PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrenzustand



coralbleacher
04.04.2008, 01:05
Wie könnte man denn die Zustandsziffern von 1-10 übersetzen:

1: absolut neuwertig, wie frisch aus dem Laden?
2
3
4
5
6
7
8
9
10: nur noch Materialwert, ohne Funktion?

neunelfer
04.04.2008, 01:14
Ist doch egal wie die Stufen dazwischen heißen. Darum haben sie ja schon Nummern.

Oder findest Du es besser wen man statt 4 schreibt: gebraucht, aber noch nicht verbraucht, zeigt jedoch Spuren häufigeren jedoch nicht täglichen tragens.... blablabla

Ist doch eh alles Auslegungssache... ;)

ehemaliges mitglied
04.04.2008, 01:23
Meine Guete, man schaut sich die Uhr an und vertraut auf seinen eigenen Menschenverstand, dann geht das schon klar, dann braucht man keine Stufen um zu beschreiben wie die Uhr aussieht. Jeder hat da sowieso eine andere Einstellung zu. Man sollte sich das Leben nicht komplizierter machen als es ist. Nachdem man selber eine Uhr paar Wochen getragen hat, sieht sie sicher auch nicht mehr neu aus. Uhren sind da, um sie zu geniessen. Ist doch schoen, wenn einem Morgens ne Krone oder was immer man so traegt ins Gesicht lacht...

coralbleacher
04.04.2008, 01:30
o.k. dann konkret.

Wenn bei einer Vintage-GMT aus dem Sales-Corner Zustand 5 steht, was hab ich mir da drunter vorzustellen.

Venice
04.04.2008, 01:31
Wie könnte man denn die Zustandsziffern von 1-10 übersetzen:

1: absolut neuwertig, wie frisch aus dem Laden?
2
3
4
5
6
7
8
9
10: nur noch Materialwert, ohne Funktion?


Unabhängig davon, wie diese Ziffern im einzelnen zu interpretieren sind, gilt hier imho die umgekehrte Reihenfolge, also 10: neu und verklebt.

neunelfer
04.04.2008, 01:35
Ist doch definiert bei den Verkäufen was 5 heißen soll.

Hier im SC wäre das: normale Tragespuren und Kratzer, altersentsprechender Zustand.

Das kann natürlich alles heißen. Darum sind solche Angeben eigentlich immer Quatsch. Wenn der Bernhard (Terminator) das schreibt ist es eine unbenutzte Uhr, ein anderer beschreibt so eine Uhr über die schon eine Dampfwalze gerollt ist...

Da hilft nur anschauen.

ehemaliges mitglied
04.04.2008, 01:40
Wenn ich sowas lese, danan weiss ich, dass ich Fotos sehen muss von der Uhr, und zwar viele Fotos, vorne, hinten, seiten, zwischen den Anstoessen, ist die Referenz und die Seriennummer noch lesbar? 5 hat absolut gar keine Bedeutung. Man muss mit den eigenen Augen sehen was da wirklich los ist. Noch besser ist es eine Persoenliche Uebergabe zu haben wo man die Uhr in Augenschein nehmen kann, weil mit Photoshop verlaengert man nicht nur Cindy Crawford die Beine und vergroessert den Playboy Haesschen die Hupen, sondern kann eine Uhr wie neu aussehen lassen. Was fuer mich da auch immer wichtig ist, ist ein persoenliches Telefonat mit dem Eigentuemer, und ich ueberpruefe auch gerne ob der Eigentuemer schon mal eine Krone verkauft hat. Ist hilfreich. Bei einem Erstverkaeufer ist IMMER Vorsicht geboten, eine Uhr kann echt sein, aber gestohlen, und an was gestohlenem kann man kein Eigentum erwerben. Naja, Preis und Zustand haben eine Korrelation. Wenn der Zustand schlechter ist, will ich die Uhr fuer einen guenstigeren Preis. Et vice versa. Meine 2 Cents an heutiger Schlauheit... Hoffe das hilft. Ach ja, wenn man noch nie eine Vintage Uhr in der Hand hatte, empfehle ich einen Freund mitzunehmen, der sich damit einigermassen auskennt. Man kann sich naemlich ganz schoen taeuschen.



Originally posted by coralbleacher
o.k. dann konkret.

Wenn bei einer Vintage-GMT aus dem Sales-Corner Zustand 5 steht, was hab ich mir da drunter vorzustellen.

coralbleacher
04.04.2008, 01:46
Besten Dank für die schnelle Hilfe.

Ich bin wirklich ein Rolex-Vintage-Rookie, was aber nicht heißt, das ich generell von alten Uhren keine Ahnung hab. Ich hab halt bisher immer nur Taucheruhren (jetzt bitte keine Diskussion, was ein Diver ist, Rolex gehören für mich, da zu teuer, NICHT dazu) gesammelt.

ehemaliges mitglied
04.04.2008, 04:39
Ich freue mich wenn es geholfen hat, bevor zu kaeufst, poste einfach paar Bilder hier, meistens kriegst du dann einen Eindruck was die Leute hier so denken, das Forum ist wirklich eine gute Quelle fuer Informationen. Viel Glueck.

Mostwanted
04.04.2008, 11:12
Original von coralbleacher
Wie könnte man denn die Zustandsziffern von 1-10 übersetzen:

1: absolut neuwertig, wie frisch aus dem Laden?
2
3
4
5
6
7
8
9
10: nur noch Materialwert, ohne Funktion?


Im SC steht doch was die Nummern bedeuten.

coralbleacher
04.04.2008, 11:13
Wo. Ich hab echt lang gesucht.

neunelfer
04.04.2008, 11:16
Original von coralbleacher
Wo. Ich hab echt lang gesucht.

Geh mal auf sales, inserieren, dann bei Schritt 1 einfach weiter klicken, dann ist bei zwei eine Liste wo Du den Zustand der Uhr angeben sollst, da sind die vorgegebenen Wertungsschritte.

Gruß

Mostwanted
04.04.2008, 11:20
Original von coralbleacher
Wo. Ich hab echt lang gesucht.

Ich habs abgelichtet:

http://muckelitas.de/10.jpg

coralbleacher
04.04.2008, 11:35
Ah. Jetzt. Ich hatte noch nicht versucht was zu verklopfen.