PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mietrecht - Beschädigtes Waschbecken



giftmischer
07.04.2008, 16:29
Mal wieder eine Frage an die Rechtsexperten hier im Forum:

Muss man bei Auszug aus einer Mietswohnung einen Sprung in einem Waschbecken....

a) reparieren (falls sowas geht)?
b) bezahlen (in Form eines neuen Waschbeckens)?
c) nicht beachten, da es unter Abnutzung fällt?
d) kann man so pauschal nicht sagen, bitte einen Anwalt fragen :D.

Mietdauer betrug knapp 3 Jahre.

Restlicher Zustand der Wohnung: 1a

Danke für Eure Hilfe :gut:.

Passion
07.04.2008, 17:03
Da ich baurechtlich keine exakt Ahnung habe und es sich meines Wissens um ein nicht (!) reparables Objekt handelt würde ich sagen, es ist der Zustand herzustellen, welcher beim Einzug sich vorfand.
Sprich Bezahlen eines glw. Waschbeckens plus Sanitärfirmakosten.
Abnutzung ist das nicht, das passiert nur wenn man einen heißen topf (meine werteste hat das auch getan =() darauf stellt.

uhrenmaho
07.04.2008, 17:07
Hallo Peter,

wenn Du eine Haftpflicht-Versicherung hast ist es mit größter Wahrscheinlichkeit darin mitversichert (Mietsachschaden), daher einfach Deiner Versicherung melden.

Auf jeden Fall bist Du verpflichtet, die Wohnung in dem Zustand zurück zu geben, wie Du sie erhalten hast.

LG Manfred

Donluigi
07.04.2008, 17:09
Als Mieter würde ich das Ding natürlich ersetzen, ist ne Frage der Fairness. Waschbecken sind soo teuer nicht.

giftmischer
07.04.2008, 17:29
O.K., das mit der Haftpflicht war mir nicht so bewusst.
Gerade mit denen telefoniert - wird bezahlt.
Super, vielen Dank für die schnelle Abwicklung :D :gut:.

hp2599
07.04.2008, 17:29
Mal ehrlich, willst Du Dich bei Auszug eines Mieters mit einer solchen Kleinigkeit auseinandersetzen?
Wenn sonst die Wohnung ok. ist, dann laß es auf sich beruhen und kauf selbst ein neues Waschbecken, schließlich kannst Du das dann von der Steuer absetzen.

Donluigi
07.04.2008, 17:31
Als Vermieter würde ich das nicht so großzügig sehen. Die Wohnung wurde einwandfrei übergeben und so soll sie auch sein. Aber das Problem hat sich ja gelöst :gut: