PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tritium



salvatori
05.04.2008, 20:16
Hallo und eine Frage an die Spezialisten hier im Forum.
Ich war heute mal bei meinem Konzi, habe meine SD zum regulieren da
gelassen und mal gefragt, was eine Revi für meinen Tudor Chrono kostet und
ob die die Leuchtmasse Tritium gegen SL tauschen. Ich habe ihm erklärt, das
es Rolex machen würde. Jetzt hat er mich ein bisschen verwirrt. Er sagte, das
auch Rolex nicht die Leuchtmasse sondern das komplette Blatt, nicht nur
tauschen würde, sondern, durch EU Richtlinien tauschen müsse und auf keinen
Fall nur die Leuchtmasse tauscht. Da ich das alte Blatt aber behalten möchte,
nun meine Frage, stimmt die Aussage oder hat jemand hier andere
Erfahrungen gemacht.

Danke schon mal im Voraus

Masta_Ace
05.04.2008, 21:03
Wenn, dann wird das Blatt getauscht, das stimmt.

Ob Rolex es automatisch tauscht, sobald sie merken es handelt sich um ein Tritiumblatt kann ich mir nicht vorstellen. Es wird m.E. nur getauscht wenn es schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Charles.
05.04.2008, 21:15
Von der Sache her ist es unsinnig, ein Tritium Blatt behalten zu wollen. Denn kaum einer ist in der Lage, dieses fachgerecht aufzubewahren.

Durch Glas ist Tritium ungefährlich, aber Staub davon sollte man nicht einatmen oder berühren. In der Schweiz hat es viele Tote gegeben, aber man weiss nicht genau wieviele, weil sich Tritiumstaub auf Fenstersimsen in der Nähe einer entsprechenden Farbfabrik gesammelt hat.

Vor 50 Jahren als Kind hatte ich ein 2-dl-Glas-Fläschchen Tritiumfarbe, welches ich zufällig nie geöffnet habe. Ich fand das Nachleuchten natürlich lustig. Zum Glück nicht mehr.

Kristian
06.04.2008, 12:47
Wäre gut zu wissen, ob Rolex nun bei jeder Revision die Tritium- gegen SL-Leuchtmasse austauscht ?

Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen :grb:

meldestelle
06.04.2008, 12:51
Hi,
Rolex tauscht das Blatt nur wenn der Zustand des Blattes sehr schlecht ist oder Leutmasse droht abzubröckeln und somit ins Werk zu gelangen.
Dann gibts ein neues Blatt mit SL.

Gruß

Thomas

pelue
06.04.2008, 13:12
Bei Sporties wird in Köln das Zifferblatt gegen ein SL-Blatt getauscht, wenn das Tritium-Blatt in schlechtem Zustand ist.

Bei der DJ bzw. DD wurden auch schon Tritium-Dots entfernt und SL-Dots aufgebracht.

P.S. Die Forumssuche wird Dir Lesestoff für das ganze Wochenende bieten. Ein unerschöpfliches Thema. ;)

salvatori
08.04.2008, 16:59
erst einmal Danke für eure Antworten

marchitecture
08.04.2008, 21:34
Originally posted by Charles.
Von der Sache her ist es unsinnig, ein Tritium Blatt behalten zu wollen. Denn kaum einer ist in der Lage, dieses fachgerecht aufzubewahren.

Durch Glas ist Tritium ungefährlich, aber Staub davon sollte man nicht einatmen oder berühren. In der Schweiz hat es viele Tote gegeben, aber man weiss nicht genau wieviele, weil sich Tritiumstaub auf Fenstersimsen in der Nähe einer entsprechenden Farbfabrik gesammelt hat.

Vor 50 Jahren als Kind hatte ich ein 2-dl-Glas-Fläschchen Tritiumfarbe, welches ich zufällig nie geöffnet habe. Ich fand das Nachleuchten natürlich lustig. Zum Glück nicht mehr.

8o 8o 8o 8o 8o 8o

danke fuer den Hinweis, ich glaub ich trenn mich schnell von meinen Tauschblaettern... (die ich bisher sehr naiv gelagert habe......)

not funny
m