PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangenauigkeit Daytona



fred48
08.04.2008, 18:17
Hallo liebe Rolexgemeinde,

ich denke dieses Thema war schon öfters hier,aber ich will eure Meinung dazu hören.Habe vor 3 Wochen endlich den erwarteten Anruf bekommen,meine Daytona Stahl(4 Jahre gewartet) ist beim Konzi.Jetzt ein wenig die Enttäuschung,sie geht um -2 Sek.am Tag nach.Ist das noch verträglich?Könnte ja noch besser,oder natürlich auch schlechter werden.Hab sie ja gerade erst 3 Wochen.War heute bei Wempe in München,und da hieß es ist noch in der Toleranz,aber besser wäre ein leichter Vorlauf.Man müßte die Uhr wieder zu Rolex schicken(Garantie),und nochmal neu einstellen lassen.Was würdet ihr machen?Bei Wempe sagt man, Rolex gibt bis -4 Sek als Abweichung als in Ordnung an. =(

Grüße an alle Rolexfan`s

416rimless
08.04.2008, 18:20
Da die Daytona eh nur ne Schmuckuhr ist, ist es mir persönlich total egal...ich stell sie immer 1 -2 Minuten vor ;)

maxi
08.04.2008, 18:23
Meine geht +3s/tag
bin zwar nicht glücklich damit, aber ist in der toleranz

falkenlust
08.04.2008, 18:24
...sie wird ja meist noch etwas flotter, den Rest kannst du korrigieren (zumindest teilweise) wenn du sie nachts anders ablegst... ;)

Lass die Uhr nicht aufmachen für nichts!

LaMaronne
08.04.2008, 20:01
Original von fred48
Hallo liebe Rolexgemeinde,

ich denke dieses Thema war schon öfters hier,aber ich will eure Meinung dazu hören.Habe vor 3 Wochen endlich den erwarteten Anruf bekommen,meine Daytona Stahl(4 Jahre gewartet) ist beim Konzi.Jetzt ein wenig die Enttäuschung,sie geht um -2 Sek.am Tag nach.Ist das noch verträglich?Könnte ja noch besser,oder natürlich auch schlechter werden.Hab sie ja gerade erst 3 Wochen.War heute bei Wempe in München,und da hieß es ist noch in der Toleranz,aber besser wäre ein leichter Vorlauf.Man müßte die Uhr wieder zu Rolex schicken(Garantie),und nochmal neu einstellen lassen.Was würdet ihr machen?Bei Wempe sagt man, Rolex gibt bis -4 Sek als Abweichung als in Ordnung an. =(

Grüße an alle Rolexfan`s

Hallo Rolexfan,
Deine Probleme möchte ich haben :grb:

Sei glücklich und stolz auf Deine Daytona! :gut:

Ein Nachgang von 2 Sekunden am Tag wird sich sehr wahrscheinlich auf Null korrigieren wenn die Uhr ein paar Monate gelaufen ist. Wie jedes mechanische Teil muß sie sich einlaufen. Das kann bis zu sechs Monaten dauern. Du solltest keinesfalls etwas an der Uhr regulieren lassen, in dieser Zeit.

Die Angabe von -4..+6 Sekunden am Tag kommt nicht von Rolex sondern ist ein spezifizierter Wert der Prüfbehörde (COSC) für Chronometerwerte mechanischer Uhren.

Wenn Du DEine Uhr Nachts ablegst, lege sie auf den Rücken, dann läuft sie etwas schneller.

Viel Spaß mit Deiner Topuhr und herzlich Willkommen bei den Verrückten hier. :dr:

Gruß
Jochen

neunelfer
08.04.2008, 20:03
Wo ist denn der Rücken einer Uhr?? :grb:

Big Ben
08.04.2008, 20:05
Original von falkenlust
...sie wird ja meist noch etwas flotter, den Rest kannst du korrigieren (zumindest teilweise) wenn du sie nachts anders ablegst... ;)

Lass die Uhr nicht aufmachen für nichts!


:gut: :gut: :gut: So siehts aus

Meistens gehen die Uhren schneller, wenn Du sie nachts auf das Zifferblatt legst.

Alex

ehemaliges mitglied
08.04.2008, 20:07
Ist echt ein Sch... Gangverhalten............... :twisted:

Ich nehm mich ihrer an.................... ;)







































Ne, im Ernst: Ist ok und die legt bestimmt noch zu !

Trage sie mit Stolz ! :dr:

retsyo
08.04.2008, 20:08
Ich hab schon lange aufgehört, mich kirre zu machen.

Ich schau nur noch auf die Minutenzeiger.... :D

neunelfer
08.04.2008, 20:18
Original von neunelfer
Wo ist denn der Rücken einer Uhr?? :grb:

Na, wo isser nun der Rücken?? ;)

jk737
08.04.2008, 20:39
Original von maxi
Meine geht +3s/tag


meine auch, so ca... aber ich bin happy damit :jump:

market-research
08.04.2008, 21:00
Perfekt! Freu Dich! Wenn sie neu nur minus 2s macht, dann wirst Du in wenigen Monaten ein Ergebnis von +/- 0s haben. Wenn Du sie jetzt auf plus 2s regulieren lässt, dann geht sie schon bald schneller als die Chronometer Norm vorgibt.

CEO
09.04.2008, 02:58
optimale Werte, kein Grund zur Sorge! Glückwunsch zur Listen-D, 4 Jahre ist ja noch verträglich :gut:

Greetings

Tyrann
09.04.2008, 06:02
noch, kann ich nicht mitreden, aber bald, ja bald....... :ka:

Darth Vader
09.04.2008, 06:35
also meine Daytona funktioniert wie eine Funkuhr, die einzige
Uhr die bei mir derzeit nachgeht ist meine neue 116710 LN
und das Problem habe sowieso alle anderen auch!

Gruß

Kurt

Fastclimber
09.04.2008, 09:21
Original von neunelfer

Original von neunelfer
Wo ist denn der Rücken einer Uhr?? :grb:

Na, wo isser nun der Rücken?? ;)

Dort wo nicht vorne ist :rofl:

Ganz logisch: Kronen mit superdomed-Glas haben einen Bauch, wo ist dann also der Rücken :D :D

nici356
09.04.2008, 11:13
net orischinal!!! :op:

Leute Eure Probleme möchte ich haben. Ist top innerhalb der Chronometernorm. Mehr kann nicht verlangt werden. Mehr ist nicht möglich. Also wo liegt das Problem? Beschwert Ihr euch auch wenn euer Golf keine 260 geht???

Kauf Dir eine Funkkuhr :ea:

buchfuchs1
09.04.2008, 11:17
Meine geht 3 Sekunden vor, allerdings in der Woche.

jk737
09.04.2008, 12:10
Original von buchfuchs1
Meine geht 3 Sekunden vor, allerdings in der Woche.

8o

bist du dir sicher, dass sie nicht quarz ist? :D

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 13:04
einfach den wecker mal ordentlich auf den tisch hauen, dann geht er was schneller ;)

Master Ro
09.04.2008, 13:28
Nimm es mal so:

Die Uhr ist nagelneu. Die Öle müssen sich erst richtig einschmieren, ähnlich wie bei einem neuen Motor. Bis alles reibungsfrei läuft, können schon mal drei Monate vergehen. Dann sollte sie eingelaufen sein. Den Gang, den sie dann hat, wird sie auch nicht verlieren. Ein paar Sekunden vor oder nach sind dabei am Tag normal: von +6 bis -4 sec am Tag. Sollte es drüberrausgehen, kann man das immer nachregulieren.

Tipp: Du kannst den Gang auch privat "regulieren":
1. Geht die Uhr vor: Uhr mit Aufzugskrone nach unten stellen.
2. Geht die Uhr stärker vor: Uhr mit Aufzugskrone nach oben stellen.
3. Geht die Uhr nach: Uhr mit der Zifferblattseite nach oben legen.

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 13:31
meine geht eine sekunde in der woche vor:jump: .
würd sie an deiner stelle erst noch mal tragen, bevor du ca 5 wochen auf deinen neuerwerb verzichten musst;)

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 13:55
Meine erste (16710) und auch meine aktuelle (116710) sind im ersten 3/4 Jahr um ca. 4-5 Sekunden schneller geworden... also locker und geduldig werden. :gut:

buchfuchs1
09.04.2008, 15:21
Original von jk737

Original von buchfuchs1
Meine geht 3 Sekunden vor, allerdings in der Woche.

8o

bist du dir sicher, dass sie nicht quarz ist? :D


8o
Das wäre ja ein Skandal.

Nee, ist wirklich so, ist meine am genaust laufende Krone.

Rocki
09.04.2008, 15:21
:motz: :rolleyes:...und wieder dieses Thema. Der eine ist besorgt wegen -2 Sekunden, der andere ist nicht glücklich wegen +3. Und natüüüürlich haben wir wieder die, die behaupten, ihr Wecker ginge genauer als die Atomuhr. 3 Sekunden pro Woche, nöö eher eine, nöö eigentlich doch eine, aber dafür im Monat.

Am besten alles regulieren lassen, Uhr auf, alte Dichtung raus und später wieder rein, da neue gerade nicht zur Hand. Der Uhrmacher hat gewiss kein Problem, die Uhr um 2 Sekunden pro Tag einzuregulieren, der Tag hat ja nur 86.400 Sekunden, das macht der mit links. Danach Uhr wieder zu. Naja, ok, der Konzi hat nicht extra ein Gerät um die Uhr auf 300 Meter abzudrücken (ne Daytona mit 100 Metern kriegt er so eben noch hin). Aber wer braucht an ner Sub oder Sea-Dweller schon mehr als 100?? Reicht dicke!!

Und ein paar Monate später, die Uhr wurde mal ein paar Wochen nicht getragen, außerdem ist aus dem kalten Winter ein warmer Sommer geworden, läuft die Uhr plötzlich glatte 4 Sekunden im Plus.

Scheiße, naja, dann machen wir das Spiel halt noch mal. Ab zum Konzi, und ... (siehe oben) :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Eigentlich schade, dass es die Oysterquarz nur noch als Vintage gibt. Deshalb würde ich Breitling empfehlen. Die haben sogar besonders genaue Quarzuhren. :twisted:

Gruß Rocki

Savas
09.04.2008, 15:23
finde das diese leistung in ordnung ist! wenn du die uhr permanent trägst und nur nachts ablegst, wird sich das gangverhalten sowieso noch ändern! mal +2 mal -3 und und und! ich würde die uhr nicht einschicken lassen, nur wenn sich das gangverhalten extrem verschlechtert...

ulfale
09.04.2008, 15:25
Meine hat in 3 Monaten -1 min. gemacht!!!

Frohlex
09.04.2008, 15:33
Solange es sich so im plus/minus-Bereich 5 Sec. handelt, ist mir das nicht so wichtig. Wobei mir plus natürlich lieber ist. Da ich weiss, wie "falsch" meine Uhren laufen, kalkuliere ich das beim Ablesen ein oder stelle ich sie einfach entsprechend, vor allem diejenige mit dem Nachgang kriegt etwas Reserve, dann passt das.

Ich geh' auch nicht immer genau :D ...

retsyo
09.04.2008, 15:41
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen in wegen was für "Gangabweichungen" wir hier rumeiern: +/- 4 Sekunden, 5 Sekunden, 3 Sekunden.... und das bei mechanischen Uhrwerken.

Ich finde das immer wieder faszinierend.... :gut:

weyli
09.04.2008, 16:21
Glaube da liegen die Probleme dann wo anders

Wie war das nochmal:

MIMIMIMIMIMIMMI

semmi
09.04.2008, 16:43
Das Problem an einer Daytona möchte ich auch haben!!!!
Dann hätte ich nämlich eine :D :D :D

Aber mach dich nicht kirre, meine SubD ist nach 2 Monaten auch schneller geworden :Daber leider zu schnell :D 16 Sek täglich

Darki
09.04.2008, 16:47
@Rocki

Sehr gut und treffend geschrieben. Manche Member verstehe ich nicht so ganz mit ihren Nöten.....

Gruß
Jens

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 16:52
Original von buchfuchs1

Original von jk737

Original von buchfuchs1
Meine geht 3 Sekunden vor, allerdings in der Woche.

8o

bist du dir sicher, dass sie nicht quarz ist? :D


8o
Das wäre ja ein Skandal.

Nee, ist wirklich so, ist meine am genaust laufende Krone.

jo, kann ich bestätigen. wobei deine im vergleich zu meiner doch wohl mal zur überprüfung sollte:op: :D

fred48
09.04.2008, 17:01
erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten.Ich denke auch der 2s Nachlauf wird sich noch bessern.Wenn nicht kann man trotzdem gut damit auskommen.Ich bin auf jeden Fall von der Daytona begeistert,und da drauf schlürf ich ein Gläschen :dr:

grüße an alle vom fred :gut:

ehemaliges mitglied
09.04.2008, 17:06
:dr: ;)

semmi
09.04.2008, 17:07
da drauf schlürf ich ein Gläschen

Das würde ich auch machen wenn ich eine hätte :D :D

Tyrann
09.04.2008, 17:18
:dr:Prost

fred48
09.04.2008, 17:45
Natürlich,ganz vergessen ein Bild hier zu zeigen.

http://img233.imageshack.us/img233/30/dsc03728am1.jpg (http://imageshack.us)


grüße vom fred

jk737
09.04.2008, 17:45
gratuliere :dr:

buchfuchs1
09.04.2008, 17:47
Eine Jungfrau.

Wunderschön, Glückwunsch. :gut: