PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Überweisung abbrechen??



neunelfer
16.04.2008, 22:12
Hallo,

ich habe ein Problem. Habe etwas gekauft, online heute abend um halb sieben überwiesen, und habe nun herausgefunden das ich da wohl einem Beschiss aufgesessen bin.

Gibt es irgend eine Möglichkeit so eine Online Überweisung zu stoppen? Jetzt ist die Bank ja eh zu, werde da gleich morgen früh anrufen, wüsste aber gerne jetzt schonmal ob das überhaupt möglich ist....

AndreasL
16.04.2008, 22:15
Klingt ja nicht gut.

Soweit ich es weiß, kann ich bei meiner Bank (Dreba) Überweisungen auch online widerrufen, sofern noch nicht ausgeführt.

Schau erst einmal bei Deiner Bank im Netz.

honi
16.04.2008, 22:16
Ist möglich, außer die elektronische Wertstellung passiert heute um Mitternacht, dann isses weg.


Bei der Raiffeisenbank ist es vor Wertstellung möglich.
Bei meiner Kreissparkasse gehts bis abends noch.
Ist das Geld schon sichtbar von Deinem Konto weg?

neunelfer
16.04.2008, 22:22
Ja, auf dem Konto ist es schon weg....

Ist ne Sparkasse....hab schon gesucht wo das sein soll beim online banking so ne Art cancel button, aber ich finde das nicht....

Mostwanted
16.04.2008, 22:46
Wenn bei der Auflistung der letzten Überweisungen kein Storno mit einer TAN möglich ist, sicherheitshalber heute noch (Vor 24:00) ein Fax an die Bank mit Stornierungsanweisung der Buchung.

neunelfer
16.04.2008, 23:00
Original von Mostwanted
Wenn bei der Auflistung der letzten Überweisungen kein Storno mit einer TAN möglich ist, sicherheitshalber heute noch (Vor 24:00) ein Fax an die Bank mit Stornierungsanweisung der Buchung.

Danke! Habe das soeben gemacht, hoffe das klappt noch.... :rolleyes:

mephisto_4711
16.04.2008, 23:05
ich hoffe mal du hast glueck, denke aber das kann man nicht mehr stoppen. eine papier ueberweisung kann man normalerweise stoppen bis ein MA sie eingetippt hat. eine online ueberweisung bis sie mit dem server abgeglichen ist (30 min - 2 std). danach geht da norml nichts mehr.

Frank

HorstDJ
16.04.2008, 23:09
Hab grade mal nachgesehen...bei der Sparda-Bank gibt es einen Punkt Überweisungsliste bzw. offene Überweisung (gibts glaub ich auch bei der HVB und sollte es dann auch bei der Sparkasse geben) dort kann man eine Überweisung mit einer TAN löschen oder ändern...
Schau nochmal genau nach. Viel Glück


Liebe Grüße


Stefan

chris01
16.04.2008, 23:25
ich hab da schon vieles gesehen. die bank überweist ja meist erst nach 1-3 tagen.

manche telebankings können stornieren.

manschmal hift anrufen, auch wenn sie sich streuben.

und wenn ich von meinem konto a nach b überweise, wobei beide zwar unterschieldiche bankleitzahlen/ktonr haben, jedoch zum gleichen konzern gehören und bis auf unterschiedlichem design klar zu erkennen ist, dass das gleiche it-system dahinter steckt, findet die überweisung binnen minuten statt.

orange
16.04.2008, 23:28
folgende möglichkeit gibt es bei unserer sparkasse:

morgen früh sofort zur bank und die faxen einen sogenannten überweisungsrückruf an die empfängerbank. das geld wird dann dem empfänger nicht gutgeschrieben. die aktion kostet ca. 10-20€.

das geld ist zwar heute schon von deinem konto runter, wird aber nicht vor morgen oder u.U. übermorgen dem empfänger gutgeschrieben. deshalb kann das klappen, wenn du morgen früh schnell bist..;)

neunelfer
16.04.2008, 23:31
Also es ist von Sparkasse zu Sparkasse....Da sollte es denen doch egal sein wo das Geld hingeht oder bleibt, Hauptsache bei Ihrem Kreditinstitut, oder?

orange
16.04.2008, 23:41
Original von neunelfer
Also es ist von Sparkasse zu Sparkasse....Da sollte es denen doch egal sein wo das Geld hingeht oder bleibt, Hauptsache bei Ihrem Kreditinstitut, oder?

keine ahnung. frag am besten morgen früh direkt nach. vielleicht ist es auch von sk zu sk völlig unkompliziert.... :ka:

der oben von mir beschriebene vorgang läuft so, wenn zu fremden banken überwiesen wird.

wildpower2
17.04.2008, 09:51
Original von neunelfer
Also es ist von Sparkasse zu Sparkasse....Da sollte es denen doch egal sein wo das Geld hingeht oder bleibt, Hauptsache bei Ihrem Kreditinstitut, oder?

Bin mal gespannt, wie das ausgeht! :grb:

Waschi.1
17.04.2008, 09:55
Solle eigentlich klappen. Ansonsten gucken ob du nen Schreibfehler in der Überweisung (Empfänger Name) hast. Dann dürfte die Bank wo das Geld ankommen soll ,das Geld Nicht verbuchen und müsste es zurück buchen. Auch wenn nur ein Buchstabe verkehrt ist.

nici356
17.04.2008, 10:08
Original von Waschi.1
Solle eigentlich klappen. Ansonsten gucken ob du nen Schreibfehler in der Überweisung (Empfänger Name) hast. Dann dürfte die Bank wo das Geld ankommen soll ,das Geld Nicht verbuchen und müsste es zurück buchen. Auch wenn nur ein Buchstabe verkehrt ist.

warum sollte er einen Schreibfehler haben??? :grb:

Waschi.1
17.04.2008, 10:12
Original von nici356

Original von Waschi.1
Solle eigentlich klappen. Ansonsten gucken ob du nen Schreibfehler in der Überweisung (Empfänger Name) hast. Dann dürfte die Bank wo das Geld ankommen soll ,das Geld Nicht verbuchen und müsste es zurück buchen. Auch wenn nur ein Buchstabe verkehrt ist.

warum sollte er einen Schreibfehler haben??? :grb:

Wenn er das Geld nicht zurück buchen kann.. Vielleicht hat er ja einen Schreibfehler drin. Dann sollte er drauf pochen das Geldempfänger und Konto Inhaber nicht identisch ist. Dann dürfte/sollte die Bank das Geld nicht buchen. Was sie zwar gerne machen.

So habe ich die Info bekommen ,als ich eine Rücküberweisung einer von mir veranlassten Online Überweisung bekam. Als Grund wurde ein nicht identischer Empfängername - Kontoinhaber angeben. Und es war 1 Buchstabe verkehrt.

buchfuchs1
17.04.2008, 10:18
Ne Überweisung wird er wohl korrekt ausfüllen können.

paddy
17.04.2008, 10:26
Und, was haben die Banker gesagt?

Waschi.1
17.04.2008, 10:34
Original von buchfuchs1
Ne Überweisung wird er wohl korrekt ausfüllen können.


:grb: Ich meine für den Fall das es nicht zurück zu buchen geht..
Auf diesen Fehler hoffen und damit ab zur Bank...

Mawal
17.04.2008, 10:38
Original von paddy
Und, was haben die Banker gesagt?


und wir wollen alle schmutzigen Details...wie betrogen, wieviel Kohle und wofür.... :D

AndreasL
17.04.2008, 20:26
Original von Mawal

Original von paddy
Und, was haben die Banker gesagt?


und wir wollen alle schmutzigen Details...wie betrogen, wieviel Kohle und wofür.... :D

:gut:

Vito
18.04.2008, 15:22
Hat´s eigentlich geklappt Christian?

neunelfer
18.04.2008, 15:32
Also, war natürlich da gestern morgen, leider ist ein Abbruch der Online Überweisung nicht möglich gewesen.

Es ging "nur" um rund 300 Euro, war ein Teil für eine alte Guzzi. Naja, bin wohl auf die Nase geflogen....

HorstDJ
18.04.2008, 15:39
=( Das ist ja blöd...
Das nächste Mal kannst du ja eine Terminüberweisung auf den nächsten Tag machen, die kannst du anscheinend auch bei der Sparkasse, wenn sie noch nicht ausgeführt ist, abbrechen...frag aber vorher bei deiner speziellen Bank nach.

Drück dir trotzdem die Daumen, dass sich alles noch zum Guten wendet :gut:


Liebe Grüße

Stefan

kaiserrob
18.04.2008, 15:41
Und die Bank konnte nichts weiter machen???Mir ist mal ähnliches passiert: was ersteigert,schnell überwiesen und dann gemerkt,dass ich wohl einem Nepp auferlegen bin.
Ab zur Sparkasse,Fall geschildert und bekam gesagt,dass eine Rücküberweisung wohl vom Bankhaus des Empfängers abhängig sei,also quasi deren Kulanz.Daraufhin schickte die Sparkassenmitarbeiterin ein Fax an die P.Bank,und sagte mir,dass ich jetzt nur noch "hoffen" könnte.
Und die Hoffnung hat sich gelohnt!
Also müsste doch bei einer Haus zu Haus Überweisung auf jeden Fall was zu machen sein!?!?!?!?!?!

Mostwanted
18.04.2008, 15:43
Da Du noch am selben Tag die Kündigung der Überweisung gefaxt hast und die Bank sicher nicht schon am nächsten Morgen den Betrag der Empfängerbank gutgeschrieben hatte, würde ich auf Kulanz hoffen und einen netten Brief schreiben.

neunelfer
18.04.2008, 15:52
Ja, ich hab das auch mit denen diskutiert, sie meinten aber das bei einer Online Überweisung die Wertstellung unmittelbar sei, und ab da sei nichts mehr zu machen.

Ich schau mal wie sich das entwickelt. VK ist übrigens inzwischen über email schon nicht mehr erreichbar, kommt zurück, Adresse sei nicht existent...

Wulfy
21.04.2008, 16:43
Kurz nur zur Info und hilfe für zukünftige Fälle dieser Art:

So lange das Geld nicht beim Empfänger gutgeschrieben wurde, so lange kann die Überweisung auch zurück gebucht werden, d.h. liegt der Auftrag zur Stornierung der Überweisung zeitlich vor der Gutschrift beim Empfänger, dann ist die Überweisung zurückzubuchen.

Schlecht hierbei ist es allerdings, wenn das Empfängerkonto bei der gleichen Bank wie das Absenderkonto ist.

Ich hatte den gleichen Fall letztes Jahr, als aus einer Überweisung von 237,00 € nämlich 2370 € wurden. Die Rechtsabteilung meiner Sparkasse teilte mir dann diese Auffassung mit und ich hatte 2 Tage später das Geld wieder auf dem Konto.

Gruß Wulf

katti63
22.04.2008, 15:12
hallo zusammen,

bei online-banking ist der überweisungsrückruf in der tat ein großes problem. selbstverständlich ist das kreditinstitut natürlich bestrebt, seinem kunden zu helfen und die überweisung zurück zu holen, aber die ausführung geht so schnell, das es so gut wie keinen eingriff mehr hat.

und "fax losschicken mit uhrzeit " und ähnliche kinkerlitzchen haben keine wirkung!
und das der absender sich bei genau dieser überweisung vertan hat, ist genau so groß wie die chance auf der autobahn eien daydate zu finden.

diese probleme sind leider die nachteile des auf immer mehr geschwindigkeit getrimmten überweisungsverkehrs.

ich sehe leider für den überweisungsrücklauf etwas schwarz. das ist in der tat für den geschädigten sehr ärgerlich. der grund dafür ist aber, das dein kreditinstitut es leider nicht ändern kann, weil es keine technischen möglichkeiten gibt.

da ich in leitender stellung im bankbereich tätig bin, tut es mir leid, dir die hoffnung zu nehmen.

es würde mich aber sehr freuen, wenn du dein geld wiedersehen würdest, denn € 300,-- sind auch viel geld!!!

bis dann

katti63

ehemaliges mitglied
02.05.2008, 09:20
Christian,
hast du denn irgendwelche Info von dem Verkaeufer? Name, Adresse? Mit der Bankinformation hast du doch sicher etwas mehr ueber den Typ bekommen, oder? Hoffe du kriegst dein Geld trotzdem noch zurueck.

wildpower2
02.05.2008, 09:39
wie ging es denn nun aus?

Waschi.1
26.05.2008, 15:29
Beim Online-Banking ist besondere Vorsicht geboten - und das nicht nur wegen der häufigen Betrugsversuche. Auch die Kontodaten, die man eingibt, sollten penibel nachgeprüft werden. Bei einer versehentlichen Überweisung an eine falsche Kontonummer kann das Geld nämlich weg sein. Die Bank muss nicht abgleichen
Im beleglosen Überweisungsverkehr, zu dem die Online-Bankgeschäfte gehören, ist die Empfängerbank nämlich nicht verpflichtet, die Kontonummer mit dem Namen des gewünschten Empfängers abzugleichen. Das hat das Amtsgericht München in einem jetzt veröffentlichten Urteil entschieden, das bereits rechtskräftig ist. (Az.: 222 C 5471/07)

Quelle . T-Online

neunelfer
26.05.2008, 15:32
Ja, also Geld ist weg, über den anderen war nicht mehr herauszufinden, weil das Konto gekündigt war.

Lehrgeld gezahlt und seitdem wieder vorsichtiger...

Waschi.1
26.05.2008, 16:00
Original von neunelfer
Ja, also Geld ist weg, über den anderen war nicht mehr herauszufinden, weil das Konto gekündigt war.

Lehrgeld gezahlt und seitdem wieder vorsichtiger...

Meine Schwester hat letztes Jahr Lehrgeld bezahlt mit Felgen bei Ebay..
Und ich hatte Sie gewarnt weil die Felgen billiger als mein EK wie beim Hersteller waren... Jeder zahlt mal Lehrgeld..