PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cerachrom



Edmundo
03.04.2008, 07:26
Die neue Sub hat eine sog. "Cerachrom" Zahlenscheibe lt. Rolex Homepage. Damit müsste sie sich doch von der normalen GMT Keramiklünette unterscheiden (nicht nur in der Farbe ;)). Hat jemand Infos, Patente etc. wo dieses Cerachrom beschrieben wird?

PCS
03.04.2008, 07:55
Dachte ich auch, bin mir inzwischen aber nimmer sicher, ob das ned einfach nur der Markenname ist.

Aber vielleicht weiss ja jemand mehr.

Edmundo
03.04.2008, 07:59
Könnte sein. Aber was ist an der gmt-lünette "chrome"? Das deutet wahrscheinlich auf irgendetwas glänzendes hin. Und irgendwie meine ich, wären die Zahlen weniger räumlich als bei der GMTII. Das kann durch das Glas natürlich täuschen.

Wir werden es ergründen hier ;)

Prof. Rolex
03.04.2008, 08:10
Der Begriff „Cerachrom“ ist ein von Rolex eingetragener Markenname, der am 22.06.07 registriert wurde. Rolex hat wohl einen „griffigen“ Namen für die doch eher profane Bezeichnung „Keramiklünette“ gesucht. Das Patent zur Herstellung der Zahlenscheibe aus Keramik ist bereits 2005 angemeldet worden.

Ich gehe daher davon aus, daß die Keramikscheiben von Deepsea, Submariner Date und GMT-Master II keine auf den Produktionzprozeß bezogenen Unterschiede aufweisen.

Gruß
Matthias

OrangeHand
03.04.2008, 10:06
Ich schliesse mich der Auffassung von Prof. Rolex an. Angaben zum Patent der Keramiklünette, welches insbesondere die Metallbeschichtung der Vertiefungen für die Zahlen auf der Lünette behandelt, sind schon im Technik-Forum genannt worden.

Anbei nur noch der Auszug aus dem Markenregister.

http://i27.tinypic.com/27xjg5i.jpg

Fastclimber
03.04.2008, 10:16
Sauber recherchiert!!! :gut: :gut:

Edmundo
03.04.2008, 14:09
Original von Prof. Rolex
Der Begriff „Cerachrom“ ist ein von Rolex eingetragener Markenname,
Ich gehe daher davon aus, daß die Keramikscheiben von Deepsea, Submariner Date und GMT-Master II keine auf den Produktionzprozeß bezogenen Unterschiede aufweisen.


Dann müsste der Begriff ja auch auf der Homepage von Rolex bei der GMT auftauchen was er aber bisher nicht tut. Ich bin mal gespannt.

Dr. K
03.04.2008, 14:36
Super! :gut:

Danke für die Infos!

Gruß,
Marco.

slimshady
03.04.2008, 14:53
Danke an das RLX CSI Team für die Aufklärung ! :gut:

eska65
03.04.2008, 18:49
Original von elmar2001
.... Das deutet wahrscheinlich auf irgendetwas glänzendes hin....


Moin Allerseits!

Chrom hat nicht direkt mit Glanz zu tun, sondern mit "Farbe" (Chrom von griech. chroma „Farbe“, siehe monochrom, polychrom)

Insofern sehe ich "Cerachrom" als Verbindung aus Keramik und Farbe. Und genau das ist es doch, oder?

Eine farbige Keramik, und das hoffentlich bald zweifarbig ! :gut:

Gruß
Stefan

Edmundo
03.04.2008, 18:52
das wäre eine schlüssige bedeutung! :gut:

Hannibal
03.04.2008, 23:29
Cerachrom ist ja ein hübscher Name.
Was ich bisher nicht verstehe ist, warum Rolex das nur in schwarz liefern kann. Beim Zahnarzt gibt es doch auch Keramikimplantate in allen möglichen (Zahn-)Farben und die sind wahrscheinlich mindestens genauso robust.
Gruß Volker

MacLeon
03.04.2008, 23:41
Keramiken durchzufärben ist kein Problem.

Ich glaube eher, dass die Herstellung einer aus einem Stück gefertigten Keramik mit mehreren unterschiedlichen Farben mit exakt definierten Trennstellen schwierig ist. Und das wäre ja nötig bei einer BLRO.

Edmundo
04.04.2008, 06:48
warum kann man zwei separat gefertigte hälften nicht zusammenkleben?

OrangeHand
04.04.2008, 09:18
Original von elmar2001
warum kann man zwei separat gefertigte hälften nicht zusammenkleben?
Das Zusammenfügen von 2 unterschiedlich gefärbten Lünettenhälften ginge im Prinzip schon. Meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass Rolex noch nicht ganz zufrieden ist mit der Entwicklung von farbbeständiger roter Keramik.


Aber vielleicht kommt es zur Basel 2009 ;) --->



Es gibt da die Patentanmeldung EP 1 887 052 A1 oder US2008026207 A1 (http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=US2008026207&F=0) mit dem Titel PIGMENTED CERAMIC PIECE. Diese wurde von Alke Fink-Petri und Heinrich Hofmann im Auftrag des Anmelders Rolex SA erarbeitet.

Heinrich Hofmann ist Professor am Powder Technology Laboratory der Hochschule Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne. Alke Fink-Petri ist (war?) an diesem Institut eine Assistentin von Prof. Hofmann. Rolex hat die Lösung des Problems mit roter Keramik zumindest teilweise an externe Wissenschftler outsourced.


In der oben genannten Patentanmeldung wird ganz speziell auf das Problem mit der roten Färbung bei Keramik eingegangen. ;)

[0002] It is known that one of the current trends in timepieces, for example, as well as in jewels or jewelry, is to turn to pieces or objects in ceramic, this trend nevertheless is frustrated by the impossibility of obtaining the entire range of colors and deep colors, no matter the pigment or ceramic utilized.
[0003] In particular, it is difficult, if not impossible, to obtain to date certain ranges or varieties of red that are strong, bright and stable through time.
[0004] Numerous tests have been done in this matter, including using coated nanoparticles, especially silica-coated nanoparticles as pigments, but the final ceramics obtained are still known to have muddy and "dirty" colors, rather similar to an undefined brown.
[0005] The object of the invention precisely aims to overcome these disadvantages by precisely proposing timepiece components, jewels or jewelry pieces made in ceramic in the entire range of desired colors, particularly in the red range.
...
[0012] As indicated above, the various attempts made until now utilizing nanoparticles as pigments unfailingly lead to the "dirty" colors mentioned previously, especially in the red range, regardless of the parameters utilized and the care given to developing the ceramic, a phenomenon that is sometimes accompanied by a color shift to blue.
[0013] This may be attributed to, as observed, several factors all intervening during the sintering operation of the ceramic piece: on the one hand, diffusion of metal species across the silica coating when the latter is not crystallized, on the other hand, a phenomenon of coalescence of the nanoparticle cores comprising the pigment when they are polynuclear (see below), and still on the other hand, an agglomeration or agglutination of pigment nanoparticles between them.
[0014] On the contrary, when silica is crystallized, this coating is used as a diffusion barrier for the metal comprising the core when the nanoparticle is subjected to high temperatures. There is no coalescence or agglutination.
[0015] The transformation of amorphous silica into crystallized silica coating the nanoparticles before their utilization as pigments is done by a thermal treatment at a temperature of ...
...
[0017] Surprisingly, there is no migration or coalescence even if the ceramic is developed at a temperature that is markedly greater than that of the melting point of the metal or alloy comprising the nanoparticle core or cores, with a color that remains "clean" and strong.

Und im Patentanspruch Nr. 8 wird auch die mögliche Verwendung für eine Lünette offenbart :op:
8. The piece according to claim 1, wherein the piece consists of a watch container, a dial, a bezel, a bracelet or pins.


In der Erfindung geht es aber nicht nur um die Einbettung von Pigmenten in Keramik, es geht vor allem auch um die Herstellung von solch speziellen Nanopartikeln, die das Pigment bilden:

[Abstract] The invention relates to a piece comprised in part or in full of a pigmented ceramic in which the pigment is comprised of nanoparticles based on a metal from column IB of the periodic table of the elements or of an alkaline metal, or an alloy of both, coated with a layer of silica, the silica being crystalline silica, particularly cristobalite or tridymite. The ceramic is preferably zirconia or alumina. The nanoparticle silica is crystallized, for example, by a thermal treatment in air or under inert gas at temperatures of between 900 DEG C. and 1400 DEG C. The piece is made by sintering a nanoparticle/ceramic mixture in air or under inert gas at temperatures of between 900 DEG C. and 1250 DEG C.

Edmundo
04.04.2008, 18:07
:gut: sehr sehr interessant.

alexanderLV
04.04.2008, 19:27
Original von eska65

Original von elmar2001
.... Das deutet wahrscheinlich auf irgendetwas glänzendes hin....


Moin Allerseits!

Chrom hat nicht direkt mit Glanz zu tun, sondern mit "Farbe" (Chrom von griech. chroma „Farbe“, siehe monochrom, polychrom)

Insofern sehe ich "Cerachrom" als Verbindung aus Keramik und Farbe. Und genau das ist es doch, oder?

Eine farbige Keramik, und das hoffentlich bald zweifarbig ! :gut:

Gruß
Stefan

Danke - war schon am Weg in die Tiefen des Netzes um details zum Namen zu finden! Hast du mir erspart! ;)

So ne Keramik Pepsi wäre ja so schön - Ich hoffe stark auf Basel 2009 :jump:

lg,
alex