PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IHK Industrie & Handelskammergebühren



falkenlust
16.04.2008, 15:14
Hat jemand von euch eine Idee wie man sich um die leidlichen IHK-Gebühren drücken kann, ich zahle seit Jahren immer brav meine Beiträge ohne eine Leistung hierfür zu erhalten. Grauenhaft....

Danke im voraus...

P

Donluigi
16.04.2008, 15:16
Willkommen im Club. Scheißverein! Gibt nur eine Möglichkeit: Laden abmelden, als Student einschreiben und weiterhin schwarz dealen :ka:

Der Hanseat
16.04.2008, 15:16
Und zum Dank für die Zwangsabgaben verhökern die noch deine Kontaktdaten und du wirst mit Werbung zugeschüttet.....

Mostwanted
16.04.2008, 15:22
Noch ne Runde Bier an den Stammtisch? :dr:

Alter, man kann es nicht ändern....wenn man im Handelsregister steht kostet es ca.230 Euro. Früher, als ich noch ohne Register ein Gewerbe hatte, da konnte man ein wenig Wehklagen. Auf Antrag hat die Kammer dann den Beitrag reduziert. Sexy Telefonstimme sollte man haben - und eine weibliche Sachbearbeiterin :D

1234marc
16.04.2008, 15:33
hallo,

no chance!
ich meine es gibt sogar höchstrichterliche urteile, an dem verein kommste nicht vorbei, wenn du die nachfolgenden bedingungen erfüllst.

Wer ist IHK-zugehörig und beitragspflichtig?
Alle natürlichen und juristischen Personen sowie Personengesellschaften, welche im Kammerbezirk entweder eine gewerbliche Niederlassung oder eine Betriebsstätte oder eine Verkaufsstelle unterhalten und zur Gewerbesteuer veranlagt werden sind Mitglieder der Industrie- und Handelskammer, soweit sie nicht ausschließlich der Handwerkskammer zugehören. Aus der Mitgliedschaft ergibt sich die Beitragspflicht. Nicht im Handelsregister eingetragene Unternehmen sind vom Beitrag befreit, wenn sich der jährliche Gewinn aus Gewerbebetrieb / Gewerbeertrag auf unter 5.200,- € beläuft.
Das Kriterium "zur Gewerbesteuer veranlagt" stellt auf Tätigkeiten ab, die dem Grunde nach gewerbesteuerpflichtig sind. Die Beitragspflicht hängt also nicht davon ab, ob Sie im Beitragsjahr auch tatsächlich Gewerbesteuer bezahlen müssen. Die Klassifizierung der Einkünfte durch das Finanzamt als Einkünfte aus Gewerbebetrieb ist maßgeblich. Kammerzugehörig sind demnach nicht nur Unternehmen mit Sitz oder selbstständiger Zweigniederlassung, sondern auch solche mit unselbstständige Filialen, Auslieferungslager u.ä. im hiesigen Kammerbezirk.

ich ärgere mich auch über die truppe

grüsse
detlef

niksnutz
16.04.2008, 15:37
die sind so nötig wie ein kropf :motz:

golf123
16.04.2008, 15:37
ein Bekannter von mir lässt die Gebühren jedes Jahr vom Gerichtsvollzieher einziehen. Er meint die 90 euro mehr sind es wert :]

Mostwanted
16.04.2008, 15:41
Original von golf123
ein Bekannter von mir lässt die Gebühren jedes Jahr vom Gerichtsvollzieher einziehen. Er meint die 90 euro mehr sind es wert :]



Sein negatives Image ist ihm 90 Euro wert?? :grb:







@ Stammtisch

Jetzt ist es an der Zeit über die SCHORNSTEINFEGER herzuziehen!!! Finde ich genau so schlimm. Monopol. Null Wettbewerb. Eine Schande! Alle 2 Jahre würde auch langen :motz:

Donluigi
16.04.2008, 15:43
In Zeiten von modernen Gasthermen reichen alle 10 Jahre.

niksnutz
16.04.2008, 15:49
jepp und der offene kamin geht extra =(

karlhesselbach
16.04.2008, 15:52
Ich bin hier, mitt doitschem Grusss!!

Boah, die Idioten und Hundekammer.

Mein absoluter Lieblingsverein.
Nehmen meine Beiträge, würden mich aber niemals als Sachverständigen
vereidigen und bestellen.

Originalton: Wir arbeiten nur mit Akademikern.

Ich habe es dann probiert, wegen unüberbrückbarer Differenzen und
zerrüttetem Verhältnis ( Verbale Beleidigungen meinerseits :D)
ausgeschlossen zu werden.
Aber, Nein, die wollen die Beiträge selbst von ekelhaften Menschen gezahlt bekommen.

NicoH
16.04.2008, 16:13
Als ich gesehen habe, dass der Herr Hesselbach hier reingeschrieben hat, musste ich den Thread nochmal öffnen.

Hat sich gelohnt - danke Herr Direktor :dr:

paddy
16.04.2008, 16:27
@falkenlust: Ich dachte du hockst in F, wofür zahlst du dann bei der IHK?

Mostwanted
16.04.2008, 16:34
Der Hesselbach hat das Posting schon als Copy & Paste auf ner Funktionstaste liegen, ganz brisantes Thema....in seiner Gegenwart das Wort "IHK" auszusprechen hat die selbe Wirkung wie der Tusch eines Manegen Orchesters auf das Zirkuspferd :D

Terminator
16.04.2008, 16:47
Rauskommen ist unmöglich !!

Einige Unternehmer haben schon erfolglose Prozesse geführt.... :( :(

Vor Jahren hatte ich eine heisse Diskussion mit diesen Parasiten, die nach fehlender Argumentation, nur noch auf einen gewissen Paragraphen hinweisen konnten.

Ich überweise seitdem meinen "Raubritterbeitrag" mit entsprechender Anmerkung.

Na ja, irgendwie muss ja auch das üppige Gehalt des nichtstuenden,grinsenden Deppen, sprich Geschäftsführer IHK, herbeigezaubert werden.................

Das Hin- und Herfahren mit der 7er Limo, von einem Geschäftsfressen zum anderen, kostet ja schliesslich etwas........... :motz: :motz: :dr:

Gruss :D

Terminator

falkenlust
16.04.2008, 16:54
Original von paddy
@falkenlust: Ich dachte du hockst in F, wofür zahlst du dann bei der IHK?

Ich wohne nur in Frankreich, habe aber in Deutschland ein Geschäft.

Vanessa
16.04.2008, 16:57
Ja, dieser thread MUSS einfach gewisse Kreaturen wie Hesselbach, Termi und mich anziehen, wie ein großer Haufen die Fliegen....

Ich überweise auch immer unter Vorbehalt- für den Fall, daß einer mal einen Muster-Prozeß gewinnt........dann gibts Saures

triamarc49
16.04.2008, 16:57
Original von Mostwanted

@ Stammtisch

Jetzt ist es an der Zeit über die SCHORNSTEINFEGER herzuziehen!!! Finde ich genau so schlimm. Monopol. Null Wettbewerb. Eine Schande! Alle 2 Jahre würde auch langen :motz:
und wie ist das mit den Feuerlöschern :grb: :grb:

Manni

golf123
16.04.2008, 17:39
Original von Mostwanted
[quote]Original von golf123
ein Bekannter von mir lässt die Gebühren jedes Jahr vom Gerichtsvollzieher einziehen. Er meint die 90 euro mehr sind es wert :]



Sein negatives Image ist ihm 90 Euro wert?? :grb:


Viell. auch weil es eine Gerichtsvollzieherin ist :cool:

Pretender82
16.04.2008, 17:42
Original von Donluigi
Willkommen im Club. Scheißverein! Gibt nur eine Möglichkeit: Laden abmelden, als Student einschreiben und weiterhin schwarz dealen :ka:

Weiß ja nicht, wie viel du bei der IHK bezahlst aber eingeschrieben sein in BW
macht ca. 1200€/Jahr. ;)

inversator
16.04.2008, 20:22
Wie nennt man das, wenn Abgaben an eine zwielichte Organisation, unter Androhung von Zwangsmassnahmen zu entrichten sind, ohne eine Gegenleistung dafür zu erhalten??




























SCHUTZGELDERPRESSUNG??????










































Grosser Irrtum!!!
KAMMERBEITRAG!!!!!!!!!

Und dieses staatliche Relikt aus der NS Zeit ist mit dafür verantwortlich das ich die nächstbeste Gelegenheit wahrgenommen habe diesem Land den Rücken zuzukehren.

Gruß
Holger

roland
16.04.2008, 20:37
Holger!! :]

Wie klappt´s in der Schweiz? Gut eingelebt? Sind Deine Erwartungen erfüllt? Würde gerne was darüber erfahren; auch gerne via PN

Schmied
17.04.2008, 02:02
aus der INNUNG bin ich ausgetreten, das war zum glück kein problem, di ehatte ich noch durch meinen ex-kompagnon am hals, aber die HWK lässt keinen aus ihren klauen
udn das chönste ist:
ich zahl jedes jahr ne ausbildungsabgabe...genau die, die erst noch eingeführt werden soll.
naja, die HWK dortmund will die auf jeden fall seit jahren schon haben, egal ob man ausbildet, oder nicht.
wird dann als "solidarabgabe" entschuldigt, da diese abgabe die prüfungs und ÜBL gebühren drückt.
blöd nur, das die prüfungen bei uns von der innung durchgeführt werden, udn die HWK damit praktisch gar nix zu tun hat
naja...
aber leider komme ich als handwerker ebensowenig aus der HWK, wie alle anderen aus der IHK
:-(
...
Thomas

ehemaliges mitglied
17.04.2008, 08:09
Ich bin jetzt über 40 und rege mich nicht mehr über Sachen auf die ich nicht ändern kann. Dazu zählen u. a. die Zwangsmitgliedschaft in der IHK und Frauen....

giftmischer
17.04.2008, 08:16
Wir zahlen in zwei Kammern ein.
IHK und Apothekerkammer.

Ärgert mich jedes Jahr wieder :motz: :motz:.

Kalle
18.04.2008, 07:07
mmh, keiner schreibt hier was zur Berufsgenossenschaft :grb:

falkenlust
18.04.2008, 07:17
..gehören die nicht auch zu den Ektoparasiten :D

giftmischer
18.04.2008, 08:15
:rofl: :rofl:

time4web
18.04.2008, 08:44
ihk und gez - beide ein rotes tuch für mich
vor allen dingen reicht ja nicht ein nutzloser beitrag, wenn ich mehrere gewerbe laufen habe - nein ..... dieses pack will für jedes gewerbe kohle schmarotzen

Donluigi
18.04.2008, 09:02
Neenee, für die GEZ bekomme ich einen echten Gegenwert, das leuchtet mir ein. Ich mag die GEZler nicht, aber die Gebühren sind okay.

time4web
18.04.2008, 10:09
Original von Donluigi
Neenee, für die GEZ bekomme ich einen echten Gegenwert

ich persönlich nutze diesen gegenwert nicht (mehr), seit es pro 7 gibt ;) (deshalb bin ich da empfindlicher, was das preis/leistungsverhältnis von der gez angeht)

PCS
18.04.2008, 10:27
Original von time4web

Original von Donluigi
Neenee, für die GEZ bekomme ich einen echten Gegenwert

ich persönlich nutze diesen gegenwert nicht (mehr), seit es pro 7 gibt ;)


8o


Das tut mir leid für Dich.... =(

Sub-Date
18.04.2008, 10:31
Mit dem Unterschied, an der GEZ kommt man vorbei,
an der IHK nicht.

karlhesselbach
18.04.2008, 10:34
Ach, die Zwangsbeiträge.

Die nerven halt unglaublich.

GEZ ist genau so ein Mist.
Ich bin da anständig angemeldet.
Aber die GEZ Drücker erfinden immer etwas neues.

Vanessa
18.04.2008, 11:28
Na, ich warte mal ab, was die GEZ sagt: Ich hatte denen schreiben lassen, daß keiner unserer Computer (überprüfbar) in der Arbeit eine Soundkarte oder eine video-fähige Grafikkarte hat und ich daher keine Abgaben dafür bezahlen werde. ;)

Donluigi
18.04.2008, 11:29
Das tut mir leid für Dich

Allerdings. Das war ein schlechter Tausch.

karlhesselbach
18.04.2008, 11:30
Dafür hast Du eine schöne Signatur ;)
Ist die neu? :rofl:

Donluigi
18.04.2008, 11:31
Yeah, brandneu :D Seit gestern keimen neue Wünsche in mir :D

time4web
18.04.2008, 12:47
Original von Donluigi

Das tut mir leid für Dich

Allerdings. Das war ein schlechter Tausch.

kann ich prima mit leben :gut:
meine nachrichten höre ich tagsüber im radio (nicht zu hause, ist nicht meins) und fernsehtechnisch bin ich ein serien junkie ;) :]
(lost, eureka, csi miami, ghost whisperer und so´n kurzweiliger kram)

ich vermisse kein öffentlich rechtliches fernsehen

ehemaliges mitglied
18.04.2008, 14:46
Aus der IHK kommste raus, wenn Du nachweisen kannst, daß du in der Handwerkskammer schon zahlst...................... :op:

Ist aber genauso beschissen.................. =(

Habe gerade 1.400.- Euro Jahresbeitrag abgedrückt - für nix............ ;(

Als dann diese Woche noch die IHK kam und nochmal 1.300.- Euro haben wollte, ist mir fast der Kragen geplatzt. :motz:

Aber so gnädig, daß man nur 1 x Beitrag (IHK oder HWK) zahlen muß, waren die dann doch......................

Maga
18.04.2008, 22:27
Jungs, was regt ihr euch auf ... wir leben in D und da gibt es viele Dinge, die keinen Sinn ergeben und trotzdem Realität sind ....

auch so ein Thema zum Diskuteren .... DOPPELBESTEUERUNG ... (Gibt es in D ja offiziell ja auch nicht)

falkenlust
18.04.2008, 22:50
Der Sinn besteht vielmehr darin, vollgefressenen Wurstbeissern ihre Existenz zu ermöglichen...

Wegelagerer der Neuzeit...