PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage: Was versteht Ihr unter "Herstellerpreis"?



Mario Gensicke
05.04.2008, 01:46
Hallo in die Runde,

nach langer Enthaltsamkeit im Forum, möchte ich aus gegebenem Anlass eine Umfrage starten und bitte Euch um rege Teilnahme.
Wenn das Ergebnis vorliegt, werde ich Näheres dazu erläutern.
Im Vorfeld möchte ich lieber nicht dadurch das Ergebnis beeinflussen.

Ich werde diese Umfrage auch in anderen Uhren-Foren starten - Ihr braucht also bitte nicht doppelt teilzunehmen.

Vielen Dank!

Wo finde ich den verdammten "Umfrage"-Button?
Kann ihn nicht finden!

Die Frage lautet:
Was versteht Ihr unter der Angabe "Herstellerpreis" im Angebot eines Internet-Händlers?

Folgende Antworten wollte ich einstellen:

Das ist der Preis, den der Hersteller seinen Abnehmern (Großhändler und Einzelhändler) abverlangt.
Das ist der Preis, den die Herstellung des Artikels den Hersteller kostet.
Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.
Diese Angabe verwirrt mich bzw. ich werde dadurch in die Irre geführt.

marchitecture
05.04.2008, 01:48
???
es ist ja schon spaet und ich komm grad aus dem jambase...

aber worum geht es genau?

lg marc

Sub-Date
05.04.2008, 02:05
(x) Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.


Wobei im Regefall der aktuelle empfohlene Verkaufspreis genommen wird
um eine alte runtergerockte Zwiebel überteuert an den Mann zu bringen.

P.S. Threadstarter sind explizit *nicht* gemeint

Baggermichel
05.04.2008, 02:07
Ich würde sagen das das zweite zutrift.

buchfuchs1
05.04.2008, 02:11
Letzteres ist wohl gemeint.

ehemaliges mitglied
05.04.2008, 02:17
Genau:
Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.

Sub-Date
05.04.2008, 02:19
P.S. Wenn Du mir eine PN schickst, und ein Antwort erwartest,
dann solltest Du an folgendem etwas ändern:


- Benutzer »Mario Gensicke« möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.
- Der Posteingang von Benutzer »Mario Gensicke« ist bereits voll.

ehemaliges mitglied
05.04.2008, 02:20
zu erst dachte ich dieses:

Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.


laut dem hier:

http://www.schlaunews.de/2008/03/20/nepp-im-internet/

ist es aber dieses:

Das ist der Preis, den der Hersteller seinen Abnehmern (Großhändler und Einzelhändler) abverlangt.


:ka:

Bert_Simpson
05.04.2008, 02:23
.
@ TS:

buchfuchs1 hat dir die richtige Antwort gegeben;

wenn ich aber lese, daß Du diese Umfrage auch in anderen Foren starten möchtest, frage ich mich zurecht, warum Du dies machen möchtest?

Bert

PS: war ne verdammt schwierige Frage ;) und auch dir konnte geholfen werden;

Bert_Simpson
05.04.2008, 02:37
.
@ TS:

Moment ma,

Du bist "Uhrenfan.de" und startest so ´ne Umfrage?

toller, erfahrener Geschäftsmann!

sorry, mein Bester, aber ...........






































hoffentlich findest Du nie den UMFRAGE-BUTTON;

Bert

Montreal
05.04.2008, 02:41
da sind ja doch noch ein paar wach um diese zeit

buchfuchs1
05.04.2008, 02:43
und um 2:21 editiert der Baggermichel seinen Beitrag, nachdem er die Meinungen der Anderen studiert hat.
Grosses Kino.

potz
05.04.2008, 04:08
Das ist ein Preis den der Verkäufer gerne hätte. Er hat nichts mit irgendwelchen Herstellungs- oder anderen -kosten zu tun und ist nur gedacht den Käufer in die Irre zu leiten - z.b. dass er mit dem Preis, den er zu zahlen gebeten wird, ein tolles Schnäppchen macht.

Guntram
05.04.2008, 11:44
Das muss der Preis sein, "den der Hersteller seinen Abnehmern (Großhändler und Einzelhändler) abverlangt."

Denn wenn man schon Herstellerpreis sagt, dann kann man den Begriff ja nur benutzen, um ihn vom Einzelhandelspreis abzugrenzen. Den einen Preis bekommt halt der Hersteller, den anderen der Einzelhändler. Easy.

"Der Preis, den die Herstellung des Artikels den Hersteller kostet" wären natürlich die Herstell- oder auch Produktionskosten - dass man das überhaupt als Preis bezeichnet, habe ich weder im BWL-Studium noch jemals später gehört.

"Der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers" ist halt genau das: der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis des Herstellers. Das ist aber eigentlich überhaupt kein Preis, sondern eine relativ willkürlich festgesetzte Phantasiemarke. Das weiß jeder Uhrenkäufer, der schon mal bei seinem Händler eine Tasse Kaffee getrunken und nett gefragt hat.

Am leichtesten wäre es allerdings vermutlich, wenn Du versuchst, Dich mit Deinem Gegner gütlich zu einigen. ;)

Guntram

xv12pbc
05.04.2008, 12:01
klare Sache, ich wähle "c", also:

Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.
Manche sagen auch UPE oder ehemalige UPE oder UVP, im Osten hieß es EVP (Endverbauchspreis) ;)

Was habe ich gewonnen? ;)

ferryporsche356
05.04.2008, 12:03
Original von Guntram
Am leichtesten wäre es allerdings vermutlich, wenn Du versuchst, Dich mit Deinem Gegner gütlich zu einigen. ;)

Guntram

:rofl: Genau das dachte ich mir auch.

newharry
05.04.2008, 12:04
Eine Umfrage würde uns hier wohl kaum weiterbringen - was ein konkreter Anbieter unter diesem Begriff versteht, kann man wohl nur bei diesem selbst erfragen. Bei einem gewerblichen Anbieter könnte man noch die irreführende Verwendung eines Begriffes andenken, aber sonst ... :ka:

xv12pbc
05.04.2008, 12:06
Original von Bert_Simpson
.
@ TS:
Moment ma,
Du bist "Uhrenfan.de" und startest so ´ne Umfrage?
toller, erfahrener Geschäftsmann!
sorry, mein Bester, aber ...........

hoffentlich findest Du nie den UMFRAGE-BUTTON;

Bert

Toll kombiniert Bart, :gut: aber Du darfst MIR glauben, dass Herr Gensicke die Antwort sicher kennt und dass es hier um was ganz anderes geht, nämlich darum, was "man" (also der Endverbraucher) darunter versteht.
Der Hintergrund ist kompliziert und wird ganz sicher später von Herrn Gensicke aufgeklärt.

Gib ihm doch einfach eine VERNÜNFTIGE oder KEINE Antwort. :op:

Mario Gensicke
05.04.2008, 12:18
So, endlich ist mein Account nach Änderung der Email-Adresse wieder aktiv und ich kann mal antworten!

@ Bert Simpson

Es geht mir bei der Umfrage darum, wie der Kunde es sieht (versteht)!
Nicht, was die Definitionen irgendwelcher Bücher vorsehen!

Damit meine ich - im allgemeinen Sprachgebrauch und auch Denken sagt doch wohl niemand ernsthaft "unverbindlicher empfohlener Verkaufspreis des Herstellers"!?
Oder doch? :grb:

Oder anders ausgedrückt:
Sind Kunden (Privatkäufer) tatsächlich so unbeholfen, wie es Ihnen der Gesetzgeber permanent unterstellt und müssen vor allem und jedem noch so kleinen möglichen Mißverständnis geschützt werden?
Sind Kunden (Privatkäufer) wirklich nicht in der Lage mitzudenken?

@ potz

Genau das Gegenteil ist der Fall - ich bekommen täglich Anfragen von Interessenten, die den UVP einer Uhr wissen möchten.
Nur aus diesem Grund gebe ich ihn auf der Seite überhaupt an, damit ich nicht dauernd auf solche Fragen antworten muß.

@ Sub-Date


Wobei im Regefall der aktuelle empfohlene Verkaufspreis genommen wird
um eine alte runtergerockte Zwiebel überteuert an den Mann zu bringen.

Auch hier sind es eher die Kunden, die mir eine Uhr zum Ankauf anbieten wollen, welche die aktuellen UVP's zitieren.
Siehe auch meine Antwort an potz.

ehemaliges mitglied
05.04.2008, 12:19
Das ist der unverbindliche empfohlene Verkaufspreis des Herstellers.