PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COSC Zerti aber ohne COSC auf dem ZB ???



Bullitt
15.04.2008, 17:33
Hallo Fachleute,

Mir ist da bei meiner SubNoD was komisches aufgefallen....Obwohl ich noch ein "altes" Modell (Z serie von Mai 2006 und 2007 von mir gekauft) erwischt habe (ohne graviertes Rehaut und ohne COSC auf dem ZB), hab ich bei meinen Papieren ne Übersetzung der Garantie in alle möglichen Sprachen und zudem im gleichen Büchlein die Bescheinigung, dass ich eine Uhr gekauft habe, deren Werk die COSC-Norm erfüllt und alle dafür vorgesehnen Tests bestanden hat...Aus diesem Grund stehe auf dem ZB auch das COSC blabla....Nun steht, wie gesagt, auf meinem ZB nix von COSC und es lag auch kein "Zerti" dabei (dieses Hang Tag auf dem steht dass das Werk COSC geprüft sei)....Nun meine Frage an euch....Fehler von Rolex? Falsch eingepackt? Ohne kein Fehler und kann ich mir nachträglich so ein Hang Tag Zerti bei Rolex bestellen? Wo kann ich prüfen lassen ob in meiner Uhr wirklich ein COSC geprüftes Werk läuft oder nicht? Und wieviel kostet das? Muchos gracias...

Muigaulwurf
15.04.2008, 17:39
[Mutmassung an]
Ist es nicht so, dass die Rolex Werke alle die Chronometernorm erfüllen und daher quasi der Zettel dabei liegt, dass dem so ist und dass der Unterschied zu des COSC Uhren darin liegt, dass die COSC Uhren speziell selber nochmal jede einzelne kurz geprüft wird?
[Mutmassung ende]

Bei meiner 14060M war auch sowas dabei und sogar ein Hangtag, aber der Hangtag is wohl falsch. Und bei Rolex irgendetwas nachträglich zu bekommen wird wohl nicht so schnell passieren.

my 2 cents

Editha meint: bei meiner non-COSC 14060M

acid303
15.04.2008, 17:54
bei meiner z-serie war auch kein hang-tag dabei :ka:

denke aber das jede rolex die cosc-richtlinien erfüllt, ob das jetzt auf dem ziffernblatt steht oder nicht. ist ja eigentlich nur ne zertifizierung die ein paar euros kostet, damit man das schlussendlich wo draufdrucken darf (bspw. aufs zb). kannst denke ich sicher sein das deine "alte" sub nicht schlechter läuft als die "neue".

vielleicht gingen denen die alten anleitungen aus und die haben dann bei den letzten modellen einfach ne neue beigelegt. hab meine grad nicht zur hand, sonst würde ich schauen

Bullitt
15.04.2008, 17:59
Also ums COSC Zerti geht es mir eigentlich nicht...bin ganz zufrieden mit den Gangwerten meiner Uhr...erfüllt die COSC Norm problemlos....zudem ziehe ich das aufgeräumtere ZB dem "neuen" bei weitem vor...was micht halt nur wundert ist dass ich eine Bescheinigung vorliegen habe (wie gesagt in der Garantieübersetzung) dass ich ein COSC Werk habe obwohl wie gesagt weder das ZB noch ein Hang Tag dies bestätigen würden....

hugo
15.04.2008, 18:40
bbbbbbbboooooooohhhhhhhh,watt nen müll ;-)

du meinst mit sicherheit dieses kleine grüne heftchen oder !?

wie der frontaufdruck schon sagt handelt es sich um eine übersetzung!

besser gesagt um 2 übersetzungen.

1. die übersetzung der garantie
2. die übersetzung der amtlichen chronometerbescheinigung

diese übersetzung wird allen uhren beigelegt,egal ob chronometer und nicht chronometer.

warum ??

ganz einfach,kosten sparen!
warum für die wenigen nicht chronometer extra heftchen drucken.

ob deine uhr ein amtlich geprüfter chronometer ist oder nicht hat doch nichts mit dem kleinen übersetzungsheftchen zu tun.

das steht auf dem zifferblatt und dem zerti (egal ob noch papierform oder scheckkarte).

thats all.

COMEX
15.04.2008, 19:02
Psssstttt...