PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel KRONEN braucht der Mensch ?



Wanderer
11.04.2008, 12:00
Hallo, :dr:

habe eine SD als EXIT Watch und eine DJ in "Reserve" (falls SD in der Revi.).

Möchte später sagen können -
"die habe ich seit 20 Jahren am Arm, und sie hat mich nie im Stich gelassen" :op:


Wie siehts bei EUCH aus.

ehemaliges mitglied 9711
11.04.2008, 12:03
Wirklich brauchen - keine

Fastclimber
11.04.2008, 12:11
Luxus braucht man imho nicht - aber es ist schön sich diesen manchmal leisten zu können. =)

Exit-Watch ist immer sehr zeitsubjektiv. Für jetzt ist es zB meine 5513 , die ich einfach sehr gerne trage. Aber weiß, was noch kommt ;)

falkenlust
11.04.2008, 12:12
Eine wirklich tolle Uhr, die oftmals genannte ExitWatch, ist vernünftig und auch völlig akzeptabel, alles andere ist Spinnerei.

Und ganz bewusst gibt es an dieser Stelle mal kein :D.

Es setzt einen irgendwie unter Druck. Man sorgt sich, es stresst mitunter sogar ein wenig.

Als ich noch eine einzige Uhr hatte war alles unbeschwerter. Ob die Vernunft eines Tages siegt und ich wieder dahin zurückkehre?

Oder ob ich mein Heil darin suche mehr und mehr anzuhäufen ? Die Zeit wird's verraten, in jedem Falle stehe ich der Sache recht kritisch gegenüber und ich denke es ist nicht das verkehrteste sich mal ein paar Gedanken 'drüber zu machen.

Aber wie ich schon einmal gern zitierte:
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, eine geile Uhr ist sündhafter als die Sünde selbst, für die meisten von uns zuminest..... ;)

buddha
11.04.2008, 12:22
hallo,

ich habe 2 uhren. ob sie sie brauche sei dahingestellt. ich habe nach einer orientierungsphase von 5 jahren zur marke rolex gefunden und dann nochmals 2 jahre benötigt um nun seit 2005 mit meiner ym und sd zufriedenheit zu erlangen. mich juckt es nicht mehr, allerdings gefällt mir die neue miilgaus ausnehmend gut. könnte sein, daß ich nächstes jahr die frage mit 3 uhren beantworten würde.

gruß

Passion
11.04.2008, 12:24
Naja... alles entspannt sehen. Man kann sein Geld wahrlich dümmer anlegen als in ein paar Rolex Uhren. Von daher ob und wieviel und wann und warum man eins zwei fünf sieben Rolex Modelle braucht ist doch völlig sekundär.

retsyo
11.04.2008, 12:24
Von brauchen kann keine Rede sein.... Obwohl.... :grb: 8o :D


Ich für meinen Teil hab seit ein paar Monaten das Gefühl, kronentechnisch alles zu haben was ich "brauche". Irgendwie "fehlt" mir seit längerer Zeit.... nix. =)

Explorer für Every Day, DateJust für Sonntage (sozusagen reine Privatuhr :D )

Klar zwickt's mich hin und wieder mal, so wie die letzten Tage mit der neuen 36mm Oyster Perpetual, aber das unbezwingbare MUSS-HABEN-Feeling wie damals bei der Ex oder DJ stellt sich irgendwie nicht mehr ein.


Zur Zeit.... :D

WUM
11.04.2008, 12:31
-als Uninteressierter tut's der Tchibo Wecker für 5.50,--

-für normal Interresierte genügt eine oder zwei Kronen

-für spinnerte Uhrensammler, gibts nie genug


Gruss


Wum

Fiona111
11.04.2008, 12:34
Seidem ich dieses verdammte Forum gefunden habe, juckt´s regelmäßig brutal im Frühjahr was neue Kronen angeht :D

Zur Zeit ist es die Hölle. Bin zum Glück relativ selbstdiszipliniert und oft kommt der normale Alltagswahnsinn mit seinen dringlicheren Bedarfen dazwischen.;)

andreaslange
11.04.2008, 12:34
Original von owenkel
Wirklich brauchen - keine

DITO

Und ehrlich gesagt, habe ich auch gar keine Rolex mehr... ;)

Gruß
Andreas

Mawal
11.04.2008, 12:34
...brauchen tut man eine...als daily beater...danach beginnt der Luxus...

mac-knife
11.04.2008, 12:45
ABSOLUT KEINE - der größte Teil der Menschheit kommt komplett ohne aus. :ka:

Im Übrigen geht selbst ein gehobenes Uhrenleben durchaus ohne ROLEX.

goldene Reverso täglich am Arm der Holden
vollgoldene IWC als feine Dresswatch fürs Gesellschaftliche
Vintage-Military-TUDOR als "daily rocker"
Design-MILUS Quartz für Sonntags mit der Familie
'ne 80er TISSOT SOTTSASS für die Vernissage
für den Uhrlaub "red dot award" Panto von Watch People
Die Fahrradtour mit POLAR :D

..... :rolleyes: obwohl so 'ne Vollgold DD ..... das könnte noch reizen :D

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 12:47
Original von falkenlust
Eine wirklich tolle Uhr, ... ist vernünftig und auch völlig akzeptabel, alles andere ist Spinnerei.
... ich denke es ist nicht das verkehrteste sich mal ein paar Gedanken 'drüber zu machen.


Sich mit einem schönen Luxusgut für einen erfolgreichen Lebensabschnitt
(gut bezahltem Job, eine über 20 Jahre andauernde Ehe und das Überleben einer schweren OP)
zu belohnen, finde ich völlig legitim. Alles andere ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich finde Uhrenfotos toll und aufregend, aber prall gefüllte Uhrenboxen, wie diese hier oft gezeigt werden, stoßen bei mir auf Unverständnis. Wenn ich etwas Geld übrig hätte, dann wüsste ich etwas Besseres damit anzufangen, ganz sicher.

Eddm
11.04.2008, 12:47
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als meine GMT einfach nur eine Uhr für mich war....aber seit diesem Forum ist das leider anders...:ka:

Tyrann
11.04.2008, 12:51
Brauchen tut man keine........
- hat man eine..........dann ist´s gut
- hat man zwei..........dann ist´s beruhigend
- hat man mehrere.....dann ist´s Luxus

Donluigi
11.04.2008, 12:53
Eine ist Pflicht, 3 sind Vergnügen, 5 sind Luxus, jede weitere ist eine Last.

pelue
11.04.2008, 12:53
Der Mensch braucht keine.
Der Rolexianer zwei: Einen daily beater und eine, wenn dieser in Köln ist.

ulfale
11.04.2008, 12:55
...juckt´s regelmäßig brutal im Frühjahr was neue Kronen angeht

Bei mir juckts im Frühjahr nur wegen meiner Hormone :D :D

Spaß beiseite! So wie viele hier schreiben, bin auch ich der Meinung, dass man eine Rolex sicher nicht braucht, was jetzt nicht heißen soll, dass ich meine hergebe!
Ich trag als daily rocker die 16014 und wechsle zu besonderen Anlässen zwischen der Daytona und der Panomatic Reserve von GO!

Tja, und das Forum und seine Members hier...was soll ich dazu sagen, ihr habt mich mit dem Uhrenvirus gehörig infiziert!! :jump:

retsyo
11.04.2008, 12:57
Original von ulfale
(...)
Tja, und das Forum und seine Members hier...was soll ich dazu sagen, ihr habt mich mit dem Uhrenvirus gehörig infiziert!! :jump:


Das stimmt. Die Anmeldung in diesem Forum hat sich als teurer Spaß herausgestellt.... :D

svendocino
11.04.2008, 13:03
Um 7.30 Uhr - noch im Halbschlaf - glaube ich, ich müsste alle meine Uhren verkaufen, um ein glücklicher Mann zu sein - endlich frei von materiellem Denken. Als ich meine 'Domino's Pizza' Air-King umlege, verschwindet dieser Gedanke innerhalb einer Nanosekunde - eine herrliche Uhr. Gibt es die Air-King nicht auch mit diesem geilen '10 Years of Safe Driving-Winn Dixie'-Logo? Schnell ins Netz, wo ich auf das unglaubliche Foto einer matten 5513 stoße. Ich tausche die Air-King gegen meine 5513 mit WG-Indexen. Tolle Uhr, denke ich. Aber in matt noch schöner. Mal kurz Preise checken...Hui, die in den Sales ist ja toll, aber über 5k? Moment, wenn ich meine 1601, die Speedy und die 5513 verkaufe, wäre das doch drin. Aber die 1601 aus meinem Geburtsjahr weggeben? Kann ich nicht bringen. Und außerdem passen in den Uhrenkasten fünf Uhren rein. Ich kann also gar keine Uhr verkaufen, sondern brauche noch eine. Und schließlich sind die matte und die glänzende 5513 auch völlig unterschiedliche Uhren.

Zur Frage: Man braucht fünf Uhren. Unbedingt. Oder keine. Ich weiß es nicht.

retsyo
11.04.2008, 13:05
Original von svendocino
Und außerdem passen in den Uhrenkasten fünf Uhren rein. Ich kann also gar keine Uhr verkaufen, sondern brauche noch eine.



loool Da fängt's nämlich schon wieder an. :D


:rofl: :rofl:

klobi
11.04.2008, 13:09
Niemand "braucht" eine Krone.

Die Idee mit den 2 Kronen finde ich o.k.

Die Frage ist, ob jemand "nur" eine gut Uhr sucht, oder ob jemand gefallen an den Kronen gefunden hat und sammeln möchte... und auch der Austausch mit Gleichgesinnten hier im Forum ist ja ein nicht unerheblicher Teil am Spaßfaktor Rolex.

Ich hab bis jetzt nur eine
Die zweite kommt bald.
Danach ... :ka:

Uhrenbroker
11.04.2008, 13:23
da ich selber ja immer das Problem habe öfters mal Wechseln aber man will halt immer zu viel habe. Das Problem ist halt gefallen tun Sie einem fast alle.

jogi1969
11.04.2008, 13:26
ich habe 12 Uhren.3 Rolex, 2 Tudors, 1 Jaeger,1 IWC,1 Movado,4 Swatch .

Müßte für ein Leben reichen.

Rolex1970
11.04.2008, 13:29
Ich habe keine Uhren, nur Rolex. Davon ein paar Stückchen.

Gruss Pascal

Uhrenbroker
11.04.2008, 13:33
[quote]Original von Rolex1970
Ich habe keine Uhren, nur Rolex. Davon ein paar Stückchen.

:gut: :grb: Rolex sind ja Rolex

falkenlust
11.04.2008, 13:39
Ob ihr mir es glaubt oder nicht: ich habe- mehr oder weniger- beschlossen dem Treiben (temporär :grb:) ein Ende zu bereiten und alles zu verkaufen sobald die DeepSea da ist. Allerdings muss mich noch ein wenig an mir arbeiten, aber tendenziell würde ich das zumindest gerne probieren.

[Dents]Milchschnitte
11.04.2008, 13:42
Ich habe momentan 2 und hatte in der Vergangenheit 6 STück
Nach und nach hab ich eine ExplorerII, eine SubNoDate COSC, eine Datejust und eine Tritium 16610 (meine einzige gebrauchte - gefiel mir von Anfang an aufgrund des Zustandes nicht) wieder ziehen lassen.

Momentan nur noch eine SD 16600 und eine 14060M - meine beiden ersten Krönchen.
Dummerweise konnte ich mich bei so vielen Uhren immer nie entscheiden, welche ich nun tragen soll und im Endeffekt lief es immer auf diese beiden hinaus, nachdem ich die anderen für ein paar Stunden am Arm hatte.
Jetzt hab ich an der Sub ein NatoStrap und die SD für Situationen in denen ich eine Uhr mit Stahlband tragen will.

That´s it und ich bin glücklich..........


.......wenn da nicht, ja wenn da nicht der ewige Drang eine neue zu besitzen da wäre. Mich juckt es eigentlich ständig in den Fingern und wiedereinmal kann ich mich nie entscheiden welche ich will, weil ich viele Uhren sehr schön finde.

Im endeffekt wird es darauf hinauslaufen, dass immer mal neue kommen und auch wieder gehen und die zwei momentanen als Fels in der Brandung bei mir bleiben. (Schon gut, wenn man seine Suchtkrankheit so gut der Selbstanalyse unterziehen kann - gelle :D )

Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich mit einer simplen 16610 als Ergänzung glücklich werden könnte.



Trotzdem geht es mir wie so vielen anderen hier: Nach der Uhr ist vor der Uhr!

retsyo
11.04.2008, 13:45
Das Problem ist auch, dass es (fast) nichts geileres gibt, als mit einem Tütchen vom Konzi nach hause zu kommen, in dem ein neues Krönchen ist..... :verneig:

Fast schon eine Art Kaufsucht.... :D

NicoH
11.04.2008, 13:46
Original von falkenlust
Ob ihr mir es glaubt oder nicht: ich habe- mehr oder weniger- beschlossen dem Treiben (temporär :grb:) ein Ende zu bereiten und alles zu verkaufen sobald die DeepSea da ist.

Klingt sehr vernünftig. Ich habe meine beiden anderen Rolex-Uhren verkauft, nachdem ich meine Sub bekommen habe. Mehr Rolex braucht kein Mensch. Ich schaue mir gerne Bilder von Datejusts, Day-Dates oder GMTs an, aber mehr als meine Sub will ich gar nicht =)

Ich bewundere die Menschen, die sich mit 20 eine gute Uhr kaufen und die ihr Leben lang tragen. Die Geschichte der Uhr wird dadurch Teil der Geschichte des Menschen und andersrum.

Peter S.
11.04.2008, 13:49
"Brauchen" mit Sicherheit keine, aber es ist schön, wenn man eine hat :dr:

Bei jeder neuen denke ich mir "hätte die alleine nicht auch gereicht?" und "wann nehme ich jetzt die "alten"?" =(

Zu viele Wecker machen nur "Streß" (gibt ja auch positiven ;) ): "Schöne" Uhren habe ich 12 (5 Kronen, 4 Omega, 2 Cartier, 1 IWC), dazu etliche "Lustuhren" wie Swatch, Seiko etc.. Insgesamt gut 40 Zeiteisen :rolleyes:. Aber meistens ist die SD am Arm. Ich glaube, die hätte gereicht :grb:, aber...


Original von [Dents]Milchschnitte
Nach der Uhr ist vor der Uhr!
Es ist (leider?) so ;)

Schönes Wochenende!
Peter

falkenlust
11.04.2008, 13:57
Original von NicoH

Original von falkenlust
Ob ihr mir es glaubt oder nicht: ich habe- mehr oder weniger- beschlossen dem Treiben (temporär :grb:) ein Ende zu bereiten und alles zu verkaufen sobald die DeepSea da ist.

Klingt sehr vernünftig. Ich habe meine beiden anderen Rolex-Uhren verkauft, nachdem ich meine Sub bekommen habe. Mehr Rolex braucht kein Mensch. Ich schaue mir gerne Bilder von Datejusts, Day-Dates oder GMTs an, aber mehr als meine Sub will ich gar nicht =)

Ich bewundere die Menschen, die sich mit 20 eine gute Uhr kaufen und die ihr Leben lang tragen. Die Geschichte der Uhr wird dadurch Teil der Geschichte des Menschen und andersrum.

Dachte du hättest auch die Mega-Sammlung, schön das du mich bestätigst in meinem Vorhaben.

Die Geschichte der Uhr wird dadurch Teil der Geschichte des Menschen und andersrum,

Was für ein toller Satz :verneig:

Pretender82
11.04.2008, 13:59
Original von Eddm
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als meine GMT einfach nur eine Uhr für mich war....aber seit diesem Forum ist das leider anders...:ka:

Auch ich hätte beim Kauf meiner ersten Rolex (16710) nie gedacht, dass es mal
mehr als die eine werden könnten.

Inzwischen bin ich aber an einem Punkt, an dem ich mir einen weiteren Kauf
sehr genau überlegen werde, vor allem angesichts der Tatsache dass ich keiner
bin, der ständig Uhren kauft und für andere Modelle wieder verkauft...

papadidi
11.04.2008, 14:04
Ex I mehr Uhr brauch man(n) nicht. Oder doch.......................

Gruß Didi

eri
11.04.2008, 14:10
Original von falkenlust
Eine wirklich tolle Uhr, die oftmals genannte ExitWatch, ist vernünftig und auch völlig akzeptabel, alles andere ist Spinnerei.

Und ganz bewusst gibt es an dieser Stelle mal kein :D.

Es setzt einen irgendwie unter Druck. Man sorgt sich, es stresst mitunter sogar ein wenig.

Als ich noch eine einzige Uhr hatte war alles unbeschwerter. Ob die Vernunft eines Tages siegt und ich wieder dahin zurückkehre?

Oder ob ich mein Heil darin suche mehr und mehr anzuhäufen ? Die Zeit wird's verraten, in jedem Falle stehe ich der Sache recht kritisch gegenüber und ich denke es ist nicht das verkehrteste sich mal ein paar Gedanken 'drüber zu machen.

Aber wie ich schon einmal gern zitierte:
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, eine geile Uhr ist sündhafter als die Sünde selbst, für die meisten von uns zuminest..... ;)

Du sprichst mir aus der Seele und Dein Text hätte aus meiner "Feder" stammen können. Manchmal denke ich mir, 2 wären die richtige Zahl.
Einmal elegant - einmal sportlich. Dann wieder, na ja dann noch eine DRITTE als Rocker usw.
Wenn ich in meine Kästchen schaue freue ich mich, frage mich aber ob das wirklich nötig ist. :grb:

W.

Passion
11.04.2008, 14:10
Seit "er" uns aus dem Paradies geschickt hat, denken die Menschen pausenlos darüber nach, was sie brauchen und was sie nicht brauchen. :grb:

Es ist völlig scheißegal. Es ist ohnehin nur eine Transferierung, wie alles andere auch auf dieser Welt. Die Bilanzsumme bleibt immer gleich.

ehemaliges mitglied
11.04.2008, 14:24
ich habe drei. meine so genannte exit-watch trage ich, zu meiner schande, leider kaum noch.
die wertigkeit der 116710 und der116520 sind einfach was anderes als das im vergleich dazu gerade zu klapprige modell der alten gmt. (16710-16700)
fazit: habe drei, brauche drei, trage aber eigentlich nur zwei. kapische?:supercool:

[Dents]Milchschnitte
11.04.2008, 15:07
@ Falkenlust:

Also gerade die DSSD würde ich an Deiner Stelle nicht als " one and only" anstreben.
Die Uhr ist zu klobig - man kann sie nur kurzärmelig mit Freizeitklamotten tragen, da sie einfach zu dick ist. Funktionieren die anderen Sporties noch begrenzt mit Anzug und Kravatte so sehe ich bei diesem Modell da keine Chance!

sport-time
11.04.2008, 16:00
Was für ein Thread - wo bleiben denn die hardcore "Rolex kann man nicht genug besitzen"-Freunde?

"benötigen" und "an etwas Freude haben" sind sicher zweierlei Dinge - aber wenn wir darüber reden was wir wirklich "brauchen" sind wir uns glaube ich ziemlich schnell einig, dass es wenige materielle Dinge gibt, die für unser Wohlbefinden elementar wichtig sind, oder?

Bitte entschuldigt diese Ansicht, aber es gab bei mir ein Leben vor der Krone und es würde auch eines danach geben, da sind wir uns bestimm t alle einig: aber mit ist es doch um einiges schöner!

Grüße
Ulrich

ferryporsche356
11.04.2008, 16:02
Das ist eine schwierige und interessante Frage.

Aks ich 20 war, habe ich 3 Wochen in einer stinkenden Schaumstoff-Fabrik gearbeitet um mir eine Tudor-Submariner zu kaufen, habe ich immer noch. Uhrenleidenschaft begletet mich also schon eine Weile.

Seit ein paar Jahren kann ich mir teurere Uhren leisten und gebe dafür gerne Geld aus. Momentan sind es 7 Uhren. Alle nagelneu, noch keine die ich gekauft habe wurde wieder verkauft, ich häng halt an meinen Babys :D

Ich bin fest davon überzeugt dass ich diesem Hobby treu bleibe und habe mit vorgenommen:

1: Jedes Jahr max. 2 Uhren, Uhrenkauf muss etwas besonderes bleiben.

2: Keine Uhr wird verkauft.

Und in 30 Jahren stelle ich mir vor als älterer Herr abends vor meinem Kamin im Eames Lounge-Chair zu sitzen und mit meinen Schätzchen zu spielen. :supercool:

Andi S. aus V.
11.04.2008, 16:05
Ich habe 6 gebraucht, die ich in genau 4 Jahren gekauft habe, die letzten 2 diese Woche. Mehr will ich nicht, mehr brauche ich nicht, habe auch keine Uhrenbegehrlichkeiten mehr. Verkaufen werde ich wohl keine, weil ich alle gerne trage, wenn auch z.T. nur stundenweise.

16600 - SD: ursprünglich die Uhr für alle Fälle, jetzt für Garten- und Bauarbeiten, auch für den Urlaub
118208 - DD in GG: die Sonntagsuhr, würde ich nicht mehr darauf verzichten wollen, trägt sich am besten von allen
16710 - GMT Master II: Reiseuhr, bisher auch Bürouhr, immer auch, wenn sie farblich passt (z.Zt. BLRO)
16528 - D in GG: auf die könnte ich am ehesten verzichten, ist aber mit dem Brilliblatt schon eine absolute Schönheit
16610 LV - Submariner: für den Ausflug ins Grüne, auf die könnte ich notfalls auch verzichten, ist aber wirklich schon ein schönes Stück
16200 - Datejust SS: jetzt die Bürouhr, schlichter geht es nicht, reduce to the max, vielleicht mal ein blaues Blatt rein

Alle mit Oyster-Band, alle mit "schmalen" Hörnern, alle ohne Rehaut-Gravur. Von den neuen Modellen gefällt mir nichts so richtig. Wenn die DS im Detail besser wäre, wäre es meine Uhr, und dann wäre es mir auch egal, wenn ich ein paar Jahre darauf warten müsste.

swimmingman
11.04.2008, 16:21
Original von Eddm
Manchmal wünsche ich mir die Zeit zurück als meine GMT einfach nur eine Uhr für mich war....aber seit diesem Forum ist das leider anders...:ka:

Deine GMT war mal einfach nur eine Uhr ??????? Warum dann eine Rolex ? Kann eine Rolex einfach nur eine Uhr sein ? Ich denke ne Rolex ist auch ohne Forum immer was besonderes. Sonst -----> Tchibo

Matthias

Spongehead
11.04.2008, 16:56
Original von ferryporsche356
Das ist eine schwierige und interessante Frage.

Aks ich 20 war, habe ich 3 Wochen in einer stinkenden Schaumstoff-Fabrik gearbeitet um mir eine Tudor-Submariner zu kaufen, habe ich immer noch. Uhrenleidenschaft begletet mich also schon eine Weile.

Seit ein paar Jahren kann ich mir teurere Uhren leisten und gebe dafür gerne Geld aus. Momentan sind es 7 Uhren. Alle nagelneu, noch keine die ich gekauft habe wurde wieder verkauft, ich häng halt an meinen Babys :D

:supercool:

Ja !!! :gut: :gut: :gut:
So geht es mir auch. Genau so ! Nur daß die Schaumstoff-Fabrik eine Hähnchenschlachterei war. Buah :weg: !!
Brauchen würde ich wohl keine, aber verzichten kann ich auf keinen Fall mehr auf sie. Viel zu lange begleitet mich Rolex als Hobby. Und es ist doch prima mit 60 sagen zu können: Diese Uhr hab´ ich mir mir 20 gekauft.

Frohlex
11.04.2008, 17:22
Rüdiger hat recht :gut: mehr als zwei Uhren braucht man nicht - eine für den Alltag und eine für bestimmte Anlässe.

Leider bleibt der Uhrengeschmack über die Jahre hinweg nicht derselbe - zumindest bei mir hat es einen enormen Wandel gegeben: Angefangen mit GMT/EX1 über DJ ... :ka: ... dann wurde es stahlgold und dann auch noch Gold X( ... und immer nur hinzugekauft und nicht getauscht.

Zumindest wäre es nun an der Zeit, die Sammlung auf zwei, drei Modelle zu verkleinern. Aber ich trenne mich halt auch ungern :ka: ...

R.Oyster
11.04.2008, 17:33
...ging mir immer genauso mit dem Sammeln, aber bei zehn Kronen habe ich aufgehört. Dann verkauft und wieder gekauft... . Irgendwann habe ich mir dann mal ein Blatt Papier genommen und ausgerechnet, was mich das zwischen 1995 und 2005 gekostet hat. Den Saldo behalte ich jetzt mal für mich. Es hat mich jedenfalls dazu gebacht, dass ich jetzt nur noch eine Krone habe. ( Die YM 16622, die ´eh die meiste wristtime hatte. Die passt zum Anzug und zur Badehose, erfüllt meinen Wunsch nach unvergänglichem Edelmetall, hat die optimale Größe und die Triplock Krone. Darüber, wie sie in die "Proffessional - Linie" passt mache ich mir keine Gedanken mehr. Das soll Rolex machen oder auch lassen oder sie von mir aus zukünftig "TOG2" nennen. Falls sie mal zur Revision muss habe ich eine Citizen Automatik Diver im Schrank ( ich würde sie aber sowieso erst revisionieren lassen, wenn das Gangbild dies erforderlich macht) Somit habe ich meine Exit watch gefunden. Jedenfalls bis auf weiteres.

falkenlust
11.04.2008, 17:45
Original von [Dents]Milchschnitte
@ Falkenlust:

Also gerade die DSSD würde ich an Deiner Stelle nicht als " one and only" anstreben.
Die Uhr ist zu klobig - man kann sie nur kurzärmelig mit Freizeitklamotten tragen, da sie einfach zu dick ist. Funktionieren die anderen Sporties noch begrenzt mit Anzug und Kravatte so sehe ich bei diesem Modell da keine Chance!

Bin kein Anzugträger, ob sie zu klobig ist muss ich ausprobieren. Bin knapp 1,90 und nicht gebrechlich, von den Proportionen her müsste es gehen. Denke da käme es auf einen Versuch an. Mich törnt sonst keine Krone mehr und auch keine andere Uhr. Ende der Fahnenstange sozusagen. Und ich sehne mich so sehr nach einer ExitWatch, ich mag mir nicht mehr jeden Tag den Kopf zerbrechen müssen.Patek und Audemars haben mir noch nie gefallen, Omega gefällt mir recht gut aber ich habe mich auch durch deren Betten geschlafen...

[Dents]Milchschnitte
11.04.2008, 18:13
Ich trage Anzüge auch nur auf Hochzeiten! Bin auch 1,90... trotzdem denke ich nach reiflicher Überlegung, dass der Klopper auf Dauer störend wirken wird!

klazomane
11.04.2008, 18:22
Meine Exit-Watch wird die Letzte sein, die ich vor der Entmündigung durch meine Frau kaufe...

Gruß, der Carsten

R.O. Lex
11.04.2008, 19:08
Kronen kann man nie genug haben. =)

market-research
11.04.2008, 19:46
Wer Askese pflegt, kommt mit 3 Uhren wirklich gut aus:

- Eine Sportuhr fürs Grobe: 116710
- Eine dezentere Uhr für die Arbeit: 118206
- Eine elegante Uhr für spezielle Anlässe: PP Calatrava GG Handaufzug ohne Datum

Suppenhuhn
11.04.2008, 19:54
Original von market-research
Wer Askese pflegt, kommt mit 3 Uhren wirklich gut aus:

- Eine Sportuhr fürs Grobe: 116710
- Eine dezentere Uhr für die Arbeit: 118206
- Eine elegante Uhr für spezielle Anlässe: PP Calatrava GG Handaufzug ohne Datum

Understatement pur!!! :rofl:
(Wahrscheinlich fällt die aber wirklich niemandem auf...)

RohLachs
11.04.2008, 20:00
okok.

Hab meine Ansprüche zurückgeschraubt. Hab eine 15200 (blau) für die Arbeit und will noch eine 16570 (wess) fürs Wochenende.

Grüßles Micha

Flo777
12.04.2008, 02:50
Original von Donluigi
Eine ist Pflicht, 3 sind Vergnügen, 5 sind Luxus, jede weitere ist eine Last.

deshalb habe ich einiges verkauft und auf fünf reduziert - fünf sind einfach perfekt. Wenn ich es jetzt auch noch schaffe, dieses vorübergehende Gefühl des entspannt seins zu konservieren, bin ich ganz zufrieden. =)

Teike68
12.04.2008, 11:52
Also ich finde diese Frage viel zu Persönlich!:twisted:

buchfuchs1
12.04.2008, 11:54
3 ist ok

16600
116509
118235

damit bin ich(was Kronen angeht) erstmal zufrieden.

paddy
12.04.2008, 12:20
Mir reicht eine um die Zeit abzulesen. ;)

ehemaliges mitglied
12.04.2008, 12:59
Ich hab einen Haufen Geld verloren, als ich versucht habe es ohne Arbeit zu vermehren =(
Weil ich Sparbücher nicht sexy finde (meine Frau zwingt mich aber dazu) habe ich mein Geld (das Wenige, das ich als Taschengeld behalten darf :motz:) in Technik-Gadgets angelegt. Die hatten aber den Nachteil, dass nach 6 Monaten immer was Neues kam und das Alte nix mehr Wert war X( Jetzt langweilt mich Technik.

Rolex finde ich super - erstens habe ich als Jugendlicher immer schon davon geschwärmt und die SD hat mich immer besonders angemacht. Ne D war sowieso mein Traum.
Zweitens sieht es so aus, als ob die Uhren mehr oder weniger ihren Wert behalten, also jederzeit verkauft werden können.

Somit ist es für mich einen Art Wertaufbewahrung mit Freudefaktor.

Daher kann ich nicht sagen wieviel Krone man braucht, ich würd sagen soviel, wie ich mir leisten kann/will. Kommt eine die mir gefällt, kauf ich sie mir - na ja, zumindest wenn... ich sie mir leisten kann :gut:

PS: Ich bin auch 1,90 und ich freu mich auf die DSSD!!! Denn, SD ist die "schönste Rolex wo gibt, alda" :dr:

roland
12.04.2008, 13:17
ich brauch meine,die ich hab..kommen weitere hinzu,brauche ich sie auch :]

German
12.04.2008, 14:30
Brauchen? ich glaube nicht, dass brauchen der richtige Ausdruck ist, Rolex ist nicht nur um zum gebrauchen sonder um zu bewundern!! :op:
Wie viele male am Tag schaue ich auf meine 1680 Red und könnte nicht sagen wie spät es ist!! Aber jedes Mal muss ich sagen: "Mann ist sie eine schöne Uhr!! :verneig:
Ich habe dank diesem Forum drei kröne 1680 von 1970, Explorer I und II, eine Tudor Price date und eine Breitling Navitimer, ich brauche sie nicht aber ist sehr schön sie zu haben!! :dr:

MacLeon
12.04.2008, 14:44
Wenn man Uhren als Leidenschaft hat, leider mehrere davon ;)

Vor zwei Jahren dachte ich, eine SubD reicht, aber jetzt?

Auf der DS-Liste stehe ich drauf, eine Ex I für die Freundin fehlt noch, eine GMT-Master hätte ich auch ganz gerne und in spätestens acht Jahren brauche ich ne Day-Date (dann bin ich nämlich 40 ;) ).

Ach so, eine SubNoDate wäre natürlich auch schick...

serpico
12.04.2008, 16:12
momentan habe ich eine 16220 und eine 14060M, (und bis vor kurzem hatte ich noch ne 17000), und ich bin im moment aeusserst entspannt und zufrieden, aber eigentlich ist es nur eine frage der zeit bis das jagdfieber wieder ausbricht... (ich sage nur Sea Dweller, GMT Master, Ex 1..... :ea:)

ehemaliges mitglied
12.04.2008, 16:20
Original von Donluigi
Eine ist Pflicht, 3 sind Vergnügen, 5 sind Luxus, jede weitere ist eine Last.

Großartiger Beitrag. Wäre auch 'ne flotte Sig!

Habe aktuell auch 'nur' eine (SD). Könnte mir mal vorstellen, in den nächsten Jahren noch eine zweite mit weißem ZB zu erwerben. Ist/wäre für mich genug Abwechslung, da ich ohnehin ur an Stahlmodellen interessiert bin. Irgendwann - wenn mal Geld über ist - wünsche ich mir eine 16520 NOS. Dann hab' ich fertig. :D

By the way: 10 Gründe, warum man(n) "nur" EINE Rolex besitzen sollte ... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54365&sid=&hilightuser=2657) ;)

steve73
12.04.2008, 16:31
0

marchitecture
12.04.2008, 16:35
Brauchen? Jeder Mann braucht eine Uhr mit Nehmerqualitaeten!

Wenn man sich eine Krone leisten kann, wunderbar, wenn nicht, auch kein FAll fuer Traenen.

Dumm wirds nur, wenn man vom Virus infiziert ist, sich mit der Materie auseinandersetzt, stundenlang durchs Netz surft, immer auf der suche, und selbst im Schlaf Referenznummern und Blattvarianten aufzaehlt...

In den letzten Jahren habe ich ein paar alte Taucher-Uhren aus Genf gekauft, und gebe ehrlich zu, wenn hier irgendwo die naechste Vintage rumliegt, werde ich wieder zugreifen!

Und eines Tages werde ich aufwachen, sie veraeussern, hier nochmal ein Vademecum all des aufgelesen Wissens posten, und mich mit einer Uhr mit Nehmerqualitaeten, welche auch immer das sein mag, verabschieden.

So zumindest der Plan, der auf den ersten Feindkontakt wartet! ;)

lg marc

Vader
12.04.2008, 17:43
Original von R.O. Lex
Kronen kann man nie genug haben. =)




:gut: :supercool: :gut:

Colorado
12.04.2008, 21:38
2, EX und Sub :supercool:

Passion
12.04.2008, 22:51
Wieviele Frauen braucht mann eigentlich? :grb:

market-research
12.04.2008, 22:52
Original von Passion
Wieviele Frauen braucht mann eigentlich? :grb:

Während der Jugendjahre viele, gereift die eine.

pelue
12.04.2008, 23:09
Original von market-research

Original von Passion
Wieviele Frauen braucht mann eigentlich? :grb:

Während der Jugendjahre viele, gereift die eine.

Manche werden nie erwachsen. :D

walti
13.04.2008, 09:28
Hallo,

ich habe mein Fussballteam (11 Stück) beisammen und ich mag sie alle gaaaanz doll gerne und das ist gut so ! Besondere Lieblinge sind meine 3 alten DJ´s, die Bluesub und die AKD !

Griss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

ehemaliges mitglied
13.04.2008, 12:26
Original von falkenlust
Ob ihr mir es glaubt oder nicht: ich habe- mehr oder weniger- beschlossen dem Treiben (temporär :grb:) ein Ende zu bereiten und alles zu verkaufen sobald die DeepSea da ist. Allerdings muss mich noch ein wenig an mir arbeiten, aber tendenziell würde ich das zumindest gerne probieren.

Also ich glaubs Dir eher nicht.

Ich druecke Dir aber die Daumen.

Mein Yoga-Lehrer hat mir neulich nochmal die 5 kleshas vor Augen gefuehrt.

nach: Die Praxis des Yoga nach dem Yoga Sutra des Patanjali

Klesha (Sanskrit, m. kle[a, Leiden) bezeichnet in der indischen Philososphie eine Ursache des Leidens.

Es gibt fünf Kleshas: Avidya (Unwissenheit), Asmita (Identifizierung, Ego), Raga (Wunsch), Dvesha (Abneigung), Abhinivesha (Furcht).

Raga bedeutet Wunsch, Verlangen oder Begierde
– Eigenschaften, die häufig der Grund für eine bestimmte Verhaltensweise sind.
Raga bedeutet, etwas haben zu wollen, was man vielleicht gar nicht unbedingt braucht,
oder was einem sogar gar nicht gut tut (z.B. übermäßiges Essen,
Konsum als Ersatzbefriedigung). Der Mensch will etwas haben, und wenn er es hat, ist es nicht genug.
Raga verlangt nach immer noch mehr, nach einer Steigerung, nach dem nächsten „Kick“.
Nur der wunderschöne, strahlende Sternenhimmel reicht nicht aus, um die Sache perfekt zu machen,
fehlt noch ein guter Rotwein und ein paar Sternschnuppen wären auch nicht schlecht.
Raga meint die kleinen und großen Süchte des Menschen, der selbst dann zugreift,
wenn er etwas gar nicht gebrauchen kann. Raga bedeutet die Verhaftung in der materiellen Welt.

(Zitate: Wikipedia)

Sehr weit bin ich auf meinem persoenlichen Weg damit noch nicht gekommen.
Ist aber spannend
... aber ich arbeite daran ;)

falkenlust
13.04.2008, 12:59
Du beraubst mich meiner Illusionen ;)

marchitecture
13.04.2008, 14:43
Man weiss, man BRAUCHT sie nicht, koennte wunderbar ohne, Zeitmesser an allen Ecken und Enden, Handy-display, prima Gelegenheit, die Dame am Nachbartisch anzuprechen, ihr wisst, was ich meine.

Bedauerlicherweise ist nun aber diese Uhr, dieses Amalgam an klassischem Design und purer Einfachheit zum Inbegriff dessen geworden, was mich schmuecken darf, was ich als logische Erweiterung meines Handgelenks akzeptiert und als idiosynkratisches Ornament kultiviert habe.

Ob es allerdings eine ganze Sammlung der "immergleichen" Uhr, (Zitat einer Dame ;)) muss, bleibt dahin gestellt.

Es wird weiterhin die globale Idee der Exit-Uhr prophezeit, befinde mich jedoch gefuehlsmaessig erst am Anfang des Weges.

lg marc :]

AndreasL
13.04.2008, 18:43
Eigentlich keine.

aquaterra
13.04.2008, 22:18
In gewisser Weise beneide ich auch die Leute, die mit einer besonderen Uhr glücklich sein können. Ich bin zwar kein Buddhist, halte es aber schon für einigermaßen begehrenswert, sich von (Konsum-)begierden frei machen zu können.

Unter all den Uhren, die ich in den letzten Jahren hatte, würde ich auf insgesamt 5 ungern verzichten:
-die Datejust, meine erste Rolex
-die SubD, Klassiker
-die Omega Speedmaster, auch Klassiker
-die Omega Aquaterra, weil sie zu allem passt
-die Nomos Orion, weil ein Geschenk meiner Frau und die einzige Dresswatch

Meine weiteren Begehrlichkeiten (Daytona Stahl, Milgauss GV) sind leider für Normalsterbliche kaum zu bekommen, außerdem habe ich keine Lust, einen Händler quasi darum anbeteln zu müssen, dass ich auf eine Warteliste komme, um mein sauer verdientes Geld bei ihm ausgeben zu dürfen..

Gott sei Dank finde ich die neuen Uhren von Jahr zu Jahr hässlicher und protziger (gilt für praktisch alle Marken) oder es werden gerade die Dinge gestrichen, die ich vorher daran gut fand (wie der Magnetfeldschutz bei der IWC Ingenieur). Der Verzicht fällt mir also mittlerweile etwas leichter.
Vielleicht gönne ich mir zum 50. noch eine Calatrava, aber bis dahin sind es auch noch viele Jahre.

Gruß, Holger

Phillip
14.04.2008, 23:20
Original von rolechsander

Original von falkenlust
Eine wirklich tolle Uhr, ... ist vernünftig und auch völlig akzeptabel, alles andere ist Spinnerei.
... ich denke es ist nicht das verkehrteste sich mal ein paar Gedanken 'drüber zu machen.


Sich mit einem schönen Luxusgut für einen erfolgreichen Lebensabschnitt
(gut bezahltem Job, eine über 20 Jahre andauernde Ehe und das Überleben einer schweren OP)
zu belohnen, finde ich völlig legitim. Alles andere ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich finde Uhrenfotos toll und aufregend, aber prall gefüllte Uhrenboxen, wie diese hier oft gezeigt werden, stoßen bei mir auf Unverständnis. Wenn ich etwas Geld übrig hätte, dann wüsste ich etwas Besseres damit anzufangen, ganz sicher.

wow! 8o ich hätte nicht gedacht das es hier so vernünftige leute gibt.
der Mann hat absolut recht.womit hat man sich das verdient wenn man z.b. mitte 20 ist,wie viele in diesem forum und noch sein ganzes leben vor sich hat und im grunde noch nix erreicht hat
:grb: :grb: :grb:

andreaslange
15.04.2008, 00:26
Original von rolechsander

Sich mit einem schönen Luxusgut für einen erfolgreichen Lebensabschnitt
(gut bezahltem Job, eine über 20 Jahre andauernde Ehe und das Überleben einer schweren OP)
zu belohnen, finde ich völlig legitim. Alles andere ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar.

Ich finde Uhrenfotos toll und aufregend, aber prall gefüllte Uhrenboxen, wie diese hier oft gezeigt werden, stoßen bei mir auf Unverständnis. Wenn ich etwas Geld übrig hätte, dann wüsste ich etwas Besseres damit anzufangen, ganz sicher.

Es kommt immer drauf an, was man unter etwas Besseres
versteht ;)
Jeder hat halt hier andere Prioritäten.

Was macht jemand der ein eigenes Haus, ein schönes Auto und nach
dreimal Urlaub im Jahr trotzdem noch genug Geld übrig hat?

Ein Auto für 150.000 Euro ist nach drei oder vier Jahren auch nur
noch die Hälfte wert (wenn überhaupt).

Warum sich dann für das Geld nicht ein paar (Uhren-)Träume erfüllen?

Gruß
Andreas

daytonasub
15.04.2008, 01:13
ich beobachte mich selbst dabei, wie ich in kurzen Abständen auf meine Uhr schaue(momentan16700), wenn mich dann jemand nach der Uhrzeit fragen würde... ich könnte die Frage nicht beantworten,es ist einfach der Spaß und die Faszination immer wieder neue Details zu erkennen.
Ich merke jedoch, das der Reiz bei manchen Modellen größer ist als bei anderen.

Die Anzahl ist nicht entscheidend, allein die Begehrlichkeit.

Guß

Frank

myst666
15.04.2008, 07:47
Original von falkenlust
Eine wirklich tolle Uhr, die oftmals genannte ExitWatch, ist vernünftig und auch völlig akzeptabel, alles andere ist Spinnerei.

.......................................

Aber wie ich schon einmal gern zitierte:
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt, eine geile Uhr ist sündhafter als die Sünde selbst, für die meisten von uns zuminest..... ;)


da muß ich die recht geben!
wir sollten parallel zum forum eine selbsthilfe gruppe einrichten !

Savas
15.04.2008, 09:48
finde das zwei kronen in ordnung sind. man kann beide im wechsel tragen!

xv12pbc
15.04.2008, 12:21
Original von Fiona111
Bin zum Glück relativ selbstdiszipliniert und oft kommt der normale Alltagswahnsinn mit seinen dringlicheren Bedarfen dazwischen.;)

Da habe ich Glück:
Ich MUSS mich nicht selbst disziplinieren, das tut mein Kontostand für mich :D

Aber um auf die Frage zu antworten: Ganz klar: KEIN Mensch auf dieser Welt BRAUCHT eine Rolex.
Außer vielleicht Leute mit einem zu kurzen "........." naja, lassen wir das... ;)

Fakt ist: es erhöht in jedem Fall die Lebensfreude eine Rolex zu tragen.
Und "wieviele" Uhren man glaubt zu brauchen hängt wohl zum einen vom persönlichen Geschmack und zum anderen meist auch vom o.g. Kontostand ab.
Ich sag's mal so:
Viel Geld auf dem Konto + dieses Forum = geweckte Begehrlichkeit.... :D :D :D

hadi
15.04.2008, 12:52
Habe zur Zeit eine Rolex (14060M), eine JLC, eine TAG Heuer und diverse "günstigere" für Urlaub usw.

Getragen wird aber eigentlich nur die Sub - deshalb spiele ich mit dem Gedanken die JLC und TAG zu verkaufen, würde mir aber dann eine 2. Krone gönnen um hin und wieder eine Abwechslung zu haben.
Also Sub für den Alltag und zum Tauschen bzw. wenn es etwas eleganteres sein soll könnte ich mir einen TOG mit weißem Blatt oder eine schöne DJ vorstellen.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: brauchen tut man gar keine Rolex, es ist aber einfach schön eine zu tragen.