PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolextreue??



Milgauss78
12.04.2008, 15:25
Ich war letzte Woche in Basel und total begeistert über das breitgefächerte Angebot.

Deshalb ergab sich mir die Frage : wie treu seid Ihr eurer Marke?
Kommt eine andere Marke überhaupt in Frage oder muss es immer Rolex sein?
Kann auch eine andere Marke verführen?

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich der Marke (fast) treu bin und höchstens Patek Philippe mich noch "verführen" könnte.

retsyo
12.04.2008, 15:33
Ich habe mich mit einem Freund auf dem Rückweg von Basel über genau das gleiche Thema unterhalten...

Klar kann ich mich auch für andere Marken erwärmen. Ich liebe etwa meine Nomos, und es gibt noch eine ganze Reihe anderer Uhren (in meiner Preisklasse wohlgemerkt - PP oder Lange sind für mich nicht erreichbar), die mich reizen könnten, aber, naja.... alleine die Tatsache, dass wir von 6h auf der Messe mindestens 3h am Rolex Stand rumgelungert sind, spricht Bände.... :D

Also ich kann eine eindeutige Markenaffinität nicht abstreiten. Rolex wäre für mich immer die erste Wahl.

Ich kann auch gar nicht recht beschreiben WARUM das so ist.

Hat mit Sicherheit etwas mit der Qualität, der Optik aber auch dem Nimbus der Marke zu tun.

Ich bin 100% "Rolexianer".... (blödes Wort.... :D )

chess77
12.04.2008, 15:34
Mit jeder Basel wird das Loslassen leichter ;)

Tyrann
12.04.2008, 15:37
Also meine allererste Automaticuhr war eine Breitling Superocean aus dem Jahre 1998. Diese Uhr besitze ich auch heute noch und trage Sie, wenn´s um schwere Arbeit geht, denn diese ist für mich wie ein Panzer und kaum umzubringen....-was die schon alles mitgemacht hat....
Vor eineinhalb Jahren bin ich dann vom Mythus Rolex inspiriert worden und wusste, dass ist etwas ganz anderes, kaum vergleichbar mit anderen Uhrenmarken. Es war eine SubD, welche ich in letzter Zeit schon fast Tag-Täglich trage und an deren Anblick ich mich immer wieder auf´s Neueste erfreue!!! Aber um die Frage zu beantworten werde ich mit Gewissheit der Marke Rolex in Zukunft treu bleiben....

nici356
12.04.2008, 15:44
Mein Nummer 2 ist ganz klar Panerai, dann mag ich sehr Blancpain, habe eine UN und für nächstes Jahr plane ich eine VC Overseas Chrono und eine Glashütte Lunar :ea:

Milgauss78
12.04.2008, 15:47
Meiner Meinung nach ist der Mythos Rolex unvergleichbar.

Und wenn ich mir z.B. die aktuellen Paneraimodelle und deren Preisliste ansehe und auch Audemars Piguet bin ich der Überzeugung, dass keine andere Marke an das Preis/leistungsverhältnis von Rolex auch nur annähernd heranreicht.

ferryporsche356
12.04.2008, 15:48
Sagt niemals nie.

Aber ich glaube ich bleibe Rolex treu. Es gibt keine ernstzunehmende Alternative.

Na klar, ne PP ist auch klasse, aber was Alltagstauglichkeit angeht ist Rolex das Maß aller Dinge.

Rolex und PP. Sonst nichts (mehr)

Robin_NL
12.04.2008, 15:52
Ex gibt nicht nur Rolex für mich(habe auch ein 15300ST Royal Oak zB)
Aber für Alltag gibt's nur Rolex für mich. Und vieleicht nächstes Jahr ein 5296 WG Calatrava. IWC/GP/JLC/Omega uzw. habe Ich alle gehabt aber für mich nur 3: AP, Rolex und Patek.

:gut:

ehemaliges mitglied
12.04.2008, 15:57
Original von nici356
Mein Nummer 2 ist ganz klar Panerai, dann mag ich (...)

... auch noch PP, IWC, AP, JlC, uvm.!

Bei Rolex stimmt - für mich - jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis noch am ehesten.

Mit Breitling und Sinn kann ich mich jedoch nicht wirklich anfreunden.

klazomane
12.04.2008, 16:01
Wenn ich nicht auf's Geld achten würde, gäbe es Unmengen von Alternativen... Da das Preis/Leistungs(Qualitäts)verhältnis aber für mich von entscheidender Bedeutung neben dem Design ist, bleibe ich meist bei Rolex hängen.

Gruß, der Carsten

serpico
12.04.2008, 16:06
well, auch andere muetter haben schoene toechter (IWC, blancpain, omega, PP), aber Rolex war und ist meine erste grosse liebe, und deswegen werde ich der marke schlussendlich (trotz etwaiger seitenspruenge ;)) treu bleiben

andreaslange
12.04.2008, 16:22
Hallo

Treu ????

Treu bin ich nur noch einer einzigen Marke.

Und das ist A. Lange & Söhne ;)

Gruß
Andreas

golf123
12.04.2008, 16:33
Original von Milgauss78
Ich war letzte Woche in Basel und total begeistert über das breitgefächerte Angebot.

Deshalb ergab sich mir die Frage : wie treu seid Ihr eurer Marke?
Kommt eine andere Marke überhaupt in Frage oder muss es immer Rolex sein?
Kann auch eine andere Marke verführen?

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich der Marke (fast) treu bin und höchstens Patek Philippe mich noch "verführen" könnte.

Ich werde immer mindestens eine Rolex haben .
Bisher andere Marken zusätzlich IWC Breitling Tudor Omega .
Ich glaube als nächstes wird mal wieder eine IWC gekauft, mit Lederband.

Wenn in meinem Haushalt keine Rolex mehr wäre, ich würde wohl nicht mehr ruhig schlafen können. :grb:

maawaa
12.04.2008, 16:35
Hallo,

ich denke das es Euch ähnlich geht wie mir: wenn man einmal Rolex getragen hat will man eigentlich nur noch selten etwas anderes am Arm haben...

Es gibt viele Marken mit schönen Uhren, aber nur wenige die einen "Seitensprung" lohnen würden... ;)

Meine Favoriten wären Lange & Söhne, Glashütte, die eine oder andere JLC...dann wird die Luft auch schon dünn.

Moehf
12.04.2008, 16:45
Also Rolex rockt, allerdings faszinieren mich auch andere Marken. Meine Sinn ist z.B. klasse, qualitativ zwar nicht Rolex (o.k. die Zifferblätter der Sinn sind qualitativ besser :-)) aber tolle Uhren.
Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber Rolex eben doch die besten Modelle...

Fastclimber
12.04.2008, 17:09
[quote]Original von maawaa
Hallo,

ich denke das es Euch ähnlich geht wie mir: wenn man einmal Rolex getragen hat will man eigentlich nur noch selten etwas anderes am Arm haben...
[quote]

:gut: :gut: Kann ich nur unterstreichen

Davor habe ich dauernd gewechselt zwischen meinen Marken und jetzt wechsle ich oft nur mehr zwischen den verschiedenen Kronen ;)

Sascha
12.04.2008, 17:43
Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

ehemaliges mitglied
12.04.2008, 18:19
bei mir ist die sache klar.

ich steh einfach auf schöne und gute uhren.
und die kamen/kommen nach meinem empfinden fast immer von rolex oder pp.

diesen beiden bin ich demnach tatsächlich treu.

ehemaliges mitglied
12.04.2008, 18:28
Monogamie ist ein ernstes Thema und deshalb imho fuer die wichtigeren Dinge im Leben angebracht.

Was Einkaeufe angeht mache ich mir die Muehe einer Preis/Leistungsanalyse.

Wenn z.B. ein Marke schal wird, der Nimbus zur Fasade, das Renomee zwielichtig, dann sehe ich keine Veranlassung Kunde zu bleiben, weder bei Rolex noch einer sonstigen "brand".

daytonasub
12.04.2008, 18:33
meine 1. hochwertige Uhr war eine GMT, mir gefiel damals die blau rote Lünette unglaublich gut,die Uhr besitze ich noch immer.
Rolex baut einfach tolle Uhren und springt nicht auf jeden Zug mit auf,Modellpflege ist hier angesagt.
Deshalb Rolex klar die Nr. 1,aber IWC , Omega, Panerai und viele andere bauen auch schöne Uhren.


Gruß

Frank

ulfale
12.04.2008, 18:38
Ich bin Rolex nicht wirklich treu, zumals im Moment keine Rolex ausser der GV gibt, die mich interessiert! Die Neuheiten von Basel schon gar nicht :motz:

Natürlich gibt es andere Marken, die mich sehr ansprechen, und von denen ich schon Uhren gekauft habe bzw. beabsichtige zu kaufen (GO, Lange, PP, VC)!

Was mich gar nicht anspricht: Omega, Brätling, Ulysse Nardin

Reinhard
12.04.2008, 20:40
Wie schon öfter erwähnt: Auch andere Mütter haben schöne Töchter!

Ich halte ein Rolex-Stahlmodell für eine absolut robuste, ganggenaue und einfach zu wartende Uhr, die ihr Geld (nahezu) wert ist.

Den Fokus bei Uhren ausschließlich auf Rolex zu legen halte ich allerdings für sehr einseitig.

Aber jedem das Seine!

roland
12.04.2008, 20:45
Gute Frage!

Am meisten trage ich div. Rolex gefolgt von Panerai & AP
Selten Sinn,Speedy,navitimer
noch seltener Heuer Monaco,1000m ,JLC hometime

Neu hinzu kaufen nur noch Rolex + evtl Panerai


Also "rolextreu" ;)

Colorado
12.04.2008, 20:54
Die meisten neuen Rolex gefallen mir garnicht. Ich glaub, gar keine gefällt mir =(
Werd mir noch eine plexi Vintage Sub gönnen :gut:

Dann stehen noch eine Tetra, eine Panerai und eine TAG auf dem (momentanen) Wunschzettel :D

cedre
12.04.2008, 20:54
Also bei mir war es über die Jahre immer so, daß mich der Kauf eines Modells einer anderen Marke zwar immer erfreut hat, sich das jedoch bald wieder gelegt hat. Nur der Kauf eines weiteren Krönchens gab mir dauerhafte Verzückung. Nun gebe ich mich also dem Drang hin und werde demnächste meine Nicht-Krönchen verkaufen und mich nur noch auf Rolex beschränken. Mann muss eben zu seiner Sucht stehen. :)

gefco07
12.04.2008, 22:30
ich habe vor ca.25 jahren meine erste krone gekauft DJ/SS dann eine DJ/SG und dann die SubD nach einer sehr schweren erkrankung von fast 17 monerten mußte ich meine kronen verkaufen um wieder auf die beine zu kommen nach dem es mir wieder besser ging habe ich mir eine breitling antares S/G dann eine breitling supreocean gekauft und nun mitte januar kam wieder die erste neue krone eine DJ 116264 und da war es klar keine andere uhr mehr ich bleibe rolex treu

Passion
12.04.2008, 22:45
Andere Firmen haben auch schicke Uhren. Treu auf materielles ist ein wenig schräg. ;)

Rolex Uhren sollen angeblich ziemlich viel "taugen", da fällt für manche die Wahl halt immer wieder zum edleren (unempfindlicheren) und da kann man schon schnell bei dieser Marke bleiben.

Die anderen sehr sehr schönen Marken, die haben halt teilweise das spezielle Serviceverhalten mit dem der selbsternannte Mittelschichtsmann nicht klarkommt.

Es ist schon ne puristische Marke, da fällt das "fremdgehen" aus rein pragmatischer Sicht nicht ganz so leicht. ;)

oyster
12.04.2008, 23:06
Original von Sascha
Hallo Allerseits,

ich war jahrelang "rolextreu" und habe ausschließlich Rolex gekauft, getragen und mich eigentlich auch nur für Rolex interessiert (inkl. unzähliger Stunden in diesem Forum hier...!).
Damals war die Konkurenz mit vergleichbarer Qualität und ansprechendem Design entweder zu teuer (Patek Sportmodelle, AP etc.) oder Hersteller mit ähnlicher Qualität bauten keine Sportuhren (JLC etc.) oder Hersteller mit designmässig netten Sportuhren hatten keine Manufakturwerke.

Dies hat sich gewaltig geändert! Marken wie JLC z.B. bauen sehr interessante Modelle, die in puncto Qualität Rolex kaum oder gar nicht nachstehen.
Auch IWC nähert sich langsam an, auch wenn der Abstand noch gewaltig ist.

Daher erweiterte ich irgendwann mal meine Sammlung mit meiner ersten IWC Ocean 2000, einer Uhr, die ich mir schon früher immer im Schaufenster angesehen hatte (a la "Nase an der Scheibe platt drücken", diese Uhr war damals so anders als all die anderen...).
Es folgten Sportuhren von JLC (Master Compressor Serie), klassische Uhren von Dornblüth usw. . Das macht die Sammlung abwechselungsreich!

Aber irgendwie komme ich immer wieder auf Rolex zurück!
Auch wenn die neuen Modelle ja kontrovers diskutiert werden...! :rolleyes:
Hier nochmal meine Meinung dazu:

An Rolex faszinierte mich seither die fast schon stoische, langsame Evolution der Modelle.
Evolution statt Revolution war lange Jahrzehnte das Motto von Rolex und das war auch gar nicht so schlecht!
Wenn ich daran denke, wie oft Marken wie IWC etc. in den letzten Jahren ihre Modelle gewechselt haben und ständig neue "limitierte Editionen" herausbringen dann kann ich nur den Kopf schütteln!
Alles nur, um ständig mehr Umsatz zu machen. Wieviele "blinde" Uhrensammler und- liebhaber muss es denn geben....!?

Nunja, zurück zu Rolex!
Ich fand auch interessant, das Rolex seine Professional-Modelle (wie der Name schon sagt!) sinnigerweise mit und für Spezialisten und für Spezialaufgaben entwickelt hat (siehe SD und COMEX, GMT und PAN AM etc.). Für Profi´s eben.
Es waren Toolwatches, nicht mehr und nicht weniger!

Und war es nicht toll, eine SD am Arm zu haben, mit der auch Profitaucher arbeiten und mit der sie tagelang in irgendwelchen Druckkammern sitzen.
Oder die gleiche Uhr zu tragen, die auch die Mount Everest-Bezwinger tragen oder Piloten usw.!

Das Beste war aber, dass diese Uhren wirklich "benutzt" wurden und das diese einfach nur funktionieren mussten. Der Rest (z.B. die Optik der Uhr) ergab sich einfach.
Und das, was man in Heftchen wie "Every Rolex tells a story" lesen konnt war wirklich passiert! Faszinierend!

Doch auch Rolex geht mit der Zeit!

Gott sei Dank und Leider!

Gott sei Dank, da die Uhren wesentlich (v.a. technisch) besser geworden sind (kratzfeste Keramiklünette, Triplock an GMT, Bänder und Schließen, Uhrwerke etc.)
Auch die Ablesbarkeit verbesserte sich (größere Indizes, breitere Zeiger etc.)

Leider, da meines Erachtens Rolex Professional-Modelle mehr und mehr zu Rolex Sport-Modellen werden.

Einige Beispiele hierzu:
-Ich finde die neue Deep Sea technisch klasse! Aber musste diese auffällige
Beschriftung des Rehaut sein? Der professionelle Benutzer weiß, dass die
Uhr ein "Original Gas Escape Valve" und ein "Ringlock System" hat.
Früher schrieb man das auf den Boden, da im professionellen Einsatz jede
überflüssige Info stört.
-Die vielen polierten Flächen bei Daytona, GMT und Co.
Sieht nett aus, reflektiert aber extrem z.B. beim Fliegen. Hier wäre mattiert
(wie früher praktischer)!

Wer nutzt denn heute noch eine Rolex? Abenteurer? Entdecker? Professionelle Tauchfirmen?
Nein! Tennisspieler, Golfspieler, Tenöre, etc.! Sportler eben!
Die Ausrichtung hat sich geändert und somit auch die Trägerschaft.
Und wir sind ein Teil davon. Augenzwinkern

Auch der Preis der neuen Modelle zeigt das!
Z.B. 7100 Euro für die Deep Sea? Ist doch in Ordnung! Neue Lünette, wesentlich aufwändigeres Band und Schließe, der technische Aufwand der Wasserdichtigkeit, Änderungen am Werk u.v.m.!
Nur eben kauft sich kaum noch ein Abenteurer, Taucher oder Entdecker diese Uhr! Und an wem orientieren wir uns denn heute?

Rolex ändert sich, wie sich alles ändert.
Und solange die Käufer finden ist doch alles in Ordnung! Und auch die Deep Sea wird sich gut verkaufen.
Ich erinnere mich noch gut an die Meinungen, als die neue GMT raus kam.
Und es wäre das Gleiche gewesen, wenn es vor zweiundzwanzig Jahren
schon dieses Forum gegeben hätte als die Plexigläser bei der SD und Ex II verschwanden und das Safirglas kam.
Man wird sich an alles gewöhnen!
Da kann man nur sagen: Alles richtig gemacht Rolex!

Es bleibt spannend! Auch und gerade weil es Foren gibt wie dieses hier!
Quatsch! Weil es ein Forum gibt wie dieses hier! :D

Also: Rolex wir immer mein Favorit bleiben, sowohl die alten Modelle wie auch die Neuen!

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter!!!

:D





:gut: Sehr schön gesagt Sascha!

Klar haben andere Mütter auch schöne ....., hatte auch schon div. am Handgelenk :D, aber doch immer wieder verkauft.
Rolex ist seit mehr als 20 Jahren "die Tochter" für mich, die letztendlich geblieben ist :rofl:

Natürlich verändert sich auch die Marke Rolex, aber da der "Laden" nicht börsennotiert ist und erst (immer noch) den 3. Chef hat, kann man sich trotzdem entspannt zurück lehnen.
Und an die polierten Mittelglieder bei meiner D habe ich mich auch gewöhnt.
Es gibt also Schlimmeres!

P.S. Ich freue mich schon auf die neue SD mit unpoliertem Bandmittelteil :ea: :ea: :ea:

pelue
12.04.2008, 23:38
Egal wie man es dreht, und ich drehe es schon recht lange ... wenn man alle Pros und Cons abwägt, ist Rolex DIE Uhr.

Nennt mir eine bessere. :twisted:

Hannibal
12.04.2008, 23:45
@ Sasha: Tolles Statement, 100% agree
Ich trage auch am meistens meine Rolex-Uhren. Von Zeit zu Zeit auch gern eine Panerai oder Omega.
Gruß Volker

Vader
13.04.2008, 01:00
Original von chess77
Mit jeder Basel wird das Loslassen leichter ;)




Das unterschreibe ich so ! :gut:

Mawal
13.04.2008, 01:08
habe ziemlich viele Uhrenmarken ausprobiert, aber wo bekomme:


+ robuste, präzise funktionierenden Uhren

+ extrem lange Produktzyklen, reche Auswahl echter - nicht gehypter - Klassiker

+ klassisches Design

+ Image

+ qualitätsgesicherten , schnellen, preiswerten Service

+ stabile Wertentwicklung

+ liquider Sekundärmarkt

+ eher niedriges Preisniveau im Luxusuhrensegment


das findet man nur Rolex...

Vader
13.04.2008, 01:35
Ulrich , da hast Du ja Recht und dein Statement wird von mir auch nicht bestritten !


Nur : Mir persönlich gefallen die neuen Modelle eben nicht ( mal abgesehen von der 116400 GV ) , daher werde ich mich künftig mehr auf den Vintage - Bereich konzentrieren .

buchfuchs1
13.04.2008, 01:58
Treu bin ich meiner Frau und meiner Familie.

Bei Uhren präferiere ich zur Zeit noch Rolex, wanke aber schon und schau mal da und auch mal dort.

Kai_Krone
13.04.2008, 08:40
Es gibt viele verschiedene Uhren die etwas an sich haben und die sehr anziehend sind. Entscheiden würde ich mich aber dann doch immer für Rolex.

walti
13.04.2008, 09:17
Hallo,

Vintage Rolex und Vintage Omegas waren und sind meine absoluten Lieblinge. Beide Marken haben den Begriff "Swiss Made" in der Welt der Uhren massgeblich zu einem Qualitätsgütesiegel gemacht.

Ohne diesen beiden Hersteller wäre die Uhrenindustrie in der Schweiz nie zu Weltruhm gelangt.

Legendäre Uhren wie Submariner, Speedmaster,Datejust und Seamaster haben ihren festen Platz in der uhrenhistorie, daher werde ich diesen beiden Marken immer meine volle Aufmerksamkeit widmen.

Gruss an alle Rolexianer und Omegafreunde

Walti

M.Ennulat,1918-2007. In weiter Ferne so nah !

falkenlust
13.04.2008, 09:25
Original von buchfuchs1
Treu bin ich meiner Frau und meiner Familie.

Bei Uhren präferiere ich zur Zeit noch Rolex, wanke aber schon und schau mal da und auch mal dort.

Rolex gehört zur Familie :D