PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben



ulfale
10.04.2008, 15:28
Hallo Leute,
sitze gerade über einem weißen Blatt Papier und überlege an einem Konzept für eine Bewerbung um eine neue Stelle rum!

Ja, ich weiß, es gibt wahrscheinlich hunderte Seiten drüber im Netz, halte aber nichts von diversen Standardformulierungen, so dass ich mal Euch um Eure Erfahrungen/Tipps fragen wollte!

Zur Info: die von mir angestrebte Stelle ist im Projektmanagementbereich einer österr. Pharmafirma!

DANKE!!!!

slimshady
10.04.2008, 15:31
Vielleicht ist ja einer von deren HR Abteilung auch Mitglied im Forum :rofl:

ulfale
10.04.2008, 15:32
Wär net schlecht :D

slimshady
10.04.2008, 15:34
...dann könntest Du alles über PN regeln ;)

Im Ernst, habe immer damit ganz gut gefahren, einfach ehrlich zu schreiben, was mich an der Stelle interessiert und warum ich der richtige dafür bin, aufgrund von bla bla bla

ulfale
10.04.2008, 15:36
So ungefähr hab ichs mir eh auch gedacht, scheint tatsächlich der beste Weg zu sein...

buchfuchs1
10.04.2008, 15:42
Es gibt einen

A-Stapel
B-Stapel
C-Stapel

Lande in A.

ulfale
10.04.2008, 15:43
:grb: :grb: :grb:

steboe
10.04.2008, 15:45
....beginne dein Anschreiben so: Zu den Risiken und Nebenwirkungen meiner Bewerbung lesen Sie bitte weiter... ;)

wildpower2
10.04.2008, 15:46
Original von buchfuchs1
Es gibt einen

A-Stapel
B-Stapel
C-Stapel

Lande in A.


cool, denke er möchte wissen, wie man in A landet!

;)

slimshady
10.04.2008, 15:49
Klebe einen "Priority" Aufkleber auf dein Anschreiben :D

ulfale
10.04.2008, 15:50
...wird´n Email mit Priorität "hoch" :rofl:

Mawal
10.04.2008, 15:56
aus meinen Erfahrungen als Schreiber und Leser solchen Krams


1. Sauber klar einfach strukturiert

2. Anschreiben max. 1 Seite

3. ansprechendes Foto in angemessener Grösse

4. Anschreiben auf die Anforderungen des Jobs und nicht auf deine Lebensgeschichte fokussiert: Du verkaufst eine Lösung und kein Produkt


5. der obige Punkt gilt auch fpür die Struktur und den Aufbau des Lebenslaufes

6. Kein Schnick-Schnack bei Äußerlichkeiten (keine aufwändige Mappe, Bindungen etc.) - deine Unterlagen müüssen einfach kopierbar sein


7. Nix in Klarsichtfolien


8. bei online Bewerbungen: keine docs nur PDFs versenden!


Merksatz: Für die erste Sichtung hast du 15 Sekunden...Nutze Sie!

ulfale
10.04.2008, 15:58
Das nenn ich ein Wort! Danke, Ulrich!!!

:gut:

buchfuchs1
10.04.2008, 16:02
Original von wildpower2

Original von buchfuchs1
Es gibt einen

A-Stapel
B-Stapel
C-Stapel

Lande in A.


cool, denke er möchte wissen, wie man in A landet!

;)


Cool.
Das werde ich bestimmt hier lancieren. 8o

buchfuchs1
10.04.2008, 16:03
Original von Mawal
aus meinen Erfahrungen als Schreiber und Leser solchen Krams


1. Sauber klar einfach strukturiert

2. Anschreiben max. 1 Seite

3. ansprechendes Foto in angemessener Grösse

4. Anschreiben auf die Anforderungen des Jobs und nicht auf deine Lebensgeschichte fokussiert: Du verkaufst eine Lösung und kein Produkt


5. der obige Punkt gilt auch fpür die Struktur und den Aufbau des Lebenslaufes

6. Kein Schnick-Schnack bei Äußerlichkeiten (keine aufwändige Mappe, Bindungen etc.) - deine Unterlagen müüssen einfach kopierbar sein


7. Nix in Klarsichtfolien


8. bei online Bewerbungen: keine docs nur PDFs versenden!


Merksatz: Für die erste Sichtung hast du 15 Sekunden...Nutze Sie!



B-Stapel

ulfale
10.04.2008, 16:04
Nochmals: :grb: :grb: :grb:

Wenn Du was konstruktives zu meiner Frage beitragen kannst, fühl Dich eingeladen, dies hier oder per PN kundzutun!

Wenn nicht, ist es glaub ich manchmal besser, gar nichts zu schreiben!

buchfuchs1
10.04.2008, 16:12
:muede:


Ich liebe Leute, die editieren.....

OrangeHand
10.04.2008, 16:15
Schau dir mal das Muster-Anschreiben des Karriereberatungs-Guru Dr. Heiko Mell (http://www.heiko-mell.de/html/muster-anschreiben.html) an.

Der hat eine wöchentliche Karriereberatung in den VDI nachrichten, und dürfte wohle jedem Ingenieur in Deutschland bekannt sein. ;)

slimshady
10.04.2008, 16:15
@ Ulrich Warum denn nur PDF ?

OrangeHand
10.04.2008, 16:19
Original von slimshady
@ Ulrich Warum denn nur PDF ?
Wenn per E-Mail, dann alle Anhänge in PDF Format: sortiert und präsentiert, wie bei einer schriftlichen Postbewerbung. Die Gesammte Bewerbung in einer einzigen PDF Datei, durch die man schnell "flippen" kann. Word Dateien, oder Dateien anderer Textverarbeitungsprogramme sind möglicherweise nicht lesbar beim empfänger. ;)


Es gibt nix schlimmeres, als hunderte Bewerbungen sichten zu müssen, die in komplizierten Heftern daherkommen, oder mit Dateien, die man nicht öffnen kann. Das wird dann alles nicht mehr gelesen, der Kandidat bekommt eine Absage. ;)

yorck
10.04.2008, 16:25
PDF-Format, damit es Deine Unterlagen bei der Übermittlung nicht zerhaut, die Dateigröße kleiner ist und niemand dran rumbasteln kann.

Was das Bewerbungsfoto angeht: investiere in einen guten Fotograf, der die Bilder digital nachbearbeitet, der viele Fotos macht, aus denen Du dann drei oder vier auswählen kannst und mit dem Du darüber reden kannst, wie Du auf den Aufnahmen rüberkommen möchtest (alles in allem dann etwa 100 bis 150 Euro).

Wie Ulrich schon richtigstellt: das Anschreiben muss auf die gewünschte Position fokussiert sein! Überzeuge Dein Gegenüber davon, dass es sich lohnt, Dich zum Gespräch einzuladen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und Du Dich so teuer wie möglich verkaufen kannst!!!

Mawal
10.04.2008, 16:27
Original von slimshady
@ Ulrich Warum denn nur PDF ?


1. das Doc wird von unterschiedlichen Druckern unterschiedlich gedruckt...da kann ziemlicher shice passieren, die Formatierung fliegt dir um die Ohren etc


2. Das Doc enthält viele Infos, die dú nicht weitegeben willst: Datum der ersten Erstellung, Lizenzeigner, frühere Versionen, Anzahl der Versionen etc.


3. ein PDF ist dokuementenecht und kann nicht mehr editiert werden.

hatte mal eine Aufgabenbeschreibung von der Personalberatung bekommen...konnte 10 Versionen zurückverfolgen inklusive grimmige Anmerkungen des Vorgesetzten...war ein großer Spass



@Dirk

die Auwahl von Einzelhandelskaufleuten folgt sicher ihren ganz eigenen Gesetzen.... ;)

yorck
10.04.2008, 16:28
P.S.: PDFs kann man wunderbar mit Free PDF XP (gibt's kostenlos, einfach mal googeln) erstellen und anschliessend zu einem Dokument zusammenführen.

ulfale
10.04.2008, 16:30
Original von buchfuchs1
:muede:


Ich liebe Leute, die editieren.....

Ich auch ;) ;)

buchfuchs1
10.04.2008, 16:43
;)


@Ulrich: Sicherlich richtig. Zum Glück brauchen wir Niemanden, der operativ unterwegs ist.

svendocino
10.04.2008, 17:04
Nicht oft genug kann man meines Erachtens Ulrichs Punkt vier wiederholen: Es geht um den Job und seine Anforderungen und nicht um die Lebensgeschichte des Bewerbers.

Natürlich ist es schwer, mit einer Bewerbung aufzufallen. Doch mir ist eine - in jeder Hinsicht - solide Bewerbung immer lieber als eine gewollt originell gestaltete. Die Gefahr ist immer, dass die Schreibe bzw. die Aufmachung der Bewerbung gewollt wirkt und/oder den Geschmack des Empfängers nicht treffen. Vor Witzen wie dem obigen Einstieg 'Mit Risiken und Nebenwirkungen...' kann ich nur warnen. Egal, für wie humorvoll man sich hält, die Gefahr ist groß, dass der Humor des zukünftigen Chefs ein anderer ist. 'Witzige' Bewerbungen sortiere ich zu 95% aus, weil ich sie nicht witzig finde.

Auf der anderen Seite sind die von Dir angesprochenen Standardformulierungen auch keine Lösung. Sie hören sich steif und unsexy an, erzählen vor allem nichts von Dir. Oder sie wirken auswendig gelernt, für mich auch immer ein Ausschlusskriterium. Das Versprechen, das ein Bewerbungsschreiben gibt, musst Du im persönlichen Gespräch auch halten können. Wenn Du dich als Projektmanager bewirbst, bist Du aber gewiss in der Lage, in lockerem, aber nicht flapsigem Ton zu beschreiben, was Dich an speziell diesem Job bei speziell dieser Firma interessiert.

Eine ganz banale Sache zum Schluss: Unbedingt alles noch mal auf Rechtsschreibfehler prüfen (lassen) - es gibt wenig peinlichere Dinge als eine monstermäßig durchgestylte Bewerbung mit einem oder mehreren Rechtschreibfehlern. Und ggf. auch den Namen des Empfängers noch mal checken: Wird der Typ/die Lady wirklich so geschrieben?

Ach ja: Viel Glück!

ulfale
10.04.2008, 17:16
Auf der anderen Seite sind die von Dir angesprochenen Standardformulierungen auch keine Lösung. Sie hören sich steif und unsexy an, erzählen vor allem nichts von Dir. Oder sie wirken auswendig gelernt, für mich auch immer ein Ausschlusskriterium.

YEP!!!!! :gut:

NicoH
10.04.2008, 18:22
Schau Dir Dein Anschreiben auch ruhig noch einmal am nächsten Tag an und überlege, wie es der Empfänger finden könnte.

Du hast sicher viele tolle Qulifikationen, die sich aus dem Lebenslauf ergeben, und im Anschreiben solltest Du die Schnittpunkte des gewünschten Jobs und Deines Lebenslaufs herausstellen.

Z.B. Das Unternehmen sucht in der Stellenausschreibung flexible Mitarbeiter. Du hast bereits in verschiedenen Kulturen gearbeitet und Deine Zeugnisse weisen Deine schnelle Anpassungsfähigkeit aus. Platt wäre es nun, im Anschreiben einfach zu behaupten, dass Du außerdem flexibel und anpassungsfähig bist. Eher: "Durch meine bisherige Tätigkeit in verschiedenen Kulturen fällt es mir leicht, mich in einer neuen Umgebung zurechtzufinden". Das würde bei mir die Lust wecken, mal in den Lebenslauf zu schauen, was der Bewerber denn bisher so getrieben hat. Das Unternehmen sucht Teamplayer? Dann behaupte nicht einfach, dass Du kompetent und teamfähig bist, sondern erkläre, dass Du bereits in Deinem ersten Job als Verantwortlicher für die Urlaubspläne (whatever) dem Wohle der Mitarbeiter gedient hast.

Nochmal: Möglichst viele Schnittstellen zwischen Job Description und eigenem Lebenslauf finden!

Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden-
Nico

Vanessa
10.04.2008, 18:38
...und denke an die 15 Sekunden von Ullrich: Ich fordere grundsätzlich NUR Bewerbeungen per Mail an- schlechte Computer-Kenntnisse sind für uns ein K/O-Kriterium.

Weiters habe ich mein eigenes Kriterium und das heißt der outlook-Ausschnitt: In diesem Bereich ,ohne zu scrollen, muß das Anschreiben passen, dann kümmere ich mich um angehängte pdf´s- aber bitte sauberst benamst, keine krytischen Abkürzungen als Dateinamen, ich will nicht denken müssen, ich will durchgeleitet werden.

Wer flash oder so ne ***** einbaut, hat verloren, brauch ich ned, HTML ebenfalls ned.....

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 03:33
Kleine Korrektur, ein PDF kann ohne Probleme mit PDF Writer von Adobe editiert werden. Ansonsten, ich verschicke alles nur als PDF, ist einfach das beste Format und ueberall lesbar.



Originally posted by Mawal

Original von slimshady
@ Ulrich Warum denn nur PDF ?


1. das Doc wird von unterschiedlichen Druckern unterschiedlich gedruckt...da kann ziemlicher shice passieren, die Formatierung fliegt dir um die Ohren etc


2. Das Doc enthält viele Infos, die dú nicht weitegeben willst: Datum der ersten Erstellung, Lizenzeigner, frühere Versionen, Anzahl der Versionen etc.


3. ein PDF ist dokuementenecht und kann nicht mehr editiert werden.

hatte mal eine Aufgabenbeschreibung von der Personalberatung bekommen...konnte 10 Versionen zurückverfolgen inklusive grimmige Anmerkungen des Vorgesetzten...war ein großer Spass



@Dirk

die Auwahl von Einzelhandelskaufleuten folgt sicher ihren ganz eigenen Gesetzen.... ;)

ulfale
17.04.2008, 12:57
Sodala, nochmals Danke für Eure Tipps. Ich hab meine Bewerbung vor 2 Tagen, unter Berücksichtigung vieler der genannten Gesichtspunkte, per Mail abgeschickt!

:gut:

NicoH
17.04.2008, 13:05
Ich drücke die Daumen :dr:

Mawal
17.04.2008, 13:05
viel Glück... :gut:

buchfuchs1
17.04.2008, 13:12
Auch von mir. :gut:

Kermit
17.04.2008, 13:21
Auch von mir viel Glück :gut: - auch wenn ich persönlich eine >>how to become a Stromlinienlemming-Anleitung<< wenig ansprechend finde ;)

alicia
17.04.2008, 14:01
Auf dass Dein nächster Thread "Ich hab' die Stelle" lautet - viel Glück :gut:

IPAQ1
17.04.2008, 16:00
na dann viel glück

roland
17.04.2008, 16:14
yep! Toi,toi,toi ! :]

rainhard
17.04.2008, 21:56
Hallo,

1. gehe Punkt für Punkt auf die Anforderungen der Position ein!
2. beschreibe ehrlich, was Du kannst und was Du Dir zutraust.
3. Nenne, was Dich an der Position reizt.
4. Bekenne Dich zu Deinen Defiziten.

Summary: Sei authentisch

viel Glück!
Rainhard
(ich war 14 Jahre Personalmanager und habe ca. 3000 Leute eingestellt)