ich ein bisschen mehr und habe aber keine katze im sack gekauft! uhrenkauf ist eine riesige Vertrauenssache!

Charles.
01.04.2008, 13:20
Dito!

Insoman
01.04.2008, 13:40
Sackgesichter gibts halt überall - und ne gesunde Portion Misstrauen hat noch nie geschadet

niksnutz
01.04.2008, 13:47
:motz:

acid303
01.04.2008, 15:07
und ich überweise das geld dann lieber jemandem unbekannten. besser wenn nur die kohle weg is als zusätzlich noch eins aufs maul bekommen :D

würde aber sonst auch nur beim vertrauensvollen händler kaufen!

superraecher
01.04.2008, 15:30
Aber das ist doch immer wieder das gleiche-kein Grund zur Aufregung :rolleyes:

mller
01.04.2008, 15:42
@savas: genau deswegen kaufe ich ungerne bei privat

genau deswegen verkaufe ich so gerne an privat :tongue: :tongue:

gruss
dieter

black oyster
01.04.2008, 16:45
Original von mopedueden
Das sollte man auch in Deutschland beachten und wenn es um hohe Summen geht, dann zu zweit hinfahren.

Gruß

Klaus

??????????? und zu zwei verarscht werden ????????? :D :D :D

Mawal
01.04.2008, 17:18
LOL...

grundsätzlich gilt: gesunder Menschenverstand ist immer hilfreich... :op:

Moehf
01.04.2008, 17:43
Original von wildpower2

Original von LUTZ
Heute hat mich folgende eMail von Chrono24 erreicht. Denke, dass der Mailinhalt ggf. auch von Interesse für Verkäufer hier im SC sein könnte.


-------------------------------------------------
Sehr geehrter Privatanbieter bei chrono24.com,

heute möchten wir uns mit einer Sicherheitswarnung an Sie wenden.

In den letzten Wochen ist es vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen, die vor allem Anbieter hochwertuiger Armbanduhren betreffen. Der Anbieter wird hierbei von einem angeblichen "Kaufinteressenten" zu einem Treffen (vorzugsweise in Mailand oder Turin) überredet, bei dem die Übergabe der Uhr und des Kaufpreises in bar stattfinden soll. Durch diverse Ablenkungs-Tricks werden dem Verkäufer dann gefälschte Banknoten untergeschoben - die angebotene Uhr ist weg.

Diese Masche (sogenannter "rip-deal") ist seit Jahren im Bereich von Gebrauchtwagen, Booten und Immobilien in Gebrauch. Seit neuestem scheinen die Unredliche nun auch Anbieter hochwertiger Uhren ins Visier zu nehmen.

Wir raten daher bei Interessenten zu besonderer Vorsicht, die:
Eine Bargeldübergabe in Italien (vorzugsweise Mailand oder Turin) vorschlagen

Dubiose Zusatzgeschäfte anbieten (Geldwechsel, gleichzeitige "Wäsche" von unversteuertem Geld etc.)
Für weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Chrono24-Team
-------------------------------------------------

:dr:



Übergabe grundsätzlich nur bei uns im Clubhaus. :D


www.btbw.org

:gut: :D

Mamutface
01.04.2008, 18:11
Habe bei meinen Uhrenverkäufen immer meine Hausbank ausgewählt, denn die hat einen Geldautomat der das Geld überprüft und einzahlt.
Von mehreren Kameras beobachtet, fällt es dem Käufer dann schwer igendwelche Tricks zu versuchen.
Gruß
Wolfgang

mopedueden
02.04.2008, 12:32
Verarschen ist die eine Sache, aber das mit dem aufs Maul hauen stellt sich dann nicht so einfach dar für die potenziellen Täter. :gut:

Gruß

Klaus

ehemaliges mitglied
17.10.2008, 15:06
Kam soeben per Mail:

"Sehr geehrter Anbieter auf ....24.com,
aus aktuellem Anlass möchten wir Sie nochmals an folgenden Sicherheitshinweis erinnern:
In letzter Zeit ist es vermehrt zu Betrugsversuchen gekommen, die auch Anbieter hochwertiger Armbanduhren betreffen. Der Anbieter wird hierbei von einem angeblichen Kaufinteressenten zu einem Treffen (vorzugsweise in Norditalien oder Brüssel) überredet, bei dem die Übergabe der Uhr und des Kaufpreises in bar stattfinden soll. Durch diverse Ablenkungs-Tricks werden dem Verkäufer dann gefälschte Banknoten untergeschoben - die angebotene Uhr ist weg.
Diese Masche (sogenannter "ripdeal") ist seit Jahren im Bereich von Gebrauchtwagen, Booten und Immobilien in Gebrauch. Seit einiger Zeit scheinen die ******** nun auch Anbieter hochwertiger Uhren ins Visier zu nehmen.
Wir raten daher bei Interessenten zu besonderer Vorsicht, die:
• Eine Bargeldübergabe in Norditalien (Mailand, Como, Turin) oder Brüssel vorschlagen

• Dubiose Zusatzgeschäfte anbieten (Geldwechsel, gleichzeitige "Wäsche" von unversteuertem Geld etc.)

• Ohne nach weiteren Details Ihrer Uhr zu fragen diese sofort kaufen möchten
Weitere Informationen finden Sie auch unter dem folgenden Link:

Klick (http://www.polizei.bayern.de/kriminalitaet/internet/betrug/index.html/56908)"

@Mods Ich hoffe, das ist ok?

Dr.Nick
17.10.2008, 15:31
vielen Dank fürs posten :gut:

Darki
17.10.2008, 15:39
Gut zu Wissen. Vielen Dank!

Onkel Sebi
17.10.2008, 18:24
Danke.
Erschütternd wieviel Energie immer wieder in Kriminalität verschwendet wird.

niksnutz
17.10.2008, 18:28
man kann nicht oft genug drarauf hinweisen!! danke :gut:

ibi
17.10.2008, 21:11
aber kreativ iss der junge, sein neuer name lautet:

moses rosenkranz 8o 8o

ich hab mich heut bepißt vor lachen als ich das gelesen hab! :D

Maga
17.10.2008, 21:13
Original von ibi
aber kreativ iss der junge, sein neuer name lautet:

moses rosenkranz 8o 8o

ich hab mich heut bepißt vor lachen als ich das gelesen hab! :D

erinnert mich irgendwie an Dongiovanni Brausepulver ....

Vito
17.10.2008, 21:51
Original von ibi
aber kreativ iss der junge, sein neuer name lautet:

moses rosenkranz 8o 8o

ich hab mich heut bepißt vor lachen als ich das gelesen hab! :D

Fast do schön wie Judas Hochverrat :D

pasq
18.10.2008, 10:27
:rofl:

Ich hab jetzt wenigstens meine Tel. Nummer bei ....24.com gelöscht.
Ich hatte 4 Anrufe in einem Tag aus Italien, jedesmal ein anderer Idiot. Extrem nervig! :motz:

oyster
28.01.2009, 22:07
Hatte gestern den Anruf aus Florenz, ich solle nach Milano kommen, da seine Frau krank ist und er zu Hause bleiben müsse :D
Er wollte auch 300€ mehr bezahlen, als Aufwandsentschädigung.

Als ich ihm dann erklärt habe, wie ICH mir das vorstelle, war die Leitung auf einmal tot 8o :grb:

Ist da wirklich jemand schon mal auf die Nummer angesprungen?
Da müßte doch wirklich JEDEM ein Licht aufgehen?!

P.S. ich wollte noch fragen, was denn seine Frau hat .....

:D

kai2807
30.01.2009, 12:28
Der ******** ist jetzt als Jerad Kaliher unterwegs. Handy Nr. 0032488835514.
Der Typ wollte sich in Brüssel mit mir treffen und Bar bezahlen.
Für den Aufwand wollte er ein Essen und die Übernachtung zahlen, denn Preis der Uhr natürlich voll, ohne zu verhandeln.
Als ich Ihm ein Treffen in Deutschland bei meiner Bank vorgeschlagen habe, war wohl kein Interesse mehr da. Hab nichts mehs gehört.

immo123
30.01.2009, 13:00
Das Gleiche ist mir auch passiert.
Er wollte sich mit mir auch in Brüssel treffen.
Er wäre beruflich so eingespannt und könnte nicht kommen. Die Uhr wäre für seinen Sohn.

Jockl
16.07.2010, 19:22
Hatte gerade zwei Anrufe - ist also immer noch aktuell.

Der Herr David, Uhrensammler aus Dubai. Kauft immer noch im großen Stil und akzeptiert jeden Preis. Zwei, drei Fragen reichen ihm und er schlägt zu, also ein Käufer wie man ihn sich nur wünschen kann :dr:
Er residiert wieder in Mailand im Fünf Sterne Hotel, kann aber wegen der Diamantenmesse, Projekten etc. nicht weg, 1000€ gibts für die Fahrt.
Der Weg nach Hamburg war ihm anscheinend zu umständlich, als ich beharrlich blieb hat er aufgelegt... :bgdev:

Watch_Me
16.07.2010, 19:25
Original von wildpower2


Übergabe grundsätzlich nur bei uns im Clubhaus. :D


www.btbw.org


Was bedeutet das 1%....bitte keine Lachkrämpfe aufgrund der laienhaften unwissenheit

Mostwanted
16.07.2010, 19:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Onepercenter

Watch_Me
16.07.2010, 19:41
Original von Mostwanted
http://de.wikipedia.org/wiki/Onepercenter

:gut:

volvic
16.07.2010, 19:44
Original von Jockl
Hatte gerade zwei Anrufe - ist also immer noch aktuell.

Der Herr David, Uhrensammler aus Dubai. Kauft immer noch im großen Stil und akzeptiert jeden Preis. Zwei, drei Fragen reichen ihm und er schlägt zu, also ein Käufer wie man ihn sich nur wünschen kann :dr:
Er residiert wieder in Mailand im Fünf Sterne Hotel, kann aber wegen der Diamantenmesse, Projekten etc. nicht weg, 1000€ gibts für die Fahrt.
Der Weg nach Hamburg war ihm anscheinend zu umständlich, als ich beharrlich blieb hat er aufgelegt... :bgdev:

Ist die Uhr im SC :grb:

speedman-1
16.07.2010, 20:02
Ach ja, der Hr.David hat mich soeben auch angerufen, als ich Mailand gehört habe,habe ich sofort aufgelegt.

Bin diese Woche jetzt schon zum 3.Mal angerufen worden.

Sch**ß ********!!!

Denen sollte das Handwerk gelegt werden. Man sollte mit 10 Mann nach Mailand fliegen .................................................. ............


Gruß,Ronni

Charles.
16.07.2010, 21:36
Original von daytonasub
alter Hut, wer auf sowas rein fältt, ist selbst schuld.
Trotzdem, danke für die Info.

Gruß

Frank

Und genau deshalb liegt vielleicht eben gar kein Betrugsversuch vor,

Jockl
17.07.2010, 00:50
Original von Charles.

Original von daytonasub
alter Hut, wer auf sowas rein fältt, ist selbst schuld.
Trotzdem, danke für die Info.

Gruß

Frank

Und genau deshalb liegt vielleicht eben gar kein Betrugsversuch vor,

:ka: - zumindest mir erschließt sich nicht was Du sagen willst

tyler07
17.07.2010, 08:29
Hey,den Herrn David (vorher einen Simon Weiss)hatte ich gestern auch am tel.er bot mir zusätzlich noch 1000€ quasi als Aufwandsentschädigung an wenn ich nach Mailand komme und habe spontan zugesagt.
Als ich ihn bat mir die 1000€ schon vorab zu überweisen da ich noch drei Kumpels mitbringen möchte war das Interesse gar nicht mehr so groß denn die Leitung war plötzlich tot.


Nun lieber Herr Weiss bzw. Herr David wenn sie hier mitlesen sollten ,melden sie sich nochmals kurz bei mir. ;) :twisted: :grb:

PCS
17.07.2010, 08:39
Kurze Frage: Kam die Kontaktaufnahme hier übers Forum bzw. über RLX-Sales zustande?
Wenn ja, kann mir jemand Details (E-Mail o.ä.) schicken?

tyler07
17.07.2010, 08:46
Hallo Percy,
ja die Kontaktaufnahme kam über RLX.


Grüsse Tommy

PCS
17.07.2010, 08:47
Per Mail oder per PN? Eingeloggter User?

Charles.
17.07.2010, 08:58
Original von Jockl

Original von Charles.

Original von daytonasub
alter Hut, wer auf sowas rein fältt, ist selbst schuld.
Trotzdem, danke für die Info.

Gruß

Frank

Und genau deshalb liegt vielleicht eben gar kein Betrugsversuch vor,

:ka: - zumindest mir erschließt sich nicht was Du sagen willst

Mindestens in der Schweiz braucht's für Betrug Arglist. Grosse Dummheit des Geschäftspartners reicht nicht. (Hingegen sind natürlich andere Straftatbestände erfüllt...)

Jockl
17.07.2010, 09:37
Ich möchte nicht die Dunkelziffer derjenigen wissen, welche auf diese o.ä. Art abgezockt wurden und lieber schweigen als es anzuzeigen...

Bei mir wars übrigens Chrono24

paddy
17.07.2010, 09:44
Original von Charles.
...

Original von daytonasub
alter Hut, wer auf sowas rein fältt, ist selbst schuld.
...
Und genau deshalb liegt vielleicht eben gar kein Betrugsversuch vor
...
Mindestens in der Schweiz braucht's für Betrug Arglist. Grosse Dummheit des Geschäftspartners reicht nicht. (Hingegen sind natürlich andere Straftatbestände erfüllt...)

Demnach gäbe es also auch einen Betrug ohne Arglist und wenn noch dazu das Opfer dumm ist, dann ist ein Betrug in der Schweiz gar kein Betrug. Interessant...

AcidUser
17.07.2010, 09:52
So senkt man halt die Kriminalitätsrate, Paddy! ;)
Pfundskerle diese Schweizer! :gut:

midroth
17.07.2010, 13:38
Original von Mawal
LOL...

grundsätzlich gilt: gesunder Menschenverstand ist immer hilfreich... :op:Genau so isses!

Marsellus
18.07.2010, 18:38
Vorsicht ist halt immer noch die Mutter der Porzellankiste... ;)